[X2] GKS: Kapern und KillMissionen (OOS)

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

[X2] GKS: Kapern und KillMissionen (OOS)

Beitrag von TATP »

Einen schönen Tag euch Allen.
Mal wieder wende ich mich an euch, da ich einige Anregungen von eurer Seite her benötige:
Nach anstrengenden 5 Tagen XenonFarmen mit meinem Oddysseus habe ich nun endlich eines meiner angestrebten Ziele erreicht:
Kampfrang "beinahe Perfekt"
Es war mein Primärziel weil ich endlich ein Xenon K haben wollte, das in meinen Augen beste Schiff der Zerstörerklasse. Kaperbar bei "Hilfe die Xenon verfolgen mich!" Missionen. Mission gesucht, nach kurzer Zeit eine gefunden und angenommen.
Nur das Problem war: Kein Xenon K! Nur n Haufen L's. Hat irgendjemand eine Ahunung woran das liegen könnte? Bin Beinahe Perfekt 6%

Bei Killmissionen bin ich auf ein weiteres Problem gestossen: Die Verbrecher benutzen jetzt M2 Kampfschiffe (Begleitung noch M6)
Mir stellt sich da ein wenig die Frage nach dem brechen solcher Geschwader. Ich hatte folgende 3 Möglichkeiten in Betracht gezogen:

1. M3 -> imo zu langsam und zuwenig Feuerpower um die Schilde zu brechen, folglich -> geht net.
2. M6 -> kann nicht an Stationen andocken und mit dem angedockten M5 kriegt man die Missis net weil das Schiff zu schwach ist -> geht net
3. M2 -> hohe Schäden bei den Völkerschiffen, dadurch der Rangverlust grösser als der Gewinn -> auf Dauer problematisch.

Wie seht ihr das? wie hab ihrs damals gemacht? ich finde hier für mich keine befriedigende Lösung des Problems...

Eine Überlegung die ich kürzlich gemacht habe war, das ganze OOS erledigen zu lassen, da dann keine Kollisionsabfragen usw. gemacht werden -> kein Rangverlust. Aber ich habe erst einen Rochen (Kaperausrüstung) und einen Oddy zur Verfügung. Könnte ein K alle anderen M2 OOS besiegen oder kennt ihr das Schiff was OOS den Kampf immer gewinnt? Weil nach meinen Beobachtungen müssen das rechnerische Formel ohne jegliche Einflussnahme von Umgebung und Gegneranzahl sein, denn ein M3 Khaak hat meine komplette Novastaffel die ihn angegriffen hat (10 Stück) in einem Sektor zerlegt. Allerdings fehlen mir momentan die Mittel alle Völker M2 durchzuprobieren, deshalb wäre ich um eure Hilfe froh.

Das wars erstmal wieder von mir.
Danke schon im Voraus
TATP
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Man kann die Mission doch absolut sauber mit nem M2 erledigen. Da wurde bei mir kein Völkerschiff abgeschossen?! Man darf natürlich keinen SWG Oddy nehmen... Die Meldung mit dem zu schwachen Schiff ist leicht zu beheben. Bau einfach ein Schild und ne Waffe in dein M5. Aber mit einem M6 gegen so ne Armada ist man gut geschäftigt^^

mfg Odie
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Hmm also eigentlich ist meinen kleines M5 vom Drachen mit allem ausgerüstet was es so braucht, aber in dem fall schau ich mal, vielleicht hab ich die Waffen oder so vergessen, setze den eher selten im Kampf ein :oops:
Das Abschiessen an sich ist net soo das Problem, eher das unbeabsichtigte Rammen. Sehr oft kommt direkt nach dem "Erreiche Sektor: .... " ein "Ahhh..." vom nächsten Frachterpilot... in meinem Oddy spür ich da zwar höchstens ein kleines Rumpeln, die Spielerstatistik spricht aber ne andere Sprache leider :|
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Lass deinen Oddysseus doch OOS in den Sektor springen und du fliegst manuell rein oder auch mit Sprunantrieb.
Dann kannst du auf deinen Oddysseus gehen und den Gegner zerlegen.

