Einige Anfängerfragen :)

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zeke76
Rekrut
Beiträge: 90
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 8:28 am
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeke76 »

Das wars eigentlich, kann sein das Du für 1 oder 2 Scripte noch Hotkeys setzen kannst (wenn Du diese Scripte nutzen möchtest) aber für die Handelsscripte brauchste nix weiter machen. Nur noch die Software bei den entsprechenden Völkern kaufen, die benötigten Befehle geben und das wars.

Um den Überblick über die Schiffe zu behalten würde ich den Schiffsnamen abändern. Ablürzungen für die Fabrik den Sektor und welche Aufgabe sie haben bzw. die laufende Software in den Schiffsnamen einfügen (Merkur SH Argon Prime oder Merkur SKWa EZ Argon Prime ) dies sind bei mir die Kennungen eines Sektorhändlers bzw. eines Verkäufer von EZ meines SKW's in Argon Prime. Das hilft Dir bei einem Verlust ohne Probleme die Fabrik oder den Sektor des zerstörten Schiffes zu finden um den Verlust durch ein neues Schiff zu ersetzen.

MfG
Zeke
Semper fi!
Sinu
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 4:53 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sinu »

Also meine beiden Merkurs haben jetzt beide Piloten (So Molo Mulli dinger ^^) Muss ich den jetzt auf "Manuell Ware kaufen/verkaufen"? Habs mal mit einem versucht der sollte dann Kristalle kaufen. Musste dann erst einen Input (Ka für was :P) eingeben dann ging er los...Zum Paraniden Handelsdock in Paranid Prime aber da drinn hatte es 0 Stk. Kristalle :?: Würd der jetzt dahin gehen und schauen obs Kristalle giebt? Wenn nicht sucht er woanders? 0o

MfG
Sinu
Benutzeravatar
Zeke76
Rekrut
Beiträge: 90
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 8:28 am
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeke76 »

Als erstes muss man den Schiffen eine Heimatbasis zuweisen (Station die versorgt werden soll), dann reicht es aus wenn man unter dem Reiter Handel des Schiffes den Befehl erteilt das die Software startet, danach geht alles von alleine, es sei denn, der Händler meldet sich bei Dir das er irgendeine Störung in seinem Ablauf feststelllt.
Starte das Handelserweiterungskit (Software von den Boronen), danach brauchste Dich erstmal um nichts mehr kümmern. Bei der Software kannst Du unter den erweiterten Einstellungen z.B noch Waren sperren mit denen der Händler nicht handeln darf, z.B. nützlich wenn Du einen geschlossenen Warenkreislauf mit Hilfe der Warenlogistiksoftware aufbauen möchtest. Nützlich ist die Sperre für Waren z.B. dann wenn Du Raumspritt oder Raumkraut herstellst (illegale Waren) und du verhindern willst das die Polizei die Schiffe evtl. abballert.

Beispiel:
SKW (1-2 Frachter mit Handelserweiterungskit für Einkauf der Kristalle [1 Frachter erhält die Handelssperre für EZ damit das Lager nicht immer leer ist]), 1 Frachter mit Warenlogistiksoftware (EZ ausliefern an die Ranch & Cahoona-Presse). Die Sperre bei dem 2ten Händler für EZ macht allerdings erst dann Sinn, wenn Du mehrere eigene Fabs versorgen willst/musst. Das SKW eignet sich ausgezeichnet zur Ausbildung der Piloten!

Ranch (1 Frachter mit Warenlogistik zum Verkauf von Argnufleisch an die Cahoona-Presse)

Cahoona-Presse (2 Frachter mit Handelserweiterungskit zum Verkauf der Fleischblöcke [Sperre für EZ])

Baust Du dann noch eine Endprodukfertigung z.B. Energieplasmawerferfabrik setzt Du in der Cahoona-Presse bei einem der beiden Frachter die Software um auf Warenlogistik und sagst ihm dann das er die Fleischblöcke zu dieser Fabrik liefern soll, den 2ten Frachter der Cahoona-Presse ordnest Du dann einer anderen Fabrik als Handelsvertreter zu. Bei dem SKW gibst dem Warenlogistiker einfach nur noch an das er seine Ware noch zu dieser Endfabrik liefern soll.

So brauchst du erstens wesentlich weniger Frachter und die Übersichtlichkeit erhöht sich erheblich.

