X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Orillien
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Fr 28 Jun, 2013 10:10 pm
Lieblings X-Titel: X2 - Die Bedrohung
Wohnort: Neuenrade

X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Orillien »

Ich hab ein bisschen mit Scripten rumgespielt aber nichts hinbekommen und das Spiel auch nie gespeichert. Aber immer wenn ich jetzt die Handelserweiterungskit MK1 aktiviere steht statt einen Pilotennamen und seinen aktuellen Rang "ReadText.....". Warum ist das so ? Hat das mit den Scripten zu tun ? Und ich hab vor dem Scripten ein Backup erstellt aber ich hab weiß nicht was ich damit machen kann und wie ich es mache.
Den Tod Als Gewissheit ? Keine Aussichten Auf Erfolg ? Worauf Warten Wir Noch ?!
Dann lasst es mal Blei hageln auf diese Arsc... !!!FEUER!!!
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Heretic »

Das anzeigen von "Readtext" bedeutet , das die Passenen Text Datein fehlen.

Ergo hast du irgendwo etwas falsch installiert. Sei es Das X Spiel Updates oder gar Fremdscripts.
Jedoch kann ich mir eigendlihc nur vorstellen das letzteres Probleme machen sollte.
Ein Backup zu erstellen für solche Fälle ist immer gut. Da es durchaus passieren kann das du dennoch ausversehen was geändert hast.

Am wichtigsten ist der Script Ordner innerhalb der X Installation. Außerdem wichtig wäre der T-File Ordner.
Diese Beiden am besten in dne Origial zustand zurücksetzten und prüfen obs wieder geht.
Außerdem diue Software einmal komplett abschalten und neustarten. Damit der Pilot sich neu benennt.

Mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Orillien
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Fr 28 Jun, 2013 10:10 pm
Lieblings X-Titel: X2 - Die Bedrohung
Wohnort: Neuenrade

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Orillien »

Ich frag mich echt warum ich eigentlich noch Themen hier schreibe, jeder schreibt eigentlich nur Müll womit ich sowas von überhaupt nichts anfangen kann. Vor mein Scriptversuch habe ich "Steam>Bibliothek>Alle Spiele>Rechtsklick auf X2: The Threat>Eigenschaften>Lokale Dateien>Spieldateien sichern" ausgeführt. Es wurde im Steam/Backups Ordner ein "X2 The Threat" Ordner erstellt. Da ich durch mein Scriptversuch mein Spielstand oder das Spiel ein bisschen geschrottet habe, möchte ich gerne das Backup benutzen um mein Spiel wieder auf den Stand zu bringen wo ich noch nicht gescriptet habe. In diesesn X2 The Threat Ordner sind 2 Ordner: Disk_1 und Disk:_2 und in den beiden Ordner sind ein paar Dateien:

Disk_1 Ordner:
2801_depotcache_1.csd
2801_depotcache_1.csm
sku.sis

Disk_2 Ordner:
2801_depotcache_2.csd
2801_depotcache_2.csm
2803_depotcache_1.csd
2803_depotcache_1.csm
sku.sis


So und was kann oder soll ich damit jetzt machen ? Aber jetzt mal für ganz doofe erklären bitte.
Den Tod Als Gewissheit ? Keine Aussichten Auf Erfolg ? Worauf Warten Wir Noch ?!
Dann lasst es mal Blei hageln auf diese Arsc... !!!FEUER!!!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Paxi »

Orillien hat geschrieben:Ich frag mich echt warum ich eigentlich noch Themen hier schreibe, jeder schreibt eigentlich nur Müll womit ich sowas von überhaupt nichts anfangen kann
Das liegt daran das mit deinem Müll auch keiner etwas anfangen kann.
Es fehlen grundlegende Informationen um dir zu helfen.
Womit hast du dein Backup gemacht? Warum bist du nicht in der Lage mit dem Programm mit dem du ein Backup gemacht hast den Ausgangszustand wiederherzustellen und wenn das das Problem ist, warum liest du nicht die Anleitung dazu?
Warum hast du nicht einfach nur eine Kopie der wichtigen Ordner oder des Spiels gemacht, so bräuchtest du nur die kaputten Dateien ersetzen?
Warum wunderst du dich das du eine Sprache nicht verstehst wenn du sie doch nicht gelernt hast?
Erwartest du wirklich das dir hier jemand alle Grundlagen beibringt oder dir dazu extra ein Script scheibt?
Grundsätzlich besteht eine große Hilfsbereitschaft hier im Forum aber die Menschen sind weder pausenlos anwesend noch extrem naiv.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Orillien
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Fr 28 Jun, 2013 10:10 pm
Lieblings X-Titel: X2 - Die Bedrohung
Wohnort: Neuenrade

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Orillien »

