Letzte Updates: X3:TC 3.4 und X3:AP 3.3

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Letzte Updates: X3:TC 3.4 und X3:AP 3.3

Beitrag von drow »

Hallo zusammen,

gute Nachrichten für alle alten Hasen. Egosoft hat Updates für X3:TC und X3:AP veröffentlicht.

X3: Terran Conflict 3.4

• Hinzugefügt: Randloser Fenstermodus (behebt Menüanzeige, nur unter Windows)
• Hinzugefügt: QHD-Standard-Auflösung von 2560x1440 für (randlosen) Fenstermodus
• Verbessert: Performance in belebten Sektoren

X3: Albion Prelude 3.3

• Hinzugefügt: Randloser Fenstermodus (behebt Menüanzeige, nur unter Windows)
• Hinzugefügt: QHD-Standard-Auflösung von 2560x1440 für (randlosen) Fenstermodus
• Verbessert: Performance in belebten Sektoren

Die NoSteam.exe für X3AP wurde ebenfalls aktualisiert. Sie findet sich hier.

Der Patch für X3 TC kann im Egosoft Downloadbereich heruntergeladen werden. X3 AP könnt ihr mit Hilfe eures Clients (Steam, GOG) automatisch updaten.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 959
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Schön das hier doch noch was passiert, ich dachte schon alle sind im Urlaub :gruebel:

Was ich aber sagen wollte ist, dass es für Steam-Muffel auch wieder aktualisierte No-Steam Dateien gibt, ebenfalls zu finden im Downloadbereich von Egosoft.

Auch wenn es sich "nur" um ein technisches Update handelt hoffe ich das es wieder etwas mehr Leben in das alte X-Universum haucht und vielleicht kommt ja doch noch der u.u. angekündigte richtige Patch, immerhin besteht ja eine Möglichkeit :hey:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von Paxi »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Auch wenn es sich "nur" um ein technisches Update handelt hoffe ich das es wieder etwas mehr Leben in das alte X-Universum haucht
Das bezweifel ich um diese Jahreszeit, im Sommer ist allgemein in Foren Flaute und nach dem Rebirth Flop hat es auch noch eine Menge Leute vergrault.
Ich habe den Patch zum Anlass genommen wieder in AP reinzuschaun und den Dead is Dead Mode ausprobiert und auch schon im zweiten Anlauf Erfolg gehabt, rein technisch habe ich aber keinerlei Unterschiede bemerkt .Allerdings habe ich ausser Lags bei Megakomplexen keine technischen Schwierigkeiten vorher gehabt und auf den Komplexbau hab ich beim Survivor verzichtet, also keinen Vergleich. Werde demnächst an meine Dauerspielstand weiterspielen wenn ich Stellaris über hab, da schau ich dann mal in Grausamer Vorstoß ob sich da technisch was getan hat und die DIAShow vorbei ist bei meinem Komplex.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 959
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Paxi hat geschrieben:Ich habe den Patch zum Anlass genommen wieder in AP reinzuschaun und den Dead is Dead Mode ausprobiert und auch schon im zweiten Anlauf Erfolg gehabt, rein technisch habe ich aber keinerlei Unterschiede bemerkt.
Hi Paxi, was genau meinst Du mit "zweiten Anlauf" .. technisch habe ich auch in AP keinerlei Verbesserungen gemerkt, in TC finde ich das es etwas flüssiger läuft und nicht mehr so leicht stockt gegenüber vorher. Zumindest von meinen Empfinden her würde ich sagen das es in TC mehr gebracht hat als in AP, Mega Schlachten laufen nicht mehr ganz so stockend wie zuvor als Diashow.. wobei ich eigentlich dachte das dieses Phänomen mit meinen neuen System nicht mehr vorkommen sollte auch wenn X3 nur einen Kern nutzt, so dachte ich bringt wenigstens der Speicher und Graka sein übriges :gruebel:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von Paxi »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Hi Paxi, was genau meinst Du mit "zweiten Anlauf"
Naja, dead is dead :lol:
Mir gings hauptsächlich um den Erfolg "Survivor", die Hauptkampagne im DiD Modus abzuschließen.
Im ersten Anlauf bin ich nach 3 Stunden mit dem Startschiff Boron Octopus in Profitabler Handel auf ein reinspringenden Xenon Q getroffen der mir seine komplette Ladung Raketen per Luftpost zukommen lies, ein fataler Unglücksfall der dann ein "Game Over" verursachte. Um so überraschter war ich das es schon im zweiten Anlauf geklappt hat bei immerhin 3 Tagen ingame Zeit.

Das zeigt aber auch wie sich X3 inzwischen technisch verbessert hat. Früher war man öfter mal beim Sprung im Sprungtor auf ein anders Schiff geknallt, ist mir inzwischen ewig nicht mehr passiert.
Ghostrider[FVP] hat geschrieben:so dachte ich bringt wenigstens der Speicher und Graka sein übriges
Leider nicht, es liegt nicht an unserer Hardware, eher am Spiel selbst bzw. der benutzten Engine.
Ich hab eine 1070 von Nvidia und die ist im Vergleich zu X um Generationen überdimensioniert.

