StarWars .xsp Sammlung

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

Also, ich wollte jetzt gerade den PluginManager 2.12 das Complete Package von Cycrows Seite laden. Hat auch geklappt. Aber beim Ausführen wollte er nicht mehr weiter. Habe dann 2.12 without Help runtergezogen, ausgeführt, alles o.k.! Habe auf dem Desktop Plugin Manager - Installer, Plugin Manager - Packager, Plugin Manager - Ship Creator und SPK Explorer.

Jetzt wäre ich nochmal dankbar, wenn mir einer sagt was ich damit machen kann. Die genauen Schritte, wenn ich z. B. ne xsp. Datei von der Defiant oder dem X-Wing laden will. Wo muß die hin??? Wahrscheinlich in den Installer! Also Experten beschreibt mal den Vorgang.
Danke im Voraus.

Die anderen Beschreibungen mit den Phasern und der Defiant haben mir sehr gut gefallen. Hoffe, daß ich bald ein paar neue Schiffe in Reunion habe ..... mit Euerer Hilfe.

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Hehe, der Mann kann Fragen stellen! :shock:

Aber versuchen wir das mal:

Elemente des Paketes
  • Plugin Manager -->Ist das eigentliche Tool, mit dem Scripte und Schiffe in X3 eingefügt werden.
  • Ship Creator -->Damit kann man vorhandene Schiffe ändern, oder auch ganz neue Schiffe erstellen.
  • PlugIn Packager -->Mit diesem Tool lassen sich eigene Installer-Pakete erstellen.
  • SPK-Explorer -->Ein Tool, um den Inhalt eines Installer-Files anzuzeigen und bei Bedarf auch einzelne Teile daraus zu extrahieren.
Für Dich ist derzeit nur der Plugin Installer interessant. Dieses Tool installiert Scripte, wenn sie im *spk-Format vorliegen und Schiffe, wenn sie im *.xsp-Format vorhanden sind.

Spracheinstellung des Installers ändern

Normalerweise fragt der Installer nach, welche Sprache er verwenden soll. Das macht er direkt bei der Installation.
Da Deutsch (49) nicht direkt zu Vrefügung steht, muß man die Sprache manuell einstellen, mit dem Punkt Costum Language.
Sollte man das nicht direkt bei der Installation getan haben, kann man das auch noch nachträglich im Installer unter
Settings--->Configure Installer-->Language tun.
Dort gibt es dann auch wieder den Punkt Costum.
Nach Aktivierung der Checkbox kann man dann die Länderkennung im Kombifeld darunter eingeben.

Diese Einstellung sind nicht interessant für den Installer selbst, sondern sie betreffen die t-Files der Schiffe und Scripte.

Unter oben genanntem Menü befindet sich auch die Zielangabe zum X3-Verzeichnis, falls es sich einmal ändern sollte, sowie die Einstellungen zum Backup.

Die Handhabung ist dabei denkbar einfach.

Installieren eines XSP-Schiffes mit dem PlugIn-Installer
  • Betreffendes Schiff downloaden
  • Das Archiv öffnen und die *.xsp-Datei mit einem Doppelklick direkt aus dem Archiv heraus aufrufen, oder erst die XSP-Datei in einen beliebigen Ordner entpacken und dann mit einem Doppelklick aufrufen.
  • Der PlugIn-Installer startet automatisch und installiert das aufgerufene Paket.
  • Kontrollieren, ob bei Profile und Enable jeweils ein Häkchen gesetzt ist, hinter dem Namen des installierten Schiffes
  • Per Exit den Installer verlassen und X3 starten, ganz normal wie man es gewohnt ist.
  • Spaß haben.
Mehr ist da nicht.
Sollte das Häkchen bei Profile fehlen, kann man es mit der Schaltfläche Enable/Disable auch setzen.
Mit dieser Schaltfäche lassen sich auch Scripte und Schiffe deaktivieren, ohne das sie direkt aus dem Spiel entfernt werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir
noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

Spaceman hat geschrieben:Das macht die Defiant zum richtigen Schiff um bei den Kha´ak GKE "einkaufen" zu gehen
Ich nehme mal an, Du springst mit Deiner Defiant in die Khaaksektoren und gehst dort einkaufen :mrgreen: stimmts??
Taktkonform hat geschrieben:edith sagt: Spaceman war schneller...
Macht nix ;-) , hast in Deinem Beitrag auch gute Infos untergebracht!

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Benutzeravatar
Spaceman
Senior-Schütze
Beiträge: 207
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 1:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: HQ Deep Space Malta in Himmlische Offenbarung

Beitrag von Spaceman »

Ja, anders kommst du auch nicht dahin, du brauchst aber die Infos über die Khaaksektoren, welche an verschiedenen Stationen zum Kauf angeboten werden. Um diese Informationen kaufen zu können ist aber ein hoher Rang bei dem Volk notwendig, wo gerade eines dieser Angebote ist, es kann aber auch sein, dass du auch noch einen recht hohen Kampfrang brauchst, ich weiss aber im Moment nicht wie hoch dein Rang sein muss, ist schon etwas länger her.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit in XTM einen Khaaksektor durch ein normales Sprungtor zu erreichen: fliege durch das Osttor im Sektor Kaos Mistake und du kommst in einen unbekannten Khaaksektor, dort kannst du dir auch GKE besorgen. Das geht aber NUR in XTM, in Vanilla musst du wie gesagt erst die Infos über die Khaaksektoren kaufen um dorthin springen zu können. Gute Jagd! :goodluck:
"Lassen Sie nicht zu, dass man Sie von der Brücke Ihres Schiffes wegholt, denn solange sie dort sind, können Sie was bewegen"

- Capt. Kirk zu Capt. Picard in Star Trek VII Treffen der Generationen
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

Aber es gibt noch eine Möglichkeit in XTM einen Khaaksektor durch ein normales Sprungtor zu erreichen: fliege durch das Osttor im Sektor Kaos Mistake und du kommst in einen unbekannten Khaaksektor, dort kannst du dir auch GKE besorgen. Das geht aber NUR in XTM, in Vanilla musst du wie gesagt erst die Infos über die Khaaksektoren kaufen um dorthin springen zu können. Gute Jagd!
Ja genau, die Infos über die Khaaksektoren habe ich. Wenn ich meine Defiant aufgerüstet habe, lege ich los :twisted: ! Hoffentlich springen ein paar GKE ab.
XTM habe ich nicht, mir reicht es mit den Mods die ich im Moment habe. Danke für Deine Tipps und auch Dir weiterhin gute Jagd ;-) !

Vielleicht machen wir mal nen eigenen Thread in der Plauderecke auf: "Meine Erlebnise mit der USS Defiant"! Wäre doch ne Möglichkeit, oder :mrgreen: !

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Spaceman hat geschrieben: Aber es gibt noch eine Möglichkeit in XTM einen Khaaksektor durch ein normales Sprungtor zu erreichen: fliege durch das Osttor im Sektor Kaos Mistake und du kommst in einen unbekannten Khaaksektor, dort kannst du dir auch GKE besorgen. Das geht aber NUR in XTM, in Vanilla musst du wie gesagt erst die Infos über die Khaaksektoren kaufen um dorthin springen zu können. Gute Jagd! :goodluck:
Er muß gar nicht soweit rein. Kaos Fehler langt vollends. Vorm Osttor auf die Lauer legen und alles ab Korvettengröße unter Feuer nehmen, was nach Ameise aussieht. ;)

Denn im eigentlichen Khaaksektor ist wirklich die Hölle los. 10 bis 12 GKS und was die Sache eigentlich so schwierig macht, ist das ganze Kleinvieh.

