Ein paar Fragen zur fortgeschrittenen Wirtschaft

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Ein paar Fragen zur fortgeschrittenen Wirtschaft

Beitrag von Atlantis »

Moin, hoffe dass noch einer ab und an mal hier rein schaut.
Habe nach längerer Zeit wieder mein Imperium betreten :-), habe allerdings ein paar probleme die verhindern das der Bertrieb 'von selbst' rundläuft... Habe zwei SKW in Akeelas Leuchtfeuer, aber transport von Kristallen hin und Zellen zurück von Sektor Argon Prime und Nachbarn gerät immer wieder ins stocken. Die Warenlogistiksoftware schafft immer 2-3 Flüge, doch dann verirrt sich der Frachter irgendwo in Trantor, oder beim Rückweg in Aladnas Hügel und bleibt in einer selbstgewählten Station liegen... Irgendwie nimmt der nicht genug Energie für die 2 Sprünge mit, obwohl bei der Heimatbasis mehr als genug vorhanden sind. Hängt das von der kapazität des Frachters ab? Wenn nein, was kann ich tun um das prob zu lösen?

Kann ich auch gelevelte Piloten der Warenlogistiksoftware in ein andres schiff setzen? Habe das bisher nur für die Mk3 und die andre skript handelssoftware gelesen...

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Ich schätze mal daß es eher ein Problem mit der Konfiguration der WLS-Piloten ist, ist ja etwas komplizierter als bei HVT und WVH. Lese dir vielleicht nochmal die Anleitungs-PDF durch.
Ja, die Piloten kannst du umsetzen, allerdings nur in Schiffe der Piloten-Union, sprich WVH und HVT, das hast du richtig gelesen.
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Atlantis »

Hi, danke für die Antwort!

Allerdings glaube ich daß du dich auf einen anderen Titel der X-Reihe beziehst, Die Begriffe WVH und HVT sowie Piloten-Union sind mir in X2 noch nicht begegnet. ;-) Ich spiele Version 1.4 mit Bonuspaket.

Ich habe den Verdacht daß das Hängenbleiben der Frachter daran liegt das immer nur 10% des Laderaumes für EZ reserviert werden... so wurde es zumindest irgendwo hier mal gesagt. Werde mal versuchen größere Frachter (als Piratentransporter :oops: oder Merkurs) damit zu beauftragen. Dafür wäre es wiederum gut wenn ich die erfahrenen Piloten umsetzen könnte... Das trainieren dauert ja ewig...
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

oh ja, sorry. Gar nicht beachtet daß es im X2-Forenbereich gepostet war...
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Allgemein:

Ein bisschen aufpassen, wenn man mit Begriffen um sich schmeißt. WVH, HVT, WLS etc.
Denn nicht alles ist immer und überall verfügbar. ;)

Auch sind die Vorgängerversionen besagter Software u.U. nicht immer so komfortabel und umfangreich, wie dies in den nachfolgenden Versionen der Fall ist. Denn auch Software entwickelt sich weiter.







Zur Zweiten Frage:

Ja, auch diese Piloten lassen sich umsetzen.
Sonst hätte ich damals wohl arge Probleme bekommen, da ich die Piloten grundsätzlich erst in Ausbildungsbetriebe/-schiffe stecke, bevor ich sie auf das Universum und meine Fabriken loslasse.
Das Umsetzen geht genauso von statten, wie für die MK3-Piloten.







Zur Ersten Frage:

Generell finde ich es problematisch, so etwas simples wie Energiezellen über eine so große räumliche Distanz zu transportieren. Nicht nur wegen den Kosten. Vorallem auch deshalb, da du mit 'Linie der Energie' einen extremen Energielieferanten direkt vor der Haustüre stehen hast. Und selbst wenn du dort schon alles abgräbst, gibt es bessere Lösungen, als Energiezellen über solche Distanzen hin- und her zu karren.

Ich sehe keinen Grund, sie wo anderst, als vor Ort zu holen bzw. sie produzieren zu lassen. Es kann zwar sein, daß man dafür das ein oder andere Sonnenkraftwerk mehr benötigt, aber diese Kosten (für diesen Luxus) halten sich doch sehr im Rahmen.