Ich habe bei Steam ein Backup gemacht WAS ICH ABER AUCH GESCHRIEBEN HABE und zwar genauso wie ich es gemacht habe. Und ich habe überall in Steam nachgeschaut und da steht nichts von wegen "Wiederherstellen" oder irgendwas ähnlichem. Ich kenn mich nicht wirklich gut mit X2 oder Steam aus, daher weiß ich nicht welche Ordner und Dateien wichtig sind und mein Scriptversuch war eigentlich auch eine Kamikazeaktion aber ich habe auch gelesen das man sich vorher ein Backup machen sollte und genau das hab ich hoffentlich getan. Aber ich weiß jetzt nicht wie ich mein Spiel wiederherstelle. Ich drücke mich oft nicht wirklich gut aus aber das was du jetzt hier geschrieben hast war wirklich "Müll". Und das war eine Tatsache, keine Beleidigung.
Den Tod Als Gewissheit ? Keine Aussichten Auf Erfolg ? Worauf Warten Wir Noch ?!
Dann lasst es mal Blei hageln auf diese Arsc... !!!FEUER!!!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Paxi »

Orillien hat geschrieben:Und das war eine Tatsache, keine Beleidigung.
Das ist nur aus deiner Sicht keine Beleidigung, ich sehe das etwas anders und werde damit sicher nicht alleine sein. Wenn du Leuten die dir helfen wollen vorwirfst das sie Müll schreiben ist das nicht nur eine Beleidigung sonder reichlich unverschämt, und damit meine ich nicht mich sondern alle die du damit ansprichst.

Aber um dir trotzdem noch einmal unter die Arme zu greifen, probiers mal damit:

Backup Steam

Viel Erfolg
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Heretic »

Orillien hat geschrieben:Ich frag mich echt warum ich eigentlich noch Themen hier schreibe, jeder schreibt eigentlich nur Müll womit ich sowas von überhaupt nichts anfangen kann.
Ähh dann schreib nicht mehr oder denk mal drüber nach anders zu fragen. Man will dir doch nur helfen. Ich kann mir nicht vorstellen das es viele Gibt dir aus Langeweile Sche*** erzählen damit du nicht vorran kommst ;-)
Übrings ist es auch immer gefährlich solche Aussagen zu tätigen. Den anders herum könnte ich ja auch behaupten warum die leute immer so dumm sind und Sachen Fragen ohne die Genauen Umstände zu beleuchten. Hättest du von anfang an gesagt das du Steam hast. Wäre meine Antwort von Vornherein anders ausgefallen...
Orillien hat geschrieben: Vor mein Scriptversuch habe ich "Steam>Bibliothek>Alle Spiele>Rechtsklick auf X2: The Threat>Eigenschaften>Lokale Dateien>Spieldateien sichern" ausgeführt. Es wurde im Steam/Backups Ordner ein "X2 The Threat" Ordner erstellt.
Du weist aber schon , dass diese Aussage Praktisch deine Aussage vollkommen umkrempelt ?
Du weist schon das Die X Serie erst nachträglich auf Steam veröffentlicht wurde.
Also kann man nicht davon aussgehen das du hier von der Steam version des Games sprichst.

Das Backup verfahren von Steam verfährt komplett anders und basiert auf Vollständige Backups des Code Datein des Spieles in Steam Paketen an die du nicht dran kommst.

Im Regelfall haben wir es hier aber mit Scriptern zu tun die Eine CD besitzen.
Der dortige Verfahrensablauf von Backups bezieht sich auf Copy und Paste der Kompletten installation. Da hier einfach die wichtigen Erwähnten Ordner per Copy und Paste erneuert werden können.
Genau dieses Methode habe ich oben erklärt und ist kein Müll sondern hat schon vielen Leuten geholfen.
Orillien hat geschrieben: Da ich durch mein Scriptversuch mein Spielstand oder das Spiel ein bisschen geschrottet habe, möchte ich gerne das Backup benutzen um mein Spiel wieder auf den Stand zu bringen wo ich noch nicht gescriptet habe. In diesesn X2 The Threat Ordner sind 2 Ordner: Disk_1 und Disk:_2 und in den beiden Ordner sind ein paar Dateien:

Disk_1 Ordner:
2801_depotcache_1.csd
2801_depotcache_1.csm
sku.sis

Disk_2 Ordner:
2801_depotcache_2.csd
2801_depotcache_2.csm
2803_depotcache_1.csd
2803_depotcache_1.csm
sku.sis


So und was kann oder soll ich damit jetzt machen ? Aber jetzt mal für ganz doofe erklären bitte.

Ganz einfach garnix. Das musst du von Steam regeln lassen da kannst du herzlichst wenig machen.
In welchen Genauen Zustand dein Game zurückversetzt wird weis ich nicht. Die Savegames würde ich daher vorher sichern.

Da ich selbst dieses Backupverfahren noch nie benutz habe (da ich das Original X auf CD habe und nicht bei Steam) unter vorbehalt:

http://www.globalgameport.com/showthrea ... herstellen

Alternativ. Das game Deinstallieren und Neuinstallieren.

