[X2] Kleine Fragerunde die 2te

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

[X2] Kleine Fragerunde die 2te

Beitrag von TATP »

--- Falls ein Mod das liest, bitte ein X2 im Titel anfügen, konnte das über den "Bearbeiten" Button nicht mehr einfügen, vielen Dank. ---

Soo nachdem die Fragen bzgl Khaak und Waffenreichweiten schnell und kompetent beantwortet wurden, hab ich mir gedacht nutze ich diese hilfsbereitschaft doch noch ein wenig aus ;)

Zu meinen neuen Fragen:

1.
Ich habe mir die ganzen Kreisläufe (also Fabriken, SK, Nahrungsgrundlage, Nahrung, Siliziummine, Kristallfabrik) der verschiedenen Rassen mal angeschaut und so auf den ersten Blick keine Rasse gefunden bei denen sich der Kreislauf speziell lohnt oder auch net... Stimmt meine Einschätzung oder habt ihr da andere Erfahungen gemacht?

2.
Ich möchte Kristalle herstellen und habe schon einen bestehenden Kreislauf im Sektor.
Sehe ich das richtig das ich zu meiner neuen Kristallfabrik nochmal eine Nahrungsgrundlagen- und eine Nahrungsfabrik erstellen muss (und bei geringer Asteoridenkapazität noch eine Siliziummine) nur um im Endeffekt Kristalle verkaufen zu können?
Also (abzüglich des Sonnenkraftwerks) einen 2ten kompletten Kreislauf aufbauen, oder hab ich da irgendwo nen Schnitzer in meiner Rechnung?

3.
In eurem Kaperalmanach bzgl. X2 habe ich gelesen, das man Xenon K (M2) bei Killmissionen kapern kann, diese aber erst ab einem extrem hohen Kampfrang bei den Missis dabei sind. Nun habe ich eine "Xenon fallen in Sektor XY ein, bitten um Hilfe"-Mission angenommen, und da hat sich auch ein nettes kleines K zu den Angreifern gesellt. Besteht für mich eine Chance dieses Ding zu kriegen? (Ist ja eig, auch ne Killmission)

So das wars erstmal, hoffe auf viele Antworten.
Meinen Dank schonmal im Voraus.
TATP
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

TATP hat geschrieben:--- Falls ein Mod das liest, bitte ein X2 im Titel anfügen, konnte das über den "Bearbeiten" Button nicht mehr einfügen, vielen Dank. ---
Bezüglich Bearbeitung des Textes. Edit klicken, dann nach einem Feld "Zum vollen Editor wechseln" suchen. Danach kannst du auch die Überschrift ändern. Musst du aber dann im ersten Post machen. Es geht auch dann, wenn schon die Antworten auf der tausendsten Seite sind.

Ansonsten, keine Antwort zu dem Rest, da ab Reunion erst eingestiegen.

MfG
Falcon
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Fangen wir mal beim Letzen (einfachsten) Punkt an (3):

Es gibt hier zwei grundlegende Xenon-Missionstypen.
  • Xenon-Invasion
  • Xenon-Mission (werde verfolgt)
Nur in einer Xenon-Mission wirst du das K kapern können. Und dies auch nur, wenn du den entsprechend hohen Kampfrang hast (ab 'Beinahe Perfekt').

Das was du hier beschreibst, ist eine Xenon-Invasion. Damit ist das K nicht kaperbar.
Und gleich noch vorweg... nicht wundern über die Höhe der Belohnung.







Frage bezüglich Kristallen (2):

Kommt darauf an. Wenn du Pech hast (oder auch schlecht geplant), ist alles fällig.
Also Nahrungsgrundprodukt, Nahrungsmittel, Enerzielzellen und Silizium.

Ich habe generell so meine Probleme mit den Komplettkomplexen. Ich finde es interessanter, mit der KI zu arbeiten / arbeiten zu lassen. Daß soll nicht heißen, das ich keine Komplettversorgung habe. Meine abgelegenen Waffensektoren arbeiten z.B. nach diesem Komplexprinzip.

Generell würde (zumindest ich) dir empfehlen, die KI in deine Kreisläufe mit einzuspannen. Macht die Sachlage zwar etwas komplizierter, und bei schlechter Planung auch etwas anfälliger, aber ist in meinen Augen die interessantere/herausforderndere Alternative.

Das kann z.B. bedeuten, daß du das Nahrungsgrundprodukt und z.B. das Silizium von der KI kaufst, den Rest aber in eigenen Fabriken herstellst. In einem anderen Fall holst du dir z.B. nur die Energiezellen von der KI. In einem Dritten vielleicht alles mit Außnahme der Nahrungsmittel von der KI, usw...
Was du letztenendes machst, ist immer deine Entscheidung, und hängt auch etwas von den Gegebenheiten vor Ort ab.
Am einfachsten und sichersten ist natürlich der "Komplexbau". In "", da es richtige Komplexe erst in den Nachfolgern gibt.