Nach meiner Erfahrung schafft es 1 Frachter mit laufender Warenlogistiksoftware 5 Fabriken locker mit der Ressource zu versorgen. Hast Du z.B 2 SKW in der nähe stehen brauchste nur in einem SKW nen Frachter mit Warenlogistiksoftware zu stationieren, wenn er die Order bekommt von dem 2ten SKW EZ auszuliefern soll. 1 Logistiker kann von mehreren Fabriken gleiche Waren verteilen, auch unterschiedliche Warentypen (wenn ich mich nicht irre) allerdings ist dies dann etwas unübersichtlich :roll: .
Nachteil der Warenlogistiksoftware ist, das der Pilot zu Anfang nur begrenzt arbeiten kann, mit höherer Erfahrungstufe kann er mehr Fabriken mit mehreren Waren versorgen.

MfG
Zeke
Semper fi!
Sinu
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 4:53 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sinu »

Jetzt sollte es richtig sein ^^

1.Basis zuweisen
2.Bei einem Energiezellen sperren
3.Handelserweiterungskit starten

MfG
Sinu
Sinu
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 4:53 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sinu »

Etwas neues Gelehrnt und schon ein Problem :)


Is das normal das die Frachter irgendwan einfach in der Basis bleiben?

MfG
Sinu
Benutzeravatar
Zeke76
Rekrut
Beiträge: 90
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 8:28 am
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeke76 »

Das die Frachter mal Pausen einlegen kann vorkommen. Ich zähle Dir mal ein paar Gründe dafür auf, hoffe aber dass ich keinen vergesse :-D .

Schau mal in der Fabrik vorbei ob auf ihrem Stationskonto noch Credits vorhanden sind, grade in der Anlaufphase benötigen die Fabriken mehr Credits als im späteren Dauerbetrieb. Die Piloten erhalten auch Gehälter, keine Credits auf dem Stationskonto = Pilotenstreik (Gibt ne Meldung im Logbuch) Lösung: Einfach neue Credits an die Fabrik überweisen.

2ter Grund schau in den Stationseinstellungen (da wo die Preise der Waren eingestellt werden können) mal auf die letzte Zahl (Anzahl der benötigten Tordurchflüge zum Erreichen einer Fabrik welche diese Ware anbietet) hinter den Waren, ist diese Zahl größer als die eingestellte maximale Sprungreichweite dürfen die Fabrikhändler diese Fabrik nicht anfliegen. Dieses Problem kann man durch das Verändern der Einkaufspreise für Ressourcen lösen. Schau Dir mal die Fabriken der KI an welche Preise sie verlangen, bei Kristallen (gibts auch in Handelsstationen) habe ich den Preis zu Anfang auf ca 1750 Cr. gesetzt.

3ter Grund könnte ein zu hoher Verkaufspreis Deiner Waren sein, so dass die Piloten ihre Waren nicht verkaufen können.

4ter Grund möglicherweise ist das Lager leer, darf die KI in der Fabrik kaufen? Änder die Option (Andere Völker dürfen hier kaufen) in der Fabrik ab (auf nein stellen). In den erweiterten Optionen des Handelserweiterungskits kann man den minimalen Lagerbestand, einer Ware welche zum Verkauf vorgesehen ist, verändern. Dieser Schwellenwert dient dazu zu verhindern, dass die Piloten "fast" Leerflüge durchführen.

5ter Grund alle Fabriken in der Umgebung sind mit Waren versorgt, es gibt keine Abnehmer... ---> Einfach abwarten...

6ter Grund sind eventuell Feindschiffe in dem Sektor der Fabrik (Gibt ne Meldung im Logbuch)? Die Piloten sind Weicheier und trauen sich dann nicht raus :cool: .

Letzter Grund der mir einfällt, die Software hat sich zurückgesetzt. Schau mal in die Besitztumsliste, letzte Spalte, steht dort "Kein Kommando" erteil dem Schiff einfach erneut den Befehl.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben, ach in Deinem Vorpost Sinu haste geschrieben, dass bei einem Frachter des SKW's EZ gesperrt sind, diese Option macht erst Sinn wenn Du 2 oder 3 eigene Fabriken mit den EZ dieses SKW's versorgen will, hatte ich auch geschrieben. Kannst die Sperre also erstmal wieder rausnehmen^^.

MfG
Zeke
Semper fi!
Sinu
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 4:53 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sinu »

Zeke76 hat geschrieben:Das die Frachter mal Pausen einlegen kann vorkommen. Ich zähle Dir mal ein paar Gründe dafür auf, hoffe aber dass ich keinen vergesse :-D .

