Windows 8

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
michassl

Windows 8

Beitrag von michassl »

Hallo Zusammen,

Da ich mit Hilfe der Suchoption nichts finden kann, wenn ich windows 8 eingebe hier meine Frage.

ISt es möglich X3:TC unter Windows 8 zu spielen oder gibts irgendwelche Probleme?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Windows 8

Beitrag von Taktkonform »

Ja, ist möglich.
Probleme sind mir persönlich bisher keine aufgefallen.
Allerdings habe ich mit einer Upgrade-Lizenz Win 7 Pro 64bit zu Win8 Pro 64bit aufgewertet und dabei übernimmt Win8 alle installierten Programme und Einstellungen, so dass ich nicht sicher sagen kann, wie es sich verhält, wenn man TC direkt neu auf Win8 aufsetzt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Satan
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Do 29 Dez, 2011 9:59 pm
Lieblings X-Titel: Albion Prelude
Wohnort: Hölle

Re: Windows 8

Beitrag von Satan »

Also bei mir läufts einwandfrei auf Win 8 Pro x64.
michassl

Re: Windows 8

Beitrag von michassl »

Zwei viel versprechende Antworten. Damit kann ich leben:)
Danke euch schonmal.
Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Windows 8

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Es ist gut zu wissen das es geht.. wobei ich mir nicht sicher bin ob wirklich alle Titel der X-Reihe laufen.. hab da sogar unter meinen Win7 ultimate 64bit meine Zweifel aber nun ja .. und da ich mit meinen Win7 sehr zufrieden bin werde ich Windows 8 mit grösster Wahrscheinlichkeit überspringen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
michassl

Re: Windows 8

Beitrag von michassl »

Mir kommt es nur auf X3:TC an, X3 Reunion hab ich unter XP vor ca. 5 Jahren 2 mal gespielt. Durch einen Zufall nutze ich nun schon Windows 8. Deswegen auch die Frage.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Windows 8

Beitrag von Taktkonform »

Wenn alle Stränge reißen kann man -eine entsprechend Maschine vorausgesetzt- ja zur Not auch Win7 virtuell (zum Beispiel mit der V-Box von Oracle) unter Win8 laufen lassen und darauf dann X spielen.

Teste hier gerade ein Multiplattformsystem auf einem i5-3330 mit 16 GB Ram und virtualisierter HD-6950 2GB.
Als physikalische Plattform läuft ein Windows Server 2008 R2 (wegen Hyper-V) und darauf rennen zeitgleich zwei weitere W2k8 R2, zwei Win 7 Prof 64 bit, einmal Windows 8 Prof 64 bit und einmal Windows Server 2012 (Windows Server 8 Beta). :mrgreen:

Win7 und Win8 nutzen die virtualisierte HD-6950, die anderen brauchen keine Direct-3D-Unterstützung.
Sogar Skyrim läuft sauber durch und per R-Remote bin ich mit einem Klick auf jedem anderen Remotedesktop.
Remote deswegen, da Hyper-V im Direktmodus keine Vollbilddarstellung ermöglicht (logisch, denn seit wann hat ein Server einen Monitor...), erst im Remotedesktop auf Vollbild umschaltet.

Das Ganze funktioniert auch unter Win8 (ab Pro kennt er auch Hyper-V), bzw. Win7, allerdings bei Win 7 dann mit einem Fremdprogramm, wie V-Box oder VM-Ware, wobei die V-Box komplett Freeware ist und auch mit mehreren Netzwerkadaptern umgehen.

Krass, was sogar die kleinen Intel-Prozessoren leisten. :)
Früher hatte man zum Testen einer angehenden Produktivumgebung Dutzende von Rechnern rumstehen, heute simuliert man eine komplette Gesamtstruktur, inklusive aller Domain-Trusts, Standorte und Dienstanbindungen auf einem einzelnen "Aldi-PC". :shock:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Windows 8

Beitrag von Wolf 1 »

Was spricht zur Zeit überhaupt für Windows 8 solange es um einen Desktoprechner mit klassischer Mausbedienung geht? Ich hatte kürzlich Gelegenheit es mir mal anzusehen aber so richtig warm wurde ich nicht damit.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Windows 8

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben:Was spricht zur Zeit überhaupt für Windows 8 solange es um einen Desktoprechner mit klassischer Mausbedienung geht? Ich hatte kürzlich Gelegenheit es mir mal anzusehen aber so richtig warm wurde ich nicht damit.
Naja, zum einem Hyper-V, weiterhin UEFI (allerdings zieht dieser Vorteil nur, wenn der Rechner bereits einen UEFI-Chip hat), dass das altbekannte BIOS ersetzen wird und es Rootkits, Malware, Trojanern und anderen netten Tierchen um einiges schwerer machen wird, sich im System einzunisten. Zudem optimiert es die Boot und Shutdownvorgänge drastisch, teilweise bis zu 50%.

Weiterhin setzt Windows 8 nicht mehr auf die Windows 7-Architektur sondern bringt die völlig neue Architektur des W2k12 mit. Das wiederum heißt, das es eigentlich ein 128-bit-OS ist, was zur Zeit aber noch gebremst wird, auf 64-bit.

