Schilde in Transportern

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Schilde in Transportern

Beitrag von Hilo Ho »

Weil die Diskussion hier so häufig auf Schilde hinaus läuft habe ich die letzten Stunden noch einmal eine Betrachtung der angefriffenen Schiffe vorgenommen und mir die Schiffe genauer angeschaut, die noch herum fliegen. Da bei mir weit über 700 eigene Frachter im System sind, war das recht ergiebig.

Es gibt etliche, die haben nur 3 MW, keine Waffen und fliegen seit hunderten Stunden im Weltall. Das sind Kreislauftransporter aber auch je, die ich zum Verkauf von z.B. Weizen einsetze, bis der Einklaufsfrachter mit der Handelserweiterung Erfahrung bis auf Stufe 6" gesammelt hat und den ich dann vergessen habe. Das sind schiffe, die 100% unterwegs snd, z.B. in Argon Prime plus vier Nachbarsektoren.

Außerdem habe ich mir einige provozierte Kampfverläufe angesehen. alle natürlich ohne mich im System. Wenn ein Frachter mit nur 3 MW angegriffen wird, hat er verloren, ab 7MW gibt es im Demeter mit vollen Waffen eine Chance gegen Khaak M5, ab 10MW gewinnt ein Kaiman mit vollen Waffen immer, ab 15MW ist jeder Frachter gegen einen Khaak M5 sicher, ab 25MW gegen bis zu drei. Gegen Angriffe vom Bomber oder von einer Horde Piraten verliert auch ein Frachter mit 75MW, wenn er nicht schnell genug weg springen kann.

Welche Konsequenzen ziehe ich daraus:
- Ich lasse die Piraten meistens in Ruhe, weil deren Gefährlichkeit nervt. Außerdem beleben die den Handel im Universum
- In sicheren Gebieten und mit kurzen Flugwegen und Zeiten reichen minimale Schilde völlig aus.
- mehr als 27MW (einmal 25MW plus zweimal 1WM) ist überflüssig und braucht man nur, wenn man selber im System ist. Denn dann sterben die Frachter sehr schnell, wenn ein paar Kha'aks sie im Visier haben.

25MW Schilde sind einfach zu teuer. Für den Preis von drei Schilden bekommt man ein Sonnenkraftwerke mit zwei minimalausgerüsteten Schiffen. Weiter clustere ich die Fabriken häufig in Kreisläufen und größeren Gruppen, da ist eine Sektorwache langfristig effektiver und billiger, als zwanzig Frachter mit 75 MW auszurüsten.

Gerade am Anfang halte ich hohe Schilde für völlig überteuert. Anfangs baue ich immer nur Sonnenkraftwerke, die sich Kristalle von den Völkern beziehen. Zum Einkauf reicht ein Leguan mit 10MW und drei A-PBK nach vorne, sowie einmal G-PBK nach hinten. Die sind quasi unzerstörbar. Dazu gibt es je nach Fabrikradius (o oder zwei Sektoren) einen größereren Frachter oder max. 4 Demeter mit 3MW im einfachen Verkaufsmodus.

Bevor ich einen Frachter mit 75MW ausrüste, gibt es zuerst eine MK3 erweiterung für den ersten Sektorhändler, der auch nur 25MW hat. Ausnahme war bisher nur mein Spieler Transporter. Da ich mit meinem Demeter und zwei A-SWK auch auf Kaperzüge ging, hatte der natürlich 3 mal 75 MW.

Übrigens habe ich als schönes Schiff zwischen der Phase M4 und Geld verdienen bis zum M3 den Leguan zum Kapern entdeckt. Der ist gegen Orinokos und Khaak M3 wendig genug und mit den Waffen grandios. vorne und hinten Ionenkanonen. dann purzeln die Gegner.

Das ganze Spiel ist eine Kostenoptimierung, damit man schnell viel Geld verdient. Da ich Zeiten mit Sinza minimiere und eigentlich nur ganz am Anfang beim Entdecken des Universums nutze, ist der beste Weg zur Gewinnsteigerung, die Ausgaben zu senken. Da auch voll ausgerüstete Frachter durch Khaakangriffe sterben, ich zum Preis eines vollausgerüsteten aber vier minimalistische bekomme, ist es nur eine Frage der Region, der Aggressivität von Piraten und des Schutzes durch Sektorwachen. wieviele Schiklde ich individuell einsetze.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Ich verwende in X2 die Tarnvorrichtung, da hab ich das Problem gar nicht mehr, hab bisher keinen einzigen Frachter verloren, hab halt statt dem Problem ein modified, aber das hät ich sowieso allein wegen den Kommandos Sprung und Andocken und Sprung an Position usw.

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Das ist eine interessante Beobachtung, ich kam im Grunde auf eine ähnliche Idee. Ich nutze als Frachter zu 99% das Piratenschiff, auf dem ist ohnehin nur Platz für ein 25MW-Schild und es hat eine gute Geschwindigkeit. Bewaffnet habe ich es aber nicht, weil ich mal gelesen habe, daß die Schiffe dann eher fliehen und das sollten sie auch. Wofür gibt es schließlich die Nemesis, da ist der Name Programm.

Absolut richtig ist, daß auch ein mit 75MW-Schilden geschützes Schiff gegen einen Khaak-Cluster chancenlos ist. Deshalb ist Ihre Idee, auf unnötig teure Schilde zu verzichten, folgerichtig.

Volle Schild-Ausgerüstung brauche ich eher in meinem Demeter, den ich gegen Khaak-Cluster einsetze um diese auseinanderzuziehen und die M5 von dem M3 zu trennen. Die Methode hat sich gegen bereits auseinandergefallene Cluster bewährt, die ich mit meinem Bayamon dann eher nicht mehr angreife. Ich nähere mich der Traube Khaak, schieße eine kleinere Rakete auf den M3 und entferne mich dann gerade so schnell, daß mich die schnelleren M5 einholen, der M3 aber auf Abstand bleibt. Die Arbeit macht dann der SWG im Heck. Zum Schluß zerstöre ich den M3 mit meinem Bayamon. Deshalb ist auf dem Demeter eben auch 75MW-Schild als Schutz sinnvoll, man halt nur auf den Abstand zum Khaak-M3 achten. Was bin ich am Anfang an dem verzeifelt... Ich hab zuletzt festgestellt, daß der M3 sogar meiner Nemesis (250MW-Schild) zusetzen kann (hatte ihn erst ignoriert), also auch von dieser Seite her die Bestätigung, daß dann 75MW-Schilde nicht reichen können. Dann kann man sich die Investition getrost sparen, völlig richtig.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Mankossak hat geschrieben:Das ist eine interessante Beobachtung, ich kam im Grunde auf eine ähnliche Idee.
Das ist abe alle nur gegen Kha'aks gedacht. Gegen Piraten sieht es anders aus. So eine dumme Gruppe aus zwei Bayamon und Mandaleys ist schnell und zerlegt auch Frachter mit 75MW. Waffen helfen dort. Ein Kaiman wehrt sich stark.
Mankossak hat geschrieben:Ich hab zuletzt festgestellt, daß der M3 sogar meiner Nemesis (250MW-Schild) zusetzen kann (hatte ihn erst ignoriert), also auch von dieser Seite her die Bestätigung, daß dann 75MW-Schilde nicht reichen können. Dann kann man sich die Investition getrost sparen, völlig richtig.
Wenn Du im System bist zerlegt unter ganz blöden Bedingungen ein großer Khaak Cluster mit M3-Bomber und über 20 M5 auch einen Adler mit 375MW Schilde.
Antworten