Benötige ein wenig Entscheidungshilfe

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Hasenfuss
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 5:38 pm
Lieblings X-Titel:

Benötige ein wenig Entscheidungshilfe

Beitrag von Hasenfuss »

Hallo,

erstmal möchte ich sagen das ich es ganz toll finde wieviel man über X˛ denn so findet und das garnicht so viel in meinen kleinen Kopf passt um das alles sofort zu verarbeiten!

Zudem habe ich immer tierische Probleme eine Entscheidung zu fällen, immer in der Ansgt, es könnte die falsche sein oder es eine andere hätte mich wesentlich schneller an meine Ziele gebracht.

Habe X˛ jetzt schon zum 2ten Mal installiert, beim ersten Mal hatte ich nicht die Ruhe mich mit dem komplexen System zu befassen, doch jetzt endlich habe ich mich doch nochmal dazu überreden können :D.

Da mir die Steuerung via Tastatur und Maus nicht so toll passt (Kampf geht mit Maus ja garnicht ... irgendwie ist die Steuerung da nicht weich genug, bei Freelancer ging das wesentlich geschmeidiger), will ich das mal auf Joystick umsatteln, in der Hoffnung das es dann für das Kampfgeschehen besser wird.

Mittlerweile habe ich ca. 300.000 credits zusammengehandelt mit dem Personenschiff von Elena und nach dem ich es leer zurückgebe habe ich also 670.000 crds und 2 Schiffe.

Leider weiß ich nicht wie ich meine ganzen Erweiterungen von dem Personentransporter auf das andere Schiff bekomme, ich habe gesucht und probiert aber nichts gefunden.
Wie funktioniert der transfer? was muss ich tun?

Und nun zur Entscheidungshilfe ... ich weiß nicht was ich nun mit den 670.000 und den 2 Schiffen machen soll.
Handeln war nett, aber immer meine Stunden mit hin- und herfliegen vergeuden finde ich nicht so prickelnd. (Ich hab immer nebenbei telefoniert ... da ging das wohl aber auf Dauer ... gähn) Auf der anderen Seite erscheint mir ein Handelsimperium eine gute Grundlage für einen guten militärischen Start. (Geschäftsmann bin ich schon)


Kämpfer klingt toll und abwechslungsreich, aber das kapern beherrsche ich nicht und ein paar Mal draufgegangen bin ich auch schon weil die Piraten Schild von 25000 und mehr haben und meine Wasserpistole da nicht viel ausrichtet :D.
Außerdem ist ja dann die Frage, wie man an Geld kommt wenn
man dann doch zu blöd zum kapern ist :D, schließlich frisst sicher jeder Kampf ne Menge Kohle.

Hab auch schon rumgelesen aber da meistens preisangaben oder andere infos fehlten, konnte ich damit nicht viel anfangen. (oft fallen dann ja auch gleich die slang-wörter und man sitzt da und denkt nur ... WAS will der? - hehe)
Vorallem schreckt mich alles ab was hochkompliziert klingt :D.
Würde mich freuen wenn vll. jemand einen Vorschlag macht mit dem ich etwas anfangen kann (also bsp. kauf das (300k), dann das (200k), dann noch das (50k) und schon gehts los :D).

Dann habe ich auch noch ne andere Frage ... SINZA ... das ist eine Zeitbeschleunigung? Also heisst alles um mich rum ist immer noch genauso schnell? Das ist also kein Turboboost mit dem man abhauen kann?
Leider bricht alles was man tut den SINZA ab ... man kann sich während des Flugs nichtmal umschauen, was ich sehr bedaure, gibt es da eine Behebung für?

Liebe Grüße
Hasenfuss
Nihilo9
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: So 01 Jul, 2007 12:26 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Tirol

Beitrag von Nihilo9 »

Hallo Hasenfuss!

Um Erweiterungen zu transferieren muss du mit beiden Schiffen an der selben Station andocken. In einem der Beiden muss du sitzen. Danach gehst du über das Stationsmenü auf "gelandete Schiffe", dort wählst du deines aus (grün markiert). Jetzt bist du in dem Menü deines zweiten Schiffes, dort müsste unter Kommandokonsole ein Menüpunkt names "Warentausch" stehen mit diesem kannst du sowohl Fracht als auch Erweiterungen transferieren.