Schau mal in der Fabrik vorbei ob auf ihrem Stationskonto noch Credits vorhanden sind, grade in der Anlaufphase benötigen die Fabriken mehr Credits als im späteren Dauerbetrieb. Die Piloten erhalten auch Gehälter, keine Credits auf dem Stationskonto = Pilotenstreik (Gibt ne Meldung im Logbuch) Lösung: Einfach neue Credits an die Fabrik überweisen.

Credits sind noch vorhanden

2ter Grund schau in den Stationseinstellungen (da wo die Preise der Waren eingestellt werden können) mal auf die letzte Zahl (Anzahl der benötigten Tordurchflüge zum Erreichen einer Fabrik welche diese Ware anbietet) hinter den Waren, ist diese Zahl größer als die eingestellte maximale Sprungreichweite dürfen die Fabrikhändler diese Fabrik nicht anfliegen. Dieses Problem kann man durch das Verändern der Einkaufspreise für Ressourcen lösen. Schau Dir mal die Fabriken der KI an welche Preise sie verlangen, bei Kristallen (gibts auch in Handelsstationen) habe ich den Preis zu Anfang auf ca 1750 Cr. gesetzt.

Also bei Kristallen steht ne 1 Maximale Sprünge sind 10

3ter Grund könnte ein zu hoher Verkaufspreis Deiner Waren sein, so dass die Piloten ihre Waren nicht verkaufen können.

EZ verkauf ich für 13 Credits in den Klammern steht [15]

4ter Grund möglicherweise ist das Lager leer, darf die KI in der Fabrik kaufen? Änder die Option (Andere Völker dürfen hier kaufen) in der Fabrik ab (auf nein stellen). In den erweiterten Optionen des Handelserweiterungskits kann man den minimalen Lagerbestand, einer Ware welche zum Verkauf vorgesehen ist, verändern. Dieser Schwellenwert dient dazu zu verhindern, dass die Piloten "fast" Leerflüge durchführen.

KI darf kaufen (Sind eigentlich die einzigen die Ez kaufen . Meine Frachter verkaufen die komischerweise nicht 0o. Das mit der Sperre werd ich mal anschauenn ^^

5ter Grund alle Fabriken in der Umgebung sind mit Waren versorgt, es gibt keine Abnehmer... ---> Einfach abwarten...

Alles Klar :)

6ter Grund sind eventuell Feindschiffe in dem Sektor der Fabrik (Gibt ne Meldung im Logbuch)? Die Piloten sind Weicheier und trauen sich dann nicht raus :cool: .

Nur Piris, Frachter wurden noch nie Angegriffen. Nur ich greif die Piris an ^^

Letzter Grund der mir einfällt, die Software hat sich zurückgesetzt. Schau mal in die Besitztumsliste, letzte Spalte, steht dort "Kein Kommando" erteil dem Schiff einfach erneut den Befehl.

Steht Handelskiterweiterung

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben, ach in Deinem Vorpost Sinu haste geschrieben, dass bei einem Frachter des SKW's EZ gesperrt sind, diese Option macht erst Sinn wenn Du 2 oder 3 eigene Fabriken mit den EZ dieses SKW's versorgen will, hatte ich auch geschrieben. Kannst die Sperre also erstmal wieder rausnehmen^^.

MfG
Zeke


Guckst du oben ;)
Sinu
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 4:53 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sinu »

HAllo,

Also die Frachter handeln wider =)

Hab aber schon wider eine neue Frage ^^


Also ich hab ein neues Spiel begonnen (Mod Universum)
Leider steht oben links kein "Modified" mehr. Sind dann auch die Bonuspacketsachen (AEGIS, Handelserweiterunhskit...) weg?
Wenn ja was muss ich machen das oben wider modified steht? BP neuinstallieren?

