GVS Schiffe hinzufügen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Optimus
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15 Sep, 2010 1:52 pm
Lieblings X-Titel:

GVS Schiffe hinzufügen

Beitrag von Optimus »

Moin zusammen,

ich bin gerade neu zu Euch ins Forum gestoßen und muss erstmal meine Begeisterung über Seizewell.de loswerden: Top Homepage!

Nun zu mir und meinem Problem:
Ich spiele X3 seit Jahren immer mal wieder, vorher haben mich die Vorgänger in ihren Bann gezogen, ihr kennt das ja bestimmt.

Seit neuestem bin ich dabei in die Scripte, Erweiterungen und und und vorzustoßen um mein wachsendes Imperium besser in den Griff zu bekommen. Aber "haha" da gehts schon los:

Die GVS, ist ja ne super geile Idee, aber ich bin anscheinend nicht hell genug um der Gruppe, nachdem ich sie erstellt habe weitere Schiffe hinzuzufügen.
Ich hab die Kommandoconsole durchforstet, sämtliche Heimatbasen-Eisntellungen probiert, das Forum abgegrast, die X3- Erweiterungen-Seite hier auf der Page mehr als einmal gelesen und auch die offizielle Readme zur GVS- Erweiterung (die ja identisch sind). Ich blicks nicht, bitte erleuchtet mich! Ich wäre euch unglaublich dankbar, denn der Selbstzweifel nimmt gerade Überhand :P

De Facto gehts darum: 1 Argon Buster hab ich als Staffelführer auserkoren, die Staffel heißt "Buster Saffel", Fleet Number ist 1, Filter für M4 Schiffe gesetzt und es sollen 5 Schiffe assigned werden, da ich eigentlich noch 4 Pirat Buster rumstehen habe, welche die Flotte komplettieren sollen.

Brauch ich noch ne Schiffserweiterung die ich in irgendeinem Ausrüstungsdock übersehen habe?

Ihr seht, hilfe wäre erwünscht und ich wäre euch nen riesen Zacken dankbar!

Grüße,
Optimus
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Hihi...
...ich hab jetzt erstmal rätseln müssen, was denn GVS ist. :mrgreen:

GruppenVerwaltungsSoftware = Gruppenmanagementsoftware.

K, so schwer ist das nicht.
  • Such Dir das Schiff aus, das den Staffelführer abgeben soll.
  • Stelle sicher, das sich alle Schiffe, die der Gruppe beitreten sollen, in unmittelbarer Nähe zum ausgewählten Führungsschiff stehen und das sich keine eigenen Schiffe, die nicht zu der Gruppe hinzugefügt werden sollen, sich in unmittelbarer Nähe zum ausgewählten Gruppenführer befinden.
  • Rufe das Schiffskommandomenü des ausgewählten Führungsschiffes auf und wähle unter Allgemein den Punkt Gruppeneinstellung auf.
  • Vergib Gruppennummer, Bezeichnung der Gruppe und Gesamtanzahl -also alle Schiffe, inklusive Gruppenführer- an.
  • Wähle nun den Schiffstyp der hinzuzufügenden Schiffe (in Deinem Fall M4), am besten aber Moveable Ships, damit lassen sich auch gemischte Gruppen erstellen.
  • Wähle nun wieder den Punkt Allgemein im Schiffskommando des Staffelführers und wähle nun den Punkt Diese Gruppe:Greife Führungsziel an und gib die Anzahl der Schiffe an, die das Ziel des Staffelführers angreifen sollllen, also Gesamtanzahl der Schiffe - Staffelführer
Das war´s.
Nun sollten Deine 5 Buster als Gruppe gebunden und über die Befehlskommandos des Führungsbusters ansprechbar sein.

Um die Gruppe aufzulösen gehst Du wie beim Erstellen vor, nur das Du als Namen der Gruppe -u eingibst und natürlich nicht den zweiten Befehl, also Diese Gruppe:Greife Führungsziel an, verwendest.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Willkommen bei Seizewell , Optimus !

Thema ins X3 Script und Moddiskussions-Forum verschoben ,
bitte achte künftig darauf Deine Beiträge in den richtigen Forumsteil zu veröffentlichen. ;-)

MfG Diemetius
Optimus
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15 Sep, 2010 1:52 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Optimus »

TATA! Wow, danke für die fixe Antwort! Es klappt! Hätte ich da selbst draufkommen können/sollen? Wahrscheinlich, gell? :D

Sorry, wenn ich mit der falschen Abkürzung für Verwirrung gesorgt hab. Ich gelobe Besserung!

Eine Frage hätte ich aber noch: Es ist normal, dass eine Hälfte der Staffel den Befehl kriegt "Töte alle Feinde" und die andere Hälfte "Beschütze Staffelführer". Beim verlassen des Sektors dümpeln dann die "Töte Feinde" Schiffe im alten Sektor umher. Ich nehme an, den Befehl auf "Beschütze Staffelführer" ändern ist das einzig sinnvolle?!

@ Diemetius: Jabb, werd ich drauf achten. Wie gesagt, Forums-Noob!

Danke euch schonmal und einen schönen Tag,

Optimus
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Optimus hat geschrieben: Eine Frage hätte ich aber noch: Es ist normal, dass eine Hälfte der Staffel den Befehl kriegt "Töte alle Feinde" und die andere Hälfte "Beschütze Staffelführer". Beim verlassen des Sektors dümpeln dann die "Töte Feinde" Schiffe im alten Sektor umher. Ich nehme an, den Befehl auf "Beschütze Staffelführer" ändern ist das einzig sinnvolle?!
Nee, da ist was schief gegangen, eigentlich dürfte nur der Staffelführer als Standard den Befehl "Töte alle Feinde" haben, die zugeordneten Schiffe müßten als Standardkommando eigentlich "Beschütze XYZ..." haben.

Ändert man den Befehl des Staffelführers, sollten sich die Kommandos der Begleitschiffe eigentlich in "Attackiere Ziel von XYZ..." ändern.

Da sind wir beim nächsten Problem...
...was nicht unbedingt etwas mit GMS zu tun hat, eher etwas mit Reunion.

Schiffe unterhalb M6 können in Reunion keine Patrouillen fliegen, was wiederum heißt, eine Staffel aus M4 macht eigentlich keinen Sinn, da sie nur das Kommando "Töte alle Feinde" oder "Beschütze Punkt/Schiff" einsetzen können.

Willst Du die Staffeln wirklich sinnvoll einsetzen, dann sollte der Staffelführer in einem M6 oder größer sitzen.

Anbei ein Shot, wie es aussehen sollte, wenn alles funktioniert hat.

Bild

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Hm... grübel.

Eine Frage zu dem Script:
Wenn der Chef einer Staffel einen Gegner sieht und auf Abfangkurs geht (den Gegner Angeift), macht dann der rest der Staffel sofort mit?
Also würde das kleine Begleit-M5 die dicke Staffelführer-M3 überholen und den Gegner auch sofort unter beschuss nehmen?



Oder ist es so, wie bei der Standardfunktion: "Beschütze Schiff", dass erst wenn der Staffelführer angegriffen wird, sich dessen Begleitschiffe in den Kampf einschalten?

Würde mich sehr interessieren.



Möge der Profit mit euch sein,

smove
Bild
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

smove hat geschrieben: Oder ist es so, wie bei der Standardfunktion: "Beschütze Schiff", dass erst wenn der Staffelführer angegriffen wird, sich dessen Begleitschiffe in den Kampf einschalten?
Ich hab's jetzt nicht mehr im Kopf, ist schon eine Weile her, aber nach Taktkonforms Screen haben die Begleitschiffe das Kommando "attackiere Ziel von Staffelführer".

Sie würden dann also angreifen sobald das Führungsschiff selbst auf Angriff schaltet und einen Gegner ins Visier nimmt. Ein M5 ist übrigens nicht gerade ein brauchbares Kampfschiff, ich würde da eher zu M3 raten da diese auch oos noch eine Überlebenschance haben.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ja, sie greifen an, sobald das Führungsschiff aufgeschaltet hat, aber sie überholen den Staffelführer nie sondern greifen immer als Einheit an. So gesehen kann der Staffelführer ruhig langsamer sein, als seine Flügelmänner, er sollte es sogar sein, da seine Flügelmänner bei einem Angriff auf den Chef diesem zu Hilfe kommen.

@:Zuordnen

Hat es denn nun geklappt?

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Wolf 1 hat geschrieben:Ein M5 ist übrigens nicht gerade ein brauchbares Kampfschiff, ich würde da eher zu M3 raten da diese auch oos noch eine Überlebenschance haben.
Vollkommen richtig. Bei der Flugweise der KI ist es schon verwunderlich, dass es überhaupt noch schnelle M5 in den Sektoren gibt.
Ich hatte einmal einen gekaperten Teladi Harrier Ausführung "Aufklärer" dem Befehl "Beschütze Schiff" gegeben. Das M5 ist zwar nicht vom Feind getroffen worden hat sich aber regelmäßig selbst geschrottet, weil es irgendwo dagegen geflogen ist.


Zurück zu meiner Frage:
Super Sache, danke für die Antworten. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mir die Staffeln zulegen soll oder es mir zu viel Aufwand ist.

BTW: Das es sinnvoll ist, das langsamste Schiff der Gruppe zum Staffelführer zu machen ist wohl schon allein deshalb eine gute Idee, da es den anderen sonst nicht hinterherkommt.


Oha, da fällt mir noch eine Frage ein:

Passt der Staffelführer seine Geschwindigkeit dem langsamsten Schiff in der Staffel an? Wenn nicht, wäre das mal ein Anreiz an die/den Scripter. ^^



Möge der Profit mit euch sein,

smove
Bild
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

smove hat geschrieben: Oha, da fällt mir noch eine Frage ein:

Passt der Staffelführer seine Geschwindigkeit dem langsamsten Schiff in der Staffel an? Wenn nicht, wäre das mal ein Anreiz an die/den Scripter. ^^
Den Anreiz braucht es nicht mehr, hat SymTec schon erledigt...
...oder anders, ja der Staffelführer paßt seine Geschwindigkeit dem langsamsten Teammitglied an.

Mit einer Ausnahme...
...M1.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten