Orillien hat geschrieben:X2: Kennt ihr ein paar gute Orte für Fabriken ?!
Diese Frage ist nicht so einfach, weil jedes unserer Universen sehr schnell verschieden wird.
Ich z.B. verschiebe sehr schnell die Piratenbasen und zerstöre sie in einigen Bereich damit
sie sich anderswo konzentrieren. Damit habe ich ruhigere Handelsräume und Orte, an denen
ich Handelsaufträge annehme und kämpfe.
Kha'aks gibt es bei mir nicht, weil ich sie sofort vernichte. Ein umfangreiches Satellitensystem
und MK3 Händler helfen bei der Suche. Das ist anstrengend, gibt andererseits viele schöne Kämpfe
und viele gekaperte Waffen. Mit vielen Raketen ist selbst mit einem M4 ein Schwarm zu zerlegen.
Man muss darauf warten, dass der M3 ein Ziel angreift, dann kann man sich heran pirschen und
darf NIEMALS in seine Schußbahn kommen, sondern muss immer hinten dran bleiben.
Fabriken sollten idealerweise alle Rohstoffe zum Minimalpreis einkaufen können und Waren
zum Maximalpreis verkaufen. Solche Orte gibt es aber nicht. Es gibt aber Gebiete, da geht
gar nichts, weil die EZ knapp sind und es gibt Gebiete mit EZ im Überfuss. Darum heißt es manch-
mal Kreislauf bauen, was teuer ist aber überall funktioniert und manchmal geschickt gesetzte
einzelne Fabrik. Zusammen mit einem Sonnenkraftwerk und einem Agrarwerk ist im Omicron
Lyrae eine 1MW-Fabrik sehr profitabel. Kristalle gibt es da genug, Erz muss man auch abbauen
Erzgürtel habe ich z.B. zu einem riesigen Kreislausfsystem ausgebaut. Da gibt es genügend
Rohstoffe und Platz und Dinge wie 1MW-Schilde, Kampfdrohnen, Hummel oder Moskitos
werden zum Höchstpreis von der KI eingekauft. Dafür gibt es dann eine Sektorwache für über
dreißig Fabriken. Aber ohne Sektorwache ist Erzgürtel tabu, weil ständig Kha'aks auftauchen.
Und unter einem M6 läuft da gar nichts.
Weiter hängt es von Deiner Strategie ab. Ich fange immer mit MK3 Händlern an, bevor ich
eine Fabrik baue. Davon funktionieren ca. 10 Stück wunderbar und sie bringen höchsten Profit.
Aber dann kommen Sonnenkraftwerke, die die ganzen Kristalle einsammeln, die im Raum
verfügbar sind. Muss man ein bischen planen und schauen. Die Kristallfabriken sind reichlich
träge und brauchen Hilfe. Silizium bringen ihnen die MK3 Händler, immer schön zum Höchst-
Preis von 761 cr, dann baue ich neben mein Sonnenkraftwerk in der Regel einmal Nahrung
mit Verkaufsschiff, damit die Kristallfabriken arbeiten und die EZ müssen natürlich auch
verkauft werden. Es gibt Sektoren, da ist ein Boron Frachter ausreichen, aber dertaugt nur,
wenn der Handlungsradius auf einen Sektor begrenzt bleiben kann und das geht nur mit
eigener Kritallfabrik. Da SKW ohne Zyklus immer einen Radius von 1-2 bekommen, brauchen
die mehrere Schiffe. Demeter sind gut, mit der Zeit dann drei Demeter mit Handelserweiterung
auf Level 6 oder höher und einem Leguan, der Stumpf auf Einkaufen steht.
Es gibt aber ganz viele Strategien und alle laufen darauf hinaus, dass Gesamtsystem zu optimieren.
Das ist Deine Aufgabe. Ob wir die jetzt enzelne Standorte vorschlagen ändert nichts daran, dass
Du das Prinzip das Handels umsetzen mußt, also billig einkaufen und teuer verkaufen.
Dir viel Spaß beim Spielen, obwohl ich im Sommer immer draußen bin.