Mk3 Probleme

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Frachter mit 1MW

Beitrag von Hilo Ho »

xeg hat geschrieben:Frachter mit 1MW Schildleistung. Uuuuuaaaahhhh. :shock:
Da zieht es einem ja glatt die Schuhe aus.
Warum, das ist einfach billig. Meine beiden Agrarwerke in Energie des Lichtes z.B. haben von Anfang an je einen Merkur ohne Laderaumerweiterung, 1WM Schild und keine Waffen. Die sind unglaublich billig und in sicheren Sektoren mit M1 oder M2 Präsenz halten die 1000 Stunden und mehr. Man erkennt im Laufe des Spieles Sektoren, in denen z.B. Satelliten nicht zerstört werden. Dort reichen auch 1-3MW für Frachter.

Das Spiel zeigt die Kunst des Spielers, mit Geld und Ressourcen sparsam umzugehen, damit der Aufbau schnell geht. Frachter mit 75 MW setze ich jetzt, nach über 200 Fabriken langsam ein, weil ich Geld genug habe und gegen Khaak M5 reichen die aus. Ansonsten wird je nach Sektor entschieden, ob nur 1-3MW, 11MW und Waffen oder 27 MW und Waffen zum Einsatz kommen.
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

...Handelsdocks habe ich als Basisversorgung für Fabriken. Da sehr viele Waren drin und wenn ich einen neuen Kreislauf anlege, kann ich die Fabriken gleich mit einem Grundstock an Material ausrüsten, ohne groß im Universum suchen zu müssen...
Da hätte ich so meine Zweifel. ;)

Es (eines) ist brauchbar, als Warenbeschaffer. Damit man das komplette Warensortiment immer zur Hand hat, wenn man mal schnell was braucht. Wobei die Beschaffung besagter Waren nicht unbedingt ein wirkliches Problem darstellen sollte. Der Prestige-Anteil bei solch einer Lösung ist doch sehr hoch.

Wobei ich ein Ausrüstungsdock einer Handelsstation immer vorziehen würde, da es wegen der M6 Dockingmöglichkeit vielseitiger ist.

Als Fabriklager/Ausrüster (wie von dir vorgeschlagen) ist so eine Handelsstation (zumindest in vanilla) total überfordert, und nicht wirklich zu gebrauchen. Diese winzigen Mengen, die es regulär im Angebot hat, sind ein "Tropfen auf den heißen Stein".
Mehrere zehntausend Wareneinheiten der diversen benötigten Warengattungen sind nicht wirklich praktikabel zu lagern. Das dafür nötige Handling artet in einer regelrechten Katastrophe aus. Mal ganz davon abgesehen, daß du die Waren dann letztendlich auch noch irgendwie zum Ort der Verwendung bringen mußt.



Tipp/Hinweis:
Als Warenlager ist ein Träger mit Delphinbestückung das einzig ware. Eine fast unerschöpfliche Kapazität, gepart mit hoher Flexibilität, Schnelligkeit und Feuerkraft. Egal was benötigt wird. Es ist in Minutenfrist überall im Universum vor Ort.
Es ist natürlich ein teures Spielzeug. Keine Frage.








Warum, das ist einfach billig...
Nein, das ist teuer.
Es geht hier (im Topic) um MK3. Die sind im gesamten Universum unterwegs. Von daher ist es mehr als nur leichtsinnig, sie nicht voll mit Schilden zu bestücken. ;)

Und selbst für normale Frachter und in sicheren Sektoren halte ich die Bestückung im einstelligen Schildleistungsbereich für ein Vabanquespiel.
So ein KM5 eines Clusters entkommt selbst der besten Sektorwache ab und an. Der Schaden, den es anrichten kann, steht imo in keinem Verhältnis zu den eingesparten Kosten. In Versicherungskreisen würde ich dich als Hochrisiko einstufen -> Nicht versicherungsfähig.


