X-BtF (Akzeptabler Preis)

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krolan
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Jun, 2010 8:13 pm
Lieblings X-Titel:

X-BtF (Akzeptabler Preis)

Beitrag von Krolan »

Halli Hallo.

Vorab: Ich weiß, dass ich hier im falschen Forum bin. Leider habe ich zu X-BtF kein Forum gefunden. Vielleicht bin ich da bei euch auch gänzlich falsch, allerdings hoffe ich das nicht...
Ich habe versucht meine Frage über google zu beantworten. Vor einigen Monaten schon, als ich x-btf eingelegt habe, und jetzt, da ich es wieder eingelegt habe, erneut. Die Suchfunktion hab ich jetzt nicht benutzt... allerdings wüsst ich auch nicht nach welchen Kriterien ich suchen sollte um meine Frage zu beantworten.

Mir gehts eigentlich um die Stationen, die man selbst baut. Also Sonnenkraftwerke und ähnliche. Genauer geht es mir um den Preis, den ich verlangen kann.
Ich wünsche mir eine eigendynamik bei meinen Stationen. Was jetzt bei Sumpfkraut einwandfrei funktioniert. 1 Transporter. Kaufpreis Energie 7.00 und Verkaufspreis Sumpfkraut 100.00. Also 20 weniger als "normal". Das funktioniert gut, mein Sumpfkrat ist relativ schnell weggekauft und die Energiezellen sind immer rechtzeitig zu stelle. Mache so innerhalb von 1 1/2 spielstunden ca. 60.000. Mein Kraftwerk funktioniert auch ganz gut, mit einem Preis von 8.00 pro Energiezelle.
Meine Ölraffinierie dagegen eher nicht. Da liegen 2000 Einheiten Nostropöl herum, die keiner Kauft. Habe den Verkaufspreis auf 40.00 pro stück gesetzt. Also 8 Weniger als "normal". Ich werde denke ich noch rausfinden, wieviel ich verlangen kann, dass die Leute auch kaufen.

Allerdings "nervt" es mich ein bisschen, nicht zu wissen, wieviel ich verlangen KANN. Der Normalpreis ist keine große Hilfe, weil für den niemand kauft. Deswegen möcht ich primär gerne wissen, ob es irgendwo eine Liste gibt, die die realistischen "normal"-Preise anzeigt. Also die Preise, ab dem in regelmäßigen abständen zumindest einer kauft. Was dann länger dauert, als bei weniger, aber letztlich das Zeug doch wegkommt. Wenns so eine Liste gibt bitte ich um den Link. Wenn es eine Richtlinie (in %) gibt, dann bitte ich um aufklärung.

Mir ist bewusst, dass das bauen von Stationen, die etwas herstellen, das in einem bestimmten Sektor fehlt, womöglich mich den Preis hochtreiben lässt. Aber das doch bestimmt auch nicht bis zum Anschlag.

Ich danke vorab für jede Hilfe. Und entschuldige mich nochmal für das Verwenden eines falschen Forums.

Gruß
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod : Thema in die Plauderecke verschoben.

Leider spielt hier kaum noch einer X-Tension , so das Du kaum Hilfe bekommen wirst.
Hier fragte Ernst gleichfalls nach X-Tension , sehe dir mal den Thread an , besonders den Link in der letzten Post.

MfG Diemetius
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eddie_W »

In X-T musst du afaik der günstigste Anbieter sein.
Du musst deinen Preis knapp unterhalb dem der anderen Anbieter lassen ohne in die Miesen zu kommen.
Klappt gut mit Weizen, Energiezellen auf Minimum gekauft, damit ist ja der Markt überflutet. Weizen hingegen ist ohne dein Eingreifen eine Magelware, also kannst du auf 75% oder höher verkaufen!
Ich weiss nicht wie genau oder ob die KI überhaubt Preis gegen Weg aufrechnet, aber versuch innerhalb von 5 Sprüngen der Topanbieter zu sein und lege die Stationen so, dass sie relativ nahe beim Abnehmer sind.

mfg
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Krolan
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Jun, 2010 8:13 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Krolan »

Bin jetzt nachdem ich dem Link von Diemetius gefolgt bin (vielen dank dafür) auf den Link aus dem alten Post gestoßen.
http://www.yiya.de/games/x/index.htm
Links vom Link ist auch der Ordner für x-T

Funktioniert klasse für die wenigen verbleibenden xbtf und xt Zocker.

@Eddie_W Vielen dank für den Rat. Werde ihn mir hinter die Ohren schreiben, wenn ich X-T zocke. Allerdings bin ich momentan noch am entdecken und spielen von X-Btf (aus der Gold edition). Will die X-Trilogie von anfang an spielen, bevor ich das mir geschenkte X3 anfange.
Oder gilt dein Tip auch für X-BtF?

