Planeten und ihre schönen Seiten

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Ich habe dazu auch ein paar Fragen, auch wenn
das Thema sieben Jahre alt ist. Bütte nicht wieder
löschen oder sperren, bütte , liebe Moderatoren.

Ich wußte noch aus alten Spielen, dass mit den
Planeten nix anzufangen ist. Trotzdem habe ich
mal wieder versucht, einen zu erreichen; im
unbekannten Sektor neben dem Xenon-Sektor
ist so ein wunderschöner mit großer Atmosphäre.

781km vom Osttor entfernt stieß ich dann mit
der kleinen aber schnelle Pegasus gegen die
Atmosphäre. Schön sah der Planet so dicht davor
dann nicht mehr aus. Ich finde dazu nur zwei
Themen und keine großartige Diskussion.

Fragen:
Ist das Verhalten bei allen Planeten gleich, oder gibt es atmosphärenlose Planeten?
Ist es schiffunabhängig, oder können die TP weiter in die Atmosphäre fliegen?
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Nur die TL können dort landen, geht aber nur im Video (Story Mission).
Sieht man ganz gut in X2, Mi Ton missi und dan auf Atigone, erinnerst Dich sicher.

Gab mal nen alten Threat da hat einer versehentlich die Atmosphäre mit nem TL erreicht und konnte grad noch mit nem angedockten Schiff fliehen, so sagte er zumindest. Der TL war allerdings futsch.

Also das ist von Egosoft definitiv nicht vorgesehen.

LG Zaphod

Edit: das Verhalten ist bei allen Planeten gleich, man verglüht halt immer.
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Zaphod Beebleprox hat geschrieben:...Edit: das Verhalten ist bei allen Planeten gleich, man verglüht halt immer.
Danke, dass war ja zu befürchten. Aber ich bin nicht verglüht, sondern abgeprallt.
Selbst mit 1km/h schepperte es und der Reihe nach ging die Zusatzausrüstung kaputt.

Schade, ich wäre doch sehr gerne über eine schöne Planetenoberfläche geflogen ....
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Wahrscheinlich hilft die Unzerstörbarkeitsscript, aber selbst dann würdest du den Planeten durchfliegen.

mfg
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Schönheit des Universums

Beitrag von Hilo Ho »

Danke für die Antworten, aber was ich erreichen wollte, klappt bedingt. Die Planeten sind wirklich mitten im Raum schwebenden Kugeln und man kann drum herum fliegen. Besonders schön sind sie, wenn man die Sonne genau im Rücken hat. Und das klappt. Vorallem die erdähnlichen haben es mit angetan.

Ach, man fühlt sich wie ein kleiner Raumfahrer, wenn man aus 5000km Entfernung auf einen hell beleuchteten Planeten zufliegt. Das ist soooo schön.
Zuletzt geändert von Hilo Ho am Fr 02 Nov, 2012 8:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Jau, manchmal bleib ich auch einfach nur stehen, trink ganz entspannt nen Schluck Raumsprit oder zieh mir etwas Raumkraut rein und bewundere die Aussicht, einfach zu schön....

...die wabernden Nebel, die gleißend hellen Sonnen in ihrer Pracht, die fließenden Muster auf den Planeten....äh aber ich schweife ab, schön, einfach nur schön!

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

So wunderschön

Beitrag von Hilo Ho »

Zaphod Beebleprox hat geschrieben:Jau, manchmal bleib ich auch einfach nur stehen, trink ganz entspannt nen Schluck Raumsprit oder zieh mir etwas Raumkraut rein und bewundere die Aussicht, einfach zu schön....
Zumindest einer versteht mich hier. Seitdem ist weiß. dass man um Planeten
herum fliegen kann, entdecke ich immer mehr liebevolle Kleinigkeiten, wenn
man sich die Mühe macht, auch mal 2000km zu fliegen.

Man entdeckt dann unbeschreibliche Ansichten wie in Drei Welten, wenn man
die Sonne im Rücken hat und drei wunderschöne Planeten im Sichtfeld des
Cockpits sind, man fliegt in Getsu Fune zu zwei erdähnlichen Planeten, auf
denen die Wolken sich bewegen, was man erst bei großer Annäherung bemerkt,
man stößt in Tkr's Entscheidung auf einen schnell rotierenden Gasriesen, auf
dem ständig kleine Meteoriten einschlagen und man findet die schönste Welt
überhaupt in Dannas Chance mit einer unglaublichen Atmosphäre.

Und wenn man das abends auf dem hochauflösendem Beamer sicht, mit enem
Weinglas in der Hand und auf so eine Welt langsam zufliegt, dann wird mir ganz
warm ums Herz und ich hoffe darauf, dass irgendwann Menschen diese Chance
bekommen und in fremde Systeme vordringen werden.

Egosoft, danke für ganz neue Bilder, die sich mir erst nach tausenden Stunden
des Spieles erschlossen haben und die mich in der Qualität mehr als begeistern.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Ja, es gibt Sektoren, da möchte man gar nicht groß bauen, sonst kann man ja die schöne Aussicht nicht mehr geniesen....höchstens als Diashow und Diashows waren schon immer eher langweilig, ne....

Da ist ein Film in Multicolor schon wesentlich besser ....
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Hi,

ich hatte mal einen netten Testsektor gebastelt gehabt. Das Video ist immer noch auf Youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=DpYIJolOZE0

Viel Spaß damit. ;-)
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Wo ist das?
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Irgendwo im Niergendwo.
Ein neuer Sektor, den ich mit einem kleinen Planeten in der Mitte versehen habe und einfach ein paar Stationen drumherum geklatscht habe.
Und die Tore habe ich auch auf einen Abstand von 4000km voneinander gesetzt, den Blitz genommen, seine Höchstgeschwindigkeit auf ca. 30000m/s gesetzt und bin damit dann rumgeflogen.

Hat Spaß gemacht.^^

MfG
Miko
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

Ich hab alle neueren Beiträge von diesem Thema abgetrennt und in ein neues, frisch riechendes Thema gepackt ^^


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Nachdem ich mir jetzt nochmal so ziemlich alle Planeten angesehen habe, kristallisiert sich
immer mehr heraus, dass es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Grundformengibt. Es gibt
eine grüne Welt, zwei erdähnliche, einen Eisplanet, ein mondähnliches Gebilde, einen Gas-
planeten und einen mit Ringen. Allerdings werden diese überall anders positioniert und wirken
in der Größe unterschiedlich, es gibt unterschiedliche Atmosphäre als Schale um den Planeten
haben und sie bekommen andere Farben durch die Bestrahlung. Darum wirkt jeder einigarteig.

Es gibt wenige Fälle, in denen man so wie die Mondpiloten auf eine kleine blau Kugel fliegen
kann, die immer größer wird. Und nur dann werde ich sentimental, denke an die Erinnerungen
an die Originalbilder anno 1969 zurück und genieße die Schönheit.

Wenn es doch nur in der Realiät möglich wäre. Ich wäre beim Marsflug sofort dabei, auch wenn
es nur ein Einwegticket gäbe.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Allerdings werden diese überall anders positioniert und wirken
in der Größe unterschiedlich
Jain. Es gibt insgesamt um die 120 Planeten in X3TC und etwa 20-30 Texturen (Farbbilder) und etliche andere Einträge für sie.
Die Planeten sind allesamt 3D-Kugeln von sehr unterschiedlicher Größe, die dann allesamt in den Sektoren auf mehr oder weniger dieselben Entfernungen vom Mittelpunkt der Sektors platziert werden. Durch die Größe der Planeten entsteht dann diese Wirkung der unterschiedlichen Entfernungen.
Und von den Texturen her hat das Spiel eigentlich vom selben Planetentypen 5 unterschiedliche Größen.

Alles andere, das hast du richtig erkannt, sind die optischen Täuschungen der unterschiedlichen Atmosphären und Sonnen.

In meinem Video habe ich den kleinsten Planeten nehmen müssen, weil ein Mittelgroßer nicht mehr in den 2000x2000x2000 km definierten Sektor passt.
Und dennoch sieht der Planet recht groß aus.
Obwohl, als ich selber um den Planeten herumgeflogen bin, da kam nicht unbedingt dieses Gefühl von extremer Größe auf. Eher von einem Mond.
Aber auch das macht nichts zur Sache, dass es unmengen Spaß macht, mit 30.000 Sachen durch den Sektor um einen Planeten zu fliegen.^^


MfG
Miko
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Aber vertraust Du da noch dem Autopiloten, der ist ja schon bei normaler Geschwindigkeit oft gefähricher als ein Xenon K, zumindest noch in X2, da hats mich wirklich oft zerbröselt, gerade weil ich anfangs dachte, Ruderoptimierung, ne brauchts net volle Kanne, hab ich dann gemerkt....

Ne, muß ich glatt mal testen, hatte bisher nur nen Titan in X2 mit 1600 Sachen, gescriptet latürnich, aber 30000, das rockt sicher.

Ein Freund von mir hat sich versehentlich den Greif auf 800 Sachen gescriptet, ließ sich sogar noch ganz gut fliegen, ich trau halt der Kollisionsabfrage da nicht so ganz....

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Antworten