Mit dem Geld kannst du noch nicht wirklich viel anfangen. Am besten ist wohl wenn du eine Fabrik baust. Mein Vorschlag ein Agrarzentrum in Linie der Energie, damit lässt sich ganz schön Geld machen. Dazu brachst du einen Frachter oder den TP. Diesen gibst du dann den Befehl "Kaufe zum besten Preis " "Energiezellen". Somit versorgt sich die Fabrik selber. Mit dem anderen Schiff würde ich auch handeln. Wenn es kein Frachter ist würde ich sparen und mir dann einen zulegen. Wichtig ist, den Frachtraum des Frachters ganz ausbauen.

Der SINZA beschleunigt das ganze X-Universum, das heißt alles bewegt sich mit der SINZA Boost Rate schneller

Wenn noch Fragen hast kannst du diese gerne Stellen.

Gruß,
Nihilo9
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

Du hast angst vor entscheidungen?
speichere ab und spiele ne weile mit der entscheidung, gefällt sie dir nich, lade neu :)
ich würde auch mit ner fab anfangen (argrarzentrum passt auch gut nach Argon Prime ;) )
es ist auch möglich, das Du dir nen TP kaufst und mit dem die "Reise ihres Lebens"-BBS(Schwarzes Brett)-Missionen machst, die sind auch sehr profitreich 8sry bin teladi xD)
Du kannst auch auf eine Argon Nova (!L!)sparen, damit is das kämpfen um ein vielfaches einfacher, das dieses schiff selbst 75 MW gesamtschilde besitz :) allg. sind L schiffe immer besser, da diese teilweise schon gut bewaffnet und beschildet sind.

Catos
Hasenfuss
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 5:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hasenfuss »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, leider hatte ich noch keine gelegenheit eure Tips zu testen, aber ausgedruckt sind sie schon, bin hier noch am rumbasteln mit dem Joystick ... das ist nicht so einfach :D.

Hat vll. noch jemand sein Spieleprofil für den Saitek Evo (SST Software) das er mir zusenden könnte? Das wäre schon eine Erleichterung hehe.
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Catos hat geschrieben:[...]allg. sind L schiffe immer besser, da diese teilweise schon gut bewaffnet und beschildet sind.
Nö! Die L Varianten sind nur überteuert für bequeme Leute. Theoretisch ist man mit der S Variante am Besten dran, da man nur das einbaut was man braucht und man spart ein paar Credits. Die profitsüchtige Kaufechse beherrscht die Mathematik der 3 Dimension nicht.

Allgemein sucht man sich beim Handel immer die größte Gewinnspanne. Daher ist ein Duplex oder Triplexscanner zu empfehlen, mit dem kann man schneller die Sektoren erkunden und somit mögliche profitable Geschäftsmöglichkeiten entdecken. Desweiteren ist der Sprungantrieb sehr zu empfehlen. Für wenige Credits (investiert in Energiezellen) kann man somit große Distanzen in Nullzeit überbrücken. Die 100.000 Credits ist der mehr als wert.

mfg Odie
Benutzeravatar
Farex
Scharfschütze
Beiträge: 377
Registriert: So 20 Mai, 2007 11:09 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Familie Whi

Beitrag von Farex »

1. ich will keine mecker kriegen.

2.@Hasenfuss

wenn du auf dein spiel sowie spielstand stolz sein willst, dann erwirtschafte dir gefälligst alles selber! scripts, cheating und spielstandaustausch ist in meinen augen das letzte. falls du dich fragst, warum ich gleich so zulange-split sind eben so. aber damit du nicht vollends verschreckt bist, noch was nützliches für dich. wieso joystick? die tastaturbelegeung ist doch ganz gut, die maus brauchst du wirklich nich, mit den pfeiltasten lässt sich das schiff prima fliegen!!!! (man kanns natürlich auch anders belegen) und wenn dir das nich liegt, dann nimm ein gamepad. da ich selbst kein grossartiger händler bin, sage ich dir: fliege nach splits feuer, kapere das ein oder andere schiff und verkaufe es. da dir das handeln + telefonieren schwer langweilig ist, kauf dir doch ne polizei lizens und geh ma piris killn und so. bringt zwar nicht DIE kohle, aber immerhin was. ausserdem steigerst du beide ränge automatsich und hast auch noch spass. so, ende.

der wolf grüsst
Es gibt kein gut und böse.... Es gibt nur Macht, und jene, die zu schwach sind, danach zu streben.

Alles Gute kommt von oben, alles Schlechte geht nach unten.

