X2, Spielerschiff, KI und co.

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
jancb
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: So 30 Okt, 2011 2:43 am
Lieblings X-Titel:

X2, Spielerschiff, KI und co.

Beitrag von jancb »

Geht es nur mir so?

Folgende Ausgangssituaion:

Mein aktuelles Schiff, die Argon Nova
Gestern habe ich 2 Khaak M3 gekapert, einen davon mit vollen Waffen.

Verkauspreis der beiden Khaak läge bei ca. 5,5 Mio

Nun habe ich abgespeichert und dachte mir, verkaufst du die mal testweise und gönnst dir einen M6, alle bis auf den Adler ausprobiert aber irgendwie will ich mich damit nicht anfreunden.
Es ist nervig, nicht an Stationen andocken zu können, allerdings ist das verkraftbar.

Aber abgesehen davon, irgendwie macht eine M6 irgendwie überhauptkeinen Spaß habe ich so das gefühl.
Man braucht quasi nur da stehn und die Geschützkanzeln machen den rest.
Wo ist da die Herausforderung?
Ich spiele in Raumkämpfen mit einem Playstation2 Controler mit 2 Analog sticks und Schultertasten, das heißt Wendemanöver, Seitwärts, Geschwindigkeit anpassen und rollen geht alles von der hand nur mit 2 Daumen.
Irgendwie fehlt das alles.
Ich habe schon in meinem Argon Nova das Gefühl maßlos unterfordert zu sein.
Was sind das denn bitte für "++zensiert++"-Piraten, bei denen ich ja schon ein schlechtes Gewissen habe, die zu kapern. Die wehren sich ja nicht. Oder kratzen meine Schilde an (1-2%)

Ich habe jetzt schon überlegt ob ich meine Nova verkaufe und mir eine Split Mamba kaufe, einfach aus dem Grund weil 1x25mw einfach eine größere Herausforderung ist. Ich will doch auch ab und zu mal drauf gehen oder ein Schiff verlieren, sonst könnte ich ja auch gleich im god-mode spielen.

In nem kleinen Jäger hat man noch dieses Gefühl, man muss Raketen ausweichen, Ausweichmanöver durchführen etc.
Muss ich ja nichtmal mehr in meiner Nova, auch bei nem Khaak Cluster.

Danach habe ich mal den Khaak M3 getestet...meine Güte haut das Teil rein, aber ich kann mich nicht mit dem Cockpit anfreunden irgendwie.
Jetzt werde ich wahrscheinlich beide verkaufen und mir 2 Mamba holen, einen für mich und einen Wingman, mal schaun.



Gibt es irgendwas an Scripts oder ähnlichem, was die CPU KI Intelligenter macht? Die gegnerischen Piloten verhalten sich wie Gewürzgurken.

Wie seht ihr das mit den M6 Schiffen? Habt ihr Spaß in den Dingern?

Was haltet ihr von SWGs? Ich hatte mir mal einen Perseus angelegt, spiele ihn aber nicht, da ich die SWGs langweilig finde.
Man muss nicht zielen, einfach dauerfeuer und mehrere Schife sind gleichzeitig zerstört.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen und Tipps geben, wie das ganze etwas fordernder wird. Ich suche ne Herausforderung.
Möchte aber gerne meinen Spielstand behalten, weiß ja nicht wie das genau mit Mods und co aussieht
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Ich persönlich habe die M6-Klasse beiseite gelassen. Wenn ich schon net an ner Station andocken kann, dann will ich schon RICHTIG Feuerpower. Sprich einen Zerstörer.

Wenn dir zu langweilig ist, dann lass die armen Opferpiraten doch endlich in Ruhe. Bist du mit deiner Nova schon mal in einen Khaaksektor gesprungen? Ich denke mal nicht, sonst hättest du den Nutzen eines M6 oder grösser schon erkannt ;)

Ansonsten kann ich dir den Xenonsektor mit der Schiffswerft empfehlen. Aufgrund der gewaltigen Masse an Xenonjägern kann man sich da nach lust und Laune austoben, und muss ab und zu noch den Ks und Js ausweichen.

Ansonsten befass dich mal mit Trägern / Trägerflotte. Das macht auch Spass, ist aber etwas für enorm Fortgeschrittene (aufgrund der Kosten).

Zu den Scripts kann ich nix sagen, hab immer ohne gespielt. Denke aber schon das es einige geben sollte. Evtl checkst du mal das EGOSOFT Forum danach, da hats schöne auflistungen.

Gruss TATP
jancb
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: So 30 Okt, 2011 2:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von jancb »

Nein bin ich noch nicht, ich finde auch es sollte durchaus so sein, dass ein Sektor einen kleinen m3 platt macht :P
Letztenendes ist es ja eigentlich nur ein kleiner Jäger

Habe jetzt aber eine Kombination gefunden die mir persönlich mehr Spaß macht.
Habe Nova und die Khaak verkauft und mir 3 vollausgestattete Boron Barrakuda zugelegt, einen für mich und 2 die mir folgen. 1x25MW im Mamba halte ich dann doch für etwas sehr wenig, wenn ich mir den Unterschied ansehe zu den 3x5MW Schiffen. Habe aber dennoch etwas weniger Schildleistung und muss halt einfach mehr ausweichen, was dank des schnelleren und wendigeren Schiffes durchaus super funktioniert.
Die fehlende Geschützkanzel merke ich persönlich fast gar nicht. Raketen weiche ich aus und zum angreifen...nunja bei meinem Flugstil ist selten ein Gegner wirklich hinter mir ^^ AnalogSticks sei dank.
Und wenn es doch mal etwas mehr werden, muss ich halt dafür sorgen, dass meine beiden Begleitschiffe mir unter die Arme helfen ;)


Schönes zwischending mit dem ich wieder mehr Spaß habe.
Nen KI update wäre dennoch nicht verkehrt, werde ich mal nach Ausschau halten

Edit:


Finde halt "teilweise" die Balance im Spiel etwas doof.

M4 braucht im prinzip kein Mensch und haben sogesehen kaum eine Darseinsberechtigung.
Waffen wie die SWG nehmen es dem Spieler komplett ab auf irgendetwas zielen zu müssen. Mal abgesehen davon, dass ich die Teile dermaßen overpowert finde.
Natürlich ist ein guter Pilot in einem M3 nicht zu unterschätzen...Ich finde es für meinen Geschmack nur einfach etwas sehr unrealistisch, dass ein kleiner M3 einen ganzen Sektor Platt macht weil der Pilot halt in seiner Perseus 3 Shotguns dabei hat


Edit by MatzeR: Posts zusammengeführt. Doppelposts sind hier unerwünscht. Bitte benutze in Zukunft den 'edit'-Button. Danke
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Du siehst das von deiner Warte aus. Auch ich setze oftmals persöhnliche Prioritäten. Aber du mußt auch an die vielen anderen Spieler denken, die ohne etwas Unterstützung/Einfachheit völlig aufgeschmissen wären. Dann heißt es nämlich nur noch Hilfe, Hilfe...ich komm nicht weiter....wie zum Teufel macht man dies....wie geht das...

Auch ist die X-Reihe sicherlich kein reiner kampflastiger Shooter. Es ist eher die Mischung aus Kampf und Wirtschaft, die das Spiel so interessant macht. Diese breite Fächerung, in Zusammenhang mit der Massentauglichkeit des Spiels sorgen i.d.R. auch dafür, daß oftmals Abstriche an der Komplexität der Einzelelemente gemacht werden.






In deiner jetzigen Sitiation gibt es einiges, was man machen kann.

Was es jetzt an Modifikationen dafür noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Da solltest du einmal im Egosoftforum schauen. Das Problem sind hier oftmals tote Links. Gepflegt wird hier nämlich selten noch etwas.

Des weiteren könntest du z.B. hergehen, und die automatische Zielhilfe abschalten. Dann wird das Kämpfen etwas fordernder. Zumindest am Anfang. Mit der Zeit hat man aber auch hier den Dreh raus. Trotzdem wird es für Kämpfertypen damit interessanter, da die Waffen jetzt nicht mehr automatisch treffen.

