noch mehr Anfängerfragen zu X2 (Die Bedrohung)

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JoJo55129
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Do 16 Apr, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: eigens HQ Omnicron Lyrae

noch mehr Anfängerfragen zu X2 (Die Bedrohung)

Beitrag von JoJo55129 »

... zunächt mal Danke an Alle, die sich tatsächlich die Mühe machen, all die (bestimmt schon mehrfach gestellten) Fragen zu lesen und evtl. sogar (nochmal) zu beantworten:

Auch wenn einige Themen hier schon behandelt wurden (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nix wirklich Passendes gefunden), würde ich Eure detaillierten Tipps und Erklärungen sehr zu schätzen wissen.

1) BPH-Erweiterung - Ich habe leider immer noch keine Ahnung, wie man die richtig einsetzt, bzw. was sie tatsächlich bewirkt (evtl. mit Fallbeispiel). Schliessen sich BPH, SDS, MK3 usw gegebenfalls sogar gegenseitig aus oder überschneiden sich ihre Eigenschaften irgendwie (Habe einige gekaperte Schiffe, die alle drei drauf haben)? Kann man evtl. sogar ungewollte Erweiterungen wieder deaktivieren ? In meinem .pdf X2 Handbuch wird das nirgens erklärt!

2) Kann man seine Schiffe automatisch anweisen, bestimmte Sektoren (Xenon 347, 427 usw) zu meiden, auch wenn es einen Riesenumweg bedeutet? Oder mit einem Sprung überwinden? Kann ein Schiff von selbst den Sprungantrieb anwerfen, oder muss man das bei jeder Handelstour manuell eingeben? Die ollen Xenon brutzeln mir immer wieder meine Frachter weg ... und das möchte ich irgendwie vermeiden. Wie? - X2 Handbuch: Fehlanzeige!

3) Wie weise ich meine teuer erworbenen M6 an, in Sektoren, in denen ich Fabriken, Stationen oder HQs habe als Sektorparouillen herumzuschwirren? In der Kommandozeile gibt's dazu nix. - X2 Handbuch: nix dazu!

4) In den Kommandomenues der Stationen/Fabriken gibt es eine Reihe von unbelegten Slots - Was gibt man da ein? Was bedeuten die Befehle SVP (oder so ähnlich)/lite und -/Delux? Kann man alle diese Befehle hintereinander den freien Slots zuordnen oder gibt das Kuddelmuddel? Das X2 Handbuch brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen ...

5) Gibt es irgendwo eine Art Enceclopedia Argonica, die man statt dieses blöden .pdf-Handbuches benutzen könnte, in der oben Erwähntes (und der Rest) alles ausführlich erklärt wird (in Buchform) ??

... und das sind nur die Fragen, die mir spontan einfallen ...

Appct Ur Xperience, Advice and Patience
Tks JoJo
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

1) BPH-Erweiterung - Ich habe leider immer noch keine Ahnung, wie man die richtig einsetzt, bzw. was sie tatsächlich bewirkt (evtl. mit Fallbeispiel). Schliessen sich BPH, SDS, MK3 usw gegebenfalls sogar gegenseitig aus oder überschneiden sich ihre Eigenschaften irgendwie (Habe einige gekaperte Schiffe, die alle drei drauf haben)? Kann man evtl. sogar ungewollte Erweiterungen wieder deaktivieren ? In meinem .pdf X2 Handbuch wird das nirgens erklärt!
Also BPH war ja das eingentliche Script, bevor es ins Bonunspacket aufgenmmen wurde. Jetzt nenn sich das Handelserweiterungskit MK1.

Beschreibung: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=59264

Zu.2. kenn ich leider keine Lösung. Nur, Fabrikfrachter sollten möglichst so viele Sprünge eingestellt haben, dass sie eben nicht bis zu so einem Sektor fliegen können. Bei Universumhändlern muss man halt Daumen drücken.
3) Wie weise ich meine teuer erworbenen M6 an, in Sektoren, in denen ich Fabriken, Stationen oder HQs habe als Sektorparouillen herumzuschwirren? In der Kommandozeile gibt's dazu nix. - X2 Handbuch: nix dazu!
Auch hier bietet das Bonuspaket Abhilfe:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=67942
4) In den Kommandomenues der Stationen/Fabriken gibt es eine Reihe von unbelegten Slots - Was gibt man da ein? Was bedeuten die Befehle SVP (oder so ähnlich)/lite und -/Delux? Kann man alle diese Befehle hintereinander den freien Slots zuordnen oder gibt das Kuddelmuddel? Das X2 Handbuch brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen ...
Die Slots sollte man nur einmal belegen. Z.b. SVP.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=65079

zu 5. Also nein, gibts AFAIK nicht.
Bild
Benutzeravatar
JoJo55129
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Do 16 Apr, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: eigens HQ Omnicron Lyrae

Beitrag von JoJo55129 »

Heya laux,
danke schon mal für die schnellen Antworten und die links ...
Ich habe mich eben auch noch beim Egosoft-Forum registriert und hoffe nun, dort ein paar zusätzliche, erhellende Antworten zu finden. Jetzt warte ich nur noch auf deren Bestätigung.

JoJo
Ghengis Khan
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 11:05 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ghengis Khan »

zu 2.
einfach die anzahl der erlaubten sprünge soweit senken, dass die transporter nicht mehr durchfliegen können -> maximal in den sektor rein. was sie nicht machen, da sie da nicht handeln können.
Uni-händler springen eigentlich nicht in xenonsektoren.

zu 3.
da kommand lautet "töte alle feinde" einfach m6 in den sektor setzten und alles killn was sich bewegt und feindlich ist. (in bewohnten sektoren sind flächenwaffen (SWG, ID) nicht sehr ratsam, gibt nur stress mit den bewohnenr.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Seit mir gegrüßt Pilot,

Also BPH ist das Handelskit für die Frachter, SDS für die Stationen und
HK3 ist NUR!! für die Sektorenhändler, die dann ab Stufe 8 glaubich zu
Universumshändler gemacht werden können (Handelsmenü).

Du solltest die Frachter sowieso nicht soweit fliegen lassen, weil die sonst ewig brauchen, meine wollte schon Kristalle für ein SKW im Profitbrunnen
von Königstal her hohlen, die Spinner!

Am besten nicht mehr wie 2-3 Sprünge einstellen und die Frachter (einschließlich Sekt./Uni.-Händler) unbedingt unbewaffnet lassen,
die verfallen sonst dem Größenwahn und wollen sich dann selbst gegen Xenop GKS zur Wehr setzen!

Das Handbuch kannste wirklich knicken, die Readme im X2 Order ist
da doch ein wenig aufschlußreicher.

Wünsche noch nen Guten Profit, DOM
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
mani64
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Do 30 Mär, 2006 9:38 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mani64 »

Wenn du verhindern willst, dass deine Frachter durch bestimmte Sektoren fliegen, empfehle ich dir mein Script "Flugplan-Software" unter http://seizewell.de/viewtopic.php?t=5934
X2: 1AD - 1 Zeus - 1 Titan - 1 Rochen - 1 Python - 1 Herkules - 5 M6 - über 100 Fabs
Benutzeravatar
JoJo55129
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Do 16 Apr, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: eigens HQ Omnicron Lyrae

Beitrag von JoJo55129 »

Danke mani64,
ich hab's mir mal geladen und in meinen X2-Scripte-Sammelordner gestellt.
Nachdem ich vor einiger Zeit endlich die letzte Mission bei X2 erfolgreich beendet habe und zu X3 Reunion gewechselt bin, spiele ich X2 nicht mehr (so oft) und benötige das Script nicht mehr zwingend (es sei denn, es funzt auch in X3 ...)
Da ich aber X2 als echten "Klassiker" bestimmt irgendwann mal wieder lade, werde ich Dein Script dann auch ausprobieren.
CU
JoJo
Antworten