Bergbau betreiben oder Sonnenkraftwerk bauen?

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

mit 330000, bergbau betreiben oder SKW kaufen ?

asteroiden abbauen
6
38%
sonnenkraftwerk kaufen
10
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

DaMaStA
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 12 Jul, 2007 4:27 pm
Lieblings X-Titel:

Bergbau betreiben oder Sonnenkraftwerk bauen?

Beitrag von DaMaStA »

vor ein paar tagen hab ich mir x2 gekauft (habe schon x-btf durchgespielt und dachte ich game zuerst x2 durch bevor ich x3 kaufe) nun hab ich aber eine frage, und zwar hab ich bei beginn einiges falsch gemacht, so hab ich meinen geschenkten merkur gleich mal voll aufgepimpt und musste jetzt mühsam stundenlang handeln bis ich wieder 330000 credits hatte. jetzt die frage soll ich mir n sonnenkraftwerk zulegen, oder n teladi geier kaufen und asteroidenabbau betreiben ? was ist mit 330000 credits lukrativer, ich hab jetzt ausserdem meinen merkur auf die höchste geschwindigkeit und alle möglichen erweiterungen gekauft und mein discoverer ist auch voll aufgemotzt ...

danke im voraus

greetz DaMaStA

Threadtitel deutlicher beschrieben - Differix
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

Hm, also mit 300Tausend ist noch nicht viel anzufangen. Wenn du dir ein Sonnenkraftwerk (SKW) zulegen möchtest, dann brauchst du ja auch noch ein wenig Startkapital und noch einen Frachter, der den Ein-und Verkauf übernimmt. (ich empfehle gleich mal die Erweiterungen aus dem Bonuspack).
Wenn du dir den Geier kaufst, dann hast du ne Menge zu tun und es ist halt aufwendig des Abbau ständig selbst zu betreiben.

Ich empfele dir mit dem Merkur noch ein wenig Handel zu treiben, bis du ca. 1 Mil. zusammenhast und dann stell dir ein SKW auf.

Am besten du klapperst die Sektoren nach günstigen Siliziumminen ab (<400Cr.) und machst damit ein paar Runden gute Gewinne.
DaMaStA
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 12 Jul, 2007 4:27 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von DaMaStA »

danke, ich hab am anfang zuviel ausgegeben, war eine riesen arbeit wieder ein bisschen an geld zu kommen ... wo kann man denn die höchsten profite machen ? (oder besser gesagt mit was ...) energiezellen geben ja nur ca. 5-9 credits gewinn pro einheit...

greetz DaMaStA
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

strebel hat geschrieben: Am besten du klapperst die Sektoren nach günstigen Siliziumminen ab (<400Cr.) und machst damit ein paar Runden gute Gewinne.
:roll:

Achja und willkommen im Forum. :-D
Cherokee67
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13 Jul, 2007 9:18 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Cherokee67 »

mir gehts genau so wie Dir ich bin hier auch neu und habe mein X2 das vor ewigen Zeiten mal in der Computer Spiele Bild war ausgekramt und es macht mir so einen Spaß, dass ich am 1. losrenne und mir X3 auch noch zulege. Ich habe mir den Teladi Geier gekauft UND meinen Merkur ein wenig frisiert so kann ich mit dem Merkur in Linie der Energie und Rotes Hauptquatier per Fernsteuerung hin und herdüsen und Agnufleisch verscherbeln, während ich Siliziumasteroiden abbaue, habe in ner Stunde fast 400000 damit gemacht.
DaMaStA
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 12 Jul, 2007 4:27 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von DaMaStA »

Cherokee67 hat geschrieben:mir gehts genau so wie Dir ich bin hier auch neu und habe mein X2 das vor ewigen Zeiten mal in der Computer Spiele Bild war ausgekramt und es macht mir so einen Spaß, dass ich am 1. losrenne und mir X3 auch noch zulege. Ich habe mir den Teladi Geier gekauft UND meinen Merkur ein wenig frisiert so kann ich mit dem Merkur in Linie der Energie und Rotes Hauptquatier per Fernsteuerung hin und herdüsen und Agnufleisch verscherbeln, während ich Siliziumasteroiden abbaue, habe in ner Stunde fast 400000 damit gemacht.
um deinen merkur fernzusteuern, was brauchst du da für erweiterungen ? und was holt er wo und bringt es wo hin ?


naja ich hatte in letzter zeit viel zu tun hab aber dennoch 1 stunde zeig gehabt und bin jetzt bald auf der million :)

danke im vorraus

greetz DaMaStA
Benutzeravatar
Farex
Scharfschütze
Beiträge: 377
Registriert: So 20 Mai, 2007 11:09 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Familie Whi

Beitrag von Farex »

also wenn schon ne fabrik kaufen, dann eine für grundnahrungsmittel oder ne mine. mit ner mine ist der grundbaustein für nen komplex gelegt, welcher sich selbst versorgt. und zwar eine SILIZIUM mine. für argonenfreunde is erzgürtel nich so schlecht, für diejenigen, die die split schätzen, mögen doch eine silimine in Cho's Niederlage hinsetzen. da gibts nen astro mit 70er vorkommen.

der wolf grüsst
Es gibt kein gut und böse.... Es gibt nur Macht, und jene, die zu schwach sind, danach zu streben.

Alles Gute kommt von oben, alles Schlechte geht nach unten.