So nebenbei...
du hast dich in deinem Posting nicht darüber ausgelassen, was du unter Waffen eines Frachters verstehst. Es ist deshalb ein gewisser Interpretationsspielraum vorhanden.
Verstehst du darunter Kampfdrohnen, so geht das in Ordnung. Verstehst du darunter aber z.B. Laserwaffen (ISE, PBK) so ist diese Ausrüstung kontraproduktiv. Merke: Frachter kämpfen nicht - und bei deiner Beschildung schon dreimal nicht.







Alles bezogen auf ein Vanilla-Spiel, d.h. ohne zusätzliche Modifikationen.

$0.02
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Naja

Beitrag von Hilo Ho »

xeg hat geschrieben:...Es (eines) ist brauchbar, als Warenbeschaffer. Damit man das komplette Warensortiment immer zur Hand hat, wenn man mal schnell was braucht. Wobei die Beschaffung besagter Waren nicht unbedingt ein wirkliches Problem darstellen sollte. Der Prestige-Anteil bei solch einer Lösung ist doch sehr hoch.
Es geht um den Zeitsparvorteil. Es ist praktisch. Ich fliege lieber, kapere und schaue in die Landschaft, als mit irgendwelchen Schiffe manuell Waren zu kaufen.
xeg hat geschrieben:Wobei ich ein Ausrüstungsdock einer Handelsstation immer vorziehen würde, da es wegen der M6 Dockingmöglichkeit vielseitiger ist.
Ja, aber ein Handeldock ist so viel schöner, dass dreht sich. Ich habe mir einen Ruhepunkt in meinem Sektor ausgesucht, wo ich einen wunderschönen Planeten sehe, meine M1 un M2 im Blick habe und mein rotierendes Handelsdock sehe. Es ist nur schön und nur teuer. :)

Aber was soll man mit 1,5 Milliarden Credits sonst anfangen. Ich habe im Universum 10 AD, weil es so schön praktisch zum Versorgen der Sektorwachsen mit Raketen ist. Der Wespenverbrauch von M6 ist schon groß und die eigenen M5 sollen möglichst kurze Wege zum nächsten Wespenverkaufsstand haben.
xeg hat geschrieben:Als Fabriklager/Ausrüster (wie von dir vorgeschlagen) ist so eine Handelsstation (zumindest in vanilla) total überfordert, und nicht wirklich zu gebrauchen. Diese winzigen Mengen, die es regulär im Angebot hat, sind ein "Tropfen auf den heißen Stein".
Diese winzigen Mengen sind immer ein halber Maximalbestand. Das reicht als Start für einen Kreislauf.

Ich handel gar nichts manuell. Alle 240 Fabriken laufen dauerhaft ohne Eingriff.
xeg hat geschrieben:Tipp/Hinweis:
Als Warenlager ist ein Träger mit Delphinbestückung das einzig ware. Eine fast unerschöpfliche Kapazität, gepart mit hoher Flexibilität, Schnelligkeit und Feuerkraft. Egal was benötigt wird. Es ist in Minutenfrist überall im Universum vor Ort.
Es ist natürlich ein teures Spielzeug. Keine Frage.
Es ist unpraktisch, weil mehrfache Arbeit. Die HS ist immer automatisch voll mit springenden Versorgungsschiffen. Ich brauche bei neuen Fabriken einmal ein klein wenig Anfangsbestand. Darum wird jeder Frachter fabrik- und sektorgerecht je nach Ort, Flughäufigkeit und Radius einmal bestückt.
xeg hat geschrieben: Nein, das ist teuer.
Es geht hier (im Topic) um MK3. Die sind im gesamten Universum unterwegs. Von daher ist es mehr als nur leichtsinnig, sie nicht voll mit Schilden zu bestücken. ;)
Universumhändler benötigen immer min. 25MW.
xeg hat geschrieben:Und selbst für normale Frachter und in sicheren Sektoren halte ich die Bestückung im einstelligen Schildleistungsbereich für ein Vabanquespiel.
So ein KM5 eines Clusters entkommt selbst der besten Sektorwache ab und an. Der Schaden, den es anrichten kann, steht imo in keinem Verhältnis zu den eingesparten Kosten. In Versicherungskreisen würde ich dich als Hochrisiko einstufen -> Nicht versicherungsfähig.
Zum Preis von einem vollausgestattetem Frachters bekomst Du 4 minimal bestückte. In Sektoren wie Königstal überleben bei mir selbst Navigationssatelliten 1000h. Wie lange dauert es da wohl, bis vier Frachter abgeschossen wurden? Was lohnt ist der Handelskit, weil die Schiffe bei M3 Präsens in der Fabrik bleiben. Aber Schilde braucht man dann trotzdem nicht.

