Nur knapp gewinnbringend trotz Kreislauf und Universumshändl

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zemekis
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22 Sep, 2007 6:43 pm
Lieblings X-Titel:

Nur knapp gewinnbringend trotz Kreislauf und Universumshändl

Beitrag von Zemekis »

Hallo Community,

ich habe mir schon vor einiger Zeit X2 besorgt, es aber erst jetzt angefangen zu spielen. Habe ich vorher schon einigermassen informiert aber ich habe trotzdem ein Einkommensproblem.

Ich habe
2 Universumshändler
2 Sektorhändler (Ceos Geist + Firmenstolz)
sowie einen Kreislauf aus den folgenden Fabriken in Herrons Nebel stationiert:
1 SKW
1 Silizium (26)
1 Erz (24)
2 Ranch
2 Cahonna Pressen
1 Kristallfabrik

1 Moskitofabrik lasse ich gerade aus Omikron Lyrae anliefern (dauert).
In der Zwischenzeit lasse ich alle Erze und die Fleischblöcke der einen CP verkaufen.
Insgesamt habe ich 12 Transporter im Einsatz.

Meine Verkaufslager sind fast ständig leergeräumt. Aber trotzdem mache ich nicht so viel Einkommen. Ich würde mal schätzen, dass ich in einer Stunde (realzeit) etwa 200.000 bis 300.000 Credits mache. Ist das nur ein persönliches Gefühl von mir, dass das wenig ist oder ist es tatsächlich wenig?
Jedenfalls kann ich mir so nur sehr schwer vorstellen, wie man sich bei diesem Einkommen mal eben einen M2 mit AEGIS-Geschützcrew leisten soll.

Hat noch jemand Tipps für die nähere Zukunft? Ich plante eigentlich 2 bis 3 Kreisläufe im Sektor Profitquelle bei den 26er Silizium Asteroiden aufzubauen, habe aber noch keine Idee für ein Endprodukt. Vielleicht Drohnen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

suche dir einen sEktor ohne KI, dort lässt es sich besser handeln, da man dort sein eigenes Wirtschaftssystem besser aufbauen kann, als wenn amn dauernd drauf achten muss, dass die KI nich zuviel kauft... geht wirklich einfacher
such Dir mal ein paar große Astros, ständig mit 26ern zu arbeiten macht den bau großer "komplexe" in X˛ unmöglich :)
ich hatte mir zur vorischt
-> pro Produkt der Fab einen Frachter
-> Kaufe zum besten Preis -> Ware
-> Einkaufspreis=Verkaufspreis der eigenen FAB
-> Fremde Völker dürfen hier kaufen >NEIN< (beim grundkreislauf - bei endprodukten JA bzw. nein, wenn ich alles zu dem in Sektor befindlichen eigenen AD geschafft habe, dann hatte diese fab je produkt einen Frachter und kauft das zeug zum standartpreis von dem fabs und verkauft zu diesem auch wieder, bzw. war der preis von endprodukten niedriger als standart, wollte ich ja bei überschuss verkaufen )

nach meinem system bräuchte ich für den sektor 12 frachter + 3 für die Moskitofab
vom reinen Cahooneverkauf wirst Du nicht glücklich, aber wenn Du teurere Waffen (manuell) verkaufts, hast Du mehr einkommen.
ich nehme an, Du brauchst die Moskitos für den iegenbedarf, sonst häte ich an deiner stelle ne dicke Laserfab hingesetzt ;)

Catos

€DIT: Willkommen Im Forum, [schild=14 fontcolor=008000 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]Zemekis[/schild] :halloha:
Zemekis
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22 Sep, 2007 6:43 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Zemekis »

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Die Moskitofabrik ist eigentlich noch nicht für den Eigengebrauch gedacht. Wie gesagt, bin neu in dem Spiel und weiss daher noch nicht wirklich was Geld bringt und was nicht.
Nach einem Blick in die Asteroidenliste bietet sich der Sektor Aktionärsgewinn an für Silizium- und Erzminen. Achtzehn Milliarden ist zwar rein rechnerisch besser, aber die Stationen direkt neben einem Xenon-Sektor zu errichten erscheint mir vorläufig zu leichtsinnig. Hat Aktionärsgewinn einen besonderen Nachteil oder ist es da relativ sicher?

Was meine Frachter angeht, so nutze ich die Warenlogistik und eine kostenlose Anlieferung der Ware. Wie schon von dir vorgeschlagen habe ich alle Stationen bis auf die Endabnehmer auf Nein für andere Völker gestellt. Versorgungsprobleme habe ich keine und das Geld liegt auch nicht verstreut auf mehreren Stationen.

Bei den Endabnehmern habe ich jeweils einen Frachter mit Verkaufe zum besten Preis im Einsatz.

Welche Laserfabriken eignen sich denn besonders? Mich haben bisher immer die langen Produktionszeiten abgeschreckt. Man verpulvert Tausende von EZs und Fleischblöcke und hat erst Stunden später ein verkaufsfertiges Produkt.

Viele Grüße.
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

Zemekis hat geschrieben: Man verpulvert Tausende von EZs und Fleischblöcke und hat erst Stunden später ein verkaufsfertiges Produkt.
jedoch sind die preise dieses Produktes um einiges höher ;)
naja anbieten würden sich z.B. EPW- fabriken, jecoh meist Beta/Gamma
da Du sie später brauchen kannst
eine andere Hilfreiche waffe für z.B. ein M6 is der Schockwellengenerator, wobei er streuschaden anrichtet, also vorsicht in Völkersektoren
bzw. ist auch sehr Hlfreich die Hornisse.
eine weitere Gute anlegemöglichkeit sind 25 /125 MW schilde, da Du sie beim ausrüsten brauchen könntest. z.B. M3/M6/M2/M1/TL
das is das, was es sich auch für den Eigenbedarf zu produzieren lohnt.
Da Du bis jetzt schon die Argonische Nahrungsproduktion aufgestellt hast, würde ich die Fabs aus argonischer Produktion empfehlen, die anderen Endfabs und deren Nahrung kann später in ruhe aufgebaut werden.

Catos
Antworten