[X2] Auswahl / Bewaffnung von Begleitschiffen

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Amun hat geschrieben:Ich bitte dich, Kaperscripts nehmen einem doch den ganzen Spaß an der Freud
Magst ja recht haben, aber wie soll ich dann den Zeus mit knapp 80 Kaak-Bombern bestücken, hatte grad mal 5 und davon nur einen mit Bewaffnung gekapert, bevor ich das Script verwendet hab, jetzt steigen die halt etwas öfter aus.

Bei denn restlichen Schiffen schalt ich die Software sowieso aus, da ist mir das wurscht, ob ich jetzt Schiffe zum weiter verkaufen kaper oder mein Kampfrang durch Abschüsse steigt, ist beides O.K.

Werde jetzt auch erst mal nen Vergleichstest starten, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt oder ob ich nicht lieber Nova's oder Perseus nehmen soll, dann ist das Script sowieso überflüssig!

Hab allerdings auch gedacht, daß eher Schockwellen oder ID's die Überredungskünstler in Sachen Weltraumspaziergang wären.....

....mmh der Drache ist ja ein sehr schönes, schnelles Schiffchen, mal testen!
(bevorzuge eigentlich eher die Nemesis)

Ansonsten geb ich Dir recht, allein um den Überblick zu behalten sollte man nur sehr wenige, sorgsam ausgewählte Scripts verwenden, hab da auch schon mal nur bei einer Download-Orgie jeden Durchblick verloren
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Zum Thema Kapern mit Drache:

Ich hab mich da mehr oder weniger auf Piraten spezialisiert ("Heimatbasis in Roter Schein + Piratenbasis in Ringo Mond).

Die Grundidee ist eigentlich , dass ich mich ca 3 km hinter mein Opfer setze und mich dann langsam annähere, aus 2,8km das Feuer eröffne (PIK) und in einem Rutsch die Schilde runterschiesse.
falls er bis dahin noch nicht "blau" wird, setze ich mich direkt hinter ihn, damit er keine Rakete abfeuert, denn mir ist aufgefallen, dass Piraten, wenn sie mal selbst eine Rakete abgefeuert haben, recht ungern aussteigen.

Für solche Kaperkämpfe sollten übrigens die Geschütztürme auf "aus" sein.
Mit der PIK allein kann man die Feuerkraft eigentlich recht gut dosieren, im Gegensatz zu einem Jäger mit EPW regelrecht chirurgisch :-D

Aufgrund seiner "Outgun or Outrun" - Fähigkeit nehme ich den Drachen auch gerne zur Cluster-Bekämpfung. ->M3 aus der Distanz mit der PIK abschiessen, M5 fallen den Projektilkanonen in den Türmen zum Opfer.

Aber ich muss zugeben, dass hier ein Perseus mit SWGs besser geeignet ist...
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Hmm also ich muss sagen ich werde dem sicherlich eine Chance geben...
Bin ja ein ganz grosser Freund der Split'schen Schiffswerfte, wer genug Schaden mitbringt braucht auch keine Schilde :twisted:
Hab mir auch die Waffentabelle genau angeschaut, die hat ja von der Geschossgeschwindigkeit ähnliche Werte wie die ISEs und das ist schon mal sehr schön zu lesen...
Kannst du deine Korvette eigentlich als Sektorwache einsetzten oder kassiert die im OOS-Kampf zuviel Treffer von nem Khaak-Cluster?
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Der Drache gehört in Spielerhände. Die KI kann den Geschwindigkeitsvorteil nicht wirklich nutzen. Als Geleitschutz für dich selber kann mans grad noch durchgehen lassen ->Türme als Flak, ist recht effektiv.

OOS würd ich Drachen nicht einsetzen, durch die Kampfberechnung können sie nur verlieren. Da sind eher Adler angebracht.
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Also ich bin lieber erst mal selber mit meiner Nemesis in die betroffenen Sektoren gesprungen, um meine Frachter usw. zu beschützen und mir dann lieber gleich 'nen Oddy zugelegt, wenn ich nicht grad 'nen Xenon-Sektor plätte brauch ich den dann sowieso nicht, gibt ja eh blos Ärger, wenn'de mit den Riesenkisten durch's Sprungtor fliegst.

Der Oddy ist bis oben hin voll mit EZ und wenn's wo knallt lass ich ihn hin springen oder ich geh wenn Zeit und Laune stimmen selbst da hin zum Plätten.......

Natürlich kann man auch feste Sektorwachen einsetzen, allerdings sollten das dann denke ich mindestens zwei M6 sein, bzw. eins mit einigen Wingman, (Die KI verwendet die M6-Klasse auch sehr oft im Doppelpack!)

Ansonsten würd ich da auch eher den Adler oder die Nemesis, evtl. den Zentaur empfehlen.

Edith: Ihr merkt schon ich steh einfach auf die M6-Klasse (Bequemere Sitze, mehr Schilde und vor allem mehr Stauraum für Raumkraut, bzw. Raumsprit für Unterwegs gegen die Langeweile)
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Jo, da stimm ich dir zu, bei X2 waren die Korvetten noch richtig gut. Irgendwie schade, dass später eien Art überschwere Jägerklasse draus geworden ist.
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Der Hauptgrund zum scripten bei X3TC ist die Hyperiom, mir reicht auch ein Schiff an Bord, aber dieses setzt Satelliten während ich weiter fliegen kann und das Universum erkunde, ansonsten find ich die Terraner Schiffe ganz cool.

Hab ich so auch schon bei X2 gemacht, ein Xenon N an Bord, das nur Satelliten aussetzt oder für Mir zum landen dient, ansonsten nur Wechsel mit Transporter-Erweiterung, bin zwar blöd, aber so blöd dann auch wieder nicht.......
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Antworten