SEIZEWELL
Die Space-Sim Community
zur Hauptseite Forum Downloads Chat
GalerieShop Gästebuch Impressum



* Anmelden   * Registrieren

* FAQ  * Suche

Aktuelle Zeit: Mi 24 Jan, 2018 2:42 am

 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Kinguin Sid Meier’s Civilization VI 300x250



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Autor Nachricht
   
BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2012 12:01 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Fr 26 Sep, 2008 6:23 pm
Beiträge: 5
Lieblings X-Titel:
Hallo zusammen,

nachdem ich mir endlich nen neuen Rechner + Moni zugelegt habe dachte ich mir, könntest doch seit langem mal wieder ne Runde X3 Reunion zocken. :mrgreen:

Game installiert + Patch 2.5 + Bonus Pack. Das Game flutscht und sieht nach wie vor sehr genial aus. :cool:

Nun wollte ich aber die ganzen Missionen nicht zum hundertsten mal durchspielen, sondern einfach mal ein Endlosgame zocken und mir über Script Editor die Hyperion als Startschiff scripten.

Früher unter XP hat das problemlos geklappt, unter Win 7 scheint es nicht mehr zu gehen, ich weiß allerdings nicht wieso.

Bevor Tipps in Richtung richtiger Eingabe etc kommt, das passt scho.
Ich bin ohne Probleme in den Script Editor reingekommen, habe alles wie früher verändert (habe mir damals auch schon Endlosgames mit Hyperion als Startschiff gescriptet) und dann wie immer das Script gestartet, nur diesesmal taucht da nirgendwo ein Schiff auf.

Die Berechtigungen müssten auch passen, übersehe ich irgendetwas, was bei Win 7 anders sein könnte? Jemand mal das gleiche Problem gehabt?

Wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte!

edit by MatzeR: Thread in Script- und Mod-Diskussion verschoben. Da gehört er hin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2012 12:16 pm 
Offline
Feldwebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Beiträge: 3063
Bilder: 10

Wohnort: Saxonia
Lieblings X-Titel:
Frage 1:
Das Script ist aber im entsprechenden Ordner vorhanden?

Frage 2:
Wo, will sagen in welcher Verzeichnisstruktur ist Reunion installiert?
(Der Grundgedanke daran ist jener, dass Win 7 in der Struktur %user%\verzeichisstruktur keine Änderungen zulässt [Sandbox]. Allerdings betrifft das nicht programminterne Änderungen, sondern ausschliesslich permanente Datei- bzw. Verzeichnisstrukturänderungen.)

Frage 3:
Kannst Du das Script vielleicht mal posten?

Bei mir läuft es, unter Win 7 Home Professional 64 bit, wie unter Win 7 Ultimate 64 bit, ohne Einschränkungen und auch die Scripte funktionieren.

Allerdings habe ich alle 32-bit-Titel auf einer gesonderten Platte installiert, auf der nicht das System läuft.

noch nen netten Tag
Taktkonform

_________________
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2012 12:20 pm 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Beiträge: 874
Lieblings X-Titel:
Hi und herzlich willkommen. :flowers:


Pilotenname: Thereshallbewings mit doppel-L in der Mitte eingeben, spielstand speichern und laden...

Ich vermute, dass Du irgendwo irgendwelche Tastenkombination oder Eingabereihenfolge vergessen hast.


http://www.youtube.com/watch?v=uSfSODv06SA
Da ist nochmal aufgeführt, wie Du ein beliebiges Schiff reinscriptest.

An Win 7 liegt das aber definitiv nicht, was soll denn Win 7 bei X groß Scripttechnisch beeinflussen?


MfG
Miko

P.S.: Ah, überlasse ab hier das Feld der Profiscripterin.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2012 12:47 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Fr 26 Sep, 2008 6:23 pm
Beiträge: 5
Lieblings X-Titel:
Taktkonform hat geschrieben:
Frage 1:
Das Script ist aber im entsprechenden Ordner vorhanden?

Frage 2:
Wo, will sagen in welcher Verzeichnisstruktur ist Reunion installiert?
(Der Grundgedanke daran ist jener, dass Win 7 in der Struktur %user%\verzeichisstruktur keine Änderungen zulässt [Sandbox]. Allerdings betrifft das nicht programminterne Änderungen, sondern ausschliesslich permanente Datei- bzw. Verzeichnisstrukturänderungen.)

Frage 3:
Kannst Du das Script vielleicht mal posten?

Bei mir läuft es, unter Win 7 Home Professional 64 bit, wie unter Win 7 Ultimate 64 bit, ohne Einschränkungen und auch die Scripte funktionieren.

Allerdings habe ich alle 32-bit-Titel auf einer gesonderten Platte installiert, auf der nicht das System läuft.

noch nen netten Tag
Taktkonform


1. Ja, Script ist vorhanden.

2. Installiert unter C: Games, also extra erstellt.

3. Hm, wie bekomme ich das denn hin? Habs gerade mit Hardcopy versucht, ging aber nicht :evil:

Ich habe Win 7 prof 64 Bit.
Aber vielleicht liegt es daran wirklich nicht, muss mir mal das gerade gepostet Video reinziehen, vielleicht sehe ich dann ja meinen Fehler. :roll:

Aber danke schonmal euch Beiden :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2012 1:37 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Fr 26 Sep, 2008 6:23 pm
Beiträge: 5
Lieblings X-Titel:
So schaut das Script aus, geht immer noch net :(

Script galaxy.Example.initplayership
Version: 0
for Script Engine Version: 33

Description
Initialization of player ship for Example map
Arguments
Source Text

001 * Select Cloudbase North West as start sector
002 $sec = get sector from universe index: x=0, y=2
003 * Create my ship in start sector, equip it properly and return it
004 $plship = create ship: type=Hyperion owner=Player addto=$sec x=0 y=0 z=0
005 $plship -> add default items to ship
006 $tmp = $plship -> add 1 units of Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb
007 $tmp = $plship -> add 1 units of Boost Erweiterung
008 $tmp = $plship -> install 3 units of 1 GJ Schild
009 $tmp = $plship -> install 2 units of Wespe
010 * Account at the beginning 1000cr
011 add money to player: 100000000
012 return $plship


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2012 5:29 pm 
Offline
Feldwebel
Benutzeravatar

Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Beiträge: 3063
Bilder: 10

Wohnort: Saxonia
Lieblings X-Titel:
Vornweg die Frage warum Du die Variable plpship am Ende des Scripts übergibst? Kommt da noch was? Normalerweise setzt man das ein, wenn die Variable in anderen Scripten noch verwendet werden soll, per <call>-Kommando. Ansonsten gehört dort NULL hin.

Naja, ist zumindest gewöhnungsbedürftig, dieses Script...
...darf ich Dir einen anderen Vorschlag machen?

Code:
Script aa.create.player.ship
Version: 0
for Script Engine Version: 33
Description
Description
Arguments

    1: Sector.Pos , Var/Sector Position , 'Wähle Sektor und Position'
    2: Ship , Var/Ship Type , 'Schifstyp wählen'
    3: Rasse , Var/Race , 'Rasse auswählen'
   

Source Text

001   $X = $Sector.Pos[0]
002   $Y = $Sector.Pos[1]
003   $Z = $Sector.Pos[2]
004   $Sector = $Sector.Pos[3]

005    $cship =  create ship: type=$Ship owner=$Rasse addto=$Sector x=$X y=$Y z=$Z
006    $cship->add default items to ship
007    return null


Der obige Code kümmert sich jetzt nur um das Erstellen des Schiffes, natürlich kannst Du darunter auch wieder Deine Ausrüstungsvorgaben und das <add money to player>-Kommando angeben.

Im Gegensatz zu Deiner Version arbeitet dieses Script mit Argumenten, fragt also beim Start des Scriptes nacheinander Startsektor, Schiffstyp und Eigentümerrasse ab.
Das passiert direkt aus dem Spiel heraus, Schiffstyp und Rasse kannst Du aus Listen direkt per Klick auswählen, der Sektor wird über die normale Galaxiekarte ausgewählt.

Ich schliesse dabei also die umständlich Bestimmung der Sektorkoordinaten aus, genau so wie ich mit nur einem einzigen Script, jedes beliebige Schiff, jeder beliebigen Rasse (inklusive der Rasse Player) zuordnen kann.


Zur Erklärung des Scriptes an sich:

Arguments:

Argumente werden im SE direkt oberhalb des eigentlichen Quell-Codes im Feld "Arguments" angegeben. Argumente sind nichts weiter als Variablen, die direkt beim Aufrufen des Scripts gefüllt werden, und zwar durch Eingaben des Users im normalen Spielumfeld.

Zeilen 1 bis 4:

In diesen Zeilen wandelt das Script die Sektorwahl und die Position innerhalb des gewählten Sektors in ein, für den Codeinterpreter, verständliches Format um. Da Du die Sektorwahl und die Startposition innerhalb des Sektors direkt auf der Galaxiekarte machst (so wie Du es gewohnt bist, wenn Du einen "Fliege zu Punkt-Befehl" gibst), der Interpreter intern aber mit den Sektorkoordinaten arbeitet, nehmen diese Zeilen den Array, der vom Argument [Sector.Pos] übergeben wird, auseinander und übergeben dann die einzelnen Werte des Arrays (also Startsektor, X-,Y- und Z-Koordinaten im Startsektor) an einzelne Variablen, die dann vom Befehl <create ship> in dessen Wertangaben verwendet werden.

Der Rest ist Standardware. ;)

Falls alle Stränge reißen sollten, hier das gesamte Script zum Download.
Das Archiv einfach ins Kopfverzeichnis von Reunion entpacken. Der Befehl zum Erstellen des Schiffes befindet sich dann in den

Schiffskommandos-->Piraten-->Schiff erstellen.

Stoni69 hat geschrieben:
3. Hm, wie bekomme ich das denn hin? Habs gerade mit Hardcopy versucht, ging aber nicht Evil or Very Mad


Du kannst xml-Scripte direkt aus dem Verzeichnis scripts im Reunionverzeichnis im Browser darstellen lassen. Einfach mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Script klicken und die Option "Öffnen mit..." verwenden. In der folgenden Auswahl sollten auch der (die) installierte(n) Browser auftauchen.

Von da aus kannst Du dann mit dem normalen Paste & Copy arbeiten.

noch nen netten Tag
Taktkonform

_________________
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2012 5:59 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Fr 26 Sep, 2008 6:23 pm
Beiträge: 5
Lieblings X-Titel:
Ui danke, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren :)

Warum ich das so gemacht habe? Keine Ahnung, das Script ist ja so im Editor vorhanden und ich habe es bisher halt immer nur so abgeändert, wie ich es benötigt habe. Ich habe das also nicht selbst geschrieben, sondern nur abgeändert und eh schon einiges rausgelöscht.

Bin leider nicht so ein Scriptprofi wie du und froh, es immer hinbekommen zu haben ;)

Und wie du es beschrieben hast, so habe ich den Text hier einkopiert :)

Werde es morgen ausprobieren und mich nochmal dazu melden :)

Vielen Dank derweilen und einen schönen Samstagabend!
Stoni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10 Dez, 2012 11:07 am 
Offline
Harmlos

Registriert: Fr 26 Sep, 2008 6:23 pm
Beiträge: 5
Lieblings X-Titel:
Hallo Taktkonform,

hat gefunzt und ich kann jetzt mit meiner Hyperion durch die Galaxie schippern *g*

Besten Dank nochmals und Grüße in die Heimat ;)

VG
Stoni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de