Fragen bezüglich Quests

Dieses Forum ist ausschließlich für den Xtended-Mod Public Beta 0.7.5 Phase I "Revelations" Mod!

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

webding
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:25 pm
Lieblings X-Titel:

Fragen bezüglich Quests

Beitrag von webding »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich auf eure Empfehlung hin für XTM entschieden habe (eine formidable Entscheidung, danke nochmal für eure Unterstützung!), habe ich vier kurze Fragen an euch:

1. Während der Hauptstory kommt es zum Konflikt mit den Paraniden. Ist mein Paraniden-Rang dann eingefroren (sprich: kann ich munter mit HCF & Co. kapern, plündern etc.), oder bekomme ich dann nach Questabschluss die bittere Rechnung dafür (Rangverlust)?

2. In der Gonermission (Terraner noch nicht zugeschaltet) gibt es "agressive Verhandlungen" mit den Terranern (Militärdepot, Überfall des Goner-TLs).
Kann ich die Terraner übernehmen (HCF)? Kostet mich das weniger Rangverlust (bei den Argonen), als wenn ich sie zerstöre?

3. Läßt sich der Thor MK3+ (siehe 2.) kapern (draufballern & aussteigen lassen)- bzw. steigen MK3+ Piloten überhaupt aus?

4. Ich würde gerne einen Sohnen Seth (soll im Verlauf von 2. auftauchen) kapern als Spielerschiff. Nun habe ich zum Kapern von Sohnen Schiffen viel Wiedersprüchliches gelesen, von heranspringenden Sohnenflotten bis zur Konvertierung per Skript in einen Transporter.
Läßt sich ein Seth nun kapern (HCF) oder nicht, bzw. was ist zu beachten?

Danke & viele Grüße!
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Guten Morgen,

zu 1: Das ist genauso wie bei Reunion:
Du kannst soviel kaputtmachen wie du willst, bestraft wirst du dafür nicht. :mrgreen:

Ich habe dabei die letzten Male angezeigt bekommen, dass mein Rang gesunken ist, nach dem Beenden der Hauptstory war er wieder auf dem alten Rang also alles in Ordnung.

Zu 2: Das Entern kostet weniger Rangverlust, wird aber in der Regel nicht klappen, weil die Schiffe in der Nähe des ADs bleiben, bzw. du schnell sein musst um ein Schiff zu beschützen.
Durch den Plot wird dein Rang bei beiden Völkern ins Bodenlose sinken, und das wortwörtlich.

Zu 3: Jop genauso wie die aller anderen Jäger.
Schnapp dir ein LX, Alpha PS rein und dann bitte den Thor freundlich. ;-)

Zu 4: Erstens es heißt Entern. GKS musst du Entern, Jäger kapern.

Dann zum Seth:
Er gehört zu den sogenannten "falschen" Sohnen, diese sind nicht mit den Strahlenwaffen ausgerüstet, aber dennoch überdurchschnittlich stark. Er ist definitiv enterbar, und es wird auch niemand nachspringen um ihn zu zerstören.

Anders wird das, wenn du die Sohnen Mantis (Unbekanntes M6, spawnt zufällig in Sektoren und macht Randale) enterst.
Dort werden nach einer bestimmten Zeit immer wieder Sohnen M6 nachspawnen. Um das zu umgehen gibt es 2 Möglichkeiten:

-alle feindlichen Mantis immer wieder und wieder abschießen (angeblich soll das auch mal aufhören)
-Mantis im HQ zerlegen und nachbauen, dann kommen die nicht mehr


MFG
LXArmee
webding
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von webding »

Wow, das war fix und umfassend. Vielen Dank LXArmee!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Um den Rufverlust wenigstens etwas zu begrenzen hilft unkonventionelles Denken und ein paar Bergungsversicherungen um verschiedene Taktiken auszuprobieren.

Wenn der Walkthrough noch stimmt wird der Goner-TL erst von der Station abdocken wenn die "belagernde" Argonen-Flotte entsorgt wurde. Hier sind zwei Dinge wichtig: Entern mit der HCF funktioniert prinzipiell, und rammen kostet weniger Ruf als erschiessen.

Ich kann mich an die Missionen zwar nur noch dunkel erinnern, aber bei der Mission mit dem Goner-TL könnten 20 Makos mit Ionendisruptoren helfen um die anderen Schiffe abzulenken während man sich mit der HCF alles vornimmt was größer als ein M3 ist.

Da der TL selbst dem Spieler meines Wissens an irgendeinem Punkt übereignet wird (noch im freien Raum) dürfte es sich empfehlen einen TS mit Sprungantrieb und genügend E-Zellen bereitzuhalten. Damit kann man das Geschenk nämlich in Sicherheit bringen sobald es einem gehört.

Wer den Gonerplot machen kann wenn die Terraner noch nicht zugeschaltet sind hat natürlich bezgl. des Rufverlustes Glück. Wenn der Plot nicht geändert wurde gibt es in der Story nämlich einen Punkt an dem man seinen Argonenrang wieder nach oben bringen kann. NACH dem Gonerplot beendet man dann den Ego-Hauptplot wodurch die Terraner zugeschaltet werden.

