MARS, MEFOS und CODEA

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

MARS, MEFOS und CODEA

Beitrag von Joe_M. »

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich die 'strunzdoofen' Turrets und Jäger leid. Ich bin soweit, ein 'modified' in Kauf zu nehmehn, wenn ich mich dafür nicht mehr darüber ärgern muß, dass die GKS mit G-PIK auf M5-Schiffe feuern...

Die Frage ist MARS oder MEFOS (irgendwie scheint mir MARS das bessere zu sein), aber aus der Beschreibung von MEFOS werde ich auch nicht wirklich schlau.

Ich hab mittlerweile 2 M2 und 1 M1 (inkl. ein paar M3). Bisher habe ich versucht, die Gruppenverwaltungssoftware zu verwenden, aber das funktioniert nicht wirklich... Man muss immer noch viel zu viel selbst machen. Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Die Kampfsoftware MK3 habe ich auch gesehen, aber die habe ich mir für den Notfall aufgehoben, falls ich mit CODEA und MARS nicht zurecht komme.

Also, wie gesagt, die Frage ist MARS oder MEFOS auf den KI-kontrollierten M1 und M2? Was ist besser, was macht mehr Sinn?

Und noch eine Frage, habe ich das richtig verstanden: Wenn ich CODEA auf dem Träger laufen habe, muß ich die Jäger nur noch dem Träger zuweisen (mit den entsprechenden Kürzeln im Namen), damit diese von der CODEA-Software des Trägers gesteuert werden? Oder muss da noch zusätzlich CODEA oder MARS auf den Jägern installiert werden? Ich würde gerne auf MARS auf den Jägern verzichten, um die CPU nicht all zu sehr zu quälen.

Vielen Dank im voraus,

Joe
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Hallo nochmal,

nachdem ich dann gestern 3 Stunden gefrickelt habe, bevor MARS und CODEA liefen *), bin ich von den beiden Scripten doch sehr überzeugt. MEFOS hab ich gar nicht mehr ausprobiert.

Ich habe dann noch ziemlich lange nach einem AD mit CODEA gesucht, nur um dann festzustellen, dass das gar nicht gekauft werden muß, sondern das es reicht, MARS zu installieren. CODEA bekommt man dann gratis dazu. :)

Beide Scripts finde ich echt gelungen. Die beiden M2 habe ich mit MARS ausgerüstet, den M1 mit MARS und CODEA. Nur noch Schiffe andocken und Aufgabe zuweisen. Ein kurzer Abstecher in einen der Piratensektoren hat mich dann vollends überzeugt. Keine GKS, die mit G PIKs auf M5 feuern und die Jäger verlassen automatisch den Träger. Ich habe nicht mal einen Jäger verloren! Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Grüße Joe

*) Wenn man zuerst die Bibliothek und CODEA installiert und das Spiel startet, einmal lädt und wieder speichert und dann erst MARS installiert, muß man nicht mal den Scripteditor aktivieren (eigentlich obligatorisch für MARS). Liegt wohl daran, dass CODEA das Savegame automatisch auf 'modified' setzt.
Wichtig ist nur, dass man beim Installieren der Scripte, also beim Kopieren in das X3-R-Verzeichnis darauf achtet, immer die neuere Version der Dateien zu verwenden. Beim ersten Versuch habe ich einfach gnadenlos alle Dateien ersetzt, das hat nicht so wirklich funktioniert...
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ich bevorzuge MEFOS.
Aus zwei einfachen Gründen:
  1. MEFOS ist näher an der Realität.
  2. Beide Scripte stammen von selben Scripter, und passen so perfekt zueinander.
Hinzu kommt, das MEFOS unter Reunion die etwas bessere Performance aufzuweisen hat.
Da MEFOS Mannschaften benötigt um vollends zu funktionieren, finde ich die Logistik um diese Manschaften zu bekommen interessanter, als ein vollautomatisches System wie MARS einszusetzen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Ja, ich hatte in diesem Thread schon was dazu geschrieben.

Macht denn MEFOS das gleiche, wie MARS? Ich hatte den Eindruck, dass man MEFOS 'von Hand' steuern muß. MARS arbeitet automatisch. Oder arbeitet MEFOS auch automatisch, wenn das Personal vorhanden ist? Wo sind die Unterschiede zwischen den beiden (vom Personal mal abgesehen)?

Performanceprobleme habe ich (noch) keine. Ich hoffe das bleibt so...

Grüße Joe
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Nein , Joe_M. , sie haben nur eine ähnliche Funtion , die Scripte selbst haben einen anderen Aufbau und sind auch von verschiedenen Scriptern geschrieben.

Und erstaunlicherweise kann man sie auch nebeneinander installieren.

Taktkonform mags realistischer , ich mache mir nicht den Aufwand mit Mefos und liebe das Mars-Script.

Genaue detailierte Unterschiede können Dir die Ersteller selbst am besten erklären ,
ansonsten kannst Du nur selbst im Spiel vergleichen , so einfach zu beschreiben sind die scriptechnische Unterschiede nicht.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Joe_M. hat geschrieben: Macht denn MEFOS das gleiche, wie MARS? Ich hatte den Eindruck, dass man MEFOS 'von Hand' steuern muß. MARS arbeitet automatisch. Oder arbeitet MEFOS auch automatisch, wenn das Personal vorhanden ist?
Beide sind Feuerleitsysteme, beide arbeiten vollständig autark, mit dem kleinen Unterschied, das MEFOS eben Mannschaften voraussetzt, um den vollen Funktionsumfang zu entwickeln.
Unter Reunion ist es nur ein Mannschaftstyp, bei Terran Conflict gibt es dann Bordtechniker, Informatiker, Schützen und Sonderberufsgruppen (wie Maschinisten oder Navigatoren, die aber optional sind, also nicht zum direkten Dienst von MEFOS gebraucht werden, aber nette Gimmicks auf den Schiffen erbringen, auf denen sie eingesetzt werden).
Joe_M. hat geschrieben: Wo sind die Unterschiede zwischen den beiden (vom Personal mal abgesehen)?
Der deutlichste Unterschied liegt wohl bei MARS und seinen Gobblins. So etwas hat MEFOS nicht, braucht es aber auch nicht, da CODEA mit den Frachtbergern und die Raketenabwehr Moskito das schon leisten, was die Gobblins von MARS leisten.

MEFOS wiederum ermöglicht per Hotkey Waffengruppen manuell zu steuern, das kann -meines Wissens nach- MARS nicht.

Ein weiterer kleiner Unterschied ist der, das MEFOS immer versucht die Kanzeln, auch im Idle-Zustand, voll zu bestücken, während MARS nur eine Minimalbewaffnung in den Kanzeln läßt. Das spart natürlich Laderaum, denn MARS swappt die vorhandenen Waffen immer in die Kanzeln, die gerade aktiv sind.

Unter TC hat MEFOS aber für meine Begriffe deutlich die Nase vorn, da Lucike mit seiner "Union der Piloten" ein wirklich tolles Feature eingebaut hat, das nicht nur MEFOS-Besatzungen betrifft, sondern auch die Piloten von WVH, HVT, WLS, CODEA-Piloten und SRD-Piloten. SRD-Rettungsschiffe sammeln abgeschossene Piloten und Besatzungen wieder ein, wenn sie schnell genug am Abschußort sind, so daß hier wieder so ein Stück "Realitätsnahe" hinzugekommen ist, das MARS so nicht bieten kann.

Ach ja, MARS kann, auf Wunsch, auf allen Völker-GKS aktiviert werden. Solch ein Feature hat MEFOS nicht.
Ich habe es nur einmal ausprobiert, aber dann wird Reunion wirklich zur Materialschlacht für den Spieler. ;)

Fazit:
MEFOS und MARS nehmen sich nicht viel. MARS punktet durch seine Gobblins und die bessere Laderaumausnutzung durch das Swappen von Waffen in den Kanzeln, währenddessen MEFOS einfach Athmosphäre schafft, durch Mannschaften und im Zusammenspiel mit SRD durch die "Union der Piloten".
Rein funktioniell nehmen sich beide gar nichts, beide sind hervorragende Feuerleitsysteme, die es erst möglich machen, KI-gesteuerte Großkampfschifffe sinnvoll einzusetzen.
Joe_M. hat geschrieben: Performanceprobleme habe ich (noch) keine. Ich hoffe das bleibt so...
Naja, das ist von der Menge der eingesetzten Schiffe abhängig, vor allem dann, wenn man MARS auch noch auf Jägern installiert. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith sagt:
Ach, was ich noch vergessen habe...
...MARS kann mit seinen Gobblins so etwas wie eine "Lockvogel"-Rolle einnehmen, um damit feindliche Schiffe abzulenken, bzw. näher an den dicken Pott heranziehen. Ob das allerdings schon unter Reunion geht, das weiß ich nicht, unter TC ist es eine wirklich äußerst sinnvolle Ergänzung, bei den ganzen Pulstrahlern, Flammenschleudern und Plasmastromgeneratoren. ;)

@LXArmee:
Ähm, beiden Scripten liegt eine äußerst ausführliche Installationsanleitung bei -es gibt sie auch nochmal als PDF-Datei-, so das eigentlich gar nichts schief gehen kann.
Für MARS gibt es eine Script-Installer-Version, Lucike lehnt das Ding ja nun einmal völlig ab, daher muß sein Script (oder beide, also MEFOS und CODEA) per Hand installiert werden. Da Lucike aber ein wirklich helles Kerlchen ist, der auch mit Packern umgehen kann, muß man seine Scripte einfach nur ins Hauptverzeichnis der jeweiligen X3-Installation entpacken.

Die Reihenfolge, in der die Scripte installiert werden, ist eigentlich nebensächlich, da beide per Setup-Script gestartet werden und sich automatisch initialisieren. Lucike geht den ganz sicheren Weg und liefert gleich noch eine Init mit, die das Spiel auf ***modified*** setzt.

Für Lucikes Scripte muß, soweit noch kein anderes Script von Lucike im Einsatz ist, die Befehlsbibliothek zusätzlich installiert werden. Der Großmeister arbeitet sehr gern mit Libraries, verständlich, wenn man sich den Umfang seiner Scripte anschaut und viele grundlegende Funktionen immer wieder auftauchen, kann man die auch einmal schreiben und immer wieder in Form von Lib´s verwenden. ;)
Zuletzt geändert von Taktkonform am Mi 15 Dez, 2010 2:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Taktkonform hat geschrieben: Ach ja, MARS kann, auf Wunsch, auf allen Völker-GKS aktiviert werden. Solch ein Feature hat MEFOS nicht.
Ich habe es nur einmal ausprobiert, aber dann wird Reunion wirklich zur Materialschlacht für den Spieler. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Wenn mir mal jemand wie ich das installieren(für jemanden der keine Ahnung hat), dann hole ich mir die beiden Scripte auch.
Bis jetzt habe ich es immer geschafft das vollkommen falsch zu installieren das gar nichts lief. :mrgreen:
Aber bitte für X3-Reunion mit:
-XTM deutsch
-STO
-X3 Bonuspack

MFG
LXArmee

PS:Und schon mal danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

@Taktkonform: Ok, das bringt doch Licht ins Dunkel. Dann werde ich wohl heute Abend auf MEFOS + CODEA wechseln. Kampfdrohnen habe ich eh keine im Einsatz. Mich hat bei MEFOS die Personalbeschaffung abgehalten, da ich etliche Posts gefunden habe, in denen das als sehr schwierig bezeichnet wird (ja, die Lösung dazu habe ich mittlerweile auch gefunden). Und ich war mir auch nicht sicher, ob MEFOS automatisiert arbeitet.

@LXArmee
Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass MEFOS und CODEA schon im XTM enthalten sind?!? Prüf das bitte mal. Ansonsten lad Dir die beiden Scripts runter (achte dabei, dass Du die Version für Reunion erwischst) und kopiere die Dateien wie angegeben in die Verzeichnisse. Nimm auch das Bibliothekspack dazu. Du solltest alles erst einemal in einen neuen Ordner entpacken und von dort in das Reunion verzeichnis kopieren. Achte beim Kopieren darauf, nur die neueren Dateien zu kopieren (bei mir waren einige Dateien aus den Scripten älter, als die bereits installierten und als ich die Neueren mit den Älteren überschrieben habe, ging es auch nicht.).

Ich hab aber weder XTM, noch STO installiert... Vielleicht solltest Du auf eine Antwort von den Gurus hier warten. ;)

Grüße Joe
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Ich missbrauche diesen Thread mal...

Ich hab mir vorhin MEFOS installiert und bin... verwirrt. Wie zur Hölle komme ich bitte an eine Vollbesatzung für einen Zerstörer oder gar ein M0? Ich habe jetzt zwei Stunden damit verbracht, militärischen Transportern hinterherzujagen und meine Ausbeute beläuft sich auf stolze vier "Einheiten" militärisches Personal. Das Hauptproblem ist nicht, dass ich die ADs nicht rechtzeitig erreiche, sondern dann die Transporter immer nur zwei (!) Typen ausladen, da dies auch das Maximum der Ausrüstungsdocks zu sein scheint.

HVTs lassen sich auch nicht auf militärisches Personal abrichten, anscheinend, da sie die Ware nicht erkennen und ganz ehrlich... das militärische Personal ist geschätzte zwei Sekunden nachdem ein Transporter gedockt ist verfügbar, danach sind die zwei Einheiten sofort wieder raus aus den Lagern. Wie soll da ein HVT überhaupt rechtzeitig zuschlagen können?

Läuft da irgendwas mit meinem Script falsch oder ist es tatsächlich eine wahrhaftige Lebensaufgabe, alle seine Schiffe mit genügend Personal auszustatten? Ich meine... ich habe ein paar Zerstörer, Fregatten und ein Mutterschiff zu beliefern. Das sind einige hundert benötigte Angestellte...
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Wenn du selber den Transportern nachjagst, speichere ab, bevor der Militärtransporter andockt., Wenn es wieder mal nur 2 sein sollten, lade neu und hoffe das es dann mehr werden. ;-)
So hatte ich einmal über 40 mann auf einmal in so nem Transporter gehabt.
Ich mein das das die Warenlogistiksoftware war, die man dazu "abrichten konnte, nicht den HVT.

MfG
Blackbird
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

BlackbirdSR171 hat geschrieben:Ich mein das das die Warenlogistiksoftware war, die man dazu "abrichten konnte, nicht den HVT.
Jepp...

Code: Alles auswählen

Besondere Befehle militärisches Personal 
Wegpunkt 1 
{0} {Argonisches Ausrüstungsdock} {egal} {egal} {-101} {100} 

Der Pilot besorgt im Ausrüstungsdock militärisches Personal und bezahlt für jeden der 100 Soldaten eine Maklergebühr von 4 Credits. 

Wegpunkt 2 
{0} {Spielerschiff Klasse M1} {egal} {egal} {-100} {-100} 
Der Pilot fliegt zum Schiffe der M1 Klasse und lädt per Transportererweiterung das militärische Personal aus. Es wird keine Transportererweiterung benötigt, wenn das Schiffe der M1 Klasse gedockt ist.

Hatte ich hier aber schon mal irgendwo gepostet...
...nur finde ich es selbst nicht, mit der Foren-SuFu. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Also ist mal wieder der Zufall im Spiel und ich hatte einfach nur Pech... Nagut, ich bin nichts anderes gewöhnt :D

Ich denke mal, dass mit dem WLS-Piloten sagt mir am meisten zu, weil ich mich selbst nicht unbedingt aktiv um die Beschaffung der Piloten kümmern möchte.
Und das mit dem M1 kommt mir auch sehr gelegen... ich sag nur Aran. Dort kann sich dann jedes Schiff ganz einfach sein Personal abholen. Wird umgesetzt.

Danke für die Hilfe :mrgreen:
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Sorry für den Doppelpost, aber muss ich irgendwas beachten, damit die WLS Piloten endlich mal ihren faulen Hintern bewegen?
Ich hab nun etwa einen IG-Tag gespielt und die Piloten dabei beobachtet, wie sie... eigentlich nichts getan haben. Zwei oder drei Mal sind sie losgeflogen, aber immer leer zurückgekehrt.

Ich frage mich sowieso, wie die lahmen Krücken überhaupt rechtzeitig zu den ADs kommen sollen, trotz Sprungantrieb und höchstem Rang. Meistens werden eh nur 1-4 militärisches Personal abgeladen, welches innerhalb von 10-15 Sekunden wieder aus den Lagern verschwunden ist. Solange die WLS nicht permanent am AD docken haben sie nicht den Hauch einer Chance, überhaupt auch nur einen Angestellten abzugreifen... und sie docken nunmal leider nur an ihrer Heimatbasis oder dem Zielträger, nicht an der Zielstation.

Achja, noch ne andere Frage:
Kann MEFOS überhaupt mit dem Combat Mod umgehen? Die EIG sind ja zB komplett verändert und werden von mir relativ häufig als Flak-Ersatz benutzt (für die Schiffe, die keine Flak nutzen können). Wäre ja schade, wenn MEFOS versucht, damit auf GKS zu schießen.
Und was ist mit den SRGs? Ist schon schlimm genug, dass MARS versucht damit Jäger abzuschießen. Es funktioniert zwar aber die Munition ist in der Herstellung doch ein wenig zu aufwändig, um sie an Jäger zu verschwenden, um die sich normalerweise die EIGs und die 24 Abfangjäger im Hangar der Olympos kümmern sollten.
Benutzeravatar
Wellus
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Di 28 Dez, 2010 11:34 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Wellus »

Hallo zusammen,

hätte da mal eine kurze Frage zur MARS Erweiterung.
Was ist eigentlich sinnvoller für die Raketenabwehr?
Der hinteren Geschützkanzel den Befehl Rakentenabwehr Moskito zu geben oder die hintere Kanzel einfach auf MARS Defense einzustellen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht MARS ja auch anfliegende Raketen zu vernichten. Werden dafür dann auch Moskitos verwendet oder wie verhält sich das?
Frage halb deswegen, weil man sich ja dann das einpacken von Moskitos ersparen kann.

Gruß
Wellus
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

MARS wechselt einfach auf eine schnell schießende Waffe mit hoher Geschwindigkeit der "Projektile" (Geschosse? Wie nennt man sowas?), um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Außerdem bekommen Raketen Priorität, aber falls keine Rakete da ist, zielt MARS auch beim Kommando Raketenabwehr auf andere Schiffe. Mit Raketen hat das Programm nix am Hut.

Allerdings solltest du aufpassen, falls du Projektilwaffen dabei hast, die sind bei der Raketenabwehr sonst die 1. Wahl, sodass deine Muni Vorräte sinken.

mfg Odie
Antworten