Hilfe bei Cycrows Scriptsammlung

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Telemachos
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: So 08 Jun, 2008 8:00 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Tyros, Arkadien - Griechenland

Hilfe bei Cycrows Scriptsammlung

Beitrag von Telemachos »

Hallo Freunde...

Hab mir die Scriptsammlung von Cycrow installiert, aber bei vielen BBS-Meldungen etc. steht oftmals nur ReadText...., so das man nicht rausfindet was los ist.
Gibt es dafür einen Fix um die Texte sichtbar zu machen?
Ansonsten ist die Sammlung schweine...( Ich schreib nichts was nicht jugendfrei ist... :P )

LG Telemachos

P.s.: Wäre echt toll wenn Ich schnell ne Antwort mit Link bekommen könnte, falls vorhanden.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Ich hätte da erstmal ein paar Fragen.
Afaik funktioniert Cycrows Cheatpaket nicht mit XTM, denn in diesem Forum wurde es gepostet.

Könnte es also sein, dass du die LV-Cheats installiert hast?

Wegen der Read-Textmeldungen könnte ein kleiner Sprachkonflikt vorliegen.
Aber dazu sag ich erst was wenn ich weiß welches Cheatpaket du jetzt hast. ;-)

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Read text höhrt sich nach den t - Datein an.

Normalerweise ist dne paketen immer ein T ordner beiliegend. Der inhalt dieses Ordners muss ebenfalls in den Egosoft X installations ordner eingefügt werden.

Praktisch das gleiche wie bei den Scripts nur mit nem anderen Ordner.

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Cycrows Cheatpaket ist für XTM so nicht verwendbar. Es kommt zu Konflikten in den Kommandoslots und in den t-files, Du müsstest dir eine an XTM angepasste Version suchen oder die einzelnen Scripte - sofern für XTM verwendbar - einzeln installieren.
Die verwendete Version solltest du auf jeden Fall wieder deinstallieren.

edit: Fehler von mir, ist doch kompatibel
Zuletzt geändert von MatzeR am So 23 Jan, 2011 6:59 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod: Thread in die allg. Scriptdiskussion verschoben.

:oops: Wußt garnicht das Cycrows Cheatpack inkompatibel ist in der
Kompatibilitätsliste von XTM steht das nicht.
Aber Egal deintalliere das Teil und installiere STM Cheatpack welches ich schon seit Jahren ohne Probleme nutze.

Und ja , Readtext-Probleme hat man, weil oft die entsprechenden T-Files gar nicht oder nicht in der entsprechenden Sprachvers. vorhanden sind.

Oft fehlt auch das deutsche Sprachupdate .


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Wußt garnicht das Cycrows Cheatpack inkompatibel ist in der
Kompatibilitätsliste von XTM steht das nicht.
Fehler von mir - tschuldigung ;-)
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Telemachos
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: So 08 Jun, 2008 8:00 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Tyros, Arkadien - Griechenland

Beitrag von Telemachos »

Danke Euch allen. Hab das Cheatpaket von Cycrow deinstalliert und das von Diemetius vorgeschlagene installiert. Suuuuuuuuupeeeer!!!!

LG Telemachos :team:
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Hallo!

Verzeihung erst einmal dafür, dass ich mich in dieses in sich schon abgeschlossene Thema einklinke, aber ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht allzu übel, da der letzte Post ja noch keinen Monat alt ist.

Zuerst: ich spiele auch mit XTM. Heute habe ich mir Cycrows Scriptsammlung von hier geladen und mithilfe des Plugin Managers installiert. Nun treten bei mir jedoch ähnliche Probleme auf, wie bei Telemachos, allerdings nicht beschränkt auf das BBS. Einige (seltsamerweise aber nicht alle) der neuen Funktionen werden z.B. bei der Hotkeyvergabe unter 'Steuerung' - 'Oberfläche' als "ReadText7546-3 / 7119-303 / ..." bezeichnet. Desweiteren erhalte ich bei jedem Spielstart einen Liebesbrief von "Unbekannt" mit dem Inhalt "ReadText7546-2".
Weiter geht es bei den Kommandos, die manche der neuen Funktionen auslösen sollten, so z.B. den "Emergency Escape Transport", auf den ich mich besonders gefreut hatte. Zuerst einmal sind die entsprechenden Schiffserweiterungen in Gonerdocks nicht auf deutsch, sondern auf englisch erhältlich, obwohl auf Cycrows Seite steht
Cycrow hat geschrieben:Thanks to:
Mailo & Unknown object 003, now all scripts include german translations
Das an sich wäre ja noch kein Beinbruch, aber im Kommandomenü erscheit statt "activate automatic emergency transport" oder so ähnlich ein charmantes "ReadText schieß-mich-tot", wenn ich das auszuwählen versuche, kommt "Unknown command!".
Außerdem habe ich festgestellt, dass es bei mir neuerdings so lustige Stationen wie "ReadText7118-6" z.B. in Wolkenbasis SW gibt... auch sehr interessant...