Ganz wichtig in Produktivumgebungen...
..es gibt endlich ein geschlossenes System aus Server, Workstation, Dienstanbieter, Tablet und Smartphone. Das erspart die unendlich dämliche, überflüssige und sinnlose Synchronisation, Integration und Migration in Planungs-, Kalender- und Terminsysteme. Wenn ich nur daran denke was für ein Krampf es ist ein Android-Smartphone auf einen Exchange-Server zu migrieren, damit dieses sich mit Outlook online abgleichen kann, wird mir immer wieder schlecht. Noch schlimmer sieht es mit I-Phones in WinX-Umgebungen aus...
...und bevor jetzt die MS-Hasser wieder kommen und palavern "dann nehmt doch Linux oder Mac-OS", Pustekuchen, 80% der Firmenumgebungen sind nun mal MS-Systeme. ;)
Mehr sag' ich dazu nicht...
...außer dass es eben zur Zeit Mode unter der "Elite" ist, dass man überall und immer seinen Terminkalender online abrufen kann. ;)

Und, der Storage-Pool der W2k8 R2-Serverfamilie hat endlich den Sprung auf die Workstation geschafft.
Mittels des Storage-Pool kann man verschiedenste Massenspeicher zu einem einzigen, großen Speicher machen. Logisch stellt Windows 8 den Pool als Einheit dar, trennt aber die einzelnen Medien dennoch auf.
Übrigens gilt das auch für ISO-Medien und Vx-Laufwerke...
...das wird dann der Tod für Daemon Tools, Virtual Clone Disk und Co. sein, denn jetzt reicht es einfach das ISO-Image im Explorer zu mounten und dann Hyper-V zu sagen: "Das ist jetzt Dein Installationslaufwerk, leg los...".
Und schon zaubert Hyper-V auf einem vhd-Laufwerk einen neuen virtuellen Computer und installiert das ISO-Image in eben diesem. Natürlich kann man das ISO-Image auch ganz normal auf der physikalischen Platte der Workstation installieren. ;)
Hinzu kommen kleinere Veränderungen in der Dateistammstruktur (DFS-R) und im Speichermanagement, die aber wohl eher zu Ärger führen werden, da die Anwendungssoftware da noch meilenweit hinterher hinkt.

Natürlich hat Windows 8 auch Nachteile, wie etwa der Hardware-Key, der jetzt direkt vom Mainboard gelesen wird. Toll solange das MB mitspielt...
...nur wenn das aussteigt oder man es wechseln will, ist auch die Lizenz des Win8 im Eimer. Da will MS aber nochmal drüber nachdenken, außerdem betrifft diese Methode nur vorinstallierte OEM-Versionen, zum anderen testet MS derzeit noch bei Win8 die Kommunikationsebenen der "dritten Generation", was vor allem die sozialen Netzwerke betrifft.
Wohin das führt beschreibt MS zwar mit einer "besseren Integration der sozialen Medien und einem einfacheren und sichererem Umgang mit diesen Medien...", allerdings bleiben da noch letzte Zweifel ob da nicht wieder ein "Beta-Vista" ensteht.

Aber, alles in allem traut sich MS endlich daran die völlig "verdreckte" Strukturierung seiner Workstation zu entschlacken und einige wirklich völlig neue Wege zu gehen.
Und, das Metro-Design ist um vieles eingängiger als die -anscheindend von weltfremden Indern entwickelte- Leistensteuerung des Office-Paketes ab 2010. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Satan
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Do 29 Dez, 2011 9:59 pm
Lieblings X-Titel: Albion Prelude
Wohnort: Hölle

Re: Windows 8

Beitrag von Satan »

Also ich hab jetzt mal testweise das erste X gestartet und selbst das Läuft. Ehrlich gesagt hab ich noch kein Spiel gesehen, dass zwar unter Win 7 lief aber nicht unter Win 8.

Für Win 8 spricht meiner Meinung nach die (wenn auch geringfügig) höhere Geschwindigkeit, der neue Task Manager, das Ribbon im Explorer, der integrierte PDF Viewer, die Mail-App die sämtliche meiner E-Mail-Postfächer zusammenfügt und mir die Anmeldung jedes mal erspart und die mir ähnlich wie Outlook signalisiert wenn neue Mails eintreffen.

Auch wenn viele Metro nicht mögen, komme ich damit nach 2-3 Tagen eingewöhnung super klar. Im Gegensatz zum Startmenü habe ich nur noch wichtige Einträge und die sind alle in Gruppen sortiert so wie ich sie brauche. Ich hab das Startmenü sowieso meist nur über die Suchzeile bentutzt und das klappt bei Win 8 genauso wenn du einmal auf der Startseite bist.
Es sind auch kleine Verbesserungen, wie dass nicht mehr alle 2 Tage ein Definitionsupdate über das Win-Update installiert werden will sondern dies automatisch im Hintergrund geschieht.
Negativ finde ich hingegen, dass zuerst für alles mögliche die mitgelieferte App gestartet wird wie zum Beispiel für Videos Musik und Bilder. Für erstere habe ich aber sowieso andere Programme und bei den Bildern stelle ich sofort auf die alte Bildanzeige um.
Und natürlich die zerissene Systemsteuerung wo einige Optionen im Metro und die anderen in der klassichen Systemsteuerung zu finden sind.

