Entscheidungshilfe für den Kauf von Jäger gesucht.

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
LordFleischblock
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: So 30 Dez, 2007 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Entscheidungshilfe für den Kauf von Jäger gesucht.

Beitrag von LordFleischblock »

Ich bin meinen M5 etwas Leid und will mir zum Kapern einen Jäger kaufen. Aus dem X-Lexikon habe ich eine Tabelle mit den M3- und M4-Schiffen und habe mir ein wenig überlegt, welches Schiff ich nehmen soll. Da mein Konto noch unter einer Million steht, wollte ich mir erst einen M4 kaufen und später, wenn ich das Geld habe, einen M3.
Skorpion und Bussard will ich nicht, weil der Split zu wenig Schild hat und der Bussard sehr langsam ist, der Buster ist mit 176 m/s langsamer als der Bayamon. Bleiben nur nur Mako und Perikles.
Was ich mich frage ist, ob ich eher (beim M4) auf Ionen-Dusruptor oder auf Schockwellengenerator setzen sollte.
Die beiden Schiffe geben sich sonst eigentlich nicht viel: ähnliche Ladrraumgröße, gleicher Generator, das Schild beim Mako ist schwächer, aber ist wohl immer so. Den Unterschied zwischen 10m/s˛ und 15m/s˛ bei der Beschleunigung finde ich nicht so wichtig, Wendigkeit und Vmax erscheinen mir auch sehr gering im Vergleich.

Welchen der M4-Jäger würdet ihr mir empfehlen?


Beim M3, den ich mir dann danach kaufen würde, tendiere ich auch zwischen Boron und Paranid. Da ist der größte Unterschied in meinen Augen der sehr kleine Laderaum des Perseus, mehr Waffen und weniger Generator, aber dafür Beta Schockwellengenerator. Wegen Laderaum und Generator würde ich den Barrakuda nehmen, allerdings weiß ich nicht, ob die 9 m/s˛ was ausmachen und ob ein SWG besser wäre, als ein ID.
Welchen M3 sollte ich nehmen?

Ich werde beide Schiff wohl nutzen (erst den einen, dann den anderen), um andere Schiff zu kapern und meine Flotte zu vergrößern/zu verkaufen.
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

schwierige frage *g*
ich würde auf den paran(o)iden setzen.
jedoch achtung, der SWG macht starken flächen schaden, also nicht unerschätzen, wobei man mit dem ID auch nicht perfekt trift.

M3: warum Du dort zwsichen den beiden tendierst stellt sich mir da doch
denn auch habe mir damals eine nova gekauft, welche in X˛ eines der mächtigsten schiffe ist. (heckkanzeln, großer laderaum, recht schnell, schilde, ID)
Du kannst dir auch den spielstand ausserhalb des spieles speichern und probierst je eines der beiden schiffe für eine weile aus und später ziehst Du den einen spielstand raus, setzt den anderen ein und testest das andere M4/M3 und je nach dem ,welches dir nach dieser testphase ebsser gefällt, behalst Du dann (lädst den spielstand)

Catos
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

Hallo Fleischblock, ähm sorry Eure Lordschaft. :-D

Also erstmal Finger her und ein paar Schläge drauf!
Eine Schiffsübersicht gibt es auch hier bei Seizewell. Was andere können, das konnte diese Seite schon seit langem! :lol:

Was deine Schiffswahl angeht, da kann es für mich als Paranidenfreund nur eines geben. Die Paraniden. ^^^
Ist natürlich nicht so einfach, wenn man keine der beiden Rassen bevorzugt, dann sollte man sich schon klar darüber sein, was man mit dem Schiff machen will. Eher nur auf Kapern, dann wären Ionen Disruptoren besser geeignet. Wenn aber das Kapern zweitrangig ist, dann ist man mit einem SWG Laser schon besser beraten. Ein SWG macht zwar auch gerne und oft "Friendly Fire", aber sicherlich weniger als der Ionen Disruptor.

Beim M4 wäre auch der Bayamon eine Alternative.
Benutzeravatar
Amadeusl
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 27 Nov, 2004 9:24 pm
Lieblings X-Titel: X²: Die Bedrohung
Wohnort: HVL

Beitrag von Amadeusl »

laux hat geschrieben:Beim M4 wäre auch der Bayamon eine Alternative.
Das ist ja wohl die Untertreibung des Jahres ;-) Der Bayamon ist der mit Abstand stärkste M4 - wie eigentlich alle Schiffe der Piraten sehr stark sind.

Mit einem Bayamon kannst du ganze Sektoren zerlegen, SWG sei dank, und mit Steuerdüsen wird man so gut wie nicht getroffen. Als Alternative war ich mit dem Mako sehr zufrieden - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

*seufz* ich glaub, ich muss X2 wieder installieren

Gruß,
Amadeusl
LordFleischblock
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: So 30 Dez, 2007 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von LordFleischblock »

Catos hat geschrieben:[...]
M3: warum Du dort zwsichen den beiden tendierst stellt sich mir da doch
denn auch habe mir damals eine nova gekauft, welche in X˛ eines der mächtigsten schiffe ist. (heckkanzeln, großer laderaum, recht schnell, schilde, ID)[...]
Ich habe den Nova ausgeschlossen, weil der langsamer, als ein Orinoko ist und sehr wenig Generator-Leistung hat, obwohl drei Geschütze (zwei vorne, eins hinten) im Schiff sein können.
laux hat geschrieben:[...]Ein SWG macht zwar auch gerne und oft "Friendly Fire", aber sicherlich weniger als der Ionen Disruptor. [...]
Liegt das daran, dass der ID immer das nächste Schiff trifft, aber der SWG 'nur' eine Schockwelle in Blick-Richtung schießt?

darfst ruhig "Fleischblock" sagen ;-)
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

LordFleischblock hat geschrieben:
laux hat geschrieben:[...]Ein SWG macht zwar auch gerne und oft "Friendly Fire", aber sicherlich weniger als der Ionen Disruptor. [...]
Liegt das daran, dass der ID immer das nächste Schiff trifft, aber der SWG 'nur' eine Schockwelle in Blick-Richtung schießt?
Genau deshalb. Ich hab die IDs eigentlich nur einmal damals ausprobiert und fand die Waffe eigentlich eher frustrierend. Der SWG ist da schon wesentlich kompfortabler.

Mitlerweile benutze ich aber solche Waffen (in X3) überhaupt nicht mehr, da ich sie ein wenig überpowert finde. Naja ist alles ansichtssache.


@Amadeusl, ja hast ja recht, was den M4 angeht. Aber wirklich genutzt habe ich solche Schiffe noch nie. Alles unter M3 ist mir iwie zu schwach ;-)
Und der Orinoko ist dann doch ein wenig häßlich geraten.
(Ein Schiff, was aussieht wie der Helm von Darth Vader, das verkauft man lieber ganz schnell. :mrgreen: )
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

(Ein Schiff, was aussieht wie der Helm von Darth Vader, das verkauft man lieber ganz schnell. Mr. Green )
SAG NIX GEGEN STAR WARS FIGUREN :lool: der war echt gut xD

Ich finde dieses drumherum um diese schiffe, von wegen der hat mehr beschleunigung der aber bessere laderate, sind ja nicht bei pimp my fly (tiefergelegt, aluflügel.... :lool: ) ist i-wie überföüssig ich achte da gar nicht sonderlich auf die eigenschaften. ich meine, wenn man ne xenonscharr um sich drum hat, da is es wohl egal ob man 3x25Mj schilde hat oder 4x25Mj. wirste so oder so abgeballert.
ne andere frage ist, ob man in einem duell (sagen wir mal piri Eclipse gegen Boron Skate) gegen den gegner ankommt. wenn man da mit nem M4 gegen sonen brocken antreten kann, kann mans auch mit nem m3+ *grins*. Und was die waffen abelangt, lol, einfach das dranbasteln, was man für richtig hält. Ich baue die, die den meisten schaden anrichten an das jeweilige schiff dran.
(hoffe, habe das thema nicht verfehlt, sonst könnts löschen, moderatoren, oki)
grüße
falcon


HUUUUPSSS sorry, lesen muss man können....... xD
Zuletzt geändert von [Pirat] Black Falcon [X] am Fr 15 Feb, 2008 6:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

nun ich denke, Du irrst ;)
wir sind hier im X˛ teil und da gibt es keine eklipse oder 4x25MW oder M3+, jedoch mit der xenonschart hast Du recht, wobei sich dort auf grund der amssenwirkung die SWGen sehr gut machen und man viele auf einmal grillen kann ;)
kannst Dich mit dem M5 ja mal an einem bayaman versuchen ,wünsche viel spaß

Catos
LordFleischblock
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: So 30 Dez, 2007 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von LordFleischblock »

Ich hätte da noch eine Frage, die mir evtl. bei der Entscheidung hilft:
Reichen die 150 MW der Nova, um Heck- und Frontgeschütz zu versorgen, auch, wenn man nicht immer dann schießt, wenn das Feindschiff in Reichweite und Schusslinie ist? :roll:
Trade
Fight
Build
gnarrg! Think :mad:
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

ja, die 150 MW reichen
sobald ich mir ne nova kaufen konnte, bin ich mit dem tei lrumgeflogen...
das einzigste, wo es knapp wird, ist, wenn Du frontal auf eine große staffel zufliegst und den größten gegner nicht im anflig abschiessen kannst. ansonsten sind die 150 MW durchaus ausreichend ;)

Catos
Antworten