Ausstattung der Schiffe!

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von He4di »

Hi Ihr!
Ich tu mir immer ein wenig schwer was das ausstatten der Schiffe geht in Bezug von Waffen.
könnt ihr mir da ein wenig weiter helfen?
Ich hab z.B. ein Split schweren Drachen und hab jetzt Ionenplasma-Schnellfeuergeschütze installiert. Die haben natürlich den Nachtteil das die viel Energie fressen. Was habt ihr für Vorschläge?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm... ich würd sagen EIG, PSG, EPW.. also Erschütterungsimpulskanone oder wie das heisst, Plasmastromgenerator und Energieplasmawerfer evll. noch den einen oder anderen PAC
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von Marvelous »

Ich dachte mir anfangs auch, warum diese Kisten so wenig Waffenenergie haben, aber gleichzeitig so viele Waffenslots. Bis mir irgendwann die Idee gekommen ist, dass man nicht unbedingt immer alle gleichzeitig abfeuern muss. Nur die Hälfte, dafür länger tuts auch.
Bei meiner Hyperion sah die Bewaffnung dann so aus:
die obersten 4 Slots EIG's
die unteren 4 Slots Pulsstrahler
und die wurden dann je nach Bedarf und Gegner gewechselt.

Mit den Ionenplasmaschnellfeuergeschützen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Eigentlich sollen sie gegen Jäger gut sein, aber die trifft man mit ihnen kaum und sie ziehen unglaublich viel Energie.
In Korvetten sollte man (in TC, in AP hat sich das anscheinend etwas geändert) nicht zu schwere Waffen einbauen, in den meisten Fällen reichen EPW's völlig aus. Und wenn du doch mal EIG's nutzen willst dann nur in der Front von dir gesteuert. Die KI in den Türmen kommt damit nicht gut zurecht. Die schießt ununterbrochen, trifft nix und du stehst ohne Energie da.
Dann gib ihr lieber ein paar schwächere Waffen um leichte Jäger und Raketen auszuschalten, um die großen Bedrohungen kümmerst du dich lieber selbst.

edit:
Meine Bewaffnung für den Schweren Drachen in TC würde dann so aussehen:
Vorne: 4 EIG's + 4 EPW(oder Pulsstrahler)
Geschützkanzel: 4 Partikelbeschleunigerkanonen
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. ja die Energieeffizienz bei der IPG ist nicht gut.. ich hab das bei mir selbst geändert, und etwas runter geschraubt, gerade weil sie ja für Jäger gut sein soll..

Beim schw. Drachen würde ich aber die "starken" Waffen auch nur in Front einbauen, und nicht in den Kanzeln bin da nicht weiter drauf eingegangen, weil ich dachte es wäre klar.. also ich würde je nach Platzangebot so bestücken.

Mainweapons:
Plasmastromgenerator
EIG
EPW (für kleinere Gegner)

Kanzeln:
EPW
Partikelkanone
Pulsstrahler

Ich lass das alles bei mir von MARS steuern andere nehmen MEFOS das muss jeder selbst wissen, aber so ist die Energieverteilung am Besten und man kann sich ne gute Mischbewaffnung zulegen, sofern der Platz ausreicht.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von He4di »

Habt vielen dank für eure antworten.
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von He4di »

Ich hab ein Split Elefant als TL was würdet ihr auf den drauf bauen?
Ich hab jetzt EPW und Flakartillerie drauf zur verteidigung.
jetzt hab ich mir noch ein Panther gekauft und da kann man ja auch ein haufen zeug drauf bauen.
Was würdet ihr installieren als Leichten Träger.
Benutzeravatar
Kammerjäger
Schütze
Beiträge: 159
Registriert: Do 28 Okt, 2010 3:54 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Linz

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von Kammerjäger »

Einen Elefant würde ich mit EIGs (vorne, hinten) und Flak (links, Rechts) Ausstatten. Die effektivste Verteidigung für einen Elefant sind aber die 14 Hangarplätze. Ist wie ein kleiner Miniträger. Wenn du wirklich einige Jäger hast, die den Träger beschützen und du evtl sogar CODEA drauf laufen hast, könntest du auch in die seitlichen Kanzeln Flammenschleudern einbauen, falls vorhanden. So gehen auch GKS als Gegner.