Kreisläufe, Rassen, lohnen (1):

Eine sehr schwammig vormulierte Frage.
Was für eine Antwort willst du darauf hören.? :tanz02:

Ansonsten siehe Punkt 2. Dort wurde deine Frage vielleicht schon beantwortet,
oder du mußt etwas genauer/konkreter werden.







EDIT:
Um dir die Planung etwas zu erleichtern...
Ein kleiner Rechentipp. Da ich nicht weiß, ob du ihn lesen willst, sicherheitshalber in Spoilern.
[spoiler]
  • Eine Silizium verarbeitende Fabrik (egal welche) benötigt genau 37,5 Siliziumscheiben pro Stunde.
  • Eine Erz verarbeitende Fabrik (egal welche) benötigt genau 150 Erz pro Stunde.
[/spoiler]









EDIT-2-PS: @ Black Falcon
Boronen sind nicht harmlos.
Es sind süße kleine Knuddelchen....
....wenn man sie zu feste drückt, zerplatzen sie. :aetsch:


Erinnert mich irgendwie an die Folge von Kim Possible. Mit den Knuddelwuddels, und der verrückten Wissenschaftlerin. :mrgreen:





Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Vielen Dank für die Antworten.
In dem Fall werde ich das K wohl einfach in Ruhe lassen. Hab schon gelesen das man aus irgendwelchen Gründen enorm viel Geld für diese Invasionsmissionen bekommen soll. Finde das aber net so wirklich pralle, ich verdien mir mein Geld lieber ehrlich(er).

Gut das mit der KI hab ich schon in einigen Sektoren gemacht (Linie der Energie z.B. stehen Fabriken ohne Primärkreislauf) Aber ich hab in einigen anderen Sektoren die KI glaube ich ziemlich aus dem Rythmus gebracht mit meinen verarbeitenden Fabriken, da geht grad gar nix mehr seit ca. 2 Tagen. Da werd ich in dem Fall mit eigenen Kreisläufen nachhelfen müssen.

Zu meiner Frage 1, da ging es mir darum ob irgend ein Kreislauf einer Rasse am "effektivsten" abläuft. (z.b Nahrungsmittel zum Verkauf überbleiben trotz ner Kristallfabrik die im Kreislauf ist, o.Ä.)
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Die Fabriken sind genau aufeinander abgestimmt.
D.h. eine Vorläuferfabrik produziert genau so viele Produkte, wie eine nachfolgende Fabrik an diesen Rohstoffen benötigt. Es bleibt nichts übrig. Das gilt für alle Völker.



Es gibt zwei Ausnahmen von dieser Regel.
  • Das erste sind die Minen. Deren Produktion hängt am Asteroidenwert.
    [spoiler]Je höher, desto mehr Erze werden pro Stunde hergestellt. Je höher ist allerdings auch der Energieverbrauch pro Stunde bei den Minen. Der Energieverbrauch auf die einzelne Einheit runtergerechnet, ist aber konstant. Er beträgt bei Erz 6 und bei Silizium 24 Energiezellen.[/spoiler]
  • Die andere Ausnahme bilden die Sonnenkraftwerke. Deren Produktion ist mit der Sonnenaktivität im jeweiligen Sektor gekoppelt.
    und ist somit ebenfalls (wie bei den Minen) von den Fabriken und deren Rohstoffbedarf entkoppelt.
    [spoiler]Je höher die Sonnenaktivität ist, desto mehr Energiezellen werden pro Stunde hergestellt. Aber auch hier ist das Verhältnis von Energiezellen und benötigten Kristallen konstannt. Es beträgt genau 138 Energiezellen pro verwendeten Kristall. Aus diesm konstanten Verhältnis folgert, daß der Kristallbedarf deiner Sonnenkraftwerke (je nach Sektor) variiren kann.[/spoiler]
    [spoiler]Ein weiterer Punkt, den es bei Sonnenkraftwerken zu beachten gilt, ist der, daß selbst bei Standardverhältnissen (=100%) eine Kristallfabrik nicht in der Lage ist, die benötigten Kristalle für ein eigenes Sonnenkraftwerk zu produzieren. Die Produktionsmenge liegt bei Konstant 60 Kristallen pro Stunde.
    Ein Sonnenkraftwerk im Standardsektor benötigt aber für 8420 Energiezellenpro Stunde rund 61 Kristalle. Diese Differenz von einem Kristall mußt du (wenn du auf Dauer eine 100%ige Auslastung des SKW erreichen willst) anderweitig besorgen.
    Daraus folgt auch, je höher die Sonnenaktivität ist, deso höher wird dieses Mißverhältnis. Bei 150% Sonnenstärke beträgt dieses Mißverhältnis bereits 8 Kristalle. Bei 200% liegen wir schon bei 13,5 Kristallen usw.[/spoiler]


Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Antworten