Ich will niemanden überzeugen oder so, mir ist das letztendlich völlig Latte welches BS andere Leute nutzen, ich kann nur nicht das Gebashe verstehen nur weil plötzlich ein paar Sachen anders sind. Ich würde Win 8 eine Chance geben, auch wenn nicht alles daran Toll ist. Ich habe jedenfalls noch nichts gesehen was mit Win 8 nicht mehr geht.

Gruß Satan
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Windows 8

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:Naja, zum einem...
Was frag ich auch so naiv, die Antwort hätte ich mir bei dir eigentlich denken können. :mrgreen:
Also nochmal, was bringt mir der Umstieg als Otto-Normal Anwender zuhause?
Satan hat geschrieben:ich kann nur nicht das Gebashe verstehen nur weil plötzlich ein paar Sachen anders sind.
Damit hätte ich kein Problem, im Prinzip siehts nicht viel anders aus als auf meinem Handy. Nur ist das Handy eben auf Touchscreen ausgelegt und ohne neue Hardware anzuschaffen bediene ich den PC weiterhin mit der Maus.
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 8

Beitrag von BarFly »

Hallo,

Windows 8?
Kommt mir nicht mehr auf die Platte. Mit Win 7 jetzt ist Schluß.
Der (Spiele) PC ist am sterben. Die klassischen PC-Spiele wird es auch bald nicht mehr geben.
MS selber tendiert immer mehr zum Modell, wie es Apple vormacht - ein geschlossenes System aus Rechner, Tablet, Phone, Spielekonsole und Kühlschrank.
Schon unter Win7 funktioniert eine stinkeeinfache Stereoaufnahme nicht mehr. Mit Bordmitteln alleine geht das gar nicht mehr!
Ok, ich werde meine Computer unter Win7 und XP noch lange am laufen halten, notfalls offline.
Und dann gibt es ja noch Linux. Die Portierung von Spielen auf dieses System beginnt gerade. erst. In 5 jahren wird es mMn Windows als Betriebssystem für Spiele abgelöst haben.
X3TC /AP wird demnächst auf Linux portiert und nicht nur Valve ist dabei Linux mehr und mehr in den Fokus zu rücken.
Ciao BarFly
*Modified*
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 8

Beitrag von BarFly »

Hallo,

dazu passend, hier übrigens ein Artikel von heute:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 27868.html
Ciao BarFly
*Modified*
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Windows 8

Beitrag von Taktkonform »

Ach, der PC war schon tot gesagt, als die ersten Konsolen auftauchten, er wurde tot gesagt als die "Next Gen-Konsolen" antraten und nun ist er wieder mal tot, weil Smartphone und Tablet da sind. ;)

Seltsamerweise ist die Menge der neuen Titel die als Multiplattform antraten um einiges größer geworden in letzter Zeit und im klassischen Terrain der PC-Spiele (Rollenspiel, Simulation, Adventure) wird auch weiterhin jede Menge für den PC erscheinen.

Ich halte es da eher mit Cevat Yerli (Crytek), der eher die Konsolen beerdigt und PC, neben Tablet und Smartphone, als Zukunftsmarkt sieht.
Ok, er hat ein unmittelbares Interesse daran...
...die Cry-Engine will sich verkaufen. ;)

Nur, ich hatte jetzt mal das zweifelhafte Vergnügen Skyrim auf der X-Box zu sehen...
...Gott, das sind Welten zum PC!
Wenn das wirklich die Zukunft sein soll, zumal Tablets und Smartphones wieder eine unverändbare Basis bieten, dann höre ich auf zu spielen.
noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Windows 8

Beitrag von ThanRo »

Wie sagte doch Mark Twain einmal: "Der Bericht über meinen Tod war eine starke Übertreibung."

Gerade die Spieleentwickler brauchen den klassischen PC weil sie nur auf diesen Maschinen zeigen können was sie machen können wenn die Leistung im Überfluß vorhanden ist. Konsolen können immer nur ein Kompromiß sein da sie sich in großen Stückzahlen verkaufen lassen müssen. Ich sehe da jetzt auch keine große Schwierigkeit warum nicht beide Schienen nebeneinander existieren können sollten. Konsolen sind für die den Mainstream zuständig, Spiele-PCs für die Leistungsdemonstration.

Im übrigen haben Prognosen schon immer das Problem gehabt, daß sie zum größten Teil vom Wunschdenken der "Propheten" mitgeprägt werden. Ein schönes Beispiel hierfür ist das Verhältnis von E-Books und den klassischen Papierbüchern. Wenn die Sterndeuter recht gehabt hätten, dann dürften mittlerweile kaum noch Bücher verkauft werden weil alle ihre Nasen über kleine Bildschirme hängen. Seltsamerweise ist das klassische Buch aber immer noch nicht tot. Das gleiche gilt für das papierlose Büro von dem schon seit Jahrzehnten schwadroniert wird. Auch hier ist zu sagen: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Antworten