X2: Xenox-Sektor aufgedeckt, UniHändler Massensterben

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Das entscheidet dann ein Zufallsgenerator, genauso wie in den unbekannten Sektoren, das mit den Rassen wüsste ich aber jetzt doch ganz gern, hat das nun Einfluß oder nicht ?

(Ich bin mir sicher das eben in einem Thread gelesen zu haben, hab ja deswegen die dann immer erst in nem boronischen Sektor gestartet, um sie dann woanders handeln zu lassen).

Immer noch verwunderte Grüße

Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Universumhändler, sinnvolle Strategie, Kapern und Tricks

Beitrag von Hilo Ho »

Das mit den Händlern ist ärgerlich, und eine bessere als die gegebene Lösung kenne ich auch nicht.

Die sinnvolle Universumhändler-Anzahl (im Folgenden UT) hängt von vielen Faktoren ab. Wenn Du 50 UT hattest und keine Sonnenkraftwerke (SKW) zur Versorgung der Völker errichtest hast, werden die Energiezellen (EZ) arg knapp, weil die UT richtig viel Sprungenergie verschwenden. Dann könnte es auch passieren, dass die UT durch Sektoren fliegen müssen, weil sie Energiezellen kaufen wollen. Eigentlich springen die immer, aber bei knapper EZ-Versorgung fliegen sie auch durch Sektoren. Sektorhändler habe ich keine, die bringen nix.

Ich richte darum immer viele SKW für die Völkerversorgung ein, die über Kristalle der Völker Fabriken laufen. Die dürfen nicht zu eng stehen, aber ca 15 bekommt man im Universum unter. Einen Leguan zur Kristallversorgung und 3-4 billige Verkaufs-Transporter (Merkur, 100 Stück Frachterweiterung, 1-3 MW Schild, nur Handelssoftware) mit Radius 2 Sektoren zum Verkauf. Später kann man die Frachter dann gegen Schiffe mit Handelskit Stufe 6 aus anderen eigenen Fabrken austauschen. Ein Khaak M3 vernichtet jeden Frachter, egal, ob 75MW oder 1MW Schild. Die großen Schilde sind am Anfang einfach viel zu teuer und darum für Frachtschiffe unnötig. Die Fabriken rocken und fördern die Produktion der Völker enorm, weil immer die Fabriken mit stillstehender Produktion versorgt werden.

Einkaufspreis ist egal, kann auch auf max. stehen, denn schon 8 Kristalle helfen, Verkaufpreis de EZ bei 20, damit auch bei doppelt angeflogenen Fabriken noch sinnvoller Profit entsteht. Deine UT kaufen die Kristalle aus den Handelsdocks weg, darum muss die Fabrikversorgung direkt in den Kristallfabriken einkaufen können.

Mehr als 20 Universumhändler lohnen kaum, weil die Angebote sinken. Schau Dir einfach regelmäßid an, was sie geladen haben und wo sie verkaufen. Ich erweitere die Flotte immer bis zehn, ergänze dann mit SKW und steigere dann auf 20 UT. Danach kommen geschlossene Kreisläufe mit wichtigen Raketen für den Kampf und ganz wichtig sind Agrarzentren bei den Argonen, sonst läuft bei denen gar nicht.

Deinen Kampfrang erhöhst Du am effektivsten in Khaak Sektoren, denn da kommen neue M1 und M2 Schiffe in regelmäßigen Abständen. Und wenn man mit der Odysseus einen Sektor umpflügt, fallen auch ein paar gekaperte Schiffe ab, deren Waffen man schnell teleportieren muss.

Ganz toll ist, dass die Schockwellen Generatoren durch Asteroiden wirken. Man kann sich also mit einer M3 und Schockwellengenerator in einen Asteroiden mit Loch drin verstecken und alles beschießen, was nah genug vorbei kommt. Aber es muss ein kleiner Asteroid sein, damit die Khaak dicht genug herankommen können. Innendrin ist man absolut sicher und macht blindes Moorhuhnschißen. Eine Orinoko mit zwei B-SWG reicht völlig.

Die Fabriken erwirtschaften sehr langsam und den Einsatz vom Sinza lehne ich ab. Eigene Fabriken sind nur wichtig, damit es Produkte wie Moskitos oder Wespen überhaupt nennenswert immer gibt und viele Sekundär-Produkte reduzieren lange Handelswege der KI. Das von Fabriken erwirtschaftete Geld reicht gerade, um davon neue zu bauen. Ich bin jetzt bei weit über 200, und dann kommt man mit dem Bau neuer nicht mehr hinterher. Dann kann man von den Dingern leben und sich Schiffe zum Spaß kaufen. Und trotzdem machen 20 UT mehr Gewinn als die 200 Fabriken.

Wirklicher Profit läuft das ganze Spiel über kapern von Khaak Schiffen wegen der wertvollen Waffen, Kampfaufträge für die Familienehre und natürlich die Xenonsektorsicherungen, die es in der Piratenstation Neuer Verdienst gibt, die locker 100 Millionen einbringen können.
[spoiler]Wenn man von den Missionen zwei auf einmal annimmt, wird eine nicht beendet und man hat einen unzerstörbaren Völker M2 in grüne Schuppe. Außerdem ist die Zerstörung der Xenonträger in der Mission mit einfachen Mitteln nur im benachten Xenonsektor möglich, in den die nach absetzen der Kampfschif springen und dort wie auf dem Präsentierteller liegen.[/spoiler]

edit by MatzeR: habe oben mal einen Spoiler gesetzt, so kann man selber entscheiden, ob man diesen Trick wissen will :-)
Hallo MatzeR, danke, gute Idee, aber ob es ein Trick oder eine Warnung ist, muss jeder selber entscheiden. :) :) :)
Antworten