Wer zuviel Geld hat, der sollte es auch behalten!
NICHTS ist UNSTERBLICH! ALLES kann STERBEN, es ist nur eine Frage des WIE!
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Farex hat geschrieben:wenn du auf dein spiel sowie spielstand stolz sein willst, dann erwirtschafte dir gefälligst alles selber! scripts, cheating und spielstandaustausch ist in meinen augen das letzte.
Dann müsstet ihr zwei doch Freunde werden, er hat das doch gar nicht vor. Er wollte nur eine Konfiguration für seinen Joystick haben.

mfg Odie
Hasenfuss
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 5:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hasenfuss »

Hello again,

also das ganze gestaltet sich schwieriger als von mir angenommen :).

Ich habe erstmal sage und schreibe eine Stunde benötigt um den Merkur zum Ausrüstungsdock zu bekommen, der hat nur seine 5% Hülle.
Beim erkunden der Schiffswerft musste ich leider feststellen, das ich ca. 150.000 crdt zu wenig habe um in die Agrarwirtschaft einzusteigen.

Also wollte ich den Discover verkaufen, aber das geht irgendwie nicht, in der Schiffswerft bekomme ich immer zur Antwort: Produk wird nicht gekauft. Naja, mehr wie 50k hätte er wohl eh nicht abgeworfen, da man den ja schon für 30k einkaufen kann.
Gut, also erstmal Merkur reparieren, obwohl der ja nur 5% Hülle hat und die S-Version auch nur 100.000 neu kostet ... lohnt sich da die Reparatur? Ich habe zudem nirgendwo einen Reperaturbefehl gefunden ... sitze jetzt mit dem Teil im Argon Prime Ausrüstungsdock, wie also kann ich das gute Stück reparieren?

Mal ein Gedankenspiel ... die Discoverer sind ja nicht so teuer, macht das Sinn sich 4 Stück zu kaufen und dann mit dem Flügelmännern auf Piratenjagd zu gehen? Denn ich denke für 4 Discoverer würden meine 640.000 ausreichen.

Jetzt bin ich nämlich an einem Patt :D ... ich möchte Fabrik bauen aber mit dem Dis kann man nix ausliefern und mit dem Merkur auch net ... also muss ich Geld investieren das mich dann wieder zurückwirft sodaß ich erst wieder Geld verdienen muß für die Fabrik ... hehe und am Anfang dachte ich noch ... hey cool die schenken Dir nen tolles Schiff ... naja, so toll ist es doch nicht :D.

Oder doch einen alten Spielstand laden, den Personentransporter von Elena noch mit Schnäppchenfinder etc ausrüsten und dann mit dem Teil solange scheffeln bis man dann nach Abgabe ca. 1 Million hat?
Denn dann würde das mit dem Agrarteil gehen ohne das man gleich Pleite ist danach irgendwie :).

Puh, soviele Möglichkeiten ... da fällt die Entscheidung nicht leicht.

Nun zu den Antorten:
Joystick ist toll! Das Schiff fliegt absolut smooth, habe hier in einem alten Post gefunden wie ich das mit der Deadzone einstellen muss und jetzt rennt das. Leider habe ich das noch nicht gebacken bekommen den ordentlich zu konfigurieren, also wenn immer noch jmd. sein altes Profil hat, würde mich riesig freuen :).

Cheaten & Spielstände laden war eigentlich nicht der Sinn meines Postings ... da hat wohl jmd. etwas falsch verstanden :).
Denn eigentlich hatte ich schon vor das Spiel zu spielen, ansonsten kann ich mir auch nen Movie reinziehen, da wird auch alles niedergemetzelt ohne das man was selbst machen muß ;).

Triplexscanner habe ich im Personentransporter installiert gehabt, aber den konnte ich nicht übertragen weil der Dis zu klein ist denke ich (S) ... gibt es eine Möglichkeit diesen Transfer wo Zwischenzulagern bis ich den Transporter habe um das dann gleich dort einzubauen? Oder geht das nicht?

Sprungantrieb werde ich mir auf jeden Fall besorgen, danke für den Tip :).

Achso ... das Handbuch habe ich als PDF und es hat nur 72 Seiten ... für so ein Spiel sehr wenig wie ich finde und wenn es die Community nicht gäbe, würde man als Einsteiger einfach mit dem Spiel untergehen!

Guten Morgen und Schönen Sonntag noch.

