Hub Plot und anderes

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Der_Meister
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 8:05 pm
Lieblings X-Titel:

Hub Plot und anderes

Beitrag von Der_Meister »

Hallo zusammen,

nachdem mein letzter Thread mir im Spiel sehr weitergeholfen hat, habe ich nun etwa eine Milliarde Credits gesammelt und fange an Langeweile zu entwickeln.

Aus diesem Grund habe ich jetzt den Hub Plot der Boronen angefangen und natürlich auch schon mal in Erfahrung gebracht was ich so alles dafür benötige.
Recht schnell habe ich dann beschlossen das ich auf jeden Fall zusätzlich zu gezielten Chipeinkäufern ein paar Chipwerke aufstellen werde. Dazu sind mir im Vorraus so einige Fragen eingefallen von denen ich hoffe das ihr sie mir so kompetent wie immer beantworten könnt. :)


Ich würde gerne die einen Teil der erforderlichen Waren gezielt per HVT einkaufen und an einen TL liedern lassen.
Meine Idee: Händler mit Sprungantrieb und Transporter ausrüsten und per Warenliste nur z.B Chips einkaufen lassen. Der TL steht derweil irgendwo im (sicheren) Nirgendwo und wartet auf seine Lieferung.
Damit die Händler auch den Sprungantrieb nutzen brauchen sie einen bestimmten Rang. Ich hatte vor sie als WVH auszubilden und wenn sie erfahren genug sind als HVT einzusetzen. Sind HVT, WLS und WVH Pilotenränge überhaupt untereinander kompatibel?
Wird das ganze so funktionieren wie von mir gedacht?
Und wäre es mit einem "Versorge..." Befehl nicht viel einfacher?

Dann meine Frage zu dem/den Chipkomplex/en:
Ich habe da anzwei verschiedene Ansätze gedacht.
Der erste ist der das ich drei kleinere Chipkomplexe mit 10-15 Werken im Uni verteilt aufbaue. Erz und Silizium für den Plot will ich an einen anderem Standort per Asteroidenminen produzieren. Diese Asteroidenminen bilden den Grundstock für einen Ausrüstungskomplex den ich nach Beendigung der jeweiligen Rohstoffphasen anbaue.

Meine zweite Idee war die eines Megakomplexes mit 30-45 Chipwerken und starker Überproduktion an Kristall und Silizium, dazu noch ein paar Erzminen. Sind die jeweiligen Rohstoffphasen abgeschlossen wird dieser bereits große Komplex um die Ausrüstungsfabriken erweitert die im der vorherigen Idee als seperaten Komplex gedacht habe.

Vor allem für die zweite Idee brauche ich natürlich einen Sektor mit vielen Mineralien. Bisher habe ich dafür Grausamer Vorstoss, Breiter Graben (oder wars Karge Küste?), Erzgürtel, Profitminen, Tkrs Enteignung oder Sturm der Weber vorgesehen. Sind diese Sektoren dafür geeignet oder gibt es sogar noch bessere?
Hat eine der beiden Ideen Vorzüge vor der anderen die mir nicht einfallen?

Was bei den Fabriken aber das allerwichtigste ist:!
Kann ich das meiste davon (Alles außer den Minen) über die Hephaistos Corp. abwickeln ?
Und wie würde es danach mit dem Complex Cleaner laufen? (Ich verstehe die Anleitung dazu nicht ganz).
Einfach Crunchbefehl laufen lassen und danach Komplexröhren bauen? Oder erst Komplexröhren und dann crunchen? Und können danach noch Schiffe andocken? (Irgendetwas davon stand in der Scriptbeschreibung).
Kann ich danach noch weitere Fabriken anschließen wenn ich will oder ist der "Block" abgeschlossen?

Lässt sich das ganze nicht über Hephaistos machen dann ist das ganze eh obsolet. Ich werde nie wieder einen Komplex mit mehr als 15 Stationen selbst bauen... Vor allem nicht wenn Minen dabei sind!



So, genug vom Boronenplot^^
Hier sind meine anderen Fragen:

Der "Rüste aus wie..." Befehl:
Gebe ich dem zum Beispiel einer Nova und gebe ihr als Ziel meine Spieler Nova, wird diese Nova dann einfach quer durch die Galaxis fliegen und sich überall zusammenkaufen was sie eben braucht? Und wird sie dabei auch die Waren aus meinen Fabriken benutzen?