MfG
Sinu
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

Du wärst auf das Modified stolz?
das BP enthällt signierte scripte, deswegen wirst Du kein modified erhalten ;)

Cateros
Sinu
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 4:53 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sinu »

Cateros hat geschrieben:Du wärst auf das Modified stolz?
das BP enthällt signierte scripte, deswegen wirst Du kein modified erhalten ;)

Cateros

Hab ich was von Stolz gesagt? 0.o

So ist halt viel übersichtlicher als anderst
Wäre schon froh wenn ich wider mit Handelserweiterungskit handeln kann.
Das mit dem Universum/Sektorhandel versteh ich nicht ganz ^^ und da ich das Game aus CBS hab hab ich auch kein Handbuch um nachzuschlagen ;)

MfG
Benutzeravatar
Cateros
Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 8:12 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sol-System Gaia Chemnitz

Beitrag von Cateros »

ich mochte das Modified überhaupt nicht, deswegen verstand ich icht, warum man es unbedingt haben muss ^^
der sektor/unihändler handel selbstständig je nach rang und geld. er fliegt zu station a kauf waren zu preis b und verkauft sie an station c für einen preis >b. ganz normaler handel. wenn er stife 8 erreicht hat, kann man anfängliche Sekotrhändler als unihändler umtrimmen. sobald sie iun der stufe steigen, kaufen die sich einen sprungantrieb und EZ selber und gondeln durchs ganze universum um ihre waren zu verkaufen. jedoch sollte man ihnen keine waffen mitgeben, dann begehen sie gerne suizid in feindsektoren.
falls was ist, einfach fragen, bzw auf der hauptseite nachsehen, dazu gibt es uns ;)

Cateros
Benutzeravatar
Zeke76
Rekrut
Beiträge: 90
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 8:28 am
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeke76 »

Nabernd zusammen,

hups hab ich da nen Post am We übersehn? :roll:

Die installierten Scripte werden natürlich geladen, nur kann es bei manchen unsignierten Scripten halt manchmal auch im "Vanilla" zu Spielabstürzen oder defekten Spielständen kommen genauso können manche Scripte (im normalen Spiel laufen sie) im Mod-Uni schiessen sie das Spiel ab s.o.... Das original Bonuspaket müsste auch im Mod-Uni einwandfrei laufen, von daher alles i.O. Habe mit Mods keine eigenen Erfahrungen, nur halt was man so in Foren gelesen hat^^.

Die MK3 ist in meinen Augen das simpelste Script schlecht hin, da kann man nix falsch machen. Wie Cateros geschrieben hat machen die Jungs und Mädels der MK3 die meisten Dinge alleine, nur rüste sie selber auf mit dem Sprungantrieb, laut Anleitung lassen sie sich den liefern und wenn man Pech hat wird der Paketservice abgeschossen und die Credits gehen flöten...
Also rüste die Schiffe manuell nach dem Kauf mit den Erweiterungen aus, nützlich für diese Aktion ist ein eigener TL [der Paranid Herkules hat 27 Hangarplätze], Du lässt die TS an ihm andocken und fliegst den TL zu den Ausrüstungstätten. Dann die TS zu der Ausrüstungsstation fliegen lassen, shoppen gehen, und wieder alle TS zum TL fliegen lassen. Mit dem TL in die Nähe der Einsatzorte der TS-MK3 Händler fliegen und die Software starten.
Diese Taktik ist auch gut für Kaperfahrten geeignet ----> keine gekaperten Schiffe gehen auf dem Weg zur Schiffswerft oder ähnlichem verloren.
Lass sie als Sektorhändler bis Stufe 10 arbeiten danach stellst Du sie um auf Universumshändler.

Gib den SH und UH eine Heimatbasis mit genügend Credits dann schwankt dein Kontostand nicht so sehr. In ihrer Heimatbasis stellst Du dann den Geldtransfer zum Spielerkonto (erste Grenze 1-1,5 Millionen Credits für bis zu 20 UH) ein, für jeden Händler ca. 100k bis 200k Cr annehmen damit sie auch teure Waren kaufen können. Waffen und Schilde werden nur in geringer Anzahl gehandelt, deshalb reichen die ~150k Cr/Händler dicke. Mehr als 5 Millionen Credits braucht die Heimatbasis nicht, damit habe ich ca. 40 Universumshändler und die Fabrik am laufen gehabt.
Die MK3 ist eine wahre Gelddruckmaschine...

Je mehr UH's Du hast, desto größer wird der Zeitaufwand werden sie zu verwalten (Piratenangriffe, Feigheit vor dem Feind ---> Neustart der Software usw.) und im frühen Spiel wirst Du irgendwann feststellen, dass die Gewinne der UH zurückgehen bzw. die Jungs lange Zeit in einer Station hocken und die Waren scannen. Dann hast Du die Grenze erreicht an denen sich weitere UH vorerst nicht mehr lohnen.
Für Deinen Profit ist ein reger Handel mit den Rassen von enormen Vorteil, also bezieh auch Waren von der KI für Deine Fabriken und such für die Fabriken Standorte mit einem Mangel an ihrem Endprodukt.

