Warenlogistik-Frachter tankt zu wenig Sprungenergie

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hastig
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Do 06 Sep, 2007 1:13 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Frankfurt am Main

Warenlogistik-Frachter tankt zu wenig Sprungenergie

Beitrag von Hastig »

Hallo Piloten!

Einer meiner Warenlogistik-Frachter macht mir Sorgen, da er in seiner Heimatbasis (Munitionsfabrik in Split Feuer) den Sprungenergie-Vorrat immer nur auf max. 166 EZ auffüllt. Da er u.a. auch ein AD im unbekannten Sektor östlich von Ödland beliefern soll, reicht die Energie nicht mal ganz für eine Strecke..EZ sind in der Heimatbasis jedoch immer im Überfluss vorhanden.

Hierbei fällt auf, daß 166 aufgerundet 10% der Frachtkapazität eines Demeters entspricht. Hab den Piloten dann mal in einen Kaiman umgesetzt, woraufhin mit nur noch 150 EZ ebenfalls exakt 10% des Laderaums für Sprungenergie reserviert wird.

Aber..

Alle meine anderen Warenlogistik-Frachter tanken in der Heimatbasis 499 EZ (Demeter) bzw. 300 EZ (Kaiman)!

Alle Frachter haben eine identische Ausstattung und alle Kreisläufe haben eine kostenlose Logistik. Der einzige Unterschied ist, daß in der Munitionsfabrik im Gegensatz zu allen anderen auch die KI einkaufen darf..Ich habe dann mal "Andere Völker dürfen hier kaufen" auf Nein gesetzt und die Warenlogistik zigmal neu gestartet, aber leider ändert sich nichts. :(

Nun frage ich mich, nach welcher Logik das Script hier vorgeht (offenbar spielt die Entfernung zu den Zielstationen keine Rolle)? Gibts ne Chance meinen Piloten zu überreden, nicht durchs komplette Uni zu daddeln?

Gruß Hastig.
Benutzeravatar
Discoverer11
Scharfschütze
Beiträge: 346
Registriert: Do 22 Mär, 2007 8:40 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Discoverer11 »

erstmal herzlich willkommen hir im forum....

zu deinem prob....:
glaube nicht das es an der station liegt......
allerdings ist das mit den 10% auffällig.....ich bin mir selber nicht so sicher wie dieses script arbeitet (hatte es selber nur kurz genutzt...aber dank meinem komplex hat sich das erübrig)

könnte mir aber vorstellen, das wenn der frachter sehr viel waren zu transportiren hat den frachtraum bis auf 10% voll macht, weil diese 10% scriptbedingt als minimum angegeben sind......

hoffe das hilft...

greetz
JUHUU ich hab nen handbuch^^

-greetz
D347h
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 416
Registriert: Sa 21 Jul, 2007 12:48 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von D347h »

Moinsen =)

Probier mal das du in die Frachter ne "Boost-Erweiterung" einbaust, damit erhoet sich der Sprungenergievorrat von 10% auf 20% =)

MfG
D347h
Benutzeravatar
Hastig
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Do 06 Sep, 2007 1:13 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Hastig »

könnte mir aber vorstellen, das wenn der frachter sehr viel waren zu transportiren hat den frachtraum bis auf 10% voll macht, weil diese 10% scriptbedingt als minimum angegeben sind......
Hm, die Munifabrik kann max. 416 Stück lagern, es wäre also noch reichlich Frachtraum übrig (habe nur eine Lieferanten-Station festgelegt).
Probier mal das du in die Frachter ne "Boost-Erweiterung" einbaust, damit erhoet sich der Sprungenergievorrat von 10% auf 20% =)
Kein Effekt. Ich schätze mal Du verwechselst das mit dem Script für X3?
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

es gab da was, ich weiß es bloß nichtmehr, könnte auch nen scanner oder sonstiges gewesen sein

Catos
Benutzeravatar
Hastig
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Do 06 Sep, 2007 1:13 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Hastig »

Habs mal getestet, bin ab nach Getsu Fune und habe alles was es an Erweiterungen bei den Völkern gibt eingebaut. Anschliessend noch zu den Piris (Fusi und Lebenserhaltung) und den Gonern (Transporter), mehr kann man den Frachter definitiv nicht ausrüsten..

Aber es ändert sich leider nichts.

Im egosoft Forum las ich, daß das Entfernen des Frachtscanners den Sprungenergievorrat erhöhen würde, was sich allerdings auf X3 bezogen hat.

Ich habe mich dort mal an den Autor des Scripts gewandt, mal gespannt ob er antwortet..

Danke an Alle!


Edit (inzwischen vom Autor bestätigt):
Es hängt alleine vom Typ der zu transportierenden Ware ab, wieviel Prozent des max. Frachtraums für EZ reserviert werden. Im X2-Script ist leider keine Möglichkeit vorgesehen, etwa durch Ein- oder Ausbau irgendwelcher Schiffskomponenten diese Werte zu beinflussen.

Warentyp -> Sprungenergievorrat:
Waffen,Schilde,Raketen -> 30 %
Mineralien -> 20 %
alle Anderen -> 10 %
Antworten