Hangarkapazitäten: Welche Schiffe passen wo rein?

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Antworten
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Hangarkapazitäten: Welche Schiffe passen wo rein?

Beitrag von *Eclipse* »

Hallo in die Runde! :halloha:

Ich wüsste gerne, welche kleineren Schiffe in den Hangars der Großschiffe andocken können. Nur M5 - M3 + TS? Oder auch M6 und M7?

Hintergrund ist meine aktuelle Situation im Spiel:
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich im Rahmen der Bala Gi Forschungsmissionen eine Hyperion (M7) erhalten, in die ich mich auch prompt verliebt habe, vor allem natürlich wegen der (für mich ;-)) großen Kampfkraft, zum anderen gefielen mir aber auch die zwei kleinen Hangarbuchten, in denen ich seitdem ein Xenon LX und einen Blitz mitführe. Kurzum: ich war sehr von diesem neuen Hauptschiff angetan.

Nun jedoch ist mein Kapital auf 17 Mio. Cr angewachsen, und da kam mir der Gedanke, bald einen TL anzuschaffen, entweder den Split Elefant für 17,... Mio. wegen seiner großen Geschwindigkeit, der Wehrhaftigkeit und des schönen Hangars, oder aber den Boron Orca für 22,... Mio. wegen des größeren Frachtraumes, den immernoch guten Geschwindigkeits- und Hangarwerten, und weil er mir einfach rein optisch wunderbar gefällt, so geschwungen und anmutig, wie er ist...

Allerdings musste ich mir bei diesen Überlegungen eingestehen, dass vermutlich keiner von beiden so kampfstark wäre, wie es die Hyperion ist. Diese Kampfkraft würde ich aber nur ungern missen, und da der Autopilot ja auch manchmal seltsame Kapriolen macht, es andererseit aber auch unpraktisch wäre, das M7 jedes Mal bei Feindkontakt extra in den Sektor springen zu lassen, hatte ich überlegt, ob ich die Hyp im Großschiff mitführen könnte. Darauf war ich gekommen, weil ich ja auch mit dem M7 in die Hangars der Schiffswerften fliegen kann (wobei ich nicht genau weiß, wie das rein physikalisch funktioniert, aber seis drum...).

Nun hoffe ich, dass dies auch beim TL oder anderen Großschiffen möglich ist (evtl mit einem Script?). Zur Info: ich habe die Xtended Mod installiert (sollte das eine Bedeutung haben).

Hat jemand eine Ahnung?

Danke sehr im Voraus!

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Hi,

GKS haben im Vanilla game nur Jägerbuchten. Diese können nur M5- M4- M3 beherbergen.

TS können leider nur an Stationen docken. ( afaik )

An der Hyperion gilt dieses genauso wie bei den GKS.


Ab den Dritten Abschnitt verstehe ich dich nicht.
Ist dieser auf die TL bezogen.

Falls ja , dann warte erstnoch und überlege nochmal , ein TL IST NICHT ein M1 (Träger GKS ).
ein Kampf mit einem TL wäre sogut wie Selbstmord.

edit: noch ne info zum TL der boron TL ist im gegensatz zu anderen Schiffen ein RIESEN Pott. bedenke das.
Ansonsten möchte ich dir aber kein Rat geben welches Schiff man nehmen soll. Da kannst du das wählen was dir besser gefällt.

Da ich jetzt länger kein X3-R/XTM gespielt habe weiß ich jetzt wie das mit dem M7 docken klappt.
Ich meine nähmlich die M7 verhalten sich wie TS.

Dock mit der Hyp nochmal an einer Argon Handelssation. Landest du wirklich in der Jägerbucht oder an den Andockklammern ?
Weil die Schiffswerft der Argonen hat z.B nur Klammern die der Teladie afaik nicht... da gibts unterschiede....

Kläre das bitte nochmal.

hoffe ich kann dir helfen.

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Ja, ich hab da mal irgendwo über ein Script gelesen, welches das kann. Ich weiß aber nicht mehr, ob das für Reunion/XTM oder TC/XTC war... Ein M6 zB ist dann am GKS dockbar, belegt aber mehrere Hangarbuchten. An mehr kann ich mich nicht erinnern, da ich auf der Suche nach was anderem war und die Beschreibung dieses Scriptes nur überflogen hatte...

Vielleicht weiß ja einer der anderen mehr. Sonst mach ich mich nachher noch mal auf die Suche - aber jetzt muß ich erst mal kochen (ja, bei uns kocht der Herr im Haus ;) ).

Grüße Joe
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod : Thread in das XTM-Forum verschoben.

Da es grad in dem XTM andere Dockingmöglichkeiten gibt.
So können da 1 TS an an den TL andocken.

Alles in Detail auszuführen dauert zu lang , sehe Dir einfach meine XTM-Schiffstatistik an (Download siehe in mein Profil , hier unten) ;-)


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Zuletzt geändert von Diemetius am Mo 07 Feb, 2011 6:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Ich weiß, dass ein TL genau das ist, was die Abkürzug aussagt: ein sehr großer Transporter, der leider für einen schweren Kampf nur unzureichend gerüstet ist. Darum habe ich ja auch den Wunsch, meinen eventuell bald vorhandenen TL zu schützen, am besten eben durch das stärkste Schiff in meinem Besitz: der Hyperion. Oder hat jemand eine bessere Idee, wie man einen TL schützen sollte?

@Heretic: Ich sprach nicht von Handelsstationen, da docke ich tatsächlich an den Klammern, nur bei den Schiffswerften lande ich im Hangar.

Dazu noch eine Frage: können denn bei X3 Großschiffe an normalen Stationsklammern docken? Bei X2 benötigte man ja noch kleinere Fracher, um einen TL zu beladen, wie ist das jetzt?

MfG

*Eclipse*
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

*Eclipse* hat geschrieben: Dazu noch eine Frage: können denn bei X3 Großschiffe an normalen Stationsklammern docken? Bei X2 benötigte man ja noch kleinere Fracher, um einen TL zu beladen, wie ist das jetzt?

MfG

*Eclipse*
GKS können immer noch nicht an den Klammern andocken.
Deswegen ist die Hyperion auch so gut, sie kann an Klammern andocken und zerlegt jedes GKS.(Khaak ausgenommen)

Und was die TLs angeh teinfach eine kleine Staffel wenn überhaupt.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Wenn ich jetzt also nochmal resumieren darf:
Heretic hat geschrieben:GKS haben im Vanilla game nur Jägerbuchten. Diese können nur M5- M4- M3 beherbergen.

TS können leider nur an Stationen docken.
Dazu dann jetzt aber:
LXArmee hat geschrieben:GKS können immer noch nicht an den Klammern andocken.
Wie genau soll ich das jetzt verstehen? Korrigiert mich bitte, wenn ich Fehler in meiner Logik mache, aber das würde ja bedeuten, dass weder der TL selbst an einer Station andocken kann, um beladen zu werden, noch, dass das kleine TS für ihn erledigen können, da sie die gekaufte Ware nicht auf dem Großschiff abliefern können. Wie um alles in der Welt (oder im X-Universum ;-)) soll man denn dann den TL beladen? Etwa nur über den Teleporter?
Diemetius hat geschrieben:Da es grad in dem XTM andere Dockingmöglichkeiten gibt. So können da 1 TS an an den TL andocken.
Ich habe mir deine Tabelle mal runtergeladen... Zuerstmal: alle Achtung, ein super Nachschlagewerk, sonst musste ich immer ins Internet gehen, um diese Info bei Seizewell zu bekommen, und jetzt hat sich das erübrigt. Vielen Dank dafür!
Zurück aber zu meiner Frage: da stand jetzt bei den TLs was von einem externen Hangar. Wie muss ich mir das vorstellen? Kann der TS da nur bei stehendem TL andocken? Muss er also selber springen?
Außerdem steht beim Split Elefant an der Stelle, wo alle anderen 1xTS haben, seltsamerweise "inc TS". Was soll das bedeuten?

Und eine letzte, rein interessehalbere Frage noch, bezogen auf das letzte Zitat von Diemetius: du sagst, in XTM gibt es die Möglichkeit, einen TS am TL andocken zu lassen. Soll das heißen, dass das in Vanilla so nicht geht? Von hier aus dann Verweis auf meine Zusammenfassung oben...
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Ein TL (und die GKS) können nur an GKS- Dockingbays landen sprich an den rießen einschüben bei den AD ´s und den SW ´s (bzw. auch beim HQ)

Die Klammern sind kleiner und dort können Jäger , Kovetten und und TS parken.

In Vanilla ist es nicht möglich das TS in die Jägerbuchten fliegen.

Somit hast du Recht es gibt keine Möglichkeit zum Warentransport von TS in TL via Docking.
(wie es in XTM ist kann ich dir leider nicht sagen , dort kann es durchaus diese möglichkeit geben)

Das ist bekannt und wird auch von manchen leuten nicht wirklich verstanden.
Die Lösungen hierzu sind.
-Transporterweiterung
-Auswerfen und Aufnehmen


Wobei anders herum auch gesagt sei das ein TL eigendlich vorrangig für Stationstransport ausgelegt ist. Aber naja ich will mich da jetzt nicht rumstreiten . Hat eh jeder andere Gedanken drüber.


Wenn ein Schiff auf einem Anderen Schiff landet MUSS dies Stehen bleiben. !!
Das macht die KI automatisch und beim Selbstflug darf man sich dann halt nicht bewegen.


