Verwaltung der eigenen Handelsflotte

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Verwaltung der eigenen Handelsflotte

Beitrag von Lilith »

So