Also gut, Badolges,
dann folgen jetzt ein paar Gedanken von mir. Früher setze
ich in der Spielen in alles Fabriken die reguläre Egosoft
Handelssoftware ein, reservierte je einen Frachter pro
Ware und alles lief wunderbar. Solche Frachter brauchen
bei Kreisläufen nur 3MW Schilde und keine Waffen, weil
man die Fabriken auf engstem Raum setzt und die Frachter
äußerst selten fliegen. Und Ersatz ist billig.
Heute ergeben sich andere Möglichkeiten mit den bei
Softwarepaketen "
Handelserweiterungskit MK1 (ehemals
BPH-Erweiterungskit MK1) v1.40.06" und der "
Waren-
logistiksoftware MK1 (ehemals Kri’Me SAS
Stations Ausliefer Service) v9.2 "
Trotzdem ist Deine erste Aufgabe, sinnvolle Standorte für
Fabriken zu finden. Ich kenne Yogis Universum nicht, aber
prinzipiell ist es immer dasselbe. Zuerst mußt Du Mangel
erkennen. Im unveränderten Universum ist es vor allem
die Energiezelle, die überall fehlt. Ein Völker SKW kann
gerade einmal vier Fabriken sicher versorgen. Geh in die
Sektoren und zähle einfach durch. Sehr oft fehlen eklatant
viele SKW, wie z.B. in den nordwestlichen boronen Sektoren.
http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index ... rgiezellen
Bei SKW gibt es zwei Arten, mit Kreislauf und ohne. Man
beginnt nach Sektoren mit guter Kristallversorgung zu
suchen. Da bietet sich z.B. für das erste SKW der Sektor
Hafen der Ruhe an. Die SKW ohne Kreislauf benötigen
eines schnelles Einkaufsschiff, idealerweise einen Split
Leguan. Der bekommt die Software Handelserweiterungs-
kit MK1, man stellt den Einkaufsradius auf 1-2 Sektoren,
und hat seine Ruhe. Der Verkauf der EZ ist problematischer.
Erst ab Stufe 6 verkaufen die Frachter mit dieser Software.
Man kommt bei der ersten SKW nicht umhin, die normal
Handelssoftware zum Verkauf zu nutzen. Die ist aber
strunzen blöd und überprüft beim Verkauf nicht, wie der
Preis in der Fabrik ist. Außerdem fliegen mehrere Verkaufs-
schiffe gerne dieselbe Fabrik an.
Verkaufspreis sollt 21cr sein und nimm drei Verkaufsfrachter
unterschiedlicher Rassen mit je ca. 1000 Frachtraum. Ein
Demeter, ein Merkus und ein Delfin. Weil die Schiffe
unterschiedlich schnell fliegen werden sie nicht auf Dauer
dieselben Kunden anfliegen. Außerdem müssen es soviel
Frachter sein, dass das Lager hin und wieder leer ist, damit
die Schiffe Wartezeiten haben. Je nach Sektor und Radius
brauchst Du 1-4 Verkaufsfrachter.
Nachdem Du nun 10 MK3 Händler und 10-20 SKW ohne
Kreislauf gebaut hast (je nach EZ-Versorgung in Deinem
Universum) kommen wir zum nächsten Schritt im nächsten
Beitrag.