____

Und nochwas zu deinem anderen Beitrag. Ich weis nicht was du vor hast aber einen TL zu schützten ist irgendwie nicht so gut.
Lass ihn einfach außerhalb der Schussbahn.

Ist der Feind zu nahe geht er viel zu schnell Schrott als ne Hyp ihn schützten könnte. Außerdem bleibt die frage wie du die einstellung machen willst. Mit Codea ? Den ohne extra Script wird das sehr schwer.

Nimm lieber ein M1 mit Codea das Teil hat wirklich wumms unterm Popolein.
Und ich hatte dann immer noch genug Frachtraum für den Rest.

mfg Heretic


edit2: Ich versuche es mal Deutlich zu machen.

TL+GKS --> SW , AD , HQ
Korvetten , Jäger , TS -> Klammer
Jäger -> Bucht

TL+GKS->Haben Jägerbucht (und in XTM evtl. 1-2 Klammern)
Zuletzt geändert von Heretic am Di 08 Feb, 2011 5:31 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Nein in Vanilla können keine TS an TL docken.

Ansich ist es egal ob die Schiffe außen oder innen docken ,also der TL muß nicht stehen, afaik ,
rein programmiertechn. ließ es sicher so einfacher gestalten.

TL können nur an SW und AD landen, dafür könne die TS sie ja versorgen , in Vanilla ist das schwieriger aber mittels "Frachttransporter " sollte es auch gehen.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius

edit: zu langsam :(
Benutzeravatar
*Eclipse*
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: So 06 Feb, 2011 12:46 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von *Eclipse* »

Heretic hat geschrieben:Nimm lieber ein M1 mit Codea das Teil hat wirklich wumms unterm Popolein.
Nun erinnern wir uns erstmal:
*Eclipse* hat geschrieben:Nun jedoch ist mein Kapital auf 17 Mio. Cr angewachsen, und da kam mir der Gedanke, bald einen TL anzuschaffen...
Ich glaube kaum, dass ich mir von inzwischen 20 Mio. Cr einen M1 leisten kann, oder ;-)?

Zu der Frage, was ich damit vorhabe: ich möchte zum einen Fabriken aufstellen können, zum anderen jedoch auch Handel im großen Stil betreiben, so in etwa "hingeflogen zu einer L-Station mit vollem Lager, alles gekauft, das Ganze bei ähnlichen Stationen im Sektor ein Paar Mal wiederholt und dann in ein Gebiet geflogen, wo man sich um "meine" Waren reißt". Ich dachte da z.B. an die Ölindustrie der Split: erstmal in den östlichen Territorien sämtliche Cheltraumaquarien leergekauft, das Zeug an die vielen, auf Grund der Cheltaquarienknappheit darbenden Rastarölraffinerien verkauft, denen im Gegenzug das Öl abgenommen und damit nach Familienstolz gesprungen, wo es immer gebraucht wird. Mit einem derartig großen Frachter würde das erheblich schneller gehen, vorausgesetzt natürlich, dass TS in XTM tatsächlich an TLs andocken können.

Übrigens: was ist Codea???

MfG

*Eclipse*
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Codea ist eine Flottenverwaltungs Software von Lucike aus dem Egosoft forum.

Erst damit ist es eigedlich richtig möglich M1 , die ja träger heißen ^^ , richtig zu nutzen.


Tja das mit dem Geld tut mir leid da brauchste dann halt mehr ^^ , war ja auch nur für den kampf gedacht.

Aber da nun deine Taktik preisliegt. Kann ich dir sagen.

Mach es im Notfall lieber so.

Ab in dein Schiff und wegspringen. Wen du spass willst steig vorher in dein M7 und lass den TL dann wieder zurück kommen später.

Wie lange willst du das den so machen mit dem TL ?
Wenn du stabilen Handel willst nimm dir ne Paar TS und Rüste sie mit HVT aus
Ja was ist HVT jetzt wieder. Das gehöhrt auch zu Lucike (ist eigendlich der Größte Scripter überhaupt zumindestens einer der größten)

dieser ist besser als die MK3 software die dich aber auch zum Ziel führt nur langsammer ^^.

Außerdem hat der HVT den Vorteil dass er sich in deine Stationen integrieren lässt die du ja wahrscheinlich , laut deiner aussage , auch mal bauen willst. Und da ist der HVT spitze in der Leistung

Da es in XTM wirklich möglich ist mit nem TS an nem TL zu landen sollte jedoch deiner Taktik nix mehr im Wege stehen.

Ich empfehle dir viele (Erw.) Sats zu holen das erleichtert vieles.

Und nochwas. Wenn du an einer Station bist kaufe alles aufeinmal nicht in happen sonst wird es durch die Automatisch Korrektur (Preis wird durch lagerstand bestimmt) wieder Teuer. Solltes du aber schon wissen.

Daher nen Schönen großen TS nehmen. ^^

viel Spass

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Antworten