Arbeitsspeicher größer als das X-Universum in X2!

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
coffee4berlin
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19 Feb, 2011 12:47 pm
Lieblings X-Titel:

Arbeitsspeicher größer als das X-Universum in X2!

Beitrag von coffee4berlin »

Hallo liebe X-Gemeinde,

seit Stunden streif ich nun durch euer und andere Foren, um über das Problem selbst Herr zu werden, doch leider bezogen sich ähnliche Probleme nur auf X3/ bzw. Lösungen brachten kein Erfolg.

Mein Problem:
Besitze ein Notebook, core2duo, 4gb Ram nvidia 9650 GT (1gb) und das besagte Spiel: X2-die bedrohung mit 1.4 patch und allen drum und dran. Es lief bisher immer flüssig und sorgte nie für Aussetzer. Weil sich meine Schiffe bei Trantor immer in den Trümmerteilen verkantet haben und meine Titan nicht mal *manuell* aus dem Handelsstationstrümmer heraus zu lancieren war, beschloss ich mit Hilfe eines Scriptes, die Trümmer zu entfernen.

Klappte alles tadellos bis auf, dass ich nach kurzer Zeit (meist bei sinza) enorme Aussetzer und lang anhaltende Standbilder vermerken musste.
Und es geschah Plötzlich! nicht langsam, deshalb schließe ich den Grund der größeren Handelsmacht aus. Es konnte also nur am Script liegen. da ich nicht weiß, wie viel Ram X2 sonst zieht, weiß ich nicht, ob ~1,5 gb die plötzlich entstehen normal sind, oder nicht.

Meine bisherigen Versuche:
- X2 beim Taskmanager auf höchste Priorität stellen -> nix
- Alle Hintergrundprogramme schliessen, sowie Antivir -> nix
- Grafikkarteneinstellungen überprüfen und verändern -> nix
- Grafikeintsellungen beim Spiel selber ändern -> nix
- Spiel komplett neu installieren(wegen scripte) und dem alten savegame..... ihr könnt es euch denken.

Also, frage ich mal in die Runde:
Habt ihr eventuelle andere Lösungsvorschläge für mich? Danke im vorraus.

Ich Idiot musste auch unbedingt bei Trantor meinen Sektor ziehen....hätt ich mal nen Boron-Sektor platt gemacht ;)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Willkommen bei us Seizewellern , coffee4berlin !

Schreibe mal welches Scriprt genau, am besten mit Link.

Normal beseitigen derartige Scripte eigentlich , Ruckelprobleme.
Allerdings während es noch arbeitet sollte man wohl ruhiger treten.

Wobei es nicht unbedingt an dem Script liegen muß, es können auch anderweitige Probleme wie Kollisionen aller Art , große Schiffsaufkommen und dergleichen sein.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
coffee4berlin
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19 Feb, 2011 12:47 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von coffee4berlin »

Danke für die schnelle Antwort :)

Also es handelt sich um einen neu erstellten script. Hier mal die
Aufstellung:

001 $dummy = get player tracking aim
002 $dummy -> destruct: show no explosion=[true]
003 return null

jedes objekt wurde anvisiert und mit der Durchführung des Scriptes entfernt.
Hier der Link, wo ich es herhab:
http://www.seizewell.de/viewtopic.php?t=1154&highlight=

Wie finde ich herraus, dass es sich um Kollisionen handelt?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Eigentlich erkennt man das nur an Indizien.

Da die Kollisionsabfrage nur aktiv ist wenn Du selbst im System/Sektor bist,
sollte es auch nur in bestimmten Sektor(en) zu Ruckelorgien kommen, die Anderen müßten flüssig laufen.
Grade Schiffs-und Stationstrümmer sind prädestiniert für solch Probleme.

Und als Abhilfe kann man nur diese Sektoren für längere Zeit (so 2 Ingamestunden) meiden.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
coffee4berlin
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19 Feb, 2011 12:47 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von coffee4berlin »

Kann ich leider nicht bestätigen :(
Die Ruckler erscheinen System/sektorunabhängig, ob draußen oder in Raumstationen. Ich denke auch, dass der Arbeitsspeicher übertrieben hoch ist. Selbst bei x3 übersteigt er nie die 1 gb grenze.
Ich werde deinen Rat: 2 Ingamestd zu warten befolgen und sehen wie es wird. Sollte keine Besserung auftreten werd ich wohl folgendes machen:

Ich werde wohl oder übel aufgeben und mal mit x3: reunion beginnen.

Werde den bisherigen Grund (weshalb ich nicht schon x3 spiele), dass ich nochmal gänzlich von Vorne beginnen muss, überwinden und diesmal Trantor meiden. Scheint mir beim anspielen dennoch alles recht komplizierter zu sein...

trotzdem danke für die Hilfe. Vielleicht werden andere mit ähnlichen Problemen aus meinen Versuchen schlau ;)
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Zwei Stunden warten werden imo nichts bringen.
Meiner Meinung nach sollte man den Fehler hier aktiv suchen.