Beim Panther würde ich es auch so halten. Wenn du CODEA laufen hast, könntest du überall GKS-Waffen einbauen, die Jäger erledigen das Kleinvieh. Ansonsten würde ich zum Teil auf Flaks setzen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -
--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
--
Grüne Schuppe
X-Kurzgeschichtenwettbewerb - Die Geschichten
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von He4di »

sorry was ist CODEA?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

He4di hat geschrieben:sorry was ist CODEA?

Die Antnwort findest Du hier ;)
http://www.xuniversum.info/index.php?op ... &Itemid=62
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von He4di »

Ich hab jetzt eine Tiger Fregatte. In die hab ich in den Geschützen Flaks eingebaut. die gehen mal richtig genial ab. Aber in den Front Geschützen hab ich noch keine richtig Lösung für. Lohnt sich da Energiepulskannonen? Oder empfehlt ich was anderes?
Ebenso würde ich gern wissen was ihr in ein M2 Schlachtschiff einbaut? in X3 Reunion hab ich nur Photonenimpulskanonen eingebaut.
Benutzeravatar
Eremit76
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 05 Mär, 2013 7:36 am
Lieblings X-Titel:

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von Eremit76 »

Wenn Du Deine Tiger richtig tödlich machen willst, bestückst Du sie in der Front mit Flammenschleudern. Ansonsten sind Energieplasmawerfer auch keine schlechte Wahl. Ich persönlich kämpfe auch gerne mit Erschütterungsimpulsgeneratoren, aber das ist Geschmackssache.
Über mir schwebte das Damenkloschwert.
Ich hatte mich wohl in der Tür geirrt!
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von Marvelous »

He4di hat geschrieben:Ich hab jetzt eine Tiger Fregatte. In die hab ich in den Geschützen Flaks eingebaut. die gehen mal richtig genial ab. Aber in den Front Geschützen hab ich noch keine richtig Lösung für. Lohnt sich da Energiepulskannonen? Oder empfehlt ich was anderes?
Energiepulskaonen sind sicher keine angemessenen Waffen für eine Fregatte. Da sollten mindestens mal Erschütterungsimpulsgeneratoren (EIG) rein, besser wären Flammenschleudern wenn du an welche rankommst.
He4di hat geschrieben: Ebenso würde ich gern wissen was ihr in ein M2 Schlachtschiff einbaut? in X3 Reunion hab ich nur Photonenimpulskanonen eingebaut.
Photonenimpulskanonen und Flaks, wo beide nicht reinpassen EIG's
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Ich hab jetzt aktuell auf meinem Rochen Ionenkanonen und Gaussgeschütze installiert.
Und dank Mefos kommt es mir so vor, das meine Mannschaft die IK benutzt um die Schilde runterzuhauen und wechselt dann auf die GG um. Flak ist für ein Zerri muss.

Aber auf ner Fregatte sollte man echt zusehen, das man FS(Flammenschleudern) bekommt.
Generell gilt bei Dickschiffen: Zur Jägerabwehr hilft am besten die Flak. EIG´s sind auch nicht verkehrt zur Jägerabwehr. Die tanzen immer so schön rum. :mrgreen:

Grüsse
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von He4di »

Wie würdet Ihr eine Medusa Prototype und ein Todesklaue Prototype ausbauen?
Die Medusa würde ich als Front 6 EPW und ind den Kanzeln Splitterbombenwerfer.
Bei der Todesklaue würde ich nur Phasenrepetiergeschütz einbauen.
Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: Ausstattung der Schiffe!

Beitrag von Amun »

Bei der Todesklaue würde ich in die Front Energiepulskanonen einbauen, man braucht dann zwar Munition dafür, aber der große Laderaum bietet es an, und zusätzlich geben sie ggü dem Energieplasmawerfern doch einen erheblichen Reichweitenvorteil (Reichweite EPK: 2,8km).
Phasenrepetierer die Phasenrepetierer sind in den Kanzeln gut aufgehoben, da die KI damit fast nicht vorhalten muss und deshalb auch relativ treffgenau ist.

Von einer kompletten PRG-Bewaffnung würde ich abraten, die ziehen mir zum einen auf Dauer zu viel Energie, und zum anderen gibt es bessere (Haupt-)waffen.

MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Antworten