Ähhhh, wo gibt es Versicherungen? Huch, ein neues Featur, was ich nicht kenne? :)
xeg hat geschrieben: So nebenbei, du hast dich in deinem Posting nicht darüber ausgelassen, was du unter Waffen eines Frachters verstehst. Es ist deshalb ein gewisser Interpretationsspielraum vorhanden.
Verstehst du darunter Kampfdrohnen, so geht das in Ordnung. Verstehst du darunter aber z.B. Laserwaffen (ISE, PBK) so ist diese Ausrüstung kontraproduktiv. Merke: Frachter kämpfen nicht - und bei deiner Beschildung schon dreimal nicht.

Waffen sind Strahlenwaffen und Moskitos. Die helfen gegen einzelne M5, mehr aber auch nicht. Und gegen einen Khaak M5 reichen auch 11MW. Den Zweikampf gewinnen Frachter.

Für einen Universumhändler reichen immer 25WW, weil die sofort einen Notsprung einleiten. Aber im Laufe des Spieles rüste ich die dann auf 75MW nach, wenn irgendwann Geld keine Rolle mehr spielt.

xeg hat geschrieben:Alles bezogen auf ein Vanilla-Spiel, d.h. ohne zusätzliche Modifikationen.

Solche Begriffe kenne ich nicht, danke für die Erklärung. Und ja, ich spiele ein unmodifiziertes X2 mit dem letzten offiziellem Zusatzpack an Kleinkram, wie dem mk3, Mosikoabwehrsystem etc.
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Anforderungen, was die Warenkapazität & Co betrifft. Mit den geringen Mengen, die du hier ansprichst, komme ich keinen Meter weit.
Ich benötige regelmäßig Waren in Größenordnungen von mehreren (zehn-) tausend Einheiten. Und ein Träger ist die einzige Möglichkeit soetwas zeitnah und günstig einzukaufen und auch zu liefern.

So eine schöne GPIK-Schiede z.B. benötigt rund 20.000 Einheiten Energie, und rund 10.000 Einheiten Nahrung sowie rund 3.000 Einheiten Erz. Imo gestaltet sich mit deiner Methode die zeitnahe und natürlich auch günstige Erstbestückung wesentlich schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich. Auch alle anderen (kleineren) Fabriken werden als "Rundrum-Sorglos-Paket" ausgeliefert. D.h. die Fabriken haben volle Warenlager und sind mit den entsprechenden Schiffen bestückt.

Du kommst imo mit den AD einfach recht schnell an die Grenzen des machbaren. Gerade auch was die Koordination und den Zeitfaktor betrifft. Es ist in meinen Augen einfacher, alles einfach in einen Träger zu legen. Ich beordere den Träger zu der befreffenden Fabrik, und habe alles, wirklich alles bereits vor Ort. Keine 5 Minuten nachdem der TL die Fabrik ausgeladen hat, läuft diese bereits. Unabhängig von der Fabrikgröße. Ob kleine Farm oder große GPIK-Schmiede. Und was noch viel wichtiger ist, ohne den örtlichen Warenkleislauf über die Maßen zu beanspruchen. Der letzte Punkt ist besonders dann wichtig, wenn die Fabriken sehr "spitz" in den KI-Warenkreislauf eingebunden sind, was besonders bei mir des öfteren der Fall ist.



