X2 Ausrüstungsmöglichkeiten

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

X2 Ausrüstungsmöglichkeiten

Beitrag von TATP »

Guten Tag die Damen und Herren
Wie ihr ja an meinem Profil unschwer erkennen könnt bin ich neu hier auf Seizewell.
Ich habe vor kurzem XbtF und XT durchgespielt und mache habe in X2 nun schon immer hin ca 250 Flugstunden aufm Counter. Ich bin also mit der Welt von X schon ein wenig vertraut, habe jetzt aber doch ein paar Mysterien in entdeckt die mir noch nicht so ganz schlüssig sind...

1. Khaak Bomber
Jau hab ich einen gefunden, und auch schon mit lustigen 3 B-KE und vollen Schilden. Mir macht der Bomber wahnsinnigen Spass da man schnell ist, einen für ein M3 brutalen Schaden austeilt und trotzdem noch ordentlich mit Schilden ausgestattet ist. Nun aber zur Frage:
Gibt es irgendwelche Waffen, ausser dem KyonenEmitter, die man auf diesem Schiff installieren kann? Ich habe noch nirgends die Möglichkeit gehabt Daten zu kaufen. Könnte jemand vielleicht einen Screenshot von den Khaak Daten hochladen oder gibts da irgendwo die Infos?
2. Waffentabelle
Die Waffentabelle auf eurem Seizewellforum ist ja schön und gut, aber kann es sein das die nicht mehr wirklich up-to-date ist bzw aus X3 entlehnt wurde? Die Reichweite meines Plasmawerfers beträgt ca 1.6km die des Ionendisruptors ca 1.4km. Und auch die Angabe das die Gamma-PIK weniger Schaden verursacht als der Gamma EPW kann ich (zumindest subjektiv) nicht bestätigen. (Kurzer Auszug aus der Liste)

G-PIK; Reichweite 9000; Schaden S 2500; Schaden H 2000
G-EPW; Reichweite 3600; Schaden S 3000; Schaden H 2000

Stimmt da wirklich was mit der Liste nicht oder gehe ich von falschen Bezugswerten aus?

So das wars erstmal zu meinen Fragen.
Ich freue mich auf eure Antworten und Danke schonmal im Voraus
TATP
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

Hi, Tatp. Willkommen hier in der friedlichen Ecke des Internets. ;-)

Also, erstens zu deinem zweitens:
Tabellen zur Hand zu ziehen ist nicht ganz das Richtige. Es ist halt so, dass die Werte in dem X2 Editor auch so eingetragen sind. Was danach noch den Gesamtschaden ausmacht, ist die Feuerrate und die Geschwindigkeit der Geschosse. Macht eines wenig Schaden, fliegt aber mit 1000ms und feuert mit 500 Schuss/Minute, so wird diese Waffe bestimmt irgendwann mehr Schaden machen, als eine, die 100Schuss/Minute feuert und dann auch noch 50m/s fliegt.
An den Tabellen sind schon viele Spieler gescheitert, weil ja, der Tabelle nach die GPIK die beste Waffe sei, in Praxis aber von einem Flak gegen kleine Jäger haushoch übertroffen wird.
Abgesehen davon, die Tabelle für X2 ist um einiges früher entstanden, als die für X3.^^

Dann zweitens zu deinem Erstens:
Die Khaak können nur die Kyonenemitter tragen. Das ist ja auch das Besondere an diesen Schiffen. Kann sein, dass der Bomber auch die BKYE tragen kann, aber das weiß ich nicht genau.
Außerdem, wir haben auf unserer Startseite ja auch eine Schiffsübersicht. ;-)

MfG
Falcon
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Danke für die schnelle Antwort, in dem Fall brauche ich mir net die Mühe zu machen alle möglichen Waffensorten zu kaufen und auf meinen Bomber zu laden.
Gut in dem Fall zählt das auf der Liste nur zur Ortientierung. Najo denke ich werde trotzdem mein baldiges M2 mit PIKs ausrüsten, nur schon wegen der Reichweite. Ich bin net unbedingt gewillt mich mit mit nem M2 auf nen Nahkampf mit den J und Ks der Xenon einzulassen.
Gruss TATP
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Auch von mir ein Willkommen im Forum. :halloha:





Da hat einer doch tatsächlich aufgepaßt, und sich die Liste genauer angeschaut. :D

Du hast insofern recht, als daß die Liste nicht ganz korrekt ist. Dem Verfasser sind da bei der Übernahme der Werte einige kleinere systembedingte Fehler unterlaufen. Das betrifft hauptsächlich aber nur die absoluten Angaben für Geschwindigkeit und Reichweite, weswegen die Liste (trotz Wissen über die Fehler) auch nie wirklich überarbeitet wurde. Wenn man sehr böse ist, könnte man auch sagen, es hat sich noch kein Dummer gefunden, der das macht.

Was die Kampfkraft der GEPW und GPIK anbelangt, so ist es tatsächlich so, das die GEPW mehr Schaden verursacht als die GPIK. Sowohl pro Schuss, als auch über die Zeit. Das ist auch mit ein Grund dafür, warum die Kampfsoftware AEGIS bei extremen Nahkampf (Reichweitenbedingung erfüllt) automatisch auf GEPW wechselt.

Der Vorteil der PIKs ist halt ihre große Reichweite. Im Falle der Gamma-Version ~4000m Reichweite gegenüber ~1600m einer GEPW.






Khaak können wie schon gesagt, nur Kyonenemittoren tragen.
  • Im Falle eines Scout (M5) ist das ein AKE
  • im Falle eines Interceprots (M4) zwei AKE
  • und ein Bomber (M3) kann drei BKE tragen.
    Wobei es im Bonber auch möglich ist, die Alfa-Version des KE zu installieren.
    Ist vorallem dann interessant, wenn man auf Kapertour gehen will.

Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Hmm die Idee mit dem A-KE ist natürlich auch eine gute, ich hatte nämlich bisher immer das Problem das sich mit den 3 B-KE die Schilde und Hülle schnell senken lassen und deshalb viele Gegner sofort aussteigen nachdem man ihnen des einmal runterbombt, aber falls net ist das nachher mit dem "Untenhalten" immer etwas schwierig, die Gegner werden immer so schnell Raumstaub...

Aber im den Fall dürfen sich meine Herkules und meine Nova heut abend noch auf ein paar Begegnungen mit freundlichen Khaak-Clustern vorbereiten...
Kampfsoftware AEGIS
Ich nehme an das ist eine Modifizierte Erweiterung?
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

AEGIS ist Bestandteil des Bonuspaketes, das solltest du auf jeden Fall installieren. (falls nicht schon getan)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=88503
Bild
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

AEGIS ist afaik Bonuspack. Mußt mal nachschauen.

Kann auch sein, das Lucike ein neuere Scriptversion anbietet, als im Bonuspack vorhanden. Wie gesagt, schau mal nach. Da bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Ist auch schon eine Weile her.



Wegen der Kaperung:
Es zwingt dich niemand, ständig alle Waffenslots bestückt zu halten. ;)









Edit:
laux hat geschrieben:...das solltest du auf jeden Fall installieren. (falls nicht schon getan)
Darüber kann man geteilter Meinung sein. :twisted:

Das Script hat afaik auch einige (unschöne) Macken.
Zumindest in der Bonuspack-Version. Ob es darüber hinaus noch eine andere Version gibt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Müßte man nachschauen.



Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

Ich meinte mit "Auf jeden Fall auch installieren" eher das Bonuspaket als ganzes. Mit Aegis hab ich nie gearbeitet. Ich hab nur den ganzen Handelskram genutzt und vlt. noch die Moskitoabwehr.
Bild
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Bonuspack ja, auf jeden Fall.
Aber ob man dabei das AEGIS mitnimmt, müßte man sehen.
Insofern sind wir uns ja einig.?

Im Großen und Ganzen ist es egal, ob man AEGIS mitnimmt, oder nicht.
Ich gehe davon aus, daß er seltenst in die Lage kommt, wo es einen nennenswerten Unterschied macht ob mit oder ohne AEGIS.



Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Antworten