Lange Rede, kurzer Sinn: auch bei mir scheint da was mit den t-files durcheinander geraten zu sein. Nun jedoch hätte ich zu der hier angebotenen Lösung mal eine Frage: was ist denn "Cycrows Cheatpaket"? So etwas habe ich meiner Meinung nach nicht installiert, folglich kann ich es auch nicht deinstallieren, um irgendein anderes Cheatpaket draufzuziehen...

Die Scriptsammlung habe ich als fertige .spk-Datei heruntergeladen, da lagen also auch keine einzelnen t-Ordner bei. Die XTM-Mod an sich funktioniert inzwischen wunderbar auf deutsch, ich habe auch das Sprachupdate installiert.

Nun hoffe ich, dass mein Problem genauso leicht lösbar ist, wie das von Telemachos!

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Du machst einen fertig.
  1. Ein derart komplexes Scriptpaket , kann kaum komplett in deutsch zur Verfügung stehen.
  2. Das EMP-Script von Cycrow ist nicht XTM kompatibel und kann unerwartete Aktionen bewirken .
    Für XTM gibt es eine Dummy-EMP.
  3. Du kannst das komlette Scriptpaket deinstallieren (im Pluginmager) und versuchen die Scripte einzeln zu installieren . Bei jedem Script dann kontrollieren ob alles i.O. ist.
  4. Alternativ entpacke die SPK-Dateien (mit 7zip z.B. ) und kontrolliere welche T-Files in deutscher Sprache fehlen. Man kann dann die Engl. anpassen so das die Readme Fehler weg sind.
    Aber das wird umfangreicher , falls Du diesen Weg gehst helfen wir Dir in einer neuen Post.
Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Hallo!

Ich mache euch fertig? Tut mir aufrichtig Leid, ich suche doch nur Hilfe...
Und wie sonst soll man denn verstehen, dass "all scripts include german translations"?

Aber egal, dass ist nicht der Grund, warum ich mich wieder melde. Ich habe versucht, nach Diemetius' Lösungsplan vorzugehen, bin dabei aber recht schnell auf ein Problem getoßen: trotz Registrierung und Anmeldung bei thexuniverse.com kann ich dort aus irgendeinem Grunde selbst Stunden nach der Registration weder posten (was ich ja eigentlich auch gar nicht vorhatte), noch den Download des besagten Dummy-EMPs starten... Könnte mir vielleicht jemand einen DL geben?
Was den dritten Punkt anbelangt, nun, ich würde schon gern die komplette Scriptsammlung installieren, auf einzelne Bestandteile würde ich nur ungern verzichten. Aber sollte es natürlich gar nicht anders gehen...
Nun zum Punkt vier: ich wäre bereit, mich mal mit diesen Textfiles auseinander zu setzen, (wobei ich dann tatsächlich etwas Hilfe benötigen würde :roll: ), allerdings kann mein 7zip das Format .spk nicht entpacken, obwohl es sich um die neueste Verison handelt... Ich weiß ja nicht, ob es da eine Special Edition gibt, aber das SPK-Format taucht nicht einmal in der Liste der unterstützten Komprimierungen auf:
[u]chip.de[/u] hat geschrieben:7-Zip unterstützt die Formate 7z, ZIP, RAR, GZIP, BZIP2, TAR, CAB, ISO, ARJ, LZH, CHM, Z, CPIO, RPM, DEB und NSIS
Ich hoffe, das sind jetzt nicht wieder zu viele Bitten ;-).

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Ja es ist durchaus möglich das Du in TXU nicht den nötigen Rang besitzt.

Aber die Suchfunktion hiflt Dir hier weiter.

Ich habe das mal für Dich gemacht und hier ist das Ergebnis.

Zum 2. ja alle SPK-Dateien kann 7zip leider nicht entpacken und auch der Script Packager (Teil des Pluginmanager-Paketes ) weigert sich die Multiscript-spk zu öffnen.

Trotzdem kannst Du Dir helfen.
Im Pluginmanager kannst Scripte einzeln deakt. bzw. deinst. oder gleich das Paket.

Dann findest Du auf der Downloadseite von Cycrow , auch die Einzel-Scripte und Links zu deren Downloadseiten.

Damit kannst Du die Scripte einzeln installieren und auch die spk-Einzelscripte vorher bequem mit den Script Packager öffnen (entpacken ) und sogar die Sprache der T-Files bearbeiten.

Ach ja bei einer derart großen Zahl von Scripten wundern mich Inkompatibilitäten mit XTM überhaupt nicht ,
schließlich ist seine Scriptsammlung nur für X3-R gemacht worden.

Ich würde Dir sogar empfehlen den X3 Reunion-Ordner komplett zu enleeren und X3 Reunion sowie XTM komlett neu zu installieren.
Und dann erst die Scripte testen.

Nur so bekommst Du ein sauberes System , ohne Readtexte-Fehler .


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Ich habe jetzt die letzten Tage mal an diesem Problem gearbeitet und im Endeffekt dann jedes Script, das mich wirklich interessierte einzeln installiert und jedes Mal das Spiel auf Fehler überprüft. So bin ich auch gut gefahren, tatsächlich habe ich jetzt eine ganze Reihe von Cycrows Scripts größtenteils fehlerfrei laufen, übrigens brauchte ich das Dummy-EMP gar nicht.

Allerdings scheint sich doch irgend ein Fehler bei mir eingeschlichen zu haben, denn neuerdings schweben überall (in wirklich vielen Sektoren) Schiffswerften mit Readtextbezeichnung herum, die die in XTM neuen Schiffstypen des jeweiligen Volkes, in dessen Sektor sie stehen, verkaufen (MKIII Korvetten, M7, M8 + von mir selbst eingefügte Schiffe). Das stört mich jetzt nicht wirklich, da zusätzliche Schiffswerften ja eigentlich nur praktisch sind, aber etwas seltsam ist es schon.

Ich habe hier mal eine Liste der Scripts von Cycrow, die ich installiert habe:

Assassins Guild
Bounty Hunters Guild
Mercenaries Guild
Merchants Guild
Racers Guild
Race Military

BBS Extras
Jump to Me Command
Nividium Mines
Overtune BBS
Shield Batteries and Nanobots
Station Trader Camper

Vielleicht hat ja jemand, der diese Scripts auch teilweise installiert hat, einen ähnlichen Effekt beobachtet? Es sieht nämlich schon so etwas seltsam aus, eine Readtext-Schiffswerft in jedem vierten Sektor zu haben... (Ich persönlich habe ja die Gildenscripte oder auch das Rassenmilitär im Verdacht...).

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Glaube mir die Dummyemp brauchst Du ;-) ,aber das wirst Du selbst irgenwann merken.
Ein Tip sehe Dir mal die Preise an z.B. der Entertruppen.

Anhand der Readtext Nummer kannst Du den passenden T-File finden.

Haben die SW selber Readtextbez. oder die darin enthaltenen Schiffe ?

Erstellt irgend eines der Scipte zusätzliche SW , da die Zahl der SW hardcoded by EGOSOFT ist ?


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Nun, ich weiß von den möglichen Fehlern, die auftreten können, wenn man Cycrows EMP installiert, z.B. die in die Millionen gehenden Preise der Shivan Drachenschuppen und der Marines. Ich glaube aber, dass du mich falsch verstanden hast: ich habe gar kein EMP drauf, weder das Original, noch den Dummy, und trotzdem konnte ich auch Scripts installieren, die laut Beschreibung EMP voraussetzen.

Zu den SWs: Die Stationen selber tragen die Readtexte, nicht die Schiffe, die sind normal erkennbar. Und was deine Frage über die zusätzlichen Schiffswerften angeht: sowohl die Sportpilotenvereinigung, als auch die Händlergilde (denen ich beiden noch nicht beitreten konnte...) benutzen als Modell für ihre Stationen Schiffswerften, dort wird zwar nichts verkauft, aber sie sind klar und deutlich beschriftet, z.B. als "Sportpilotenvereinigung-Station" dort treten also keine Fehler auf.

Ich weiß ja nicht einmal, woher die zusätzlichen SWs überhaupt kommen, jedoch habe ich wirklich den Verdacht, dass das Außenposten des Rassenmilitärs sein sollen. Das Spiel scheint sie auch voll anzunehmen, da mir schon Transportaufträge zur Station "Readtext..." angeboten wurden.

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

nd trotzdem konnte ich auch Scripts installieren, die laut Beschreibung EMP voraussetzen.
Ja da EMP schon in XTM implementiert ist und das Dummyteil nur den Scripten etwas vorspiegelt , damit die Installation klappt.

Den Fehler mit den Readtext-SW wirst Du sicherlich nicht los , da deren Anzahl , wie gesagt, einfach begrenzt ist .


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Antworten