Du kannst auch hergehen, und schwächere Waffen und Schiffe nehmen. Keine Nova (mit 3x25MW) sondern (wie du schon geschrieben hast) vielleicht eine Mamba (1x25MW) oder vielleicht einen Falken. Dazu noch etwas schwächere Waffen.

Eine weitere Möglichkeit besteht im Verzicht auf die Steuerdüsen. Auch die machen das Kämpfen besonders leicht. In X2 ist dieses Verhalten extrem. Sobald man Steuerdüsen einsetzt, sinkt die Trefferquote der KI ins bodenlose. Ein Verzicht darauf, macht das Kämpfen etwas schwieriger.

Auch kann man hergehen, und das eigene Schiff nicht mehr bis zum Anschlag aufrüsten. Das betrifft hier vorallem die Geschwindigkeit und Wendigkeit. Mit einer lahmen Gurke kämpft es sich entschieden schwerer, als mit einem flinken Wiesel.

Du kannst dann auch hergehen, und damit mal einen Xenonsektor aufsuchen. Mit einem etwas schwächeren und langsameren Schiffchen hast du dann sicherlich einiges an Äääääktschen.

Auch die Khaak reagieren auf unerwarteten Besuch in ihren Heimatsektoren immer recht freundlich. Kaffee und Kuchen stehen stets bereit.
Fairerweise sollte man erwähnen, daß du das Gebäck (zum Verzehr) bist.

to be continued...

Wie du siehst gibt es einiges, was du tun kannst, um deinem Vergnügungen nachzugehen.






Auch gehören noch andere Dinge zum Spiel...

Auch kannst du mal hergehen, und deinen Kampfstil etwas abändern. Nicht selber kämpfen, sondern kämpfen lassen. Auch das kann durchaus seinen Reiz und seine Tücken haben.

Desweiteren besteht (wie oben schon erwähnt) X2 aus verschiedenen Spielteilen. Wie wäre es denn, wenn du dich nun etwas mehr dem wirtschaftlichen Teil des Spieles widmest. Denn auch dieser Teil gehört zum Spiel.
Und damit meine ich jetzt nicht, du sollt einfach ein paar Unihändler abkommandieren, die für dich das Geldscheffeln übernehmen. Du sollst dich vielmehr selbst mit der Wirtschaft des X-Universums auseinandersetzen. Und nein, das X-Universum besteht nicht nur aus Sonnenkraftwerken (das gleich mal vorweg).




Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

dass ein Sektor einen kleinen m3 platt macht
Najoa, eigentlich macht das net der Sektor, sondern fast schon jedes einzelne Schiff was da drinne rumgurkt. Aber ich lass dich das selber mal austesten... Du wirst sehen, die M6- (und später die M2-) Klasse haben durchaus ihre Daseinsberechtigung im X2 Universum.

Was die M4 Klasse angeht: Ich gebe zu das sind weder brauchbare Transporter noch wirkliche Kampfschiffe. Allerdings könntest du das gerade als Herausforderung sehen. Ein Skorpion kann immerhin Alpha EPW montieren, und damit auch noch ziemlich lange feuern. Misch damit doch mal n paar Piraten auf, da kannst du von deinen Dodgefight-Künsten definitiv zur Genüge gebrauch machen.

Ansonsten muss man sagen dass deine Gegner (Khaak, Xenon, Piraten) halt auch net grad die übelsten bedrohungen im X2 Universum sind (wobei ich die Khaak schon immer ziemlich heftig fand).
Mach doch mal ein Volk wütend. Die Paraniden zum Beispiel haben ziemlich deftige Kampfschiffe. In Paranid Prime wirst du sicher auf deine Kosten kommen was Kampfspielereien angeht. Viel mehr hat das X2 Universum dann an Kampf wirklich net zu bieten muss ich sagen, da müsstest du dich dan wirklich um andere Aspekte kümmern, oder aber halt zu X3 (am besten XTM) wechseln. Da wird das Kämpfen dann wieder grösser geschrieben, und du wirst auch sicher immer einen Gegner finden den du NICHT schaffst.

Gruss TATP
jancb
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: So 30 Okt, 2011 2:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von jancb »

Ich widme mich ja nicht nur dem Kampf ;)

Habe mitlerweile ne recht gute Abdeckung von Waren.

Ja hab mir grade X3Gold bestellt, meine X3 Reunion DVD ist irgendwie futsch darum kann ich ja momentan nur x2 spielen :D
Bin mal gespannt auf die KI, damals auf meinem Rechner lief das leider nicht.

Was ich halt auch an X2 etwas doof finde, es gibt so viele Dinge zu kaufen, beispiel STeuerdüsen, warum kauft sich das denn kein Pirat z.B?
Das ist so als würden die Fabriken nur exklusiv für den Spieler produzieren
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Nun, die Produktion für den Spieler, das ist ein ganz Grundlegendes "Problem" (nenns doch Feature :mrgreen: ) des gesamten X-Universums. Die KI verteilt die Waffen höchstens n bissl gleichmässig im Universum und das GOD-Modul entfernt sie dann wieder ausm Spiel.
Du kannst dir das zunutze machen um Profit zu schlagen, aber es stimmt schon, ausser als Ressourcenabnehmer sind die KI Waffenfabriken überflüssig und es hat keinen Einfluss auf die Spielebalance ob diese nun produzieren oder nicht (ein erfahrenere mag mich korrigieren falls ich falsch liegen sollte).

Du musst halt aber auch bedenken wie alt dieses Spiel ist, und wie komplex es geworden wäre wenn diese zusätzlichen Features auch noch alle ins Spiel eingeflossen wären. Ich denke damalige Systeme wären mit den enorm anspruchsvollen Berechnungen überfordert gewesen. Du müsstest das ganze Universum (und das ist ja bei X2 schon net mehr klein) noch aktiver berechnen. Denke da musste man halt abstriche machen.

Gruss TATP
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Ich glaube, Du solltest Dir mal den Split-Drachen reinziehen, der ist von der Geschwindigkeit so schnell wie mancher Jäger und mit den A-PIK hat er genügend Feuerkraft für Kaak oder Xenon GKS, den mit nem M3 wirst Du die kaum platt machen können, für deren Schilde dürfte die Laserladerate zu gering sein.

Um ein Script oder nen Mod zum "aufpeppen" der KI für X2 zu finden, wird wohl wegen den vielen toten Links etwas schwierig....

MFG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

Das einzige Manko des Drachen ist halt der einzelne Frontlaser...
In Kurvenkämpfen relativiert sich das aber durch die doppelt besetzten Kanzeln. Vor allem mit Projektilkanonen besetzt erledigen die so ziemlich sämtliches Kleinzeugs und zerren in dem Fall nicht mal an der Laserladerate...

Insgesamt DAS Schiff für Hit-and-Run Manöver, in längeren Gefechten merkt man allerdings das Fehlen eines zweiten Schilds recht deutlich; -> "Der natürliche Feind des Drachen ist der Adler" :mrgreen:

MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
-=CHNOPS=-
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25 Apr, 2012 8:57 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von -=CHNOPS=- »

Hallöle zusammen,

Da kann ich mich bei fast allen obigen Antworten nur anschließen. Wenn du wirklich glaubst mit einem M3 die Spitze der Fahenstange erreicht zu haben, dann viel Spaß mit den GKS der Khaak.

Auch mehrere Khaak M3 können schon problematisch werden. Man kann ja leider nur hinter einem Schiff auf einmal bleiben, wenn es aber ne Hand voll sind, fliegen die anderen in alle Richtungen weg und kreisen dich ein bisschen ein.

Das fiese an den Khaak ist vor allem, dass du den Lasern nicht ausweichen kannst. Da helfen dann auch keine Steuerdüsen, nur dicke Schilde und Geschützkanzeln.

Einen Xenon Sektor schafft man mit einem einzelnen M3 auch kaum, obwohl ein einzelnes GKS der Xenon mit nem Perseus (wegen der SWG) noch leicht zu knacken ist. Aber in einem Sektor voller Feindschiffe macht einen einfach die Masse der Gegner fertig. Man kann nicht allen auf einmal ausweichen und vor allem, ohne Geschützkanzeln, nicht alle gleichzeitig angreifen.

Im Allgemeinen hast du allerings Recht: Die KI in X2 ist sau dumm...
Antworten