Meine Frage wäre damit beantwortet. Ich danke euch vielmals :)

Liebe Grüße,
Krolan
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eddie_W »

Jap - der Computer dürfte über eine gleiche wenn nicht "dümmere" KI verfügen^^
Allerdings hab ich in X-BtF kaum zeit mit Stationsbau beschäftigt. Sumpfpflanzen(oder ähnliches) waren bei den Teladi der Rennner!
Energiezellen siesen sich quasi für 10% kaufen und der Verkauf lag bei 60-70%. Wenn nicht noch mehr^^

mfg
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Krolan
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Jun, 2010 8:13 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Krolan »

Wollte kein neues Thema dafür aufmachen und hoffe, dass jemand Rat weis.

Inzwischen X-Tension mitten in der Perseus mission. Ich will die Perseus echt gerne haben. Dazu muss ich sie kapern. Allerdings ist dafür wohl erforderlich die Perseus zum "geradeausflug" zu verleiten. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das anders gehen könnte.

Mein problem ist, dass ich eine eigene Art zu kapern habe, die sehr stark von der empfolenen Weise abweicht, aber sehr gut funktioniert. Allerdings nicht bei 250.000 schildenergie...

Der folgende in klammern geschriebene Text muss nicht gelesen werden^^

(Ich fliege bei anderen Schiffen (abgesehen von transportern, bei denen ist es recht einfach sich hinter ihnen aufzuhalten) Auf abstand von 1,8 Kilometer, aktiviere autopilot, und beschiese das ziel mit rhytmus (meistens Gamma-PBK weil das schiff da kaum ruckelt) je nach schildenergie 2-20 mal. Bei spätestens 500 m autopilot aus, am schiff vorbei, 1,8 kilometer (die schildenergie anderer schiffe kann sich in der Zeit bis der abstand erreicht ist normal nicht schnell genug erhohlen) wieder autopilot und schiessen, bis ein weiterer schuss tödlich wäre. Klappt bei mir zumindest immer. Wieso das klappt? Weil die gegner ebenfalls auf einen Zentriert sind. Wenn das fadenkreut in der mitte ist, dann wird der laser auch treffen. Man muss sich nur merken wieviel ein gegnerschiff aushällt, dass man es nicht zerstört. Gegner weichen nur dann ab, wenn sie eine rakete abschiesen.)

Die Taktik hab ich jetzt hingeschrieben um deutlich zu machen, dass ich mich nie damit beschäftigt habe, die schiffe dazu zu kriegen gerade aus zu fliegen. Haben sie manchmal zwar von alleine gemacht, als die schildenergie nahe 0 war, aber amsonsten...
Hab mich im Internet umgelesen und einige Ratschläge betrachtet die davon sprechen, auf 300 meter zu gehen und zu schiessen, dann würde das schiff gerade aus fliegen.... nun.... das will nicht so recht klappen.... Oftmals prall ich gegen die Perseus und bin weg (hab aber auch bewiesen, dass bei bestimmten winkeln und geschwindigkeiten ein zusammenstoß mit der perseus ohne tod möglich ist^^ WAr das einzige mal das die perseus bei mir gut schildenergie verloren hatte...). Aber selbst wenn ich es manage auf 300 meter zu schiesen und dann auszuweichen, dreht die perseus (unglaublich schnell) um und ist erneut auf kollisionskurs

Hab nach einem rat im Internet auch schon probiert in ein Begleitschiff zu wechseln und zu warten bis xperimental mit befehl die perseus anzugreifen die schildenergie der Perseus auf 5% gebracht hat und mich dann (dank "Transporter") zurückzuteleportieren und den rest manuell zu erledigen... nun zum rest kams bisher nicht. Die Xperimental landet zwar häufig treffer und die schildenergie der Perseus geht runter.... aber nach einem knappen viertel, egal wann ich der Xperimental befehle es zu tun, kollidieren beide schiffe. Perseus Schildenergie war da zwar rapide gefallen, ich denke 5 Alpha-PBK schüsse hätten gereicht um es zu erledigen (wenn ich denn dann nicht auch kollidiert wäre), aber ich möchte meine Xperimental auch nicht opfern... Andere haben es auch schon hingekrigt... es muss einen weg geben wie ich das auch schaffe x.x

Also meine Hauptfrage: Wie kriege ich die Perseus zum Geradeausflug?

Irgendein ratschlag? Wie bekomm ich das schiff zum geradeaus flug? Es gab ein video über das kapern der perseus, das beginnt aber zu einem zeitpunkt, wo die perseus zwar volle schildenergie hat aber dennoch nur gerade ausfliegt. Wie erreiche ich das?
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Eddie_W »

yiya hat geschrieben:Der Kampf mit der bzw. um die Perseus

Nun wird's haarig. Das Schiff, das den TL-Transporter angreift ist die gesuchte Perseus und die ist schnell (245 m/s, Wendigkeit 82%), immun gegen jede Art von Raketen und mit zwei 125 MW- Schilden ausgestattet! Selbst ein Träger, der ggf. nach einiger Zeit zu Hilfe kommt, richtet praktisch nichts gegen die Perseus aus!