Aber gut, jetzt ist das Kind schon da....

Da es schon ewig her ist, bin ich jetzt etwas überfragt, ob es diesbezüglich mal Probelme gegeben hat. Normalerweise sollte es keine geben. Wenn die Sprungenergie nicht langt, wird afaik 'zu Fuß' geflogen. Aber daß er an einer x-beliebigen Station hängenbleibt, wäre mir jetzt neu.

Da es sich bei Energiezellen um Massenware handelt, kann es imo nicht schaden, einen großzügig bemessenen Laderaum zu haben. Das wäre auch mein erster Ansatzpunkt. Und da ich gerade lese, daß du ja Piratenfrachter dafür einsetzt, wäre es wohl mal einen ernsten Versuch wert, diese gegen etwas größeres zu tauschen.

Edit-2 (Sch..... Sprungrechnerrei):
Kostenmäßig wäre wohl ein Delphin am günstigsten, da er schon einen Anfangsladeraum von 2000 hat, und man sich so die recht kostenintensive Aufrüstung selbigen sparen kann.

Auch kannst du mal versuchen, ihn neu zu starten. Also ab in die Heimatbasis, den Frachtraum leeren, und ihn dann neu starten.

Wenn du keinen "kostenlosen" Transferkreislauf fährst, so kauft er sich die benötigte Sprungenergie afaik auch anderweitig ein, sofern nötig.







Das soll's fürs Erste mal gesesen sein. Wenn es nicht ausreicht, und sich kein anderer meldet, so muß ich wohl den Archivar aus dem Urlaub zurückbeordern, denn mein Wissen diesbezüglich ist (mangels Nutzung) etwas angestaubt.
:gruebel:


Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Atlantis »

Hi, danke für die sehr ausführliche Antwort! Schön daß man immer noch Hilfe zu diesem alten aber guten Spiel bekommet ;-)

Das mit den 2 SKW so weit von meinen Fabriken in akeelas Leuchtfeuer war mal so eine etwas unüberlegte Aktion von mir, diese hohe Einstrahlungsrate konnte ich einfach nicht auslassen :-D Die sind dann eine weile leer-gelaufen, bis ich 'Zuhause' Energieprobleme bekam und sie kurzerhand eingebunden hab.
Das Problem werde ich jetzt einfach durch den Aufbau einiger neuer Kreisläufe in und um den Leuchtfeuersektor beheben. Bleibt nur noch der Transport von Silizium vom Erzgürtel zur neuen Kristallfab dort... Aber vielleicht ist ja auch irgendwo noch ein kleiner Meteorit übrig. ;-)

Gut auf jeden Fall das mit dem Piloten umsetzen, hab mich auch lang und breit über den Vorgang des Umsetzens informiert, da das bisher einfach nicht funktionieren wollte.
Mich wundert immer dass man nie was von den Piratenfrachtern hört, zumindest am Anfang sind sie gut und günstig zu haben und in Massen einzusetzen ;-) Selbst mehrere meiner Unitrader fliegen die Dinger immer noch... hätte allerdings in dem Fall schon länger den Flieger gewechselt wenn ich gewusst hätte wie das Wechseln vor sich geht... EDIT (Das Pilotenwechseln natürlich... nen Level 25 Pilot gibt man ja nicht gerne auf...)

Danke nochmal und Gruß an den Archivar, er kann ruhig weiter seinen Urlaub geniessen ;-)
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

Code: Alles auswählen

Sektor :: Silizium-Asteroiden :: Gesamtkapazität :: Vorhandene KI-Minen

Nopileos     :: 10 :: 152 :: 0
Hatikvah     ::  6 ::  90 :: 2
Aladna       ::  6 ::  64 :: 1 
Herzenslicht ::  4 ::  63 :: 0 
Montalaar    ::  8 :: 111 :: 0 



Dies ist ein kostenloser Service ihres Teladi-Raumunternehmens. :D
Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Atlantis »

;-) Im moment lohnt sich das gar nicht, irgendwie sind alle meine Stationen prall voll mit EZ... Silizium aus Erzgürtel muss ich nur alle paar Stunden einfliegen lassen, da die wohl nur sehr langsam aufgebraucht werden...