Warum ist God so unerbittlich mit der Terranischen Wirtschaft? :(
Als ich das erste mal davon gelesen habe das die Terranische Wirtschaft quasi nicht existiert und God recht früh schon Stationen abbaut habe ich erstmal einen Riesenschreck bekommen. Schließlich waren bei mir schon etwa 7 Ingametage vergangen und ich war noch nicht einmal in der Nähe der Terrasektoren gewesen.
Zum Glück habe ich schnell festgestellt das noch 5 EMPK-, 4 M/AM-, 1 SBSWK- und 2 PSPschmieden standen.
Die habe ich dann ganz schnell auf die Versorgungsliste von 3 WVHs gesetzt.
Jetzt, weitere 7 ingame Tage später stehen nur 3/2/0/1 dieser Fabriken! Warum denn das? Sie haben ausreichend Ressourcen erhalten und ich habe ihnen gefphlt jedes einzelne Produkt Millisekunden vor der Fertigstellung abgekauft (zumindestens in der letzten Zeit). Wird GOD irgendwann neue Fabriken bauen?
(Den zweiten Terraplot werde ich so schnell nicht fertigstellen).
Wenn nicht, wo bekomme ich dann meine PSPs her? SBSWKs konnte ich ein paar von einem Xenon GKS bekommen, aber PSPs?

Und als letztes: Welcher M2 ist der beste?
Nein, kleiner Scherz, Spielervorlieben und so^^
Aber warum wird so oft der Boreas empfohlen? Von den Werten ist er ja ziemlich durchschnittlich in allem, und normalerweise ist das ja nicht unbedingt das was man sucht.
War der früher mal besser?


So, jetzt bin ich erstmal wieder durch!

Danke für eure Zeit :)
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Hub Plot und anderes

Beitrag von ThanRo »

Der_Meister hat geschrieben:Warum ist God so unerbittlich mit der Terranischen Wirtschaft? :(
Als ich das erste mal davon gelesen habe das die Terranische Wirtschaft quasi nicht existiert und God recht früh schon Stationen abbaut habe ich erstmal einen Riesenschreck bekommen. Schließlich waren bei mir schon etwa 7 Ingametage vergangen und ich war noch nicht einmal in der Nähe der Terrasektoren gewesen.
Zum Glück habe ich schnell festgestellt das noch 5 EMPK-, 4 M/AM-, 1 SBSWK- und 2 PSPschmieden standen.
Die habe ich dann ganz schnell auf die Versorgungsliste von 3 WVHs gesetzt.
Jetzt, weitere 7 ingame Tage später stehen nur 3/2/0/1 dieser Fabriken! Warum denn das? Sie haben ausreichend Ressourcen erhalten und ich habe ihnen gefphlt jedes einzelne Produkt Millisekunden vor der Fertigstellung abgekauft (zumindestens in der letzten Zeit). Wird GOD irgendwann neue Fabriken bauen?
(Den zweiten Terraplot werde ich so schnell nicht fertigstellen).
Wenn nicht, wo bekomme ich dann meine PSPs her? SBSWKs konnte ich ein paar von einem Xenon GKS bekommen, aber PSPs?
<sarkasmus>Sind Allzweckthreads nicht etwas schönes?</sarkasmus>

Wenn man viele Fragen auf einmal hat ist es manchmal besser das ganze in mehrere Threads aufzuteilen. ;-)

Das Problem der Terranerwirtschaft ist, daß Egosoft hier Mist gebaut hat und sie eigentlich nur als Scriptleiche existiert. Es gibt zwar ein paar Versorgungsflüge (diese Atmosphärentransporter hast du bestimmt bemerkt), aber darüber hinaus sieht es ziemlich mau aus. Die Tatsache, daß die meisten terranischen Erzeugnisse nur auf dem terranischen Markt nachgefragt werden ist da auch nicht eben hilfreich.

Alles was man da machen kann ist mit eigenen Sektorhändlern oder WVH auszuhelfen. Man kann auch mit eigenen Stationen (zumindest soweit für den terranischen Markt relevante Stationen bei den Völkern erhältlich sind) eine Versorgungsinfrastruktur aufbauen, obwohl das, solange man nicht den Aldrin-Plot durch hat, eine eher mühsame Angelegenheit ist. Nach dem Aldrin-Plot wird dieses Unterfangen einfacher.

[spoiler]Da man als Belohnung Zugang zu einer Schiffswerft mit terranischen Stationen erhält.[/spoiler]

Allerdings hat man dadurch z.B. im Sektor Aldrin lukrative Handelsmöglichkeiten. Einfach ein paar Springblossoms oder Spitfyres als WVH losschicken. Der Sektor ist (meines Wissens) absolut sicher und später hat man dann ausgebildete Händler die man anderweitig einsetzen kann. Das gleiche kann man natürlich auch in den terranischen Sektoren oberhalb Ketzers Untergang machen.

