X2 Sonnenkraftwerk optimieren

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
jancb
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: So 30 Okt, 2011 2:43 am
Lieblings X-Titel:

X2 Sonnenkraftwerk optimieren

Beitrag von jancb »

Hey Leute.

Nach dem neuanfang in X2 (wiedermal) hab ich jetzt nach den ersten paar Spielstündchen folgendes:

2 Spielerschiffe
max. ausgestatteten Boron Octopus für Kurierflüge
max. ausgestatteter Teladi Geier mit mobilem Bohrsystem

Autoproduktion
Sonnenkraftwerk
2X Argon Merkur mit voller Ausstattung und 1200 Laderaum.

Das Kraftwerk steht genau in der Mitte von Herrons Nebel, alle Tore sind gleich weit weg und komme gut überall hin.
Geplant war, 2 Sprünge max, so hab ich alle Sektoren im Quadrath voll plus Heimat des Lichts und bin weg von Trantor.
Nun suche sich allerdings nach geeigneten Einstellungen.

Erst hab ich es hier bei der Fabrik und Produktionsübersicht versucht aber...das muss doch ein Fehler sein oder??

Bei allen SKW, von jeder Rasse:

Kristalle Kaufpreis:2
Wo soll ich denn bitte einen Kristall zum Einkaufspreis von 2CR finden?
Dann stimmt doch die komplette restliche Rechnung in der übersicht ebenfalls nicht

Welcher angegebene VK Preis, welcher Kaufpreis sind zu empfehlen?
Gelten die Preise nur dafür, wenn fremde Händler bei mir kaufen/verkaufen oder auch für meine Transporter?




vielen Dank
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Also wenn du das SKW wirklich optimieren möchtest, dann bring den Knochen zum Hund.

Sprich den Verkaufspreis auf ca. 17 Cr setzten. Und dann deine Frachter verkaufen lassen. Falls du das Bonuspack installiert hast, müsste es eigentlich ein HandelsErweiterungs-Kit geben. Das ist so ähnlich wie der HVT aus X3. Dann setztst du einen der Frachter auf Kristalle kaufen. Du hast 4 Kristallfabriken im Sprungradius. Daher würde ich einen Einkaufspreis von ca. 1650 vorschlagen.
Am tollsten wär natürlich wenn du noch einen dritten "Kleinfrachter" hättest. Das sollte dann was schnelles wie ein TP oder evtl sogar eine Nova sein. Dann kannst du die beiden Merkur auf verkaufstour schicken. Falls du das HEK nicht verwendest schicke NUR EINEN Frachter auf Verkauf.

Das mit den Kristalle Kaufpreis 2 muss irgendwie n Fehler sein, das ist die nötige Anzahl Kristalle für einen Zyklus Energiezellen herstellen.

btw. in X2 würde ich (ausser für Spezialwaren mit kleinen Mengen, oder in gefährlichen Gebieten) Auf den Delphin setzten. Der hat meiner Meinung nach das beste Frachtraum/Geschwindigkeits-Verhältnis.

Gruss TATP
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Wolf13 »

Beim Verkaufspreis kannst du auf eins unter max gehen, wenn du in der Startphase bist und dir andere eigene SKW's nicht auch Konkurrenz machen.

Kristalle sind eher ein Problem, wenn man die KI Fabriken mit eigenen Fabriken oder freien Händlern nicht unterstützt.
Hier sollte man auch nicht auf Frachter setzen, die eher langsam sind und dann oft zu spät sind, sondern kleinere schnelle Schiffe nutzen, die noch über gerade ausreichend Frachtraum verfügen, damit sie einen ordentlichen Schwung Kristalle transpotieren können.
Eine Luxuslösung, die ich in X2 gerne genutzt habe, war der Leguan TP der Split, der sehr schnell ist und auch einiges (für Kristallverhältnisse) transportieren kann.
Beim Preis bin ich immer auf eins über Normal gewesen, da auch ein hoher Preis keine Kristaller herbeizaubern kann, die einfach durch fehlende Ressourcen nicht produziert werden.
Hier kann man dann vielleicht von Zeit zu Zeit einen Frachter zweckentfremden, wenn man beim erkunden des Universums eine Kristallfabrik findet, die gut bestückt ist.

Als Standardfrachter würde ich auch eher den Demeter ins Auge fassen, da er etwas schneller ist als der Khaak Bomber und ihnen dann davonfliegen kann und der Merkur ist etwas zu langsam und dürfte deshalb öfters den Khaak zum Opfer fallen.

Früher oder später solltest du aber für jedes eigene SKW auch eine eigenen Kristallfabrik errichten (die dann sicher kontinuierlich prodzuziert) und hier fängt das Geldverdienen an, wenn man die ansässigen Handelsstationen die Kristalle für (fast) Maxpreise einkaufen läßt, damit das SKW dann die Kristalle für den Normalpreis von der HS kauft.
Der kleine Schwund, der duch diesen Kreislauf entsteht, wird dann durch die von der KI produzierten Kristalle ausgeglichen.

Gruß Wolf
jancb
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: So 30 Okt, 2011 2:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von jancb »

Also ich bin grade etwas erstaunt, was das Teil für ne Geldquelle ist.
Ich habe heute morgen um 9 Uhr versucht selber etwas zu optimieren.

Verkaufspreis hab ich billig bei 16 gelassen
(Billige Energie sorgt langfristig für billigere Waren in den umliegenden Sektoren)

Einkaufspreis habe ich auch auf Standard gesetzt, habe hier also recht wenig gemacht.

Dann habe ich mir das Verhalten der Station angesehen.
Das Ergebnis war folgendes.

Frachter 1 verkauft z.B für 20000
Frachter 2 kauft dafür für 20-30000
Es ist ein überschuss an Waren und Kristallen da und der eine Frachter kommt gar nicht hinterher.

Gut was solls, ich hab nocht 600k.cr, investiere ich in noch 2 weitere Merkur mit der gleichen Ausstattung, wenn schon denn schon.

Dann habe ich um zu überprüfen wie das langfristig läuft einfach mal den sinza angemacht.

Stand 9 Uhr: SKW 50k.cr mit dem Befehl alles weitere zu überweisen
Ich selbst hatte da noch ca 170k.cr

Jetzt kam ich grade nach hause

Stand 13:45 Uhr: SKW 50k.cr
Ich selbst fast 3MIO.cr

Das Ding ist die reinste goldmine, fast 3mio credits in 5 Stunden sinza?
Gut, ich hab einen Merkur veroren. Ich hab da anfangs mangels Geld gespart und nur 1MW Schilde verbaut.

Ich werde mir nun erstmal, wenn ich sie finde eine Nova L kaufen und die TS mit mehr Schilden ausstatten
Antworten