Habe dort drei Asteroiden mit ca 52 und einen mit 26, auf 5 Kristallfabs ;-)

Habe überlegt die überschüssige Energie in Drogenfabriken zu investieren, allerdings habe ich noch keine Werft gefunden die die Raumspritbrennerei verkauft. In der Liste heissts das es die bei den Teladi gibt, aber vielleicht nur bei einer bestimmten Werft? Wenn ja welche?

Lohnt sich Rotes HQ für Drogenkomplexe? meine Sektorwache hat dort schon massenweise Piraten aufgebracht... aber die könnte ich ja auch entfernen ;-) Oder Piraten auf Freund stellen...
Oder hast du einen besseren Sektor-Vorschlag für den Handel mit Piraten?

Thx schonmal!

Gruß
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Energiezellen, und Erze hatte ich nie genug. :shock:
Meine Waffensektoren haben die Dinger gefressen, als wenn es kein Morgen gäbe. :lol:

Aber ist ja egal....








Raumkraut wird im Glückspalast hergestellt. Zu bekommen in allen Werften der Teladi. Der Glückspalast benötigt als Rohstoffe Energiezellen und Sumpfpflanzen. Diese Sumpfpflanzen gedeihen in einer Traumfabrik. Auch diese Traumfabrik ist in allen Werften der Teladi erhältlich.

Raumsprit auch unter dem Namen 'Argonischer Whisky' bekannt, wird in Raumsprit-Brennereien hergestellt. Diese Fabrik gibt es jedoch nicht, wie der Name vermuten läßt, bei den Argonen, sondern ist bei den Schiffswerften der Teladi erhältlich. Lediglich die Schiffswerft in Ianamus-Zura hat diese Brennerei nicht im Angebot. Die Raumsprit-Brennerei benötigt Energiezellen und Delexianischen Weizen als Rohstoff.

SQUASH-Minenanlagen gibt es bei den Teladi im Sektor PTNI-HQ, bei den Split in Familienstolz und in Familie Tkr und schließlich auch noch bei den Paraniden im Sektor Dreieinigkeit.
Diese Anlagen benötigen Energiezellen und Erz, sowie das Nahrungsmittel des Volkes, bei dem die Anlage erworben wurde.


Diese obrigen drei Endprodukte stehen bei einigen Völkern auf dem Index. :schimpf:
Aber das weißt du ja. :mrgreen:









Ich stelle selten illegales Zeug wie Raumkraut oder Raumsprit her. Hängt damit zusammen, daß es imo auch nicht viel lukrativer ist, als der Rest. Aber den Nachteil hat, daß es etliche Dinge verkompliziert.
Nichtsdestotrotz habe ich natürlich solche Komplexe. :twisted:

Allerdings stehen die Dinger bei mir so, wie es die vorhandenen Piratenbases erfordern. Die stehen nämlich nicht überall im gleichen Sektor. Mit der Zeit stehen die bei jedem wo anderst.

Meine Lage vor Ort ist die, daß meine illegalen Aktivitäten hauptsächlich in Nopileos Memorial stattfinden. Die Lage im Piratengebiet und die Lage der umliegenden Piratenstationen führten zu dieser Auswahl.



Die Situation bei dir kann eine ganz andere sein. Schau mal, wo in deiner (geplanten) Umgebung die Piratenstationen sitzen, und flieg mal den Weg ab, den diese Piraten zu den geplanten Fabriken nehmen würden. Auf diesem Wege sollten keine großartigen und dauerhaften Kampfverbände der Vökler (vorwiegend M1 und M2) stationiert sein, da sie dir die Kundschaft vor der Nase wegballern. Das ist dann nämlich nicht ganz so schön.