Hasenfuss
Die Missionen die man bekommen kann sind alle irgendwie mager ... die Belohnung beträgt 1000 crdts or weniger ... das kann nicht angehen irgendwie, wie soll man da auf seine Million kommen?
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Hasenfuss hat geschrieben:Die Missionen die man bekommen kann sind alle irgendwie mager ... die Belohnung beträgt 1000 crdts or weniger ... das kann nicht angehen irgendwie, wie soll man da auf seine Million kommen?
Mit steigenedem Rang bringen die Missionen auch mehr ein. Nachher kommen da pro Auftrag mehrere Millionen rein.

Den Transporter musst du in der Schiffswerft deines Vertrauens reparieren lassen. Natürlich kostet das ordentlich, allerdings bekommt man das Geld durch erolgreichen Handel (z.B. mit Silizium) schnell wieder rein. Womit hast du eigentlich vorher gehandelt? Mit dem schrotten Merkur oder dem zu kleinen Harrier? Zumindest sind beide Optionen nicht sehr gewinnträchtig.

Die ersten 3 Absätze kannst du schon gefahrlos lesen, aber nicht weiter! Sonst verdirbt das ja die Spannung ;)
http://www.seizewell.de/x2Loesung.htm

mfg Odie
Nihilo9
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: So 01 Jul, 2007 12:26 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Tirol

Beitrag von Nihilo9 »

Hallo Hasenfuss!

Wenn dein Merkur nur 5% Hüllenstärke hat muss die in eine Schiffswerft und in reparieren. Das geht so: bis du angedockt und gehtst im Stationsmenü auf Handeln (d) so öffnet sich eine Seite inder ein Schiff ganz oben grün markiert ist. Wenn das Schiff beschädigt ist gibt es zwei solche grünen Balken. Einen wo steht "Schiff verkaufen" und einen wo steht "Schiff reparieren" du musst nun mit den Cursertasten beim Reparieren ganz nach rechts gehen um es vollständig zu reparieren. Um es zu verkaufen musst du beim verkaufen Balken ganz nach links. (Es funktioniert gleich wie das kaufen und verkaufen von Produkten und Erweiterungen). Eins noch wenn dein Schiff eine höhere Prozentsatz an Hülle hat dann fliegt es auch schneller.
In deinem Fall ist es vielleicht zu überlegen dir einen Merkur S zu kaufen, die Ausrüstung (Schilde, Waffen, Erweiterungen) von deinem beschädigten Merkur auf diesen zu transferieren und den beschädigten zu verkaufen.

Vergiss die M5 Schiffe, die sind zum Kämpfen absolut nicht geeignet. M5- Schiffe sind zum Aufklären und für schnelle Personentransporte, die du am Schwarzen Brett findest geeignet.
Mit einem M4- Schiff kann man sich schon an eine kleine Piratengruppe heranwagen.
Am besten sind aber M3 - Schiffe.

Um eine Fabrik aufzustellen brauchst du einen TL-Transporter, du kannst dir einen mieten, indem du einen TL anpeilst, auf unter 8 km an ihn ranfliegst und dann mittels Kommunikationstaste (c) mit dem Käptan sprichst. Sag ihm, dass du Hilfe mit einem Transport benötigst. Er sagt dir dann den Preis den er pro durchflogenes Tor haben will (1000cr bis 5000cr). Wenn du seinen Preis akzeptierst folgt er dir. Funke ihn nochmals an und sag ihm an welcher Schiffswerft er landen soll. Sobald er gelandet ist (nutze den SINZA), landest du auch, nun kannst du unter dem Handelsmenü unter Handeln (d) sehen, dass die Frabriksnamen nicht mehr rot markiert sind. Jetzt kannst du eine Fabrik kaufen.

Der Anfang von X ist recht mühsam. Mein Vorschlag konzentriere dich erst mal darauf einen Frachter voll auszurüsten. Am Anfang handelst du am besten mit Energiezellen (hier 2 Sektoren bei denen es immer gute Preise für Energiezellen gibt: "Linie der Energie" und "Akeelars Leuchtfeuer"). Später vorallem, wenn der Frachtraum voll ausgerüstet ist macht es Sinn mit Siliziumscheiben zu handeln. Such dir eine Mine bei der die Siliziumscheiben ca 232 cr. kosten, kauf den ganzen Frachtraum voll und verkauf, diese dann zum Bestpreis (der liegt bei ca. 600 bis sogar 700 cr.). Du siehst also mit Siliziumscheiben lässt sich dreimal soviel verdienen wie sie kosteten. Die besten Orte zum Siliziumscheibenverkauf sind die Hauptsektoren, z.B.: Argon Prime (auch die um Argon Prime liegenden Sektoren brauchen Siliziumscheiben)

