Ein paar allgemeine Fragen und Probleme.

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lord Sam
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 12:44 pm
Lieblings X-Titel:

Ein paar allgemeine Fragen und Probleme.

Beitrag von Lord Sam »

Gruß erst mal in die Runde.
Vorab zur Info. Hab X2 v1.4 und spiele das immer wieder mal gern zwischendurch. Hab auch inzwischen ein paar Fabs und ca. 80 Mio Credits und so aber wenn ich lese was hier so teilweise gemacht wird schähme ich mich fast ein bischen. Übrigens keinerlei Mods und so - alles standard. Da kann ich auch nichts falsch machen ...
Also meine Probleme.
1. Obwohl alles legal und sauber installiert bekomme ich inzwischen (am Anfang des Spiels nicht) dauernd die Meldung "Neue Nachricht empfangen" aber da ist nichts. Es passiert zwar nichts aber irgendwie nervt das. Hat einer einen Tipp?
2. Hab eine Raumfliegenfangvorrichtung gekauft aber wie fange ich die Biester?? Da steht niergends etwas wie ich das machen muß?
3. Wie macht Ihr das denn mit den Waffen? Habe einen Argon Zerstörer (M6) gekauft und rase nun überall durchs Universum um den mit Waffen auf zu rüsten. Einen bekomme ich vielleicht noch hin aber wenn ich mal einen zweiten kaufe - das dauert ja eeewig bis ich den wirklich mal voll aufrüsten kann?
4. Hab ein paar Handelsschiffe mit MK3 ausgerüstet. Da geht aber nur Sektorenhandel. Dazu zwei Dinge. Oft hören die einfach auf, weil sie angeblich nichts mehr finden aber wenn ich dann nachsehe, ist da noch eine ganze Menge zum Handeln. Verstehe ich irgendwie nicht. Und dann wird hier vom Universumshandel geredet. Wie und wo kann ich meine Schiffe aufrüsten, damit die das machen??
5. Und zu guter letzt. Wie funktioniert das mit dem Teleproter und kann ich da Waren auch von einem ins nächste Universum teleportieren und nur innerhalb eines Sektors.

Danke schon mal vorab für die Hilfe.
PS Falls eine Frage schon mal im Forum beantwort wurde, dann sorry - ich hab ehrlich gesagt nicht alles gelesen ....
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

Hallo im Forum, Pilot :halloha:
1) Hast Du händler laufen? da kann es durchaus sein, dass sie eine nachricht schicken wollen, aber meisten vergisst das spiel eher dir ein Audiosignal deswegen zu geben.
2) um die Raumfliegen fangen zu können, musst Du sie vorher mit dem Ionendistrubtor betäuben. dann liegen sie einfach rum und Du kannst sie aufnehmen. allerdings immer bloß eine Fliege pro geöffneten Frachtraum. (manuell aufsammeln ->frachtraum öffnen, drüberfliegen)
3)Argon Zerstörer? wäre der Titan als M2, das argonische M6 ist der Zentaur und damit ein Schiff der Korvettenklasse.
Hast Du mal darüber nachgedacht, Dir selbst eine produktionsstätte für die Waffen zuzulegen? sind zwar in der Anschaffung recht teuer, aber mit den Credits, die Du hast, sollte es möglich sein, einen unbekannten sektor zu bevölkern und dort mit Schiffen einen Kreislauf zu starten, welche diese Waffen dann produziert.
4) Damit die schiffe als Unihändler laufen brauchen sie Kampfsoftware MK1 und 2, Handelssoftware MK1-3, meines Wissens nach duplex/triplexscanner für größere Sprungradien, und mind. 1 25MWschild bzw. Maximalbeschildung. bloß KEINE waffen. den Rest sollten sie sich selbst kaufen. das das Script nicht komplett ordentlich läuft, was solls (meine Meinung), die bringen auch so genug ein, ob sie nun alles abgrasen oder nicht ;)
5)mit dem Transporter kannst Du nur innerhalb eines 5km radius um das Schiff mit dem transporter arbeiten. drüber geht (leider) nicht mehr.