Habe "da hinten" mal 2 Leviathan Fortress (mit jeweils 12x 5GJ und je 48 G-PIK´s) auf einen Schlag verloren.
Die dritte Leviathan, die ich selber flog, ist gerade noch so per Sprung aus dem Sektor gekommen.

Ich war auch noch nie mit der Defiant da, weiß also nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Aber Versuch macht klug. :lol:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Darf ich an dieser Stelle einen bescheidenen Hinweis auf das Thema anbringen. :roll:

Nur für den Fall das Ihr das Thema "Xenonsektor angreifen" vertiefen wollt. ;-)
Auch eine 'notdürftige' Erwähnung des Defiant hilft da nicht.

MfG Diemetius
Benutzeravatar
Spaceman
Senior-Schütze
Beiträge: 207
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 1:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: HQ Deep Space Malta in Himmlische Offenbarung

Beitrag von Spaceman »

Ich war auch noch nie mit der Defiant da, weiß also nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Aber Versuch macht klug. Laughing
Das geht, aber man sollte sich die Gegner immer nur einzeln einen nach dem anderen vornehmen, Die Defiant fliegt 175 m/s spitze und kann die Khaak GKS locker abhängen. Am besten geht das mit dem guten alten Elefanten TL-Trick. Mit der Defiant habe ich eimal fast den ganzen Sektor leer geballert
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Lassen Sie nicht zu, dass man Sie von der Brücke Ihres Schiffes wegholt, denn solange sie dort sind, können Sie was bewegen"

- Capt. Kirk zu Capt. Picard in Star Trek VII Treffen der Generationen
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

Taktkonform hat geschrieben:Hehe, der Mann kann Fragen stellen! :shock: .....
Hehe, die Pilotin kann gute Auskünfte geben.
Danke Dir nochmal Taktkonform, für die Anleitung mit dem Plugin Manager. Nach einigem Hin und Her hat's geklappt und ich konnte mir ein paar Schiffe "besorgen"! Ist ne tolle Sache und macht viel Spaß!

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Benutzeravatar
Spaceman
Senior-Schütze
Beiträge: 207
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 1:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: HQ Deep Space Malta in Himmlische Offenbarung

Beitrag von Spaceman »

konnte mir ein paar Schiffe "besorgen"! Ist ne tolle Sache und macht viel Spaß!
Welche Schiffe has Du den jetzt neu in Deiner Privatflotte???
"Lassen Sie nicht zu, dass man Sie von der Brücke Ihres Schiffes wegholt, denn solange sie dort sind, können Sie was bewegen"

- Capt. Kirk zu Capt. Picard in Star Trek VII Treffen der Generationen
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

Spaceman hat geschrieben:Welche Schiffe has Du den jetzt neu in Deiner Privatflotte???
Hi Spaceman!

Nun, bis jetzt habe ich 10 Schiffe!
Y-Wing, X-Wing, A-Wing, Elite MK V, USS Defiant (M2), Viper MK2 und MK7, Federation Attack Fighter, Thunderbolt Starfury (Babylon 5) und die F302 aus Stargate! Diese Schiffe habe ich im PluginManager und auch in der Argon Schiffswerft. Aber ich kaufe sie erst nach und nach.
Gekauft hab ich erst die Defiant, die F302 und die Viper MK7! Die Viper geht ab wie die Hölle und ist echt kampfstark, ganz zu schweigen von der Defiant :twisted:

Wo bitte gibt es die Enterprise E??

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Benutzeravatar
Spaceman
Senior-Schütze
Beiträge: 207
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 1:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: HQ Deep Space Malta in Himmlische Offenbarung

Beitrag von Spaceman »

Die Enterprise E müsste doch auch bei den Argonen zu kaufen sein, kostet aber um die 107Mio. Dafür gibt die Waffen ja gratis bei den Blechköpfen und den Khaakerkaken lol! Aber was auch gut abgeht ist der Millenium Falcon aber die M3 Version. Macht Spass damit ins Hangar der Enterprise oder der Galactica zu fliegen. Du kannst damit auch an der Defiant andocken, sieht cool aus in der Aussenansicht :mrgreen:
"Lassen Sie nicht zu, dass man Sie von der Brücke Ihres Schiffes wegholt, denn solange sie dort sind, können Sie was bewegen"

- Capt. Kirk zu Capt. Picard in Star Trek VII Treffen der Generationen
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Spaceman hat geschrieben:Die Enterprise E müsste doch auch bei den Argonen zu kaufen sein, kostet aber um die 107Mio.
Ich denke mal, er meint eher, wo er sie downloaden kann.
Sie müßte doch eigentlich in dem Pack, der mal Topic dieses Themas war, enthalten sein. Wenn nicht, dann schau mal auf Cycrows Seite, bzw. bei der Blackpanthergroup nach.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith sagt: gott, was rede ich für einen mist! hier geht es um star wars, nicht um star trek.
Ähm, ich habe leider nur die B- und D-Version gefunden.
Obwohl ich mir sicher war, schon mal die Sovereign-Klasse als xsp gesehen zu haben.

Und nochmal die Edith: Ich hab sie gefunden, ist doch in der XSP-Database der BlackPantherGroup. Sie ist nur falsch geschrieben. ;) Such einfach nach "Soveren" anstatt nach Sovereign oder Enterprise E. Sieht grafisch allerdings nicht so toll wie andere Modelle aus.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Spaceman
Senior-Schütze
Beiträge: 207
Registriert: Sa 01 Nov, 2008 1:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: HQ Deep Space Malta in Himmlische Offenbarung

Beitrag von Spaceman »

Ich denke mal, er meint eher, wo er sie downloaden kann.
Ja stimmt schon, die Enterprise E kann man dort downloaden, aber im Spiel muss sie doch auch dann an einer SW zu kaufen sein. Ausserdem hat die Enterprise E noch einen Fehler in der Schildkonfiguration, sie hat dort nur 1MJ Schild. Das ist aber kein Problem das mit dem Ship Creator hinzubekommen.
"Lassen Sie nicht zu, dass man Sie von der Brücke Ihres Schiffes wegholt, denn solange sie dort sind, können Sie was bewegen"

- Capt. Kirk zu Capt. Picard in Star Trek VII Treffen der Generationen
Benutzeravatar
Hornet 58
Moderator
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 11:23 am
Lieblings X-Titel: X³ Reunion
Wohnort: Amberg / Opf. u. Argon Prime (X2), Erlösung (X3) u. Leitstern (TC)

Beitrag von Hornet 58 »

Seltsam, ich habe mir von Cycrow's Seite 2 Schiffe runtergeladen, die es bei der BlackPantherGroup nicht gibt. Das Maquis M6 und den Millenium Falken. Als ich im Plugin Installer auf Install Ship klickte und dann z. B. das Maquis M6 ausgewählt hatte, nahm es der Plugin Installer nicht in die Liste auf, obwohl es auch eine xsp.Datei ist. Zuerst dachte ich, der Installer nimmt vielleicht nur 10 Schiffe in seiner Liste auf, aber ich habe gerade die USS Raven runtergeladen und siehe da, es hat wieder geklappt.
Warum geht das nicht mit Cycrows Schiffen??

Grüße Hornet 58
X²: 7 SW, 5 AD, 3 AKW, 1 AGZ, 4 M1, 5 M2, 5 M6, 4 TL, 57 M3, 24 M4, 35 M5, 34 TS, 7 TP;
X³: 4 HQ, 2 M1, 3 M2, 2 TL, 1 M7, 10 M6, 4 M3+, 20 M3, 8 M4, 9 M5, 4 TS, 2 TP
TC: 1 M1, 1 M8, 1 M7, 2 M6, 2 M3+, 2 M4, 1 M4+, 2 TM

Arbeiten am Computer ist wie U - Boot fahren. :?
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an !!! :D
Verfasser unbekannt!
Antworten