Zudem muss! das Schiff von Melissa den Kampf überleben, sonst würde die lukrative Nachfolgemission entfallen. Also speichern und sofort angreifen, um die Aufmerksamkeit der Perseus auf das eigene Schiff ziehen. Wiederholt speichern, sobald es gelingt, die Schilde des Gegners zu reduzieren.

1) Der harte Weg: Die Hauptgefahr bei diesem Kampf besteht darin, von der Perseus gerammt zu werden. Davor kann man sich zwar schützen, indem man eine Position dicht am TL-Transporter einnimmt, doch wird ein Abschuss der Perseus von dort aus nicht möglich sein. Also bleibt nur, sich auf einen Abstand von weniger als 300m hinter den Gegner zu setzen (was den meist dazu bringt, zumindest eine Weile einfach geradeaus zu fliegen) und Stück für Stück die Schilde herunterzuschiessen. Ein Kampf, der durchaus eine Stunde Realzeit kosten kann, insbesondere wenn man dieses schöne Feindschiff kapern will.
2) Eine unbefriedigende Lösung: Das die Xperimental prinzipiell der Perseus überlegen ist, zeigt sich, wenn man selbst auf ein anderes Schiff umsteigt und der Xperimental als Flügelmann den Befehl zum Angriff gibt. Nach kurzer Zeit wird die Perseus Schrott sein. Womit die Mission erfüllt ist, praktisch ohne Gefahr für einen selber, aber die Perseus verloren ist.

3) Meine Variante: Neidvoll anerkennend, dass der Autopilot der Xperimental mir in Sachen Flugkunst überlegen ist, habe ich selbst (als kühler Stratege:) die beiden ersten Wege kombiniert (erfordert einen Transporter an Bord der Perseus und eines Begleitschiffes):

1. Perseus angreifen
2. zu einem Begleitschiff gewechselt
3. den Computer der Xperimental die Hauptarbeit erledigen lassen
4. wenn die Schilde der Perseus auf ca. 5% heruntergeschossen wurden wieder zur Xperimental umsteigen und den Rest erledigen.

Auch bei der Verfolgung dieses Wegs wird man die Perseus nicht sofort kapern können! Aber die Chancen sind recht gut. Insbesondere, wenn der 'Rücksprung' zur Xperimental glücklicherweise zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem sich die Xperimental in '6 Uhr-Position' hinter der Perseus befindet (kommt häufig vor).
Soweit die Musterlösung...

Die X-T FlugKI sieht einen längeren Geradeausflug tendenziell dann vor, wenn du nahe am Heck deines Gegners verweilst. DIE 100% Chance gibt es hier nicht. Nicht umsonst wird hier das Speiechern empfohlen. Kapern IST einfach Glückssache. Und kapern dieses Schiffes erst recht...

Ich habe alle Yiya-bekannten Kapertricks(Schiffe mit 2 Raketen kapern usw) ausprobiert (und mir ne schöööne Xenonflotte erkämpft), jedoch lag der "Erfolg" bei ca. 10%

Mehr als dir Glück und Durchhaltewillen zu wünschen kann ich leider nicht :(

mfg
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Krolan
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Jun, 2010 8:13 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Krolan »

Vielen Dank. Den Text kenn ich zwar schon, aber es ist gut zu lesen, dass es wohl nur am glück liegt. oder meiner miesen Technick :/

Muss allerdings sagen, dass meine Taktik (oben beschrieben) mir gezeigt hat, dass wirklich jedes Schiff zu jeder Zeit (außerhalb von missionen versteht sich und T2 aufwärts gehn ebenfalls nicht, is klar^^) zu kapern ist. Es erfordert schlicht gedult. bei jedem schiff. Und je höher mein Rang war, desto leichter gings. Immer seltener musste ich den Schild bis zur 1-Schuss-Grenze aufladen lassen^^. Letztlich geht mit geduld alles. Auch wenn bei einigen sturen piloten, nach ner Zeit das Preis-Aufwands-Verhältnis sich aufhört zu lohnen...

Raketen habe ich nie benutzt. Zum ersten mal gekauft und versucht zu benutzen war bei der Perseus. zu dumm, dass ich überlesen hatte, dass das vieh rocketproofed ist...

Danke nochmal. Werd mich dann wohl weiter dran versuchen. Solange das Script in 2.1a nicht entfernt wurde oder angepasst, sollte ichs wohl früher oder später schaffen^^

MfG,
Krolan

Edit by Diemetius:Thema ins richtige Forum verschoben.
Antworten