fabriken beliefern?

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Argonking
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: So 14 Okt, 2007 9:40 am
Lieblings X-Titel:

fabriken beliefern?

Beitrag von Argonking »

hi ich bin grad neu hier im forum
naja und da war meine frage wie ich meine Fabriken automatisch beliefern lassen kann.

ich hab schon ein sonnenkraftwerk und ne kristallmine
und dafür jeweil 2 Argon merkur mit Handelssoftweare 1,2,3

ich hab den schiffen auch ihre heimatbasis zugeordnet
aber die fliegen irgenwie nicht los
und wenn ich sektorhandel betreibe sind die fabriken nach ca.10 min immer noch gelb

ich hoffe ihr könnt mir helfen

schon mal danke im voraus

mfg
Argon King
Benutzeravatar
Zeke76
Rekrut
Beiträge: 90
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 8:28 am
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeke76 »

Willkommen hier im Forum,
zu Deinen Fragen:

1. Du brauchst keine Handelssoftware MK3 für die Fabriken, die ist NUR für automatisierten Handel in 1 Sektor bzw. ab Ausbildungsstufe 8 für Universumshandel.

2. Wie ist die Einstellung in den Fabriken? Preise für die Waren, Sprungreichweite, hast Du überhaupt Credits an die Fabriken überwiesen?

3. Welche Erweiterungen an Scripts hast Du installiert? Bonuspack? Zusätzliche nicht signierte Scripts? Mit dem Bonuspack gibts bei den Paraniden im Ausrüstungsdock die Warenlogistiksoftware, damit kannst Du autarke Produktionskreisläufe definieren zusätzlich benutzen die Jungs dann den Sprungantrieb und Du brauchst weniger Frachter, da 1 Frachter mehrere Fabriken beliefern kann. Oder auch das Handelserweiterungskit, vergleichbar mit mit der Warenlogistik + Verkauf der hergestellten Waren erhältlich in jedem gut ausgestatteten Ausrüstungsdock der Boronen. Die Ausrüstung der Frachter richtet sich IMMER nach deren Verwendungszweck, nicht jeder Frachter braucht alle Hard-/Softwareupgrades. Das steht alles in den Beschreibungen der einzelnen Scripte.

4. Nimm die SuFU hier im Forum, Du findest garantiert 20 Topics zu Deiner Frage.

MfG
Zeke
Semper fi!
Argonking
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: So 14 Okt, 2007 9:40 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Argonking »

ok danke für die antwort
Rovo
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 9:07 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rovo »

Sorry für das Heuraufholen des Threads aber meine Frage passt zu dem Thema hier recht gut dazu ;)

Ab wann lohnt sich denn der Umstieg auf Warenlogistiksoftware? Ich habe atm >140 Fabs, die sich ständig vermehren und pro Fab mind. 1 Frachter der mit Handelserweiterungskit die Stationen versorgt. Ich untersage den externen Verkauf bei meinen Stationen komplett (ausser der unnötig hingestellten Handelsstation in Herrons Nebel^^), nur die Endprodukte werden mit der option "Verkaufe Ware zum Besten Preis ..." abgesetzt.

Benötigte Ressourcen werden über Supply-Frachter von der entsprechenden Fab. per Handelserweiterungskit abgeholt. Zu Beginn läuft das ganze zwar schleppend an, nach einer gewissen Einspielzeit garantiert es hingegen eine gute Auslastung.

In den letzten paar Tagen hab ich mich u.a. in Trantor etwas eingenisstet und zB 2 125MW Schildmanufakturen sowie eine Gamma ISE-Schmiede samt Grundversorgung und Zwischenprodukten da reingeklastert. Hab zu Beginn mal versucht (wo nur 3 SKW-Keisläufe und noch keine Abnehmer darin waren) alles über die Logistik-Software zu managen, doch arbeitet die anscheinend nur, wenn zumindest Produziert wurde. Wollte hierfür eigentlich einen möglichst autarken Sektor haben, mittlerweile musste ich jedoch noch um ein paar Sili- und Erzminen in Erzgürtel erweitern, da sonst die Energieversorgung und das nötige Erz nicht wirklich aufzubringen sind.

Jetzt braucht natürlich eine jede Fab. EZ um arbeiten zu können und gerade wenn man viele Stationen hat, sieht man ja, wie die Frachter nacheinander aufgefedelt zu den gleichen SKW's fliegen nur um dann teilweise leer wieder nach hause zu fliegen. Hier dachte ich mir, ist die Logistiksoftware vielleicht von Vorteil, nur bin ich mir noch nicht so sicher, wieviele Frachter ich denn nun als Lieferant für den ganzen Sektor einsetzen soll, bzw. für welche Waren es dann am Sinnvollsten ist.

Wann lohnt sich also der Einsatz von Warenlogistiksoftware und wann der vom Handelserweiterungskit? (ev. am Bsp. von Trantor bei mir:
2 125MW Schildfab
1 Gamma ISE-Schmiede
7 Cahoona-Pressen
5 Ranch
1 BoGas
1 BoFab
4 Kristallfabs (eine davon boronisch ^^)
3 SKW's
1 Silimine
2 Erzminen
(2 Sili- und 2 Erzminen noch im Erzgürtel, die jedoch auch 2 EZ-Kreisläufe in Erzgürtel versorgen)
Flocky
Rekrut
Beiträge: 95
Registriert: Di 13 Nov, 2007 10:09 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Flocky »

Meiner Meinung nach, lohnt sich der Einsatz von WLS nur bei Fabs die kurze Produktionszeiten aben und dementsprechend viel Rohstoffe benötigen.
Die Waffen- und Schildfabs kannst du auch mit den normalen Befehlen (kaufe Ware zum besten Preis) versorgen. die haben meistens sehr lange Produktionszeiten in denen es die Schiffe locker schaffen das Lager im vollen Zustand zu halten.
Antworten