Komplexbau macht was es will aber nicht was es soll

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Komplexbau macht was es will aber nicht was es soll

Beitrag von Lilith »

Hallo zusammen zu später Abendzeit.

Ich möchte einen neuen Komplex im Sektor Erzgürtel bauen. Drei Siliziumminen habe ich bereits gebaut und schön nebeneinander aufgereiht. Die Minen sind auf den Koordinaten 25,0/7,0/8,0, 25,0/7,0/15,0 und 25,0/7,0/22,0. Die Minenanlagen mit den Andockrampen gehen alle in Richtung West und haben wagerechte Lage. Bis hierhin ist noch alles gut.

Beim Bau des ersten Komplexbausatzes möchte ich den Andockkomplex mittig vor der 2. Mine und etwas unterhalb des Minengebäudes positionieren. Aber egal welche Minen ich zuerst verbinde, der Andockkomplex landet total wo anders als ich es eingestellt habe. Es ist auch nicht so, dass die gewünschte Position noch von einer Mine blockiert wäre. Ich bin so langsam ratlos.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Komplexbau macht was es will aber nicht was es soll

Beitrag von Taktkonform »

Das liegt einfach an der Kollisionsabfrage des Spiels. Der Blockrange ist irrsinnig groß bei Asteroiden und Minen, was anscheinend wieder dem Routing geschuldet ist.

Sichere Entfernungen sind > 5km, allerdings ist das auch nicht immer sicher, da sich bereits ein weiteres Minengebäude im Range befinden kann.

Man kann allerdings per Script nachhelfen, ich habe da eines in den Scriptschnitzeln liegen.

Code: Alles auswählen

Version: 0
for Script Engine Version: 44

Description
Erstellt einen Asteroiden
Arguments
1: Sector.Pos , Var/Sector Position , 'Sektor und Position wählen' 
2: station , Var/Station , 'Asteroid auswählen' 
Source Text

001   $X = $Sector.Pos[0]
002   $Y = $Sector.Pos[1]
003   $Z = $Sector.Pos[2]
004   $Sector = $Sector.Pos[3]
005   $station -> set position: x=$X y=$Y z=$Z
006   return null
Damit kannst Du das bereits gesetzte Komplexzentren, bzw. Stationen, innerhalb eines Sektors an jede beliebige Stelle verschieben. Wenn die Position nicht passt, dann blinkt die neue Position der zu verschiebenden Station, so dass man die Kollisionsabfrage recht genau umgehen kann.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Komplexbau macht was es will aber nicht was es soll

Beitrag von Lilith »

Danke für den Hinweis. Ich habe mich jetzt erst mal damit beholfen, dass ich den Komplex etwas unterhalb zwischen zwei Minen positioniert habe. Das hat dann nach verschiedenen Versuchen halbwegs funktioniert. Ist nicht so hübsch symmetrisch wie eigentlich geplant aber kann ich mit leben.
Antworten