Was mit dem K in X2 und älter ist weiß ich nicht, ich kenne das aus X3Reunion und das ist grottenschlecht.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

lose beantwortet...



Entweder man hat das entsprechende Gerät dabei, oder man beordert das Gerät zum Einsatzort. Ich sehe da jetzt kein Problem. Entsprechende Erfahrung dazu sollte man (bei den hier angesprochennen Rängen) bereits besitzen.

Großartige Rangverluste (bezüglich Tor) sehe ich jetzt auch nicht. Gewiß, optimal ist das gegebene Verhalten nicht, aber es hält sich eigentlich in Grenzen. Ansonsten empfehle ich entsprechende Flugstunden auf dem besagten Gerät.
Nebenbei: Ich verbringe fast die gesamte Zeit auf der Brücke von GKS (Trägern). Großartige Probleme habe/hatte ich nicht.

Wer über Kollateralschäden (bei Waffeneinsatz) klagt, hat irgendetwas nicht verstanden. Ihm sei angeraten, die Beschreibungen der Waffen noch einmal auf das Genaueste zu studieren. Damit sollten sich die Unklarheiten/Probleme beseitigen lassen. Kollateralschäden entstehen (hier) in den seltensten Fällen unbeabsichtigt.

OOS-Kampf mit Großkampfschiffen stellt im X2-Universum eine recht unterhaltsame (und auch entsprechend teure) Form des Glücksspiels dar. Den Rest kann/darf sich der geneigte Betrachter selber zusammenreihmen. Irgendwo habe ich mit afaik auch mal genauer darüber ausgelassen.





Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Das Problem mit den Ks die net auftauchen hat sich erledigt. Sind jetzt da und ich hab auch schon eines. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese GKS noch mit Triebwerkstuning/Ruderoptimierung nachzurüsten? Oder muss ich echt Eins suchen das die maximalen Werte schon vor dem Kapern hat? Die können ja nur an Schiffswerften andocken.
Wer über Kollateralschäden (bei Waffeneinsatz) klagt
Das Abschiessen an sich ist net soo das Problem, eher das unbeabsichtigte Rammen.
Habe die Waffentabelle schon studiert, wenn ich nur zerlegen will erwische ich mit den PIKs in der Regel auch nichts unbeabsichtigt, denn ich stell mich einfach 5km über die Stationen, da hats dann sehr wenig Verkehr. Das Problem waren wie erwähnt die Frachter bei den Toren, aber in dem Fall kann man da nicht viel dagegen tun, ausser halt hinterherspringen, sollte der KI eigentlich genug Zeit geben die Frachter ausm weg zu parken... Ansonsten halt mal wieder ne PiriStation wegschiessen.
OOS-Kampf mit Großkampfschiffen stellt im X2-Universum eine recht unterhaltsame (und auch entsprechend teure) Form des Glücksspiels dar.
Lässt meine Hoffnungen nicht gerade aufkeimen diese Antwort ;) Ich werd das Forum nochmals auf deinen Post hin scannen, der OOS Kampf gibt mir immer noch Rätsel auf, und ich bin um jede Info froh. Werd auch jedes Schiff mal einkaufen und ausprobieren, dauert halt wegen den Kosten und der Bewaffnung noch n Weilchen...

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Anregungen, werde mal versuchen sie umzusetzten.
Gruss TATP
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Das K ist ein ganz normales GKS. Es läßt sich ausrüsten und tunen wie jedes andere GKS auch. Da du ja schon einen Odysseus besitzt, spare ich mir die Arbeit hier ins Detail zu gehen.

Wie gesagt, ich verbringe über 90% der Zeit auf der Brücke meines Hais und anderer GKS. Ich habe mit Tordurchflügen keine Probleme. Alle paar Jahre meint zwar ein Frachter mal, er könnte "Rambo" spielen, wird aber schnell eines besseren belehrt. Es hält sich also in Grenzen.

OOS-GKS-Kampf ist ein reines Lotteriespiel. Ausgang ungewiss. Da nutzt auch alles rumrechnen nichts. Selbst wenn du da mit mehreren auftauchst, ist der Ausgang des Kampfes nicht vorherzusagen.



Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Das K ist ein ganz normales GKS. Es läßt sich ausrüsten und tunen wie jedes andere GKS auch. Da du ja schon einen Odysseus besitzt, spare ich mir die Arbeit hier ins Detail zu gehen.
Ich würde mich freuen wenn du doch ins Detail gehen könntest, denn ich habe meine GKS (Oddy, Raptor, Rochen) stets direkt beim Kauf ausgerüstet mit den Tunings, da man da ja einmal automatisch mit dem Ausrüstungsdock "verlinkt" wird. Wie das später nochmal Funktionieren soll ist mir nicht bekannt. Waffen und Waren sind kein Problem, Einkaufen und via Frachttransporter beamen, aber wie gesagt, bei den Tunings funktioniert das nicht auf dem Weg.

Gruss TATP
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Ähm GKS können doch auch an ADs andocken oder? ;-)

MFG
LXArmee
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Nicht in X2, leider Nein :(
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Sich in das entsprechende GKS setzen. Zur Schiffswerft fliegen, und dort andocken. Erstes Verkaufsmenü (Fabriken) wegklicken (afaik mit ESC) und du bist im Handelsmenü des Ausrüstungsdocks des entsprechenden Sektors. Dort kannst du dann die gewünschten Erweiterungen für dein Schiff einkaufen.


Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

@LXArmee: In X2 waren und sind die Ks alles andere als schlecht - fliegen 306 Sachen und haben eine irre Wendigkeit und Beschleunigung (nicht nur für GKS); von dem her ein sehr brauchbares Großgerät für Hit-and-Run.

Zum Thema: Ich würde entweder zu einem Oddy mit SWG oder zu Hit and Run mit einer Python (bei einem langsamen K natürlich, ansonsten ist der Python Hackschnitzel :mrgreen: )
Die "Billigvariante" von der Anschaffung her wäre natürlich ein Rochen mit 2x Ionen Disruptoren + 1x PIK in den Kanzeln.

Hoffe ich onnte helfen, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Sich in das entsprechende GKS setzen. Zur Schiffswerft fliegen, und dort andocken. Erstes Verkaufsmenü (Fabriken) wegklicken (afaik mit ESC) und du bist im Handelsmenü des Ausrüstungsdocks des entsprechenden Sektors. Dort kannst du dann die gewünschten Erweiterungen für dein Schiff einkaufen.
Vielen Dank Xeg, hat 1a funktioniert, Xenon K ausgerüstet und einsatzbereit...
fliegen 306 Sachen und haben eine irre Wendigkeit und Beschleunigung (nicht nur für GKS)
Kann mich dem nur anschliessen, ist mit der Wendigkeit/Geschwindigkeit von nem M6 vergleichbar. Gepaart mit den Schilden und der Feuerkraft eines Zerstörers macht dieses Ding einen Wahnsinnsspass, war grad mal nen Xenonsektor aufmischen... Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache das "nur" EPW und PIK als Bewaffnung benutzt werden können, also keine schönen Spielereien wie Ionendisruptor, Projektilkannone oder SWG benutzten kann... aber najo, wenns ums zerlegen geht braucht man das auch alles net (ausser vielleicht SWG)

Danke nochmals für Eure Hilfe, der Thread kann meinetwegen geclosed werden, es sei denn es möchten noch Leute dachsimpeln oder weiterdiskutieren.

TATP
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

OOS-GKS-Kampf ist ein reines Lotteriespiel. Ausgang ungewiss.
Durfte gestern schmerzlich feststellen was du damit genau meintest... OOS die Python zerlegt, mich über die Belohnung gefreut und weitergemacht. Und so ne Stunde später durfte ich im Log lesen das ein M6 (Drache :shock: ) meinen Oddy zerlegt hat :(
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

OOS nen Raptor gegen einen Adler verlieren hab ich auch schon geschafft - aber ich hätte nicht gedacht, dass die Turrets vom Drachen OOS dermassen bevorteilt werden....
ich glaub ich muss mal über neue Sektorwachen nachdenken
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Antworten