Umso mehr wünscht ich mir ein lupenreines X4, quasi ein X3 mit der Sektorgrafik von Rebirth aber den guten alten Menüs und vor allem Sektor und Universumskarten, speziell die Sektorkarten in XR sind eine optische Katastrophe.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von ThanRo »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Hi Paxi, was genau meinst Du mit "zweiten Anlauf" .. technisch habe ich auch in AP keinerlei Verbesserungen gemerkt, in TC finde ich das es etwas flüssiger läuft und nicht mehr so leicht stockt gegenüber vorher. Zumindest von meinen Empfinden her würde ich sagen das es in TC mehr gebracht hat als in AP, Mega Schlachten laufen nicht mehr ganz so stockend wie zuvor als Diashow.. wobei ich eigentlich dachte das dieses Phänomen mit meinen neuen System nicht mehr vorkommen sollte auch wenn X3 nur einen Kern nutzt, so dachte ich bringt wenigstens der Speicher und Graka sein übriges :gruebel:
Diese Ergebnisse bestätigen nur die alten Vermutungen.

Das Problem bei X3 (ob nun Reunion, Terran Conflict oder Albion Prelude) war immer die Engine. Nicht nur hat diese das Problem single-threaded zu sein, sie hat auch die Tendenz irgendwann "vollzulaufen". Das bedeutet, daß es völlig egal ist wie leistungsfähig der Rechner ist, ab einer bestimmten Last kann die Engine einfach nicht mehr leisten und es kommt zu Lags. Das fiel zur Entstehungszeit nicht so ins Gewicht, weil die Rechner selbst nicht so viel Leistung brachten, daß dieser Effekt auffällig wurde, aber heute können die CPUs einfach mehr Leistung bereitstellen. Das galt schon für meinen (kürzlich ausgemusterten) alten Phenom und wird mit den modernen CPUs noch auffälliger sein.

Allem Anschein nach konnte Egosoft mit der Überarbeitung die Engine zumindest etwas effizienter machen.

Zum Thema Speicher und Grafikkarte: An Speicher nutzt X3 auch unter 64 bit Systemen max. 4 GB (das liegt an den Beschränkungen denen eine 32 bit Anwendung grundsätzlich unterliegt) und moderne Gaming-Grafikkarten langweilen sich bei X3 ohnehin.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 959
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Ja ein schönes modernes X4 würde ich auch begrüssen, was für mich im Grunde heisst ein X3TC/AP mit neuer Engine und toller Grafik und nicht dieser Augenkrebs den man auf den Stationen zu sehen bekommt, X4 - Gateless oder X4 - Sonen.. wäre eine Fortsetzung für ein neuerer Teil nach AP da geschichtlich gesehen ja die Tore sich abstellen.. nun ja .. träum* :kicher:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von drow »

ThanRo hat geschrieben: Das Problem bei X3 (ob nun Reunion, Terran Conflict oder Albion Prelude) war immer die Engine. Nicht nur hat diese das Problem single-threaded zu sein, sie hat auch die Tendenz irgendwann "vollzulaufen". Das bedeutet, daß es völlig egal ist wie leistungsfähig der Rechner ist, ab einer bestimmten Last kann die Engine einfach nicht mehr leisten und es kommt zu Lags. Das fiel zur Entstehungszeit nicht so ins Gewicht, weil die Rechner selbst nicht so viel Leistung brachten, daß dieser Effekt auffällig wurde, aber heute können die CPUs einfach mehr Leistung bereitstellen. Das galt schon für meinen (kürzlich ausgemusterten) alten Phenom und wird mit den modernen CPUs noch auffälliger sein.
Das war am Ende ja auch die Hauptmotivation, wieder von Vorne zu beginnen und eine neue Engine zu entwickeln. Die Engine von Rebirth. Die Auflistung der Verbesserungen sind eh nur Bugfixes für ganz bestimmte Systeme. Bei der alten Engine geht eh nichts mehr.

Ich finde es auch schade, dass offenbar kaum mehr jemand die alten X-Perlen spielt. Aber der Spielemarkt ist übersättigt und selbst ich schaue nur sporadisch ab und an hier rein. Abgesehen davon dass ich bisher nie so viel gearbeitete habe wie jetzt, es gibt reichlich alternative Spiele, sich die Freizeit zu versüßen. Wer weiß, wie viele Jahre wieder vergehen werden, bis Egosoft wieder etwas neues herausbringt. Bis dahin wird es hier leider sehr öde bleiben.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von ThanRo »

drow hat geschrieben:Ich finde es auch schade, dass offenbar kaum mehr jemand die alten X-Perlen spielt. Aber der Spielemarkt ist übersättigt und selbst ich schaue nur sporadisch ab und an hier rein. Abgesehen davon dass ich bisher nie so viel gearbeitete habe wie jetzt, es gibt reichlich alternative Spiele, sich die Freizeit zu versüßen. Wer weiß, wie viele Jahre wieder vergehen werden, bis Egosoft wieder etwas neues herausbringt. Bis dahin wird es hier leider sehr öde bleiben.
Das alte Problem: so viele Spiele und so wenig Zeit dafür. Und das Geld dafür muß natürlich auch jeweils da sein.

An sich hatte ich mir ernsthaft überlegt mir bei GOG Rebirth im letzten Sale zu holen, aber dann wurde es doch das Komplettpaket von The Witcher 3. Da muß Rebirth dann eben bis zur nächsten Aktion warten. Ich denke spätestens Weihnachten wird es nochmal günstig angeboten.

Bezüglich eines echten Nachfolgers von X3 hoffe ich ja, daß Egosoft von der Konkurrenz lernt und das ganze im Early Access Modell einem großen Alpha/Beta-Test unterzieht. Noch so eine Pleite wie bei Rebirth könnte jedenfalls das Ende bedeuten. Wobei es, wenn man den letzten Kritiken glauben schenken darf ja mittlerweile wohl durchaus spielbar sein soll. Zwar kein X4 (was es ja nie sein sollte und wollte) aber ein anständiges Weltraumspiel.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 959
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. nun ich kann X-Rebirth nun wirklich nichts abgewinnen, wahrscheinlich durch die ersten sehr schlechten Erfahrungen nicht einmal die X-Games waren so verbuggt wie X-Rebirth und wir sind schon so einiges von Egosoft gewohnt gewesen, z.B. löcherige Modelle und andere Bugs.

Was mich auch sehr schockiert hat wie man ein Spiel grafisch so verunstalten kann, dass man es hinbekommt das der Weltraum wirklich toll aussieht und dann die "Menschen" derart schlecht Design, dass man denkt ich gucke nen Schlefaz Zombi-Film. Also wenn ich keine Ahnung davon habe wie man KI bzw. Personen designed dann hole ich mir jemd. oder lasse es ganz weg.. aber sowas verdirbt mir den ganzen Spielspass - da fand ich es noch schöner in XT jede Station nur "befliegen" zu können auch wenn die nach einiger Zeit alle bekannt waren und gleich aussahen.

Sicherlich ich spiele auch Mehrgleisig, neben X3TC/AP, ein paar andere Aufbau-Sims oder einige Egoshooter die man immer gut zwischendurch mal spielen kann ohne sich zu Fragen hm.. was habe ich noch als letztes gemacht oder wo wollte ich was bauen und welche Mission steht noch aus wie bei den X-Games.

Sofern nicht Egosoft vor Jahren angefangen hat etwas neues parallel zu XRebirth zu erstellen denke ich das Star Citizen eher rauskommt als der nächste Patch seitens ES zu X3 bzw. ein neues X4 und dann ist der Drop wohl eh gelutscht für mich.

Toll finde ich jedoch das, wenngleich die Community, egal in welchen Forum, schläft ;) man dennoch immer noch Antworten bekommt und die Quellen grösstenteils verfügbar sind wie auf Seizewell.. das hat in den letzten Jahren leider sehr nachgelassen das man noch gute Seiten findet - viele Links in meinen Listen musste ich schon aussortieren, weil einfach nicht mehr existent. Also solange diese Seite existiert darf Drow gerne auch fremd gehen ^^ :hey:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
specialsymbol
Scharfschütze
Beiträge: 354
Registriert: Di 01 Jan, 2008 6:55 am
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von specialsymbol »

Schön dass bei GOG das Update direkt angeboten wird. Hab mich schon gefragt wofür es gut sein soll, da ich es gesehen habe aber sonst keine Infos dazu hatte
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 959
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

specialsymbol hat geschrieben:Schön dass bei GOG das Update direkt angeboten wird. Hab mich schon gefragt wofür es gut sein soll, da ich es gesehen habe aber sonst keine Infos dazu hatte
Gibts auf GOG nicht aktuell auch wieder eine Rabattaktion auf die X-Games, wobei GOG da auch schon mal günstiger war was ich so im Egoforum lesen konnte.. vielleicht kommt das ja noch mal wieder so günstig.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von drow »

Auch, aber auch mit GOG Connect kann man seine Games bei Steam auch bei GOG freischalten. Ich habe Rebirth so jetzt auch bei GOG erhalten. Dafür muss man die beiden Accounts (Steam&GOG) verknüpfen. Kann ich nur empfehlen. Da kommen immer wieder mal ein paar neue Spiele auf die Liste. :-D
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 959
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. ich habe gehört die Spiele von GOG sollen besser laufen als die von Steam, wenn es um ältere Titel geht wie XbtF, X-Tension, kann das jemd. bestätigen?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: X3:TC 3.2d und X3:AP 3.1a erschienen

Beitrag von drow »

Also bei mir macht es keinen Unterschied.... zumindest gefühlt. Der Start ist über Steam bloß geringfügig langsamer.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Antworten