Oder, ich brauche einen Ersatz für einen abgeschossenen Transporter. Da ich standardisierte Transporter einsetze, einfach den Träger in den Sektor schicken, und die Sache ist gegessen. Der Transporter wird ersetzt, und ist ohne weitere zeitliche Verzögerung und ohne Gefahr für sein Leben gleich im richtigen Sektor angekommen. Solten sich zwischenzeitlich irgendwelche Warenengpäße bemerkbar gemacht haben, werden diese gleich mit beseitigt. Sollten zudem noch Feinde im Sektor sein, auch das ist wenige Minuten später Geschichte.
Meine Träger haben (fast) alles, und sie können (fast) alles.



Da ich - desweiteren - bewußt auf den Einsatz der MK3 verzichtet habe, setzte ich die Träger nebenher auch für diesen Aufgabenbereich ein. Ich sehe irgendwo ein Schnäppchen. Träger hinbeordern und mitnehmen. Irgend eine KI-Fabrik bezahlt Höchstpreise für Waren. Träger hinschicken, und Geld einsacken. Je nach Zeit und Laune.








Wobei ich ein Ausrüstungsdock einer Handelsstation immer vorziehen würde, da es wegen der M6 Dockingmöglichkeit vielseitiger ist.
Ja, aber ein Handeldock ist so viel schöner, dass dreht sich. Ich habe mir einen Ruhepunkt in meinem Sektor ausgesucht, wo ich einen wunderschönen Planeten sehe, meine M1 un M2 im Blick habe und mein rotierendes Handelsdock sehe. Es ist nur schön und nur teuer.

Aber was soll man mit 1,5 Milliarden Credits sonst anfangen. Ich habe im Universum 10 AD, weil es so schön praktisch zum Versorgen der Sektorwachsen mit Raketen ist. Der Wespenverbrauch von M6 ist schon groß und die eigenen M5 sollen möglichst kurze Wege zum nächsten Wespenverkaufsstand haben.
Ja, so einen Blödsinn habe ich auch (gemacht). :D
Im Endspielstand wurde es allerdings zur Schrotthalde degradiert. Habe mir damals schon überlegt, es als Zielübung zu benutzen, damit der schöne Bauplatz frei wird.

Die lieben Credits....ja, irgend etwas mache ich verkehrt. Ich war immer chronisch Pleite.

Was sie Versorgung der Sektorwachen anbelangt, so läuft das bei mir in vielerlei Hinsicht etwas anderst ab. U.a. kommen die benötigten Waren zur Sektorwache, und nicht die Sektorwache zu den Waren. Meine Logistik (Trägerflotte) macht's möglich. Wobei auch hier die Versorgung eigentlich nur aus Energiezellen besteht, sollte sie denn irgendwann doch einmal nötig sein. In der Regel kommen meine Sektorwachen ohne jedweden Eingriff selbst zurecht.









Was deine Frachter und deren Ausrüstung mit Schilden und Waffen anbelangt, so stelle ich fest, daß du wohl in einem relativ friedlichen Universum lebst. Ich teile deine Meinung bezüglich der Ausrüstung deiner Frachter nicht. Und zwar zu keinem Zeitpunkt. Meine Erfahungen diesbezüglich sind andere.
Auch setze ich mehr auf Standardlösungen als auf Maßgeschneidertes. Macht den Verwaltungsaufwand etwas einfacher.

Wenn es bei dir mit deinen Transportern funktioniert, in Ordnung.
Ich habe jetzt nicht vor, deswegen eine großartige Diskussion anzufangen. Jeder machte es so, wie es ihm gefällt, und wie er es für richtig hält.






$0.02
Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Danke, das Argument mit den großen Waffenfabriken ist richtig. Da es davon aber genügend gibt
und die Waffen automatisch kaum verkäuflich sind, schenke ich mir die immer. Soll die KI den Mist
bauen. Für einen hin und wieder neu gekauften M2 reicht die Produktion.