MfG
Zeke
Semper fi!
Sinu
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 4:53 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sinu »

Moin,

Also ich hab mir ein Agrarzentrum im Sektor Wolken der Atreus gebaut. (Giebt sehr viele Abnehmer für Delixianischen Weizen) Nur leider giebts in diesem Sektor kein SKW. Dann bringst wahrscheinlich der Sektorhandel nicht ^^. Dann muss ich wohl oder übel Kaufe Ware zum besten Preis nehmen?

MfG
Sinu
Benutzeravatar
Zeke76
Rekrut
Beiträge: 90
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 8:28 am
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeke76 »

Tach,

Sinu für diese Aufgabe hast du ja die der Station zugeteilten Schiffe mit der Handelserweiterungssoftware, die dann die Energiezellen ranschaffen und den Weizen verkaufen.

Falls Du dein Problem auf die MK3 beziehst, diese Software ist eine selbständige nicht auf die Versorgung/Verkauf mit/von Waren für eine Station bezogene Softwareerweiterung. Sie ermöglicht es über die Unihändler Waren ohne Begrenzung der Sektorbegrenzung/Sprungreichweiten Universumweit zu handeln, begrenzend wirken sich hier nur die EZ für den Sprungantrieb aus (5 EZ/Tor bei einem TS).
Der Sektorhändler ist nur dazu da, mit allen in dem Sektor handelbaren Waren die Versorgung der KI-Fabs zu unterstützen (zusätzlicher Fabrik unabhängiger Händler für Deine Fabs).

Mit der Zuweisung der Unihändler/Sektorenhändler zu einer Fabrik umgehst Du nur, dass sie mit Deinem Bankkonto ihre Geschäfte tätigen, sie greifen auf das Vermögen der Station zurück, die Gewinne werden ebenfalls auf das Stationskonto verbucht!!! Mit der Fabrik haben sie sonst nichts weiter zutun, wie gesagt sie handeln mit allen Waren welche in dem Sektor handelbar sind. Aus diesem letzgenannten Grund sind sie für eine gezielte Versorgung einer Fabrik NICHT geeignet, sieh die MK3 Händler als von Dir angestellte fliegende Händler an.

-Scripte zur Versorgung einer Fabrik:
Handelserweiterungskit, Warenlogistiksoftware 1&2
zuverlässige Versorgung der eigenen Fabriken, bis zur maximal eingestellten Sprungreichweite in der Fabrik (Handelserweiterungskit), die Warenlogistiksoftware 1&2 fliegt die eingestellten Fabriken an ohne Sprungreichweitenbegrenzung (Grenze setzen hier nur die geladenen EZ des Händlers, einstellbar über die erweiterten Optionen)

-Scripte zum Verkauf von Waren einer Fabrik:
Handelserweiterungskit
zuverlässiger Verkauf der produzierten Ware bis, zur maximal eingestellten Sprungreichweite in der Fabrik

-Script zum Fabrik unabhängigen Handel:
Handelssoftware MK3
Sektorhandel; Handel mit allen Waren eines Sektors, auch mit Waren Deiner Fabrik, allerdings unzuverlässig zur Versorgung einer eigenen Station und Verkaufs der produzierten Ware
Universumshandel, Handel mit allen Waren des Universums, gut zur Verteilung der gesamten Waren des Universums über alle Sektorengrenzen

Die Kombination der verschiedenen Softwareerweiterungen und deren Handelsmodi maximieren Deinen Profit.

MfG
Zeke

Edit: Mit der eigentlichen Anleitung zum Spiel kann man auch nichts anfangen, dass wird Dir jeder Spieler bestätigen... :mrgreen: .Also mach Dir nichts draus das du keine hast....
Semper fi!
Sinu
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 4:53 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sinu »

Danke für die Hilfe Zeke ^^

Noch ne Frage xD

Hab mir mal die Script Threads angeguckt ^.^

Könnt ihr da irgendwelche Scripts fürn nen Anfänger empfehlen?^^
Hat ja einige sehr Interessante Scripte (oder warens Mods? 0.o) in der Liste ^^ Superwerft, Argon Minotaurus, Goner Schiffe usw. =)

MfG
Sinu
Antworten