Sonnenwert

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Coldwave
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 9:40 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Sonnenwert

Beitrag von Coldwave »

Morgen Leutz,
hab mal ne dumme Frage - aber die müssen ja bekanntlich auch gestellt werden:

In der Sektorenübersicht ist ein Wert für Sonne angegeben. Ist dieser Wert ausschlaggebend für die Produktivität meiner Sonnenkraftwerke? Hab mein täglich Brot nämlich bisher mit dem Kapern verdient aber will langsam ein wenig in die Indurstie wechseln... :lol:

Danke im Vorraus
Flocky
Rekrut
Beiträge: 95
Registriert: Di 13 Nov, 2007 10:09 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Flocky »

Um es schnell zu sagen: JA

100%= normal
0%= keine Sonne, also sehr schlechte Produktion
150-200%= sehr gute Produktion (diese Werte gibt es aber nur in X2, oder ich hab noch keinen Sektor mit diesen Wertden in X3 entdeckt^^)

PS: ich seh hier keine dumme Frage^^

Edit: Ich sollte erst das forum anschauen bevor ich antworte.
Also die Klammer kannst du überlesen
Benutzeravatar
Coldwave
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 9:40 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Coldwave »

Sehr gut. Dann pflaster ich heute Abend mal ein paar Argon Sektoren mit Sonnenkraftwerken... ^^

thx
Leben ist das was passiert während wir etwas anderes planen
Flocky
Rekrut
Beiträge: 95
Registriert: Di 13 Nov, 2007 10:09 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Flocky »

Akeelas Leuchtfeuer

Ist zwar schon etwas länger her, das ich X2 gespielt habe, aber dort war die Sonne am stärksten, wenn ich mich nicht irre :mrgreen:
Benutzeravatar
Coldwave
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 9:40 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Coldwave »

Gut, dann fang ich da an :yeah:
Leben ist das was passiert während wir etwas anderes planen
Flocky
Rekrut
Beiträge: 95
Registriert: Di 13 Nov, 2007 10:09 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Flocky »

Eiegtnlich müsste hier auf seizewell noch eine Sektorkarte rumgeistern in denen du die ganzen Sektoren mit der Sonnenprozentzahl findest. bin aber grad zu "beschäftigt" zum suchen^^
Benutzeravatar
Coldwave
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 9:40 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Coldwave »

Durch die Karte bin ich ja erst auf die Frage gekommen :hey:
Leben ist das was passiert während wir etwas anderes planen
Flocky
Rekrut
Beiträge: 95
Registriert: Di 13 Nov, 2007 10:09 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Flocky »

Achso :mrgreen:
na dann viel Spass beim SKW bauen^^
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Moin, scheint ja fast so, als sei ich nicht der einzige, der sich noch mit dem "alten" Spiel befasst^^

Wollte auch nur eine kleine Anmerkung los werden:
Die "Sonnenkraft" gibt lediglich an, wie schnell das Kraftwerk die Kristalle in EZ umwandeln kann. Im Prinzip ist es allerdings egal, wie stark die Sonne ist, viel denkwürdige ist die Tatsache, ob man zum einen genügend Kristalle bekommt und ob man die EZ dann auch loswerden kann.
Mein Vorschlag: Bau das erste Kraftwerk im Königstal. Die Umliegenden Kristallfabriken und vor allem Handelsstationen versorgen dich ausreichend mit Kristall (Einstellung 2 Sprünge reicht locker bei automatischem Einkauf) und Abnehmer gibt es auch noch genug.
Witziger weise bekommt man die Kristalle meist am günstigsten an den Handelsdocks, daher sind die Kristallfabriken selten ein Indikator, ob es günstige Ressourcen gibt.
Mein Kraftwerk dor läuft schon eine weile, hat nie wirklichen Ressourcenmangel und bringt einfach nur eines, Profit^^ Das das System zudem noch gut gegen Kah´ak und Priaten gesichert ist ist auch ein netter Bonus^^