Die MK3 Händler sehe ich auch sehr gespalten, da sie den Profit zu einfach machen. Meine haben
alle über 50 Millionen erwirtschaftet, was zusammen eine Milliarde macht. Dafür, dass man die alle
200 Fahrten einmal neu starten muss, ist da zu leicht verdientes Geld.

Ich der Tat spiele ich sehr friedlich und kämpfe nur gegen Xenon und Khaak. Selbst die Piraten
werden in Ruhe gelassen, so lange sie nicht selber angreifen. Und es wird alles sofort aufgeräumt,
was an Khaak irgendwo herumfliegt.

Dir auch viel Spaß beim Spielen und es scheint, alle nutzen andere Strategien. Schön, dass das
Spiel so variabel ist. Mich beruhigt es immer noch, wenn man durch schöne Nebel fliegt, oder
zwanzig Xenon Schlachtschiff auf sich zu fleigen sieht und mit der sicheren Gewissheit lebt, dass
die gegen Schockwellengeneratoren gar nichts machen können. Das ist dann wie Napalm am
Morgen, aber das ist ein anderer Film...
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Hilo Ho hat geschrieben:Danke, das Argument mit den großen Waffenfabriken ist richtig. Da es davon aber genügend gibt und die Waffen automatisch kaum verkäuflich sind, schenke ich mir die immer. Soll die KI den Mist bauen. Für einen hin und wieder neu gekauften M2 reicht die Produktion.
Es soll Leute geben, die haben etwas mehr Großkampfschiffe (Zerstörer und Träger ) in ihrer Flotte. Für diesen Personenkreis ist es unumgänglich, diese Waffen und Schilde selbst zu produzieren. Da langt keine KI-Produktion mehr.




Hilo Ho hat geschrieben:Die MK3 Händler sehe ich auch sehr gespalten, da sie den Profit zu einfach machen. Meine haben alle über 50 Millionen erwirtschaftet, was zusammen eine Milliarde macht. Dafür, dass man die alle 200 Fahrten einmal neu starten muss, ist da zu leicht verdientes Geld.
Das schnell verdiente Geld ist eigentlich weniger der Grund. Eher die Tatsache, daß diese Universumshändler mit dauernd in die Suppe spucken würden.

Ich verdiene mit Mangelwaren (zu Höchstpreisen) meinen Lebensunterhalt. Händler die hier diesen Mangelzustand unkoordiniert beseitigen wollen, sind nicht in meinem Interesse. Die Credits die sie verdienen, nehmen sie meinen Fabriken weg, die dann ihrerseits dumm in der Gegend rumstehen würden. Das kann's nicht sein. Ohne Universumshändler ist die Sache wesentlich lukrativer für mich. Und nebenbei auch wesentlich einfacher zu planen.





Mich beruhigt es immer noch, wenn man durch schöne Nebel fliegt,....
Also mich würde das Wörtchen "Nebel" eher beunruhigen. :?
Ich denke da sogleich an Sektoren wie Leichte Wasser, Wolken der Atreus, Herzogs Vision oder Reich des Kardinals usw....

....und an meine arme arme Schiffshülle.





Viel Spaß und GN8
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Da unterscheiden sich unsere Vorgehensweisen. Ich produziere in meinen Fabriken die Güter, für die es einen wírklichen Mangel gibt. 1MW Schilde, Moskitos, Wespen, Kampfdrohnen, Telatium, Weizen, Stott-Gewürze, Bofu, etc.

Die Universumhändler erledigen den Mist, den sonst keiner macht. Z.B. Waffen auf KI-Fabriken in die Ausrüstungsdocks bringen, oder Überflusswaren wie Agnu, Sojabohnen und Silizium zu verteilen.

Aber da gehen die Stategien weit auseinander und das Wichtigste ist der Spaß an der Sache. Manuelles Handeln ist für mich das Unwichtigste, darum war die Erweiterung auch die MK3-Softwareerweiterung sehr angenehm.
Antworten