Es kommt zwar dennoch ab und an ein Piratenfrachter durch, vorallem dann, wenn die Herrschaften mal wieder mit den Khaak beschäftigt sind, aber vernünftig planen läßt sich damit nicht. Wenn du dann weißt, wo alles sitzt, kann man einen Standort für die Fabriken festlegen. Wie oben schon erwähnt, kann die Situation von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein.

Für einen reibungslosen Ablauf habe ich immer darauf geachtet, daß zumindest zwei Piratenbasen in der Lage sind, die Fabriken mit vernünftigem Aufwand zu erreichen. Damit habe ich immer genug Abnehmer gehabt, ohne auf die KI-Konkurrenz und die Abschüsse von Piratenfrachtern eingehen zu müsssen.
Man kann natürlich auch hergehen, und dieses Verhältnis etwas knapper bemessen. Man muß dann u.U. halt etwas ausführlicher planen. War mir aber zu viel Aufwand.
Wenn du nur sehr wenige diese Fabriken aufstellen willst, so kann man sich die Arbeit auch erleichtern. Abnehmer hat man dann eigentlich immer genug. Nur wenn man die Kapazität der Basen ausschöpfen will, ist es imo ratsamer, etwas Arbeit in die Planung zu investieren.



Der Sektor Rotes HQ könnte man meines Erachtens durchaus nehmen. Ob er optimal ist, darüber kann man streiten. Vom Erzgürtel her wird sicherlich ab und an der ein oder andere Frachter ankommen. Von Brennans Triumph her sollte es keine Probleme geben. Und auch die Piratenstation in Wolkem der Atreus sollte eigentlich (abgesehen von gelegentlichen M6-Sektorwachen) keine Probleme haben, die Fabriken dort zu ereichen. Die Konkurrenz in Herons Nebel sollte nicht allzusehr stören.
Aber das Ganze bitte unter Vorbehalt. Ich kenne die Situation (bei dir) vor Ort nicht, und ein bisschen Arbeit/Spaß sollst du ja auch noch haben.





Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Atlantis »

wow, so viel info auf einmal, thx!

Tja Ianamus-Zura war genau die Teladi Werft wo ich nach der Raffinerie gesucht hab ;-) Erste Spritfabrik ist in Rotes HQ am Laufen, subjetiv gefühlt hatte ich von allen Völkersektoren dort immer das höchste Piratenaufkommen, ganze Geleitzüge fliegen da durch... Mal schauen wie es läuft. Viel mehr werde ich sicher nicht bauen, ausser vielleicht noch etwas Räucherware im selben sektor ;-) Hab mich umgeschaut, und im Umkreis von 2 Sektoren sind da mindestens 3-5 Piribasen, also gute Voraussetzungen, denk ich mal.

Die Piratenstation in Erzgürtel habe ich mal beseitigt, kann sein das die jetzt in der Umgebung von Rotes HQ respawnt ist, und deshalb so viele Piraten da rumkreuzen.

Das Squash Minen illegal sind ist mir ehrlich gesagt neu...
Lohnt sich deren Produktion als Handelsware? Oder nur für den Eigenbedarf? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wofür man die gross nutzen könnte, ausser vielleicht ein unliebsames Tor zu verrammeln :-D

Reicht eigentlich eine Cahoona Presse um eine 125 MW Schildfab zu beliefern?

Gruß
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

SQUASH-Minen gelten bei den Argonen und Boronen als Teufelszeug, und ist daher nicht gerne gesehen.

Ob sich eine Fabrik in Rotes-HQ lohnt, ist die Frage. In Elenas Glück und in Ceos Buckzoid müßte jeweils eine KI-Fabrik stehen. Von daher solltest du, wenn du mit dem Gedanken spielst, dich über die Situatuion vor Ort informieren (Piratenbasen und Produktionsstätten), inwieweit noch Bedarf besteht. Die Frage kann und will ich dir so nicht beantworten.

SQUASH-Minen zum persönlichen Gebrauch.? Viel halte ich davon nicht.







So komisch es jetzt klingen mag, aber eine Chahoona-Presse langt genau für eine 125MW-Panzerfertigung. ;)

Das gilt übrigens für alle Fabriken. D.h. eine Vorläuferfabrik produziert genau so viele Produkte, wie eine nachfolgende Fabrik an diesen Rohstoffen benötigt. Es bleibt nichts übrig. Das gilt für die Fabriken aller Völker.

