Optimierungsfragen

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rovo
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 9:07 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Optimierungsfragen

Beitrag von Rovo »

Servus,

ja, ich weiss X3 ist neuer und wird wohl atm mehr gespielt als X2, obwohl es in meinem Regal steht möchte ich dennoch zuerst X2 mal durchgespielt haben :)

Ich habe derzeit in meinem kleinen X-Universum 27 Stationen, 2 Uni-Händler und 5 Sektorenhändler sowie +-ungefähr 65 Schiffe (1 Boron Hydra, 4 Argon Nova, ein paar Scouts in Stationen um die Preise besser kontrollieren zu können und der Rest sind Frachter). Die Stationen sind wie folgt verteilt:
Königstal/Rolks Reich: 1 SKW, 1 Kristallfabrik, 1 Cahoona-Presse und 1 Ranch
Gr. Proffit: -"-
Familienstolz: -"-
Argon Prime: 1 SKW
Herrons Nebel: 1 SKW, 2 Kristallfabriken, 2 Cahoonapressen, 1 Ranch, 1 Siliziummine, 1 Erzmine, 1 Rastarfabrik, 1 Cheltfarm und 1 25 MW-Schildfabrik
Sektorhändler in allen oben beschriebenen Sektoren

anmerken muss ich hier, dass ich nur bei den Argonen Kristallfabriken gefunden habe, die dann auch noch Cahoona brauche, die wiederum Argnu-benötigen. Genauso wie die 25MW-Schilde Rastar-Öl benötigen.

Ich habe lange Zeit für jede Ressource einen eigenen Frachter gehabt der zu von mir festgelegten Preisen Waren gekauft hat (meist mit der Einstellung Kaufe/Verkaufe Waren zum besten Preis ...) doch aufgrund von häufigen Piraten/Khaakangriffen dann mal das Handelserweiterungskit probiert um meine Frachteranzahl zu reduzieren (vorerst mal nur im Sektor Herrons Nebel) - atm halt nur Lvl 4 Piloten, da ich sie nicht gezielt "trainiere". Die Stationen wurden zuvor alle durchgehend auf SVP Deluxe umgestellt, was zu Beginn etwas anstrengend war.

Atm hab ich das Problem, dass neben den häufigen Angriffen meist der Khaak, seltener von Piraten, einer der Frachter sich meldet weil kein Geld mehr am Stationskonto ist, obwohl bei den SVP-Einstellungen das Geld von der Station automatisch über das SVP verwaltet wird. Hinzu kommt, dass der Verkaufspreis der Waren über den Produktionskosten (das in eckigen Klammern darunter) verkauft werden, und somit eigentlich immer Gewinn gefahren werden sollte. Die Energiezellen die für die Produktion benötigt werden stammen aus dem beheimateten SKW (Sprung auf 0 bei den Produktionsbetrieben eingestellt). Sowohl die Ressourcen wie auch die Produkte werden brav gehandelt, trotzdem muss ich laufend neu Geld nachschiesen und hab irgendwie keine Ahnung mehr warum.

Auf meinem Konto befinden sich atm knapp 16 Mio Credits (gut steigend mit SINZA) und es stellt sich langsam die Frage, was als nächstes angehen. In erster Linie hätte ich an einen M2 für Gr. Proffit gedacht, da in den anliegenden Sektoren die meisten Angriffe stattfinden (patrouliert atm der M6) oder doch lieber um andere Produktionslinien oder in anderen Sektoren erweitern oder doch lieber zuerst einen TL mit Sprungantrieb, damit der Aufbau von zusätzlichen Fabriken schneller und sicherer von statten geht? Wofür dient eigentlich die Handelsstation genau? irgendwie seh ich da nur bedingt Sinn darin (Ausser um ev. Uni-Händler an eine diese zu binden)

Wie organisiert Ihr euer "Imperium"? Nützt ihr SVP Deluxe und das Handelserweiterungskit bei allen euren Stationen oder schwört ihr eher auf Festpreise und der 1 Ressource=1 Frachter Strategie bei Stationen die so oder so nur 1 Ressource benötigen?
Benutzeravatar
Amadeusl
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 27 Nov, 2004 9:24 pm
Lieblings X-Titel: X²: Die Bedrohung
Wohnort: HVL

Beitrag von Amadeusl »

Ui, viele viele Fragen!

Kristallfabriken gibt es natürlich bei jedem Volk, so z.B. in Großes Riff & Glückplaneten, Paranid Prime & Reich des Kardinal, Familie Njy und Ianamus Zura.