Diese Option bleibt mir leider nicht mehr, da ich die Ego-Plots schon durch habe. Andererseits habe ich schon genug Vorteile. Es ist immer gut zu wissen, wo der "Bankautomat" steht. :mrgreen:
webding
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von webding »

@ThanRo
Danke für die Anregungen. Ich bin im Moment am Depot etwas am experimentieren, um den Rufverlust zu minimieren:
Mindestens zwei Schiffe der Gegner haben SWGs an Bord. Zählt hier der "Kill-Shot" für den Rangverlust? Dann ließe sich mit einem M3 Schilde und Hülle weit genug ankratzen und dann zwischen den Schiffen herumfliegen, auf dass sie sich selbst mit Friendly Fire eleminieren. Den letzten übrig gebliebenen dann entern.

Die Schiffe fliegen mir übrigens min. 30km vom Depot aus hinterher, jedes in seiner eigenen Geschwindigkeit (und entzerren sich dadurch).

@LXArmee
Die Thors erweisen sich als ausgesprochen zäh. Nach 50+ Versuchen mit Oriax (volle Beta PS) ist noch keiner ausgestiegen - aber ich bleib dran :)
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Richtig, wer den letzten Schuss hat kriegt den Abschuss. Insofern ist die Idee, daß die Gegner sich am besten gegenseitig abschießen sollen schon in die genau richtige Richtung gedacht.

Was man sich auch zunutze machen kann: Die HCF regeneriert ihre Hülle dank der automatischen OTAS Hüllenregenerierung selbst. Das kann zwar lange dauern, aber es ist erstaunlich was dieses Schiff einstecken kann wenn es sein muß.

Wenn bei den Gegnern M6 dabei sind kann man die auch recht gut entern. Da so ein M6 entsprechend wenige Verteidiger an Bord hat sollte das verhältnismäßig schnell gehen. Wichtig ist nur, daß man genügend Entermannschaften mitgenommen hat. Der Unterschied in den Geschwindigkeiten der Schiffe ist hier der Schlüssel. Also zuerst die 30 Kilometer von der Station entfernen und dann, wenn die Gegner alle angekommen sind (zu dem Zeitpunkt sollte möglichst alles tot sein was kleiner als ein M6 ist) in die entgegengesetzte Richtung flüchten. Also wieder Richtung Station und darüber hinaus. Nicht vergessen: Man hat bei der Mission eine Raumkugel mit einem Durchmesser von 60 Kilometer mit der Station als Mittelpunkt.

Edit: Rechtschreibung korrigiert
Zuletzt geändert von ThanRo am So 25 Mär, 2012 1:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
webding
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:25 pm
Lieblings X-Titel:

AAR: Militärdepot Gonermission

Beitrag von webding »

@ThanRo
Langsam fange ich an, die Spielmechanismen zu verstehen (z.B. hinsichtlich Kill-Shots). Danke für Deinen Rat.

Den Abschnitt am Depot habe ich soeben ohne Rangverlust absolviert. Vorgehensweise mit viel Geduld und Präzisionsarbeit (Spielerschiff: Oriax mit BPS und AEPW): Thor Kapern gescheitert; Thors und Vidar angeschossen und im SWG-Feuer der Terraner zerrütten lassen. Zentaur dito, wenn auch zäher - wurde vom Cerberus durch EPW-Feuer vernichtet. Zum Schluss Cerberus mit HCF übernommen und die Quest geht weiter.

Anmerkungen: Die Schiffe entfernten sich auf über 50km vom Depot; ich glaube die 30km beziehen sich auf die Eskort-Mission (im Anschluss ans Depot).

Eine Frage noch zum letzten Abschnitt in Deinem ersten Post: Werden die Terraner durch den Ego-Plot zugeschaltet oder durch den Abschluss der Goner-Mission?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Es gibt zwei Möglichkeiten die Terraner zuzuschalten:

1: Über den Abschluss des Ego-Hauptplots. Nach der Schlacht in Ketzers Untergang werden die Terraner automatisch zugeschaltet. Aus dem Argonenrang den man zu diesem Zeitpunkt hat wird der Terranerrang berechnet.

2: Über die AL-Optionen. In den AL-Optionen gibt es einen Schalter mit dem die Terraner zugeschaltet werden können. Das ist für diejenigen gedacht die einen der Customstarts OHNE Ego-Plot nutzen. Auch hier wird der Terranerrang über den Argonenrang berechnet.
webding
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:25 pm
Lieblings X-Titel:

AAR: Gonertransport eskortieren

Beitrag von webding »

Der Überfall auf den Gonertransport war ebenfalls möglich ohne Rangverlust zu absolvieren:

Das Zusammenziehen der Flotte und Ausstatten von zwei Dutzend Makos (Danke Dir ThanRo für den effektiven Tipp!) sowie der eigentliche Einsatz der bestückten Behelfsträger (TLs) hat bei mir als Neuling recht viel Zeit in Anspruch genommen.
Währenddessen (ca. 1 Std.) sind die Terraner von selbst vom Radar verschwunden. Ich war nicht selbst im Sektor, hatte aber Satelliten positioniert, die eine große Gruppe Xenon (Ps + Anhang) zeigten. Entweder die Xenons haben die Terraner geplättet oder eine Zeitüberschreitung hat sie entfernt.
Der Angriff der Sohnen war ein Spaziergang und mit den Makos hat das Kapern im zweiten Anlauf gut funktioniert; Ausbeute insgesamt 2x Oriax, 2x Zepar und der ersehnte Seth - plus den Goner-TL aus der Quest. Also alles außer den Terranerschiffen :) Verluste und Reparaturkosten unter den Jägern waren verschmerzbar. Ich sammle alle beschädigten Jäger, um sie mir irgendwann einmal mit der Maschinenabteilung reparieren zu können (wenn mein Rang einmal hoch genug sein wird).
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Zur Seth noch nen Tipp. Die Seth die du da geentert hast ist ne standardmässige. Sprich Ruder und Geschwindigkeit sind für ein M7 schon recht brutal, zusammen mit den Schilden und den brachialen Waffen ne Wucht. Aber: Falls du dir das geben möchtest (ich geschafft, mit ner getunten HCF kein wirkliches Problem): In Letzte Grenze tuckern welche rum die n "bissl" overtuned sind. Habe mir da eine mit ca. 200 Geschwindigkeit und etwa 30% Wendigkeit gekapert. Da könnte man jetzt noch nen Tuningcontainer benutzen, dann wäre man etwa bei 270 Sachen. Falls du also ne Herausforderung und nen perfekten GKS Jäger suchst...

Gruss TATP
webding
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:25 pm
Lieblings X-Titel:

Herausforderung angenommen

Beitrag von webding »

Hallo TATP,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Du gibst mir damit ein lohnendes Langzeit-Ziel - und Motivation ist unbezahlbar im X-Universum :)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Motivation wird in XTM nicht wirklich ein Problem sein. Da kommt schon noch einiges...
...Sohnen-Questreihe, OTAS-Aufträge, Leviathan usw.

Einen kleinen Hinweis noch:
Da Du ein Storyspiel begonnen hast, solltest Du in Ketzers Untergang auf der Hut sein.
Die Terraner dort -im späteren Spiel- werden sich nie reformieren lassen, und auch nicht ausgerottet werden können.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Taktkonform hat geschrieben:Da Du ein Storyspiel begonnen hast, solltest Du in Ketzers Untergang auf der Hut sein.
Die Terraner dort -im späteren Spiel- werden sich nie reformieren lassen, und auch nicht ausgerottet werden können.
Man nehme ein schnelles Schiff (ich habe die Blitz genommen) und suche damit das Nordtor. Einmal zur Erde fliegen, und schon können die Terraner in Ketzers Untergang machen was sie wollen. Nur schade, daß es keine Möglichkeit gibt die Jungs wegzuscripten. Den Mist mit den Orbitalen Beschleunigern in den terranischen Sektoren gibt es in XTM zum Glück nicht.

Auf jedenfall finde ich den Erdsektor in XTM weit besser gelungen als in TC/AP.
webding
Harmlos
Beiträge: 17
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:25 pm
Lieblings X-Titel:

Goner Mission: Schiffswerft beschützen

Beitrag von webding »

Ich brauche noch einmal eure Hilfe:

Schiffswerft in Ende der Föderation beschützen - aber wie?

Nach einem guten Dutzend Versuchen bin ich mit meinem Latein am Ende; die Sohnen zerstören die Werft schneller als ich das Feuer ablenken kann. Oft bin ich nicht in Reichweite der Station gekommen (Speed 133 m/s), bevor die Werft explodierte (Versuche: direkt anfliegen, P2P Sprung zu verschiedenen Positionen) - und auch die Stationierung einer (zugegeben kleinen) Flotte (Cerberus, Hyperion plus ein Dutzend M6) konnte die Sohnen nicht aufhalten, bzw. nicht genug Feuer ablenken - und die Station wurde jedes Mal zerstört.

Wie habt ihr diese Mission gelöst? Übersehe ich etwas?

Vielen Dank für euren Rat!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Nach einem kurzen Blick in den Walkthrough (zu lange her, daß ich den Gonerplot gespielt habe) muß ich Dir leider sagen, daß Du durch die Mission zum verlieren verdammt bist. Um die Mission zu bestehen muß man lediglich die erste Welle der Angreifer vernichten. Dann sollte ein Transporter die Werft verlassen. Im Prinzip ist die Arbeit damit getan. Natürlich kann man die Gelegenheit nutzen und mit dem bekämpfen der Sohnen sein Punktekonto bei den Argonen aufbessern.

Übrigens: Meine Informationsquelle ist das XTM-Unterforum von TXU. Wer Informationen zur XTM sucht wird dort in den meisten Fällen fündig.

Zu finden ist das ganze hier: http://www.thexuniverse.com
Und noch besagtes Unterforum: http://www.thexuniverse.com/forums/31-Der-Xtended-Mod
Antworten