X2 Universum irgendwann leer ?

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kubax
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23 Mai, 2008 5:29 pm
Lieblings X-Titel:

X2 Universum irgendwann leer ?

Beitrag von Kubax »

Noch ne Frage die mir irgendwo untergekommen ist (fragt mich nicht wo): Ich meine gelesen zu haben das irgendwann wenn man so gut wie das ganze X2 Universum mit seinen eigenen Universumhändlern und Fabriken besiedelt hat, der Strom der KI-gesteuerten Händlerschiffe irgendwann komplett versiegt.

Könnte nach ner Weile verdammt einsam werden falls das stimmen sollte... :( :?
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

öhm, in X˛ gab es noch keine unihändler. das was an händlern rumfliegt, gehört doch eh den fabriken und solang es diese fabriken gibt, gibt es auch deren Handelssoftware MK1&2 händler, die MK3 kam ja erst später hinzu. (mit dem 1.4 patch/dem bonuspaket glaube ich)
es ist durchaus möglich, dass die zahl der fliegenden schiffe veringert wird, aber da auch ausrüstungsdocks und handelsstationen schiffe besitzen, denke ich nicht, dass es möglich ist, die KI zu töten.

Cateros
Kubax
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23 Mai, 2008 5:29 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kubax »

Habs gefunden ! (wo ich das mal gelesen hatte, in der txt.file von Handelssoftware Mk.3).

Allgemeine Auswirkungen der Händler auf die Fabriken.

Die Händler, besonders die Universumhändler, sorgen dafür, dass nun auch "Krisenregionen" sehr konstant mit Waren versorgt werden. Dadurch dass sie Rohstoffe auch in den fernsten Winkel sehr schnell heranschaffen, kam es zu folgenden, beobachteten Effekten.

1) Die KI selber stellt langsam aber sicher ihre eigenen Transporte ein. Wenn ein Sektorhändler in einem System werkelt, dann sieht man irgendwann nur noch extere Transporter kommen. Stellt man dazu noch 10 Universumhändler ab, dann werden auch die immer seltener. Dieser Effekt ist weithin SICHTBAR.
a) Dies hat zur Folge, dass der Spieler alleine aufgrund der Wahrscheinlichkeit häufiger angegriffen wird.
b) Die Gameperformance wird besser, weil weniger Objekte unterwegs sind.

2) Der maximale Gewinn im Universum ist durch die Zeit begrenzt. Es macht irgendwann keinen Sinn mehr, weitere Händler einzustellen, weil sie auch nicht mehr rausholen können und dann die meiste Zeit warten.

3) Alle KI Fabriken haben immer genug Waren um zu produzieren, kaum eine steht still. Dies kurbelt die Warenwirtschaft enorm an, verschlechtert aber automatisch die Verkaufschancen eigener Produkte. Die Händler vermiesen sich auf Dauer ihr eigenes Geschäft.
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Ja, wenn du überall Sektorhändler und zusätzlich noch ein paar Universumshändler einstellst, fliegen nur noch wenige Händler der Völker rum. Und die Fabriken der KI bleiben sowieso immer da, es sei denn es passieren "Unfälle".

Du musst dir aber wirklich keine Sorgen machen, wenn du 10, 20, 30 Unihändler einsetzt, dass nix mehr los ist^^

mfg Odie
Antworten