Ich wünsche dir dennoch viel Glück. Nichts ist Nerviger als Solche kleinen Fehler für die man einen Gigantischen Aufwand hinnehmen muss.

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Orillien
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Fr 28 Jun, 2013 10:10 pm
Lieblings X-Titel: X2 - Die Bedrohung
Wohnort: Neuenrade

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Orillien »

Ok aber wie sicher mein SaveGame ? Also wie oder wo finde ich denn den Ordner oder Dateien ? Und ich hab wirklich KEINE AHNUNG von X2 oder Steam, ich weiß lediglich nur wie ich mir Spiele kaufe, mit Freunde spiele und wie ich die Spiele spiele, mehr weiß ich wirklich nicht.
Den Tod Als Gewissheit ? Keine Aussichten Auf Erfolg ? Worauf Warten Wir Noch ?!
Dann lasst es mal Blei hageln auf diese Arsc... !!!FEUER!!!
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Heretic »

Sollte dir weiterhelfen, da hier auch steht wo die unter Steam gespeichert werden.

http://egosoft.com/support/faq/faq_answ ... &version=4

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Paxi »

Bei mir ist es
F:\Steam\SteamApps\common\X2 - The Threat\X00.sav

kommt immer darauf an auf welcher Festplatte du Steam installiert hast.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Orillien
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Fr 28 Jun, 2013 10:10 pm
Lieblings X-Titel: X2 - Die Bedrohung
Wohnort: Neuenrade

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Orillien »

Paxi hat geschrieben:Bei mir ist es
F:\Steam\SteamApps\common\X2 - The Threat\X00.sav.
Ich hab davon die Dateien X00.sav-X22.sav und die jetzt einfach zB. aufn Desktop kopieren oder wie ?
Den Tod Als Gewissheit ? Keine Aussichten Auf Erfolg ? Worauf Warten Wir Noch ?!
Dann lasst es mal Blei hageln auf diese Arsc... !!!FEUER!!!
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Heretic »

Jup
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Orillien
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Fr 28 Jun, 2013 10:10 pm
Lieblings X-Titel: X2 - Die Bedrohung
Wohnort: Neuenrade

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Orillien »

Ok, hab X2 komplett deinstalliert und neuinstalliert, mein Save in den Ordner gepackt und jetzt hab ich es geschaft das alle Dinge vom 1.4 Bonuspaket als ReadText angezeigt werde. ZB das AEGIS Waffensystem, die Handelserweiterungskit MK1, die Warenlogistiksoftware usw.......Ich glaub ich hab nicht mein Spiel geschrottet sondern mein Spielstand. Ich hab jetzt irgendwie Sch..... Angst das ich ein neues Spiel anfangen muss wenn alles wieder normal sein soll. :cry:
Den Tod Als Gewissheit ? Keine Aussichten Auf Erfolg ? Worauf Warten Wir Noch ?!
Dann lasst es mal Blei hageln auf diese Arsc... !!!FEUER!!!
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Heretic »

Hast du den Alle Patches sowie Bonus Pakete so installiert wie du es hattest ?

Auf welchem Stand war das Game überhaupt ?

Im Normal Fall gehen die Readtext dinger weg. Diese Art von Daten sind Dynamisch und nicht im Savegame verankert.

Ich bezweigel eigendlich das du dein Savegame geschrottet hast. Savegames zu schrotten ist eigendlich schon etwas schwerer zumal das auch erst möglihh ist , wenn du das Savegame gespeichert hast , während du im Editor rumhantierst.

Versuche auch mal die Piloten neuzustarten.

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Orillien
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Fr 28 Jun, 2013 10:10 pm
Lieblings X-Titel: X2 - Die Bedrohung
Wohnort: Neuenrade

Re: X2: Statt Pilotennamen+Rang wird ReadText...angezeit ?!

Beitrag von Orillien »

Hallelujah ! Hallelujah ! Hallelujah ! Hallelujah ! Endlich mal gute Ergebnisse hier. Das mit ReadText hab ich jetzt hinbekommen. Ich hab das Bonuspaket 1.04 mit den Patch 1.4 verwechselt, deshalb wurde ReadText angezeigt. Ich hab aber ne andere Frage. Ich hab 3 Argon Merkur mit der Handelserweiterungskit MK1. Deren Piloten sind bereits Stufe 8, kann ich diese Piloten in Split Leguane umsetzen OHNE das sie ihren Rang verlieren ? Ich brauch die Leguane mit Stufe 8 Piloten um Militärpersonal automatisch einkaufen zukönnen.
Den Tod Als Gewissheit ? Keine Aussichten Auf Erfolg ? Worauf Warten Wir Noch ?!
Dann lasst es mal Blei hageln auf diese Arsc... !!!FEUER!!!
Antworten