Wie viele spielen noch X²?

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Die ersten der Missionen brachten nicht viel, weil ist mich immer nur auf die Träger konzentrierte. Ich dachte, die bringen Profit und Ehre. Als ich verstand, dass die Belohnung für jedes abgeschossene Schiff gezahlt wird, hatte ich Geld im Überfluß und für jede Situation ausreichend Feuerkraft.

Das es ein Bug ist, dachte ich mir auch schon. Aber die Millionen aus den Missionen legte ich jeweils in einen M2 an. Die fliege ich meist einmal, um sie geflogen zu haben und dann verwaisen sie in meinem eigenen Sektor Bala Gis Freunde. Mehr als den Adler brauche ich nicht, im Khaak Bomber macht es am meisten Freude. Das britzelt so schön. :)

Alle Xenonsektoren habe ich leergeräumt, bliebe nur ein Khaak-Sektor zum Geld vernichten. Geld ist aber einfach im absolutem Überluß da. Es sind jetzt weit über 300 gut funktionierende Fabriken die für mich arbeiten und 25 Universumhändler. Da kommen gefühlt jede Sekunde ca. 5.000 Credits aufs Konto.

Aber es ist wirklich eine Herausforderung, jedesmal ALLE Zerstörer im Xenonsektor 472 zu erwischen, wenn die Schiffwerft wieder erscheint und Zerstörer für fünf Sektoren gleichzeitig auftauchen. Das ist mit einer Odysseus gut machbar, aber die Schilde werden angekratzt und es geht hin und wieder wirklich mal eine Installation flöten.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Völkerrandsteigerung und Stationstrümmer in Glaubensquell

Beitrag von Hilo Ho »

Liebe Forengemeinschaft,

mal wieder zwei Fragen an die letzten noch Spielenden:

1. Wie steigert man den Völkerrang effektiv? Der hat in X2 keine wirkliche Bedeutung, aber die Stationsansagen werden so schön freundlich. Auf den höheren Stufen scheint das Einzige, was eine nenneswerte Steigerung bringt, die Missionen mit Vernichtung von Schurken jeder Art zu sein. Bringt irgendetwa sanderes viel?

2. Was kann man mit den intakten Fabriken in Glaubensquell machen, die als Stationstrümmer gekennzeichnet sind? Da stehen auch zwei Xenon-Sonnenkraftwerke. Ich habe dazu nichts Sinnvolles gefunden. Kann man die irgendwie übernehmen?

Danke im Voraus für Antworten und einen freundlichen boronischen Gruß mit tiefer Verbeugung,
Ihr Hilo Go
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Zu 2. Nein, leider nicht
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Völkerrandsteigerung und Stationstrümmer in Glaubensquell

Beitrag von ThanRo »

Hilo Ho hat geschrieben:2. Was kann man mit den intakten Fabriken in Glaubensquell machen, die als Stationstrümmer gekennzeichnet sind? Da stehen auch zwei Xenon-Sonnenkraftwerke. Ich habe dazu nichts Sinnvolles gefunden. Kann man die irgendwie übernehmen?
Ob man die Xenon-Sonnenkraftwerke sinnvoll verwenden kann weiß ich nicht, aber prinzipiell ist es möglich die Stationen per Script zu übernehmen. Sie arbeiten dann auch AFAIK wie ganz normale Stationen.

Du kannst dir ja pro Station den halben Kaufpreis abziehen um es nicht wie cheaten aussehen zu lassen...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Danke, mein lieber Krieger MatzeR,

ich hatte schon allerlei ausprobiert, selbst großflächiges Betasten der
Stationstrümmer im Raumanzug. Hätte ja einen manuellen Docköffner
geben können.

Und zu Punkt 1 werde ich einfach in Ruhe weiterhandeln und irgendwann
dann mal in weiteren 1000 Stunden Held der Argonen werden.

Leider, hochgeschätzer ThanRo, bis ich zu alt und zu doof, um Skripte zu
nutzen. Ich bin ein harmloser boronischer Händler und kein kriegerischer
Cyberkrieger. :) :) :)

Mit tiefer Verbeugung vor unserem herzlichen Moderator und unserem
offenem und gebendem Seniorausbilder

Ihr Hilo Ho,
seines Zeichens X-trem im reinen Verteidigungskampf
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Beitrag von Celciur »

Ich spiele derzeit auch wieder X2 nachdem ich X-BtF (X-Tension ausgelassen, da keine Story mit Bezug auf die eigentliche X-Geschichte) hinter mir gelassen habe. Ich möchte einfach nochmal die komplette Story durchspielen, um zum einen die Wartezeit auf X-Rebirth zu schönen, und um evtl. zum richtigen Zeitpunkt mit X-Rebirth weiterspielen zu können. ;-)

Ein Manko jedoch hat die X-Reihe in meinen Augen immer mit sich gebracht, nämlich immer wieder bei NULL anfangen zu müssen. Ich hätte es irgendwie schon begrüßt, wenn man (wie z.B. bei der Mass-Effect-Reihe) Spielstände aus Vorgängern in deren Nachfolger importieren könnte, da das Spiel so umfangreich ist und nicht immer soviel Zeit da ist (neben dem Real-Life) es auszukosten. Zumindest einen Bruchteil sollte man in einem Folgetitel haben, wenn man sich schon die Mühe gemacht und Zeit genommen hat in einem Vorgänger ein Imperium aufzubauen. Zudem ist es etwas unrealistisch, dass ein Julian Gardna in z.B. "X2-Die Bedrohung" ein Imperium hat und in "X3-Reunion" nicht mehr? Wo ist es hin? Einfach so weg?

Nunja...nun baue ich...zumindest teilweise wieder ein Mini-Imperium in X2 auf, und da ich es lange nicht mehr gespielt habe brauchte ich etwas Starthilfe, die drow uns ja hier zur Verfügung gesteltt hat, und dazu habe ich eine Frage:

Bei der 2. Mission, also Mi Ton von Wolken der Atreus nach Terracorp HQ in Heimat des Lichts zu bringen, wird man in Argon Prime von Piraten angegriffen, und diese Schiffe der Piraten sind besonders, quasi 'overtuned', soweit alles richtig.
Unser guter drow schrieb nun, dass man die nach Möglichkeit kapern sollte, was ich auch unbedingt möchte, denn ein Bayamon mit über 400m/s als normal ca. 200m/s Speedmaximum (nur EIN Beispiel) will man doch auf jeden Fall haben.

Nun bin ich so wie in der Starthilfe vorgegangen und habe vor Annahme der besagten Mission ca. 10 Orinokos, 2 Mandalays und 5 Bayamons gekapert, aber ich bekomme die Schiffe in der Mission nicht mit dem Heckgeschütz gekapert, also habe ich mein Nova mal zur Begleitung gerufen und habe bei dem Auftauchen der Piraten in dieses gewechselt (nur mit Gamma ISE und Ionendisrupter bewaffnet) und die Piraten angegriffen und sogar ein Bayamon gekapert, ABER die Tunings waren bei der Kaperung zurückgesetzt worden. Hat jetzt drow etwas falsch beschrieben in seiner Starthilfe, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Zu X2 allgemein möchte ich noch anmerken, dass ich in den Nachfolgern den Flug zur Andockbucht innerhalb der Stationen doch sehr vermisse, neben den Cockpits, da es meiner Meinung nach die Spieltiefe in X2 erhöht hat, und man trotzdem nicht gezwungen war, den Flug durch die Station wirklich machen zu MÜSSEN, was widerum doch sehr für X2 spricht, und diesem Teil der X-Reihe einen Pluspunkt gegenüber den anderen Teilen verschafft. ;-)

Gruß Cel
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Beitrag von drow »

Hmmm... ich könnte mir vorstellen dass mit einem der späten Patches etwas am spiel verändert worden ist. Aber ich konnte die stalle in der Plot Komplettlösung gar nicht finden. Kannst du bitte ein Zitat posten?
Ich habe mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit X2 auseinandergesetzt, aber ich kann ja evtl. einige Korrekturen vornehmen. :-D
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Beitrag von Celciur »

Also ich habe das mal rauskopiert aus "Der Anfang" unter "Der Händler" zweiter Absatz:

Danach könnt ihr ins Terracorp Hauptquartier fliegen, und die Aufträge von Saya Kho annehmen. Bei der Mission, wo man Mi Ton ins Terracorp Hauptquartier bringen muss, wird man in Argon Prime von fremden Piratenschiffen angegriffen. Diese sind nebenbei erwähnt ganz besondere Schiffe und sollten nach Möglichkeit unbedingt gekapert werden, das kommt aber nur für Spieler in Frage, die schon vorher mit kämpfen und kapern etwas Geld erwirtschaftet haben. Jedenfalls solltet ihr nach dem Kampf mit den Piraten das argonische Ausrüstungsdock anfliegen, und die beiden Schilde und die Waffen des TP´s dort verkaufen.

:-)

Gruß Cel
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Da muß der Schreiber aber unter vorübergehender geistiger Umnachtung gelitten haben. An anderer Stelle im X2-Walkthrough heißt es nämlich, daß die Angreifer bis zum Eingreifen des mysteriösen Retters im God-Modus sind.

Sofern bei der Rettungsaktion also keine Angreifer überleben dürfte es unmöglich sein auch nur eins der Schiffe zu kapern. Was dann wieder stimmt ist die Bemerkung, nach der man die Ausrüstung des TP getrost verkaufen kann um ein paar Credits zu verdienen.
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Beitrag von Celciur »

Mir geht es ja auch speziell um die Schiffe, da die so overtuned sind, wie im Beispiel Bayamon, als hätte man zwei davon zusammengeklatscht und somit (bis auf Bewaffnung und Schilde) die Werte verdoppelt.
Und wie ich oben schon geschrieben habe, konnte ich einen Bayamon kapern, nur die Werte der Tunings wurden eben bei der Kaperung auf 'normal' zurückgesetzt, was ich doof finde. Also God-Modus...never! Nur Saya hatte sich mal kurz gemeldet, als ich ausgestiegen war, um in mein Nova zu wechseln. :-D
Das Verkaufen der Ausrüstung des TPs is klar, obwohl ich quasi bei mir diese in ein anderes Schiff transferiert habe, denn Erweiterungen hat das Teil ja auch ein paar intus.^^
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

God-Modus muß nicht unbedingt heißen, daß die Schiffe nicht zu kapern sind. Vorwiegend geht es darum, daß man story-relevante Schiffe nicht vernichten können darf. Das kann man ganz einfach bei der Argon Eins überprüfen.

Setz dich in ein Schiff, daß stark genug ist und schiesse auf die Argon Eins. Wenn ich mich recht erinnere gehen zwar die Schilde runter und der Lack wird etwas angekratzt, aber dann geht es nicht mehr weiter.

Ob die Schiffe in der 2. Mission im God-Modus sind könnte man nur herausfinden, wenn man versucht sie direkt zu vernichten. Wenn es nicht geht dann God-Modus, wenn sie vernichtet werden können, dann nicht. Die Möglichkeit die Schiffe zu kapern muß davon nicht zwingend berührt werden.

Das die Werte bei Besitzwechsel auf Normal-Maß zurechtgestutzt werden könnte gut an irgend einem Patch liegen. Das wird man aber auch nur herausfinden indem man einen Patchstand nach dem anderen bis zur 2. Mission spielt. :plemplem:

Viel mehr nervte mich bei X2, daß Feindschiffe im Gefecht nur nominell Schaden nehmen. D.h., daß ein Schiff bis der Pilot aufgibt oder das Schiff vernichtet wird seine vollen Werte behält, beim Spieler aber die Schiffssysteme mit zunehmendem Hüllenschaden auch Schaden nehmen. Es war immer ein Erlebnis, wenn ein Bayamon bis zuletzt mit seinen 200 m/s herumkurvt und sämtliche Waffen hat obwohl die Hülle nur noch bei 10 Prozent lag.
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Beitrag von Celciur »

Die Erfahrung habe ich teilweise auch gemacht, zumindest immer mit der Geschwindigkeit der beschädigten Schiffe, aber bei z.B. einem Piratenschiff ist mir manchmal aufgefallen, dass Waffen schon zerstört werden können. Bei mir hatte eins eine PBK hinten drin, und nach einiger Zeit feuerte dessen Heckgeschütz nicht mehr.
Ich hatte auch das Schiff vorher gescannt, und als das Heckgeschütz nicht mehr feuerte hatte ich nochmal gescannt, die PBK war weg. ;-)
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Nochmal zur Mi Ton Mission die zwei Bayamons die einen bei der Mission angreifen sind eben Story relevant und es kann gut sein, daß bei diesen die Tunings nach erfolgreicher Kaperung zurück gesetzt werden.

Allerdings sind bei mir manchmal nachdem der Drache die zwei aus dem All gepustet hatte noch weitere Piratenschiffe aufgetaucht und da waren dann manche eben auch "overtuned". Die kann man dann sehr wohl kapern nur ist das Erscheinen dieser Piraten eben zufallsgeneriert. Ich muß allerdings gestehen, daß ich in dem Fall Tee Metals SOS Kaperscript dazu verwendet habe und somit nicht sagen kann, ob die ihre Tunings auch Vanilla behalten, mit dem Script hats jeden Falls funktioniert Ich denke aber Vanilla funzt das auch, aber wohl eben nicht bei den besagten zwei Bayamons.

Hatte ich übrigens zu diesem Zeitpunkt durch scripten bereits ein M6 oder größer, dann kamen diese Piraten bisher jedesmal, schien mir eine Strafe fürs "Cheaten" zu sein.

Diese Mission scheint voll von Triggern zu sein, versuch mal die Schilde vom TP in ein anderes Schiff zu transferieren. Dann kommen in Heimat des Lichts ne Horde von Piraten, die den TP garantiert abschiessen, egal mit welchen Schiff Du versuchst ihn zu verteidigen!!

Also schon mal viel Erfolg beim Kapern...

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

Wie das beim Transferieren ist, weiß ich nicht.
Schon möglich, daß man das damit unterbinden wollte.

Aber da gibts noch eine andere Möglichkeit.
Vor der Landung im Terracorp HQ alle Ausrüstung auswerfen und sie mit der Missionsbelohnung wieder einsammeln.
Aber beachten, daß auch NPC-Schiffe einsammeln. Also einen Moment abpassen, in dem keine in der Nähe sind.
Nicht zu weit von der Station abwerfen, denn die Missionsbelohnung ist sowas von arschlangsam...

Gekaperte overtunete Schiffe werden bei Reparatur fast zu 100% zurückgesetzt.
Ich hatte 6 mit M3-Jägern vollgestopfte Colossus a 65 Schiffe.
ALLE !!! erbeutet.
Darunter waren vielleicht. 6 M3, die ihr Overtuning behielten.
Mein Liebling war ein Perseus mit einem Speed von 480.

[spoiler]Bestes Spielerschiff in X2 ist der Adler. Mit dem sind selbst M1 oder M2 kein Thema[/spoiler]
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Im All auswerfen und wieder einsammeln... :shock: :?

Du hast doch eh ein Schiff übrig. Soetwas transferiert man entweder per Transporter....
...oder, sollte man noch keinen haben, so benutzt man dafür die Stationen.
Innerhalb derer lässen sich (innerhalb gewisser Grenzen) Ausrüstung und Waren bequem und ohne Risiko von einem Schiff zum nächsten übertragen. :D





Und natürlich ist die Missionsbelohnung (Schiff) ziemlich ramponiert. Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, daß dir Egosoft die Umverschäntheit des Ausschlachtens so ohne weiteres durchgehen läßt. Du hast ein Schiff geliehen bekommen. Und natürlich sollst du auf dieses Schff (das nicht dein Eigentum ist) aufpassen. Tust du es nicht, so wird dir die Belohnung zusammengestrichen. Sprich, die Missionsbelohnung ist schrottreif.
Wenn du ordentlich mit dem geliehenen Dingen umgehst, so wird die Belohnung auch entsprechen großzügiger/besser ausfallen.

Es ist allerdings finanziell trotzdem besser, auf die gute Belohnung zu verzichten, und stattdessen das geliehene Schiff nach allen Regeln der Kusnst auszunehmen. Gute Manieren werden einem nicht immer vergolten. Oder anderst ausgedrückt.... Frechheit siegt. :twisted:



Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Antworten