Bitte ;)
kann ich mich nicht erinnern, aber die Sufu könnte helfen. aber nu is es eh zu spät ^^

Cateros
Lord Sam
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 12:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Lord Sam »

Also erst mal vielen Dank für die Info. Wobei ich wohl für einiges zu blöd bin ... oder nicht genug insider.
1. Also mit Händler meinst du Schiffe mit MK3 SW die in Sektoren handeln oder? Ja die hab ich und das könnte auch sein. Vielleicht senden die die Nachricht, wenn sie nichts mehr finden. Gibt halt kein Audiosignal ... aber das wäre eine Erklärung.
Und das bringt mich auch gleich zu Punkt 4.
Muß ein Transportschiff mit Sprungantrieb ausgerüstet sein, damit er in mehreren Univeresen anstatt nur Sektoren Selbstständig handelt??? Oder geht das nur mit einem MOD? Alle meine Transportschiffe (ich nehm nur die Boronenschiffe wegen XL transport und rüste die auf) haben 3x25 MW Schilde und duplex/triplex Scanner u.s.w. aber wieso sollen die keine Waffen haben??? Die haben alle einen GIE oder ASG. Was hat das damit zu tun, das die einfach aufhören zu handeln und wieso hat das mit dem Universumhandel zu tun??? Oder versteh ich da was falsch???
3. Tut mir leid. Mein Fehler. Ich meine den Argon Zerstörer - kein M6 ... mein Fehler. Der brauch ja massig Laser (ich glaub 18 Stück und richtig fette ...). Wie und wo bekomme ich die denn kurzfristig alle her? Das hat ja schon für einen Zerstörer ewig gedauert aber wenn ich einen zweiten habe ... puuuh.
2. Wenn ich die Raumfliegen "ohnmächtig" geschossen habe (cool) und aufsammle. Das müßte doch auch ohne Fangvorrichtung gehen. Ist doch dann wie Kisten aufsammeln oder ??? Muß ich unbedingt probieren ... :-) Ich dachte eigentlich das die Fangvorrichtung wie eine Art Netz aktiviert wird und dann mehrere Fliegen auf einmal abgrast ...
5. Danke für die Info. Und wie mache ich das innerhalb eines 5km Radius? Also die Vorgehensweise. Schiff markieren und dann irgendeine Taste drücken oder wie geht das???

Und dann noch. ... Ähhh was ist SUFU???
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

fangen wir erneut oben an ^^
1. schau mal so ins nachrichtenlog, ob was drnne steht, das blinkt nicht immer ;)
2. na ganz so einfach sollte es dann dich gehen. Du kannst ja auch nicht einfach so menschen an board nehmen ausm all, brauchst auch die Lebenserhaltung für Frachtraum dazu. und die raumfliegen würden da nur kaputt gehen (nur Sch....., keine ahnung warum, wäre aber halbwegs logisch :D )
3. sämtliche AD abklappern was anderes abgesehen von den Fabs gibt es da leider nicht.
4. ein Transportschiff muss _nicht_ damit ausgerüstet werden. die MK3 kaufen ihn sich bei bedarf selbst ;)
wegen den Waffen haben sich ein paar leute mal Abkürzungen ausgedacht ;)
ISE - Impulsstrahlenemitter und die art klein davor z.B. aISE
PBK - Partikelbeschleunigerkanone
EPW - Energieplasmawerfer
PIK - Photonenimpulskanone
SWG Schockenwellengenerator
wenn Sektor/Unihädnler waffen an board haben fühlen sie sich ganz stark und versuchen den Gegner selbst zu erledigen. und bei einer waffe gegen ein Orinoko oder Bayamans, naja, sieht eher schlecht für den Frachter aus. ohne Waffen fühlen sie sich schwach und versuchen zu fliehen ;)
die normalen Handelsbefehle ŕ la Kaufe/verkaufe zum besten Preis nutzen keinen Sprungantrieb, nur Zusatzscripte wie eben die Handelssoftware MK3 ;)
5. um einen 5km Radius zu erhalten einfach dem einen schiff sage, folge andem schiff und damit sollte das klappen. Falsl es dennoch nicht klappt, habe ich ausversehen Xł und X˛ durcheinandergebracht. habe es (leider) nocht nicht wieder installiert. der Anfang ist zäher als in X2 das schreckt mich etwas ab ;)
Sämtliche Frachter mit TS können auch schon XL transportieren. Paranid Demeter, Split Kaiman, Argon Merkur, Teladi Geier und eben auch der Boron Delphin ;)
SuFu ist die SuchFunktion eines Forum, sollte überall vorhanden sein. Besonders in größerem Foren sehr wichtig,um nicht ein Thema zum xten mal behandeln zu müssen.
Bei der Benutzung sollte man allerdings darauf achten, keine Themen auszugraben, welche schon jahrelang nichtmehr angerühert worden sind. dann lieber ein Neues eröffnen und auf das gefundene Verlinken und dort dir Frage stellen ;)

Cateros
Antworten