Man kann sich natürlich auch wie andere Spieler angewidert abwenden und die terranische Wirtschaft ihrem Schicksal überlassen.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Hub Plot und anderes

Beitrag von Lilith »

Ich verstehe nur nicht, warum Du die Chips alle erst zu nem TL karren willst und nicht gleich einzeln am HUB anlieferst? Der HUB war bei mir nach der ersten Verbindungsumschaltung total sicher.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Hub Plot und anderes

Beitrag von Taktkonform »

Lilith hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, warum Du die Chips alle erst zu nem TL karren willst und nicht gleich einzeln am HUB anlieferst? Der HUB war bei mir nach der ersten Verbindungsumschaltung total sicher.
Naja, unser Meister ist halt ein perfekter Planwirtschaftler und schwäbischer Häuslebauer. ;)
Nein, im Ernst...
...während des Boronenplots kann man immer nur eine Ware -in der gesamten Warenmenge- an den Hub liefern. Insofern macht das schon Sinn, wenn man sich für die anderen Resourcen ein Zwischenlager schafft und so schon mal ganz erhebliche Summen der benötigten Rohstoffe zusammenscheffeln kann. So schlägt man eben gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Der_Meister hat geschrieben: Damit die Händler auch den Sprungantrieb nutzen brauchen sie einen bestimmten Rang. Ich hatte vor sie als WVH auszubilden und wenn sie erfahren genug sind als HVT einzusetzen. Sind HVT, WLS und WVH Pilotenränge überhaupt untereinander kompatibel?
Wird das ganze so funktionieren wie von mir gedacht?
Reicht es, wenn ich JA sage? :lol:
Ach was soll's...
...ja, alle Pilotenränge innerhalb der Pilotenunion (Lucike) sind miteinander kompatibel. Du kannst sie also -ganz nach Zeitarbeitermanier- hin- und her transferieren.

Nur, soweit mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, kann der HVT keinen TL als Heimatbasis haben, da er ja ausschliesslich über die Versorgungslisten/Produktlisten der Station konfiguriert wird. Der Dockwarenmanager, der das Problem bei Handelsstationen, Docks und dem HQ klärt, funktioniert bei einem TL nicht.

Aber wie schon gesagt, die obige Aussage ist ein Braindump und ich verbürge mich dafür nicht zu 100%. ;)

Hier wird Dir auf jeden Fall der WLS 2 weiterhelfen, soweit es den Einkauf von KI-Stationen betrifft, bzw. WLS1/2 wenn es um eigene Stationen-->TL als Zwischenlager geht.

Ob die "Versorge..."-Befehle an einem TL überhaupt funktionieren wage ich ernsthaft zu bezweifeln, da es Stationskommandos sind, und der TL -auch unter Vanilla- in die Objektklasse Ships gehört, er also gar nicht erst diese Kommandos auslösen dürfte.

Zu den Varianten der Chipkomplexe:
Variante 1 (die kleinere Version) ist besser. Benennbare Vorteile sind die bessere Lastverteilung und die bessere Performance. Zudem gibt es nicht wirklich viele Sektoren, die 30 und mehr Chipfabriken inklusive der gesamten Peripherie mit Silizium versorgen können. Die von Dir genannten sind schon die besten Kandidaten.

Zu Hephaistos und CC:

Ja, gecrunchte Komplexe können auch nachträglich noch erweitert werden. CC versucht immer in einen bereits bestehenden Komplex zu crunchen, solange dieser nicht per ignore-Schalter des crunch-Befehls ausgeschlossen wurde.

Du kannst also erst Teile des Komplexes per Hephaistos aufbauen, sie per CC crunchen, um dann die Verbindungsröhren zu setzen (Merksatz: Erst crunchen, dann verbinden, da CC ja die Gesamtanzahl der Stationen beim Crunchen minimiert!), nur um dann später wiederum mit Hephaistos neue Stationen in den Sektor zu pflanzen, diese wieder per CC crunchen, und die neu eingefügten Stationen mit dem -nun bereits vorhandenen-Komplexzentrum zu verbinden.

Anfliegende Schiffe können auch weiterhin landen, allerdings kann ein Neustart der stationseigenen HVTs nicht schaden.