MfG,
Nihilo9
Zuletzt geändert von Nihilo9 am So 15 Jul, 2007 8:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

Nihilo9 hat geschrieben:Am besten sind aber M3 und später M3+ Schiffe. Diese würde ich folgendermaßen ausrüsten. 6 Waffenbänke mit dem stärksten Laser die das Schiff tragen kann und 2 Waffenbänke mit PBK für M5 Schiffe.
Es gibt im X-Universum eine Reihe von herrenlosen Schiffen, wenn ich es

Wir sind hier im X2-Universum. Da haben alle Schiffe einen Besitzer und M3+ wurde noch nicht erfunden! :wink:
Nihilo9
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: So 01 Jul, 2007 12:26 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Tirol

Beitrag von Nihilo9 »

Hab ich bemerk und ich habs auch gleich ausgebessert bei mir wird das M3+ nicht mehr angezeigt. Hab den Text verbessert.
Hasenfuss
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 5:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hasenfuss »

Hallo,

gehandelt habe ich mit dem Personentransporter von Elena Kho ... der hatte 750 Frachtraum, da hat schonmal was reingepasst und er war auch nicht langsam (210 mit Triebwerkstuning), mit ihm habe ich 270.000 crdts erwirtschaftet :)

Das mit dem Schiff reparieren und verkaufen werde ich gleich mal testen und dann überlegen ob es sich lohnt mit dem Merkur weiter zu handeln oder nicht doch lieber erstmal nen alten Spielstand laden um mit dem Personentransporter weiterzumachen (der hatte vorallem den Vorteil das er ja vom Drache beschützt wird).

Gruß
Hasenfuss
Hasenfuss
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 5:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hasenfuss »

Hallo,

also habe mich entschieden erstmal mit dem Argon Express weiterzuhandeln bis ich mit dem Verkauf der Schilde dann ca. 1 Mio zusammen habe um die Agrarfabrik zu bauen.

Der Merkur kostet mich 87.000 zum reparieren und er hat nichts, also muss man ihn noch ausrüsten, was ebenfalls kostet, dann hat er nur einen Laderaum von 900 und die Laderaumerweiterung ist ja heftig teuer.
Langsamer als der Express ist er auch und häßlich wie die Nacht :D - ist schon edler wenn man da mit so nem schicken Express daher kommt (macht sich gut bei den Geschäftspartnern ;) ).
Wenn man dann noch von einem netten Split bewacht wird, ist die Welt in Ordnung ;).

Was haben denn neue Schiffe an Erweiterungen so an Board?
Denn wenn die schon gewisse Software haben, ist es vll. doch später günstiger einen neuen S-Merkur zu kaufen und die alte Kamelle vll. nur auf 50% Hülle zu reparieren und dann im sicheren Sektor bisschen Kleinarbeit machen lassen.

Da fällt mir gerade ein, ich könnte ja den Express auch ordentlich aufpeppen und dann bevor ich ihn abgebe, einen Merkur kaufen und das ganze Zeug gleich transferieren, dann habe ich gleich nen tollen Transporter und kann loslegen ohne wieder 3 Tage auf die olle Kamelle warten zu müssen, bis der mal irgendwann irgendwo angekommen ist.
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Einen Frachter mit 50% Hülle rumdümpeln zu lassen ist keine gute Idee.
Der nächste Pirat kommt bestimmt :twisted:
Und der Drache kam genau einmal und von nun an musst du aufpassen, wer so in deiner Nähe ist.

Neue Schiffe sind leer. Die M und L Varianten haben noch Waffen und bessere Schilde vorinstalliert. Es ist immer günstiger, den TS zu reparieren, als einen neuen zu kaufen. Ich weiß gar nicht mehr ganz genau, wie die Übergabe von statten ging. Es war doch so, dass alles im TerraCorp HQ passierte, oder? Dann könntest du nämlich die Erweiterungen, die nicht auf den Disvoverer passen einfach im Weltraum auswerfen und mit dem Merkur danach wieder aufsammeln.

In Zukunft bitte den Bild -Button benutzen, statt doppelt zu posten, danke.

mfg Odie
Antworten