Kollisionsabfragen finden nur in dem Sektor statt, in dem sich der Spieler selber aufhält. OOS (Out of Sektor) finden keine Kollisionsabfragen statt.
Das bedeutet, daß sich die Frachter afaik auch nur dann in den Trümmern verfangen können, wenn du im Sektor (hier Trantor) anwesend bist.

Was die Arbeitsspeicherbelegung anbelangt, so habe ich jetzt keine Idee. Immer unter der Annahme, daß du beim Scripten nicht irgendwas verstellt oder falsch gemacht hast. Da müßte man imo hergehen, und einen größeren Benutzerkreis (Egosoft) aufsuchen.

Nebenbei: Wie groß sind denn eigentlich die Saves.?
Hällt sich das im Rahmen, oder wachsen die ins Unermessliche.?




Du könntest theoretisch mal hergehen, und die anderen Sektoren abklappern. I.d.R. per Universumskarte/Sektorkarte. Vielleicht ist dort irgendetwas ungewöhnlich, daß diese Ressourcen frist. Dabei denke ich u.a. an Extremstaus von Frachtern vor Sprungtoren und ähnlich ungewöhnlichen Vorfällen. Erfordert natürlich ein dementsprechend ausgestattetes Satellitennetzwerk. Ansonsten artet das in mühsame 'Handarbeit' aus.

Auch mal eine Möglichkeit: die Frachter, die sich dort in den Trümmern verfangen haben, gehören besitmmt (nur) zu einigen wenigen Fabriken. Halte sie mal an (Kommando Kein) und starte sie anschließen neu.








Da ich aus deinem Posting aber eh schon herauslese, daß du keine rechte Lust hast, dich auf eine (eventuell) sehr mühsame und zeitraubende Fehlersuche zu begeben, und schon mit dem Gedanken spielst auf X3-Reunion umzusteigen....

...so kann man sich die Arbeit auch gleich sparen.
Das ist dann nur Zeitverschwendung. Vorallem, da ein Erfolg nicht unbedingt garantiert ist.



$0.02
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
coffee4berlin
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19 Feb, 2011 12:47 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von coffee4berlin »

Danke für deine ausführliche Antwort xeg, die du auch mit der Annahme, dass ich doch eh aufgebe, geschrieben hast. :)

Ich bin schon fast davon ausgegangen, dass es kaum noch Lösungen mehr gibt. Ich habe zwar kein durchwachsenes Satelitensystem, welches ich mit diesen Problemen auch nur sehr mühseelig aufbauen könnte, aber genug fabriken und weltraumfrachter um mindestens 1/3 schon so auszuleuchten.

Die Savegames betragen allesamt so um die 30 mb ...aber eines sticht hervor mit 103 mb. ist das Normal? Sonst habe ich auch keinen anderen script verwendet, ausser wie oben beschrieben. Noch was: beim andocken an den stationen fährt sich das Spiel auch schon mitunter fest.

Macht die Anhaltfunktion für die Fabriken auch Sinn, wenn die Trümmer nicht mehr da sind?...oder gerade deswegen?... ich versuchs einfach mal :)

Danke
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Ich gehe mal recht in der Annahme, daß du (wie die meisten) keine alten Spielstände sicherst. Du wirst also nur die Speicherplätze zur Verfügung haben, die das Spiel von Hause aus anbietet. Oder sehe ich das falsch.?

Verwendest du irgendwelche Scripte (Erweiterungen), die du noch nicht erwähnt hast.?
Das Spiel selber und das Bonuspack mal ausgenommen.




Der Spielstand von 103 MB ist definitiv zu hoch. Und auch die Spielstände von 30MB halte ich jetzt mal (Version 1.4) für zu groß. Regulär sollten die Spielstände afaik die Größe von etwas um die 10MB nicht überschreiten. Zumindest nicht so deutlich wie bei dir.

Das dürfte/könnte bedeuten, daß bei dir ein Logging/Trace stattfindet. Dieses fortlaufende Logging wird u.a. in den Spielstand geschrieben, was sich durch wachsende Größe desselben bemerkbar macht.

Auslößer kann ein Script sein, oder eine von dir per Scripteditor getätigte Einstellung. Das müßte man einmal untersuchen. Es könnte sich z.B. um ein Schiff handeln, auf dem solch ein Logging stattfindet, oder auch ein global gesetztes Kommando.

Nur jetzt wird es problematisch. Das ist schon solange her, daß ich da jetzt auch erstmal nachschauen müßte. Aus dem Stehgreif heraus bin ich jetzt überfordert.
Tipp: schau mal im Egosoft-Forum mit den Stickwörtern "Spielstände", "Größe", "logging" und "trace" nach. Da solltest du eigentlich was finden.






PS: Ach ja, sichere (kopiere) mal deine jetzigen Spielstände (sofern nicht schon geschehen) in einen anderen Ordner. Dann kann man etwas beruhigter damit experimentieren.

Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Antworten