Zur terranischen Wirtschaft habe ich mich schon zur Genüge in einigen Threads hier ausgelassen...
...außerdem war ThanRo eh schneller. :D

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Der_Meister
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 8:05 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Hub Plot und anderes

Beitrag von Der_Meister »

Entschuldigung erstmal wenn ein paar der Fragen teilweise entweder schon zu oft beantwortet wurden oder gar im falschen Unterforum sind.

Alles was ThanRo geschrieben hat wusste ich bereits und habe ich im Grunde auch genau so ausgeführt.
Im Grunde war der ganze nur Absatz nur ein verzweifelter Aufseufzer das es trotzdem nichts geholfen hat.
Hätte ich wohl weniger schreiben sollen^^

Wie Taktkonform bereits erwähnt hat möchte ich einen Teil der Waren bereits im Vorraus sammeln. Außerdem gibt es dann noch das Problem das wenig erfahrene Handelsvertreter gerne noch die Xenonsekotren bereisen um an ihr Ziel (den Hub) zu kommen. Auch der Hubsektor an sich ist nicht gerade sicher.
Deswegen die Version mit dem TL.

Man kann den HVT Schiffen immerhin den TL als Heimatbasis zuweisen. Ich dachte das ein HVT das akzeptiert.
Naja, dann eben nicht. Der WLS Pilot kann aber den TL beliefern?

Den Versorge Befehl habe ich schon mal mit einem TL als Heimatbasis ausprobiert und der Mistral ist immerhin losgeflogen und hat sich CHips gekauft. Als er auf dem Weg zur nächsten Station war ist er aber durch einen Xenonsektor geflogen und ich habe die Notbremse gezogen und auf manuellen Handel umgestellt. Also weiß ich nicht ob er die Chips anschließend auch transferiert hätte.

Weiß noch jemand was zum "Rüste aus wie..." Befehl oder zur Boreas?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Hub Plot und anderes

Beitrag von Lilith »

Ok, das mit dem "im Voraus" besorgen der Waren hatte ich nicht bedacht. Ich mache das immer hübsch der Reihe nach.
Außerdem gibt es dann noch das Problem das wenig erfahrene Handelsvertreter gerne noch die Xenonsekotren bereisen um an ihr Ziel (den Hub) zu kommen. Auch der Hubsektor an sich ist nicht gerade sicher.
Hast Du den Hub-Plot schon mal gemacht? Ich bin ja derzeit auch gerade dabei und das allererste was ich getan habe, nachdem ich den HUB als eigene Station bekommen habe, war die Verbindung neu zu setzen. In meinem Fall zwischen Asteroidengürtel und Ketzers Untergang, da mein erster Komplex im Asteroidengürtel ist. Insofern kommen überhaupt keine Xenon mehr in den Sektor. Wenn Du die Ausgangsverbindung natürlich unverändert lässt dann wimmelt's da nur so von Xenon.
Der_Meister
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 8:05 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Hub Plot und anderes

Beitrag von Der_Meister »

Daran habe ich noch gar nciht gedacht.
Allerdings muss ich dazu auch erst einmal die erste Rohstofflieferung abschließen.
So wenig das auch ist,mein gesamtes Versorungskonzept existiert erst in der Theorie :D
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Hub Plot und anderes

Beitrag von Lilith »

Na die erste Lieferung mit den paar Hundert Computerkomponenten/Mikrochips kannste ja erst noch schnell manuell machen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Hub Plot und anderes

Beitrag von Paxi »

Kann dir dazu vielleicht eine Anregung geben die dir weiterhilft.
Für den Hubplot habe ich extra einen Komplex erstellt in dem alles benötigten Waren produziert werden, aber auch gleichzeitig so eingebunden sind, das nach Abschluss des Plots ein selbstversorgender Komplex erhalten bleibt der mächtig Gewinn abwirft. Um das jeweilige benötigte Produkt für den Plot dann aktuell bereit zu stellen nutze ich die Funktion des Komplexes, das man die einzelnen Fabriken die Produktion anhalten kann.
Das heißt also beispielsweise wenn Siliziumscheiben benötigt werden habe ich kurzerhand so viele Kristallfabriken und Folgebetriebe stillgelegt das noch genug zur Energieversorgung da war und alle Siliziumminen liefen.
Das Ganze kostet natürlich einige Credits, die ich mir aber fleissig durch Missionen verdient habe.
Da sich Microchips hervorragend verkaufen habe ich übrigens inzwischen mehrere solche Komplexe.

Um die Waren zum HUB zu schaffen benutze ich übrigen WLS MK2 Schiffe da sie den Befehl "Lade hier ein" un "Lade da aus" perfekt beherrschen ohne in fremden Sektoren rumzugeistern.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten