Mehr Schiffe andocken lassen?

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
UnheiligerNormade
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 5:41 pm
Lieblings X-Titel:

Mehr Schiffe andocken lassen?

Beitrag von UnheiligerNormade »

Hi,
es geht mal wieder um meinen riesenkomplex mit dem ich nur probleme habe (hinweis an alle, baut keine gewaltigen komplexe, damit hat man nur ärger). Und zwar kann er schon seit langem nicht mehr die zahl der schiffe abfertigen die ankommen. Inzwischen darf kein npc mehr andocken aber die ignorieren das einfach.
Meine Frage, gibt es einen Weg das ein Komplex mehr Schiffe abfertigen kann?
Oder gibt es einen Weg das er wenigstens mehr Schiffe wieder aufnehmen kann. Ich habe immer wieder das Problem das Schiffe von mir nix zu tun haben und jeden Andockplatz besetzten so das nix mehr geht, und auch die NPCs fliegen manchmal erst nach stunden wieder weg.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod: Thread in die Scriptdiskussion verschoben, da ohne Script da nix geht.

Allerdings habe ich kein passendes Script gefunden. :oops:

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
UnheiligerNormade
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 5:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von UnheiligerNormade »

sry das ich an die falsche stelle gepostet habe :oops:
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ohne Script geht es nur mit zwischengeschalteter HS oder AD
z.B. von den Argonen, da können beliebig viele Jäger andocken. Ich bevorzuge AD's, da kann man dann auch seine GKS auftanken.
Das AD in der Nähe des Komplexes bauen und den Komplex für fremde Schiffe sperren. Jetzt mit WLS oder so mit einigen Frachtern das AD mit Waren versehen vom Komplex aus. Preise passend einstellen und los geht's. Man kann jetzt noch andere Waren von diesem AD aus handeln, was man bei einem Komplx-Zentrum nicht kann. Insgesamt eine zwar teure aber profitable Lösung für das Grundproblem.
Das die NPC das nicht-andocken-dürfen ignorieren, liegt daran, dass diejenigen, die schon auf dem Weg zu Deinem Komplex sind, wenn Du das Verbot einstellst, ihren Auftrag erst zuende führen. Das kann dauern ... :-)
Über Vor- und Nachteile großer Komplexe gibt es schon einen separaten Thread, den ich aber gerade nicht finde. Ich bin da nämlich anderer Meinung, als Du.
Zuletzt geändert von MatzeR am Fr 17 Dez, 2010 12:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
UnheiligerNormade
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 5:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von UnheiligerNormade »

wie kann man denn logistisch effektiv am besten ein AD zwischenschalten, ich habs eben mit Automatisierten Sationsmanager und HVT versucht aber ohne erfolg (beachte: ich habe sehr viele verschiedene Waren in meist kleinen mengen [Waffen und Schilde halt], ein einzelnes schiff pro ware macht keinen sinn)
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Mit WLS müsste das auch in X3-R gehen, zumindest, wenn die erst ein bisschen hochgelevelt haben. Man muss halt jede Ware, die verschifft werden soll, angeben mit Menge.
Soweit ich mich erinnere, gehört die WLS zum X3-Bonuspack, gibt also nicht einmal ein 'modified'.
Es gibt auch ein passendes Script: 'erweitertes Komplexzentrum' oder so ähnlich. Müsstest Du suchen, wenn Du anders nicht zu Potte kommst.

edit:
Habe noch einmal nachgedacht: mit HVT geht. Heimatbasis das AD, Sprungreichweite 0, nur Einkauf, Preise passend einstellen an AD und Komplex, ausreichend Geld zuweisen und eine Handelsliste (Positivliste) erstellen. Das müsste eigentlich klappen. Stationsmanager braucht man nicht, ist - glaube ich - sogar eher kontraproduktiv. Den Dockwarenmanager brauchst Du allerdings, um dem AD die passenden Waren zuzuweisen, oder Du müsstest das per Hand machen.
edit 2: Sag Bescheid, wenn es klappt :-)
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
UnheiligerNormade
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 5:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von UnheiligerNormade »

ich hab leider noch nie mit WLS gearbeitet.
Kann man die auch mehrere Waren transportieren lassen? Ich habe es eben nicht hinbekommen und wenn jede ware einen transporter hat kommen wir auf ca. 30 transporter die wiederum das AD beim warten verstopfen.