Wer zuviel Geld hat, der sollte es auch behalten!
NICHTS ist UNSTERBLICH! ALLES kann STERBEN, es ist nur eine Frage des WIE!
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

*hüstel* wir sind hier in X˛ farex, hier kannst Du keine "reinen" komplexe bauen ;)
ich hatte mir von den Schilden des TP :) ein SKW gekauft und das dann selbst versorgt, bis ich den merkur repariert hatte.
Komplexbau is nur bedingt möglich in dem man nur eigene schiffe handeln lässt, funktioniert in einem Unbekannten sektor am besten :)
Bergbau... hab ich nie persönlich betrieben, nur eine mine kann ich mein eigen nennen ;)

Catos
Benutzeravatar
Farex
Scharfschütze
Beiträge: 377
Registriert: So 20 Mai, 2007 11:09 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Familie Whi

Beitrag von Farex »

das es sich hier um x2 handelt, is mir bewusst. nur dachte ich nicht daran, dass der komplexbau in dem sinne ja noch nich möglich is. aber ansonsten empfehle ich doch sehr eine gute 70er silimine.

der wolf grüsst
Es gibt kein gut und böse.... Es gibt nur Macht, und jene, die zu schwach sind, danach zu streben.

Alles Gute kommt von oben, alles Schlechte geht nach unten.

Wer zuviel Geld hat, der sollte es auch behalten!
NICHTS ist UNSTERBLICH! ALLES kann STERBEN, es ist nur eine Frage des WIE!
Grevo
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 06 Jun, 2007 10:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Grevo »

Ein SKW ist in X2 wohl die beste erste Fabrik die man bauen kann. Schön billig und die EZ kriegt man praktisch überall los.

Mit dem Kleinmachen von Astros kannst du zwar schneller Geld machen, aber ist das eine sehr ermüdende und auch gefährliche Arbeit. Ist mir mehr als einmal passiert das ich ein bisschen zu nah an den Astro gefolgen bin (in X2 rotieren die auch noch, wenn ich mich richtig erinnere) und Bumm. Da verliert man schnell die Lust drauf.

Ein SKW ist da eine langfristige Lösung.

Achte aber auf den Standort. In X2 gibt es noch unterschiedliche Sonnenaktivitäten. (Wenn es nicht inzwischen rausgepatcht wurde) Also such dir ein System mit Kristallfabriken und der nähe und Sonnenaktivität von 150%. Energiezirkulum war auf argonischem Gebiet meine erste Wahl.
Am Anfang kannst ja noch die Kristalle selber ranschaffen und die EZ verkaufen, bis du dir 2 Trasnporter leisten kannst die das selbstständig machen.
DaMaStA
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 12 Jul, 2007 4:27 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von DaMaStA »

So war gestern auf ner Million und hab etz n SKW gekauft :) nun noch eine Frage, soll ich nun Schiffe kaufen die kristalle herschicken ? wenn ja was für eins (hab so ca. 500'000 für n transportet budgetiert) und wie mach ich das, das das schiff kristalle für die fabrik kauft (softwareerweiterung benötigt ???)
.muss man da auch dem SKW geld überweisen damit die schiffe kristalle einkaufen gehen ?

danke im vorraus

DaMaStA
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Na klar solltest du Schiffe kaufen. Dadurch läuft alles automatisch und du kannst dich voll auf andere Sachen konzentrieren. Am Anfang ist dafür ein Boron Mako ganz sinnvoll. Er ist schön schnell, kann Container M transportieren und hat einen ausreichenden Frachtraum. Man kauft schließich nicht mehr als eine Hand voll Kristalle auf einmal. Der benötigt dann noch die Handelssoftware MK1 und die Station ein paar Credits. 100.000 dürfte genügen, dass das SKW läuft. Der Mako kostet gut 200.000 Credits. Allerdings sind ein paar Triebwerkstunings u.Ä. zu empfehlen.

mfg Odie
DaMaStA
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 12 Jul, 2007 4:27 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von DaMaStA »

jup hab jetzt mein SKW (mit um die 80'000 credits), n Boron Mako der die Kristalle holt und n zweiten Argon Merkur der die Energiezellen verkauft.
Mein discoverer wurde leider gekillt und ich habs zu spät gemerkt (wieviele sprünge sind ab energiezirkulum ungefährlich ?)
soll ich jetzt mit meinen (700'000) credits n dritten argon merkur kaufen der die kristalle herholt oder ist das zu gross und ein zweiter boron mako genügt ?

(btw. bin jetzt bei der mission wo ich zum gonertempel fliegen muss und mit dem priester dort sprechen, spare aber für einen boron barrakuda um die squash minen ordentlich wegzupulvern. kann ich da ewig handeln und geld verdienen oder muss ich da mit der story weitermachen sonst starten Xenon oder Khaak angriffe?)

danke nochmals für eure Hilfe :)

greetz DaMaStA
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

nöö, solang Du nich in den Piratensektoren bist ( richtung brennes triumph) dürften die khaak nichts machen, ich würde davor jedoch erstmal meine frachter aus trantor raus holen, weil sonst [schild=18 fontcolor=FF00FF shadowcolor=FF00FF shieldshadow=1]BOOOOOOOOOOUUUUUUUUUUUMMMMMM[/schild]
;)
Xenonangriffe (XI ) musst Du selbst am BBS starten, Patroullien fliegen auch so manches mal (wenn auch nit so häufig)

Catos
Antworten