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
Coldwave
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 9:40 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Coldwave »

Dafür sind die Boronen immer im einkauf so teuer.... :-(
Leben ist das was passiert während wir etwas anderes planen
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Da sag ich mal, Peanuts^^
Grade wenn es das erste SKW ist (was es bei mir war) merkt man es schon, aber es rentiert sich recht zügig, so meine Erfahrung.
Allerdings kann ich auch noch sagen, dass sich SKWs in den Gesammten "Heimatsektoren" lohnen. Ich hatte hinterher noch welche in Profitbrunnen (läuft nicht ganz so optimal anfangs), Argon Prime (nur nachteilig wegen Erzgürtel) und später auch in Familienstolz (auch hier etwas Mangel an Kristallen) und Paranid Prime (So weit OK hier).
Zwar laufen davon nur noch die von Boronen, Split und Paraniden bei mir, da ich die anderen in Kreisläufe eingebunden habe, aber sie werfen seit je her Profit ab und bisher musste ich nur einen Fachter ersetzten.

Der größte Vorteil vom Königstal ist wohl, dass auch die umliegenden Sektoren recht gut bewacht werden. Dadurch reduzieren sich die Verluste, da alle Feinde auf M6 un höher treffen und so schnell ausgeschaltet werden.
Alles eine Frage der Idee, aber wer erst Kapert, der sollte genug Kleingeld auf der hohen Kante haben um sich die 100K extra bei den Boronen locker leisten zu können^^

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
Coldwave
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 9:40 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Coldwave »

Jajaja, viel mir nur nicht immer ganz leicht mich von meinen Besitztümern zu trennen :-)
Hab aber jetzt mal ein paar Orinokos verkauft.
Hab bis jetzt 4 SKWs gebaut, die auch soweit alle ganz gut laufen. Beliefern lass ich die Dingern von Bayamons die ich noch vom kapern rumschwirren hatte. Werd die aber nach und nach durch Merkurs ersetzen. Hab im Moment wenig Zeit wegen Prüfungsstress :(
Leben ist das was passiert während wir etwas anderes planen
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Prüfungsstress ist doch immer etwas nerviges.

Allerdings möchte ich dir hier doch vielleicht noch mal vom Merkur als Lieferant abraten. Das "Problem" der Kristalle ist meist, das diese nur in kleineren Mengen verkauft werden und sich aus diesem Grunde ein TS-Frachter INHO nicht so sonderlich lohnt. Ein TP erledigt den Job ebenfalls sehr gut und ist dabei meist noch schneller. Innerhalb meiner Fabriken werden Kristalle eigendlich nur noch über Split Leguane gekauft oder transportiert. Sein Frachtraum fasst selbst bei vollen Schilden noch über 170 Kristalle, was in jedem Fall ausreichend ist, zumal der kleine dann noch mit lockeren 308 m/s unterwegs ist. Das hält flüssig und ist vor allem im Einkauf interessant, da für ein SKW doch eher viele Flüge mit wenig Ware anfallen, was den Einkauf betrifft.
Meine Meinung^^ Wer eine Andere hat, dafr gerne nach dieser Spielen, geht ja auch eher um den Spaß dabei :-D

MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Benutzeravatar
Coldwave
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 9:40 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Coldwave »

Wie gesagt, im Moment beliefern je 2 Bayamons die SKWs mit Kristallen. Funktioniert soweit eigentlich ganz gut und ist für mich in erster Linie Konstengünstig aufgrund der niedrigen "Anschaffungskosten" :cool:

Das sich Merkurs nich lohnen hab ich mir im nachhinein auch schon ausgerechnet.

Mit dem Leguan ist ein guter Tip. Denke aber bevor ich von den Bayamons auf den Leguan wechsle werd ich mich erstmal an Kristallfabriken und weiter SKWs gehen. Wenn der Rubel rollt kann ich immer noch mit Geld um mich schmeißen :mrgreen:
Leben ist das was passiert während wir etwas anderes planen
Antworten