Tja, was du als nächstes tun sollst? Jeder spielt anders. Ich habe mir sehr schnell einen TL gekauft und in Fabriken investiert. Wenn zu viele Frachter abgeschossen werden, darf es auch gerne eine eigene Sektorwache sein (Zentaur ist ausreichend). Die SVP habe ich nie richtig genutzt, und schon gar nicht die Deluxe-Variante. Ich verlasse mich da eher auf das "Handelserweiterungskit MK1", da gute Dinge leistet, oder zum Verteilen von Rohstoffen auf die Warenlogistik.

Sonnenkraftwerke in ausgewählten Sektoren sind eine lohnende Investition, im Gegensatz zu Handelsstationen.

Ich denke, du wirst deinen Weg finden. Viel Erfolg!
Gruß,
Amadeusl
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Jede Station bekommt pro Ware einen Frachter. Ich hab mich nie dazu bewegen können, irgendein Skript zu nutzen.

Beim Poitionieren der Stationen muss man auf kurze Einkaufswege und sichere Sektoren achten. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich aber eh einen Haufen M6 als Wachen gekauft, da hatte ich dann auch Piratensektoren annektiert etc. Trotzdem kann ich meine Verluste dank dieser Angehensweise an einer Hand abzählen.

Die Frachter waren übrigens alles maximal beschildete Demeter mit maximalen Triebwerkstunings und größeren Scannern und sonst keinen Erweiterungen. Das macht sie günstig aber widerstandsfähig.

Zu deinem Geld Problem wüsste ich nur, dass die Frachter eventuell noch das Rohstofflager der Fabrik füllen. Da können etliche Credits bei drauf gehen.

mfg Odie
Rovo
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 9:07 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rovo »

so, mein Imperium ist etwas gewachsen. Zur Zeit habe ich 107 Stationen bei 288 Schiffen (Großteils TS, aber auch 1 M1, 1 M2 und 7 M6 sowie 1 TL). Ein paar von meinen Grundsektoren muss ich noch etwas ausbauen (u.a. Paranid Prime oder Glaubensquell) andere sind jedoch schon richtig vollgepflastert (Herrons Nebel, Profitminen und Profitbrunnen).

Mit der Eigenproduktion von Waffen usw. hab ich bisher noch nicht begonnen, lediglich 2 25MW-Fabriken habe ich nach Herrons Nebel verfrachtet um dann festzustellen, dass in Argon Prime die Schilde nicht per Autohandel abgesetzt werden können ^^ momentan lagere ich die halt auf meinem Mammut um bei der nächsten Massenbestellung von Boron Delphins einen Teil gleich ausstatten zu können. Sind leider sehr selten Delphine in XL Version in den Werften auffindbar.

In naher Zukunft möchte ich etwas für die Nahversorgung der Piraten tun und deren Lager etwas auffüllen ^^ anschließend ist noch die eine oder andere Sektorübernahme geplant sammt Ausrüstungsdocks und Schiffswerften (wo es auch immer die zu kaufen gibt ;))

Momentan hab ich überall das SVP-Deluxe aus meinen Stationen verbannt, da es nur Probleme machte. Preise hab ich etwas unter dem Marktpreis angesetzt und verkauft werden meine Waren nur über meine Frachter. Der Einkauf der Ressourcen erfolgt mittlerweile ausschließlich über das Handelserweiterungskit um hier etwas Frachter einsparen zu können. Nebenher hab ich halt noch so 16 Uni-Händler und Sektorenhändler in den größeren Sektoren am laufen.

In Herrons Nebel hab ich mir aus Neugier eine Handelsstation hingestellt, nur erkenn ich den Sinn dieser leider nach wie vor nicht so ganz. Momentan hab ich halt alle Uni-Händler und Sektor-Händler dieser Zugewiesen und lasse 2 Schiffe, die der Handelsstation zugewiesen sind, einige Wahren abholen. Aber kaufen will bei meiner Handelsstation niemand obwohl die Preise etwas unter dem durchschnittlichen Marktpreis liegen und der Verkauf an der Station auch freigeschalten ist. Wofür also Handelsstationen errichten? Es können hier ja nichtmal M6 Schiffe andocken, sodass man wenigstens einen Security-Transport von vielen Gütern zwischen einzelnen (eigenen) Handelsstationen einrichten könnte.

Welchen Sektor könnt ihr führ die Errichtung von einer Produktionslinie von Schiffen (sammt Waffen, Schilde & Co) empfehlen? lieber Trantor, weil man sich da ungestört ausbreiten kann oder haben andere bessere Vorteile?
Antworten