Von dieser Regel gibt es zwei Ausnahmen.
Das eine sind die Minen, und das andere die Sonnenkraftwerke. Wenn du genaueres dazu erfahren willst, so kannst du dies in diesem Beitrag, den ich vor nicht allzu langer Zeit für TATP geschrieben habe, nachlesen. Die Arbeit das nocheinmal zu schreiben, spare ich mir jetzt einmal.



Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Atlantis »

Also kann man Squash Minen wie jede andre Ware auch behandeln ;-)

Na ich denke das lasse ich mal, Rheime und Weizen gehn schon so gut, da ist noch viel zu holen ;-)

Das mit den Fabs ist mir inzwischen auch klar, nur bei der 125 MW Schildfab hatte ich Zweifel, die braucht ja schon extrem viel ressourcen...

Das wars dann erstmal mit meinen Fragen bis auf weiteres, vielen Dank für die geduldige und ausführliche Hilfe!!

Gruß Atlantis
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

Ja unser xeg ist ein wandelndes X-Lexikon :-D !

Durch diese Diskussion angeregt, werde ich jetzt mal schauen, wie und wo ich mir mal ne Fabrik für SQUASH-Minen baue! Aber das muß ich vorher dann noch alles genau eruieren ;-) :-D !

Warum sollte man sich so ne Fabrik nicht u. a. für den Eigenbedarf bauen :mrgreen: ! Mit so ner Anzahl Minen in einem Frachtraum kann man doch Piraten oder Khaakis ärgern :mrgreen: !

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

SQUASH-Minen für den Eigenbedarf.?
Nicht wirklich. :?

Im Prinzip (theoretisch) hat die Idee mit einem Minenfeld zur Absicherung zwar einen Gewissen Reiz, aber an den Möglichkeiten (Umsetzung) happert es gewaltig.

Das einzig praktische was imo bleibt, ist die Handhabung als Ware. Also der Verkauf an Piratenstationen und Handelsstationen, die diese Ware führen. Allerdings ist der Verbrauch in den Stationen (wenn ich mich recht entsinne) nicht übermäßig groß. Man benötigt also mehr als nur einen Abnehmer, will man auf Dauer (bei X2) nicht auf der Ware sitzenbleiben.




Erst mit X3-Reunion gibt es afaik einige Scripte, die versuchen, die Handhabung und den Einsatzzweck der Minen etwas zu verbessern. Ich habe die Scripte allerdings nie verwendet. Des weiteren gehe ich jetzt (frecherweise) einfach mal davon aus, daß auch diese Scripte nicht der Weisheit letzter Schluß sind, denn sonst hätte man sicherlich mehr von ihnen gehört.

Wie es in X3-TC aussieht, entzieht sich komplett meiner Kenntnis. Soweit ich weiß, gibt da zwar ein paar Minentype mehr, aber wie es mit ihrer Handhabung/Praxistauglichkeit aussieht.? Keine Ahnung.

Aber hier geht es ja ohnehin "nur" um X2 - Die Bedrohung.




$0.02
Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Atlantis »

Ich denke das wird interessant sein ob du es hinbekommst die Abstände beim plazieren so zu wählen dass ein einzelner khaak M5 nicht eine riesige Kettenreaktion mit deinen mühsam produzieren Minen auslöst :-D

denke dabei an die mission in brennans triumph wo auch nen haufen minen mit hochgegangen sind wenn mann eine beschossen hat...

Aus irgend nem Grund hab ich mal in Argon Prime nen Rheimwerk gebaut und neulich mal geschaut... es gibt erstaunlich wenig Abnehmer in der Nähe... trotzdem ist das die reinste Geldpumpe... ;-) kann ich in dem Fall riskieren noch eins im selben Sektor zu bauen? Ich hab so einige fabs die echt gut laufen, hab aber immer angst das ich den Umsatz versau wenn ich noch welche daneben stelle...

Gruß
Antworten