Mein AD ist im nachbarsektor und damit ich die waren wieder loswerde steht es auf kaufen und verkaufen gestellt. Aber der feine HVT hat sich einfach ins AD gesetzt und macht jetzt erstmal pause :roll:


der 'erweitertes Komplexzentrum' Mod ist so wie ich das verstanden habe nur für TC (was ich nicht habe) und wirkt auch nur bei Komplexen die nach der Installation erichtet werden
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

Es gitbt auf der ES Seite irgendwo eine Mod, die den Komplexzenter erweitert, sodass dort 15 Kleinschiffe und 2 GKS andocken können. Ein recht nützliches Teil, wenn du mich fragst.
Ich weiß nicht, ob dir das helfen wird.

MfG
Falcon
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Mein AD ist im nachbarsektor und damit ich die waren wieder loswerde steht es auf kaufen und verkaufen gestellt. Aber der feine HVT hat sich einfach ins AD gesetzt und macht jetzt erstmal pause :roll:
Das AD muss natürlich auf Kaufen und Verkaufen gestellt sein. Der HVT auf 'Einkaufen' Sprungreichweite dann nat. 1 und die Preise müssen stimmen. Die Waren müssen dem AD schon zugewiesen sein!
HVT's sind am Anfang schon ziemlich doof. Da braucht es ein bisschen Geduld.
Die WLS kann auch mehrere verschiedene Waren handeln. Bitte suche dazu einmal in den richtigen Threads nach. Ich bin da nicht der Fachmann für. Die müssen allerdings auch erst einmal hochleveln.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

MatzeR hat geschrieben:Mit WLS müsste das auch in X3-R gehen, zumindest, wenn die erst ein bisschen hochgelevelt haben. Man muss halt jede Ware, die verschifft werden soll, angeben mit Menge.
Nö, muß man nicht...
...WLS1 liefert solange, bis das Lager der Zielstation voll ist. Dann wartet er bis ein bestimmter Prozentsatz des Lagers der Zielstation wieder geräumt ist, und liefert weiter.
MatzeR hat geschrieben: Habe noch einmal nachgedacht: mit HVT geht. Heimatbasis das AD, Sprungreichweite 0, nur Einkauf, Preise passend einstellen an AD und Komplex, ausreichend Geld zuweisen und eine Handelsliste (Positivliste) erstellen. Das müsste eigentlich klappen. Stationsmanager braucht man nicht, ist - glaube ich - sogar eher kontraproduktiv. Den Dockwarenmanager brauchst Du allerdings, um dem AD die passenden Waren zuzuweisen, oder Du müsstest das per Hand machen.
und...
UnheiligerNomade hat geschrieben: Mein AD ist im nachbarsektor und damit ich die waren wieder loswerde steht es auf kaufen und verkaufen gestellt. Aber der feine HVT hat sich einfach ins AD gesetzt und macht jetzt erstmal pause :roll:
Das AD ist ein Objekt vom Typ Dock...
...HVTs kaufen an Docks nur dann, wenn die Station für den Handel gesperrt ist, und verkaufen nur dann, wenn die Station für den KI-Handel geöffnet ist.
Kauf und Verkauf gleichzeitig geht an Docks nicht.

Demzufolge kann der HVT gar nichts machen, und auch eine Versorgung per HVT, wenn er gleichzeitig ein- und verkaufen soll, geht nicht.

KI-Schiffe kaufen generell nicht an ADs.

Einzig gangbare Methode ist die Kombination von WLS1 und HVT.

Code: Alles auswählen

WLS1 Heimatstation Komplex--->Anlieferung der Waren
HVT Heimatstation Dock--->Verkauf der Lagermengen des AD
AD dabei auf Verkauf für Völkerschiffe
Zu der Frage ob der WLS1 mehrere Waren gleichzeitig transportieren kann...
...ja, der WLS1 kann unbegrenzt Warenarten transportieren und das an bis zu 20 Stationen in seiner Liste, wenn der Pilot das maximale Level erreicht hat.

Er wird das nach Dringlichkeit erledigen, sprich also nach Lagerbefüllung der Zielstation.

Es ist jedoch besser, wenn man mehrere (2-3) WLS1 einsetzt, so kann man die Lasten besser verteilen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten