sekundäre Waren in Fabriken

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

sekundäre Waren in Fabriken

Beitrag von Hilo Ho »

Liebe Forengemeinschaft!

Ich lese immer wieder, dass sekundäre Waren, also nicht die primär benötigten, sondern zusätzliche
nicht im direkten Prozess verbrauchten Waren wie z.B. Stott-Gewürze in Cahoona-Fabriken oder Kristalle
in Völker-Sonnenkraftwerken, die Geschwindigkeit der Produktion der Waren erhöhen sollen.

Ich kann das nicht nachvollziehen, habe es aber bisher nur an SKW getestet, die nie ohne Kistalle sind.
Die Völker SKW produzieren immer 66 Stk. EZ pro Minute, egal wieviel Kristalle drin sind oder wo sie
stehen. Die Sonnenleistung hat auch keinen Einfluß.

Ich habe jetzt keine Lust, dass bei allen Fabriken zu testen. Hat das schon mal irgendwer gemacht? Ich
gehe fest davon aus, dass die sekundären Waren bei allen Fabriken KEINEN Einfluß auf die Produktion
haben.

Danke im Voraus für Antworten
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Für X2 weiß ich es nicht mit letzter Gewissheit, nehme aber mal an, dass die Sekundärrohstoffe, ähnlich wie in X3, einfach nur die "Einladung an den Spieler" sind, da die KI diese absolut ignoriert und sich so profitable Handelsspannen für den Spieler ergeben.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Taktkonform hat geschrieben:... da die KI diese absolut ignoriert und sich so profitable Handelsspannen für den Spieler ergeben.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Liebes Metronom, ( :) )

das kann ich nicht bestätigen, versuchen die Völkerstationen durchaus, irgendwie an
Sekundärwaren zu kommen. Nur sind die Wege lang und die Frachter langsam. Die
Völker kaufen einem das Zeug aus Fabriken zum Höchstpreis ab, z.B. die Paraniden
Teladium oder die Argonen Scruffins.

Im Gegenteil werden durch diesen Warenverkehr die Völkerkreisläufe gestört, weil z.B.
das Nostropöl der Teladis so begehrt ist, dass andere Völker das wichtige Produkt weg-
kaufen und den Teladis selber zu wenig zum ordentlichen Betrieb der Fabriken bleibt.

Aber das ist nur meine unbedeutende boronische Meinung und ich würde einer hoch
verehrten Mitspielerin mit so wunderschönen und planetenähnlichen Augen niemals
widersprechen wollen.

Eine ganz tiefe Verbeugung an die kleine Kanibalin (deine aaaarme Oma)
einer Boronin ohne Erfahrung mit Satzzeichen
Benutzeravatar
Mankossak
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 470
Registriert: Mi 07 Nov, 2012 9:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Split Feuer

Beitrag von Mankossak »

Mein Teladifreund sagt dazu: "Diese Störung hat historische Ausmaße! Historisch im Sinne von Profit!"
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Endlich hat mal jemand den tieferen Sinn meines Nicks begriffen. :-D

Lieber, lustiger, kleiner Boronenfreund,

vom Prinzip her reden wir von den gleichen Dingen. Die KI kauft tatsächlich DIE Produktion der spielereigenen Fabriken, soweit diese Sekundärresourcen als Endprodukt anbieten, weg wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln".

Allerdings, und das ist meine Erfahrung, kümmert sie sich dabei weniger um die Versorgung der KI-Fabriken mit Sekundärresourcen, als vielmehr zur Versorgung mit Primärresourcen.

Vom Standpunkt der reinen (Zwischen)Händlerin ergeben sich gerade bei den Sekundärresourcen für den Spieler exorbitante Gewinnspannen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausgedrückt haben.

Auf den Punkt gebracht:
Meine absolutistische Aussage über die Ignoranz der KI, in Sachen Sekundärresourcen, lasse ich so stehen, da die KI weder die benötigte Kapazität noch den gesteigerten Willen vorweist, um die Nachfrage ausreichend decken zu können.
Ergo ist es Sache des Spielers sich mit diesen Waren eine "goldene" Nase zu verdienen. ;)

Was nun aber wiederum nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat...
...ob die Sekundärresourcen wirklich eine Produktivitätssteigerung bewirken. Und hier meine ich Nein...
...zumindest ist mir noch nie eine aufgefallen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Allerdings, und das ist meine Erfahrung, kümmert sie sich dabei weniger um die Versorgung der KI-Fabriken mit Sekundärresourcen, als vielmehr zur Versorgung mit Primärresourcen.
Der Meinung war ich eigentlich auch immer. Im Moment regen sich aber bei mir Zweifel. seit ich bei den Paraniden Nostropöl am Komplex verkaufe finden sich plötzlich in den Lagern der Soyfarmen Nostropöl als Sekundärressourcen.
Allerdings bleibt dabei die Frage offen, kaufen die KI-Schiffe diese und schaffen es dahin oder sinds meine eigenen Unihändler. wäre sicherlich überprüfbar, aber eine Heidenarbeit.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Liebe Syncronklang-Freundin,
Taktkonform hat geschrieben:Lieber, lustiger, kleiner Boronenfreund,
Darum geht es im Leben. Anderen soviel Freude wie möglich zu schenken.
In der Regel kommt irgend etwas zurück und darum werden alle glücklich.
Paxi hat geschrieben:...seit ich bei den Paraniden Nostropöl am Komplex verkaufe finden sich plötzlich in den Lagern der Soyfarmen Nostropöl als Sekundärressourcen.
Allerdings bleibt dabei die Frage offen, kaufen die KI-Schiffe diese und schaffen es dahin oder sinds meine eigenen Unihändler. wäre sicherlich überprüfbar, aber eine Heidenarbeit.
Das, Paxi, ist eigentlich ganz einfach heraus zu bekommen. Allerdings lebe
ich in der X2-Welt und habe einigermaßen verstanden, wie unsere Götter
die Welt erschaffen haben. Bei X3 sind es oft andere Regeln.

Teladium z.B. braucht keine Fabrik als Primärresource. Zum Fabrikhöchst-
preis kann man es gar nicht selber kaufen, trotzdem geht es weg wie
geschnitten Bofu. Natürlich kaufen die Frachter der Völker das Zeug ein.
Das die Lager in den Völker-Fabriken meistens bei null sind, zeigt nur, dass
es einen großen Bedarf gibt. Und darum auch große Profitmöglichkeiten.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Erkunden Deiner Welt und dem verstehen
der Gesetzmäßigkeiten dahinter.

Lieben Gruß
Hilo Ho
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Deine Gesetzmäßigkeiten in allen Ehren.
Aber welcher Gesetzmäßigkeit unterliegt dann, das in einem Sektor eine prallgefüllte Teladianium-Fabik und eine völlig ohne Teladianum belieferte Fabrik, die dieses als Sekundärressource benötigt, nebeneinander liegen und die unzähligen KI Schiffe lieber EZ für 14 einkaufen und 18 verkaufen?
Das Gesetz des geringstmöglichen Profit?

Die natürlichen Gesetzmäßigkeiten des Handelns sind leider des Öfteren beim Programmieren ausser Kraft gesetzt worden was aber alles zum Wohle des Spielers dient, er soll ja schliesslich verdienen, nicht der bösartige Handelspirat. :)
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Lieber Paxi,

vielleicht liegt es auch daran, dass meine über 50 Sonnenkraftwerke die
Völker umfassend und überall mit Energiezellen versorgen. Wer weiss...

Meine Sekundärwaren werden überall gut abgeholt und meine Fabriken
sind leer gekauft. Allerdings habe ich die Sekundärwaren-Fabriken spar-
sarm verteilt und an sorgsam ausgesuchten Plätzen errichten. Vielleicht
sind aber auch X2 und X3 sehr unterschiedlich...Wer weiss...

Offen ist weiterhin angebliche der Einfluß der Sekundärwaren auf die
Produktion. Ich sehe keinen, aber ich bin auch klein und halb blind.

Lebe wild und gefääährlich
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

So manch einer sieht mit geschlossenen Augen mehr als ein anderer mit weit aufgerissenen Augen, da sollte Euch, werter Hilo Ho, mit dem boronischen Gespür auch so Einiges offenbaren, da bin ich mir sicher.

Aber auch dies lässt sich nachvollziehen.
Man nehme 2 gleichartige Fabriken die jeweils eine der Primärressourcen auf Null haben und stopfe eine davon mit Sekundärressourcen voll.
Dann liefere man gleichzeitig die fehlende Hauptressource an beide.
Nun braucht man nur noch den Produktionsfortschritt beobachten.
Ist die mit den Sekundärressourcen schneller, ist der Effekt bewiesen.

falls nicht, bleibt noch die Frage, bewirken die SR einen anderen Effekt, wobei mir spontan keiner einfallen will.

Alles in Allem reicht mir aber die Kenntnis, das der Bedarf da ist und die SR verbraucht werden, dazu ist das Universum einfach groß genug um nicht auf eine schnellere oder erhöhte Produktion dadurch angewiesen zu sein.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilo Ho »

Ja, so kann man das machen, aber es ist so mühsam und ich bin bequem und faul.
Darum hoffte ich, schon andere hätten dieses Experiment durchgeführt. :)

Sei es drum, dann muss ich selber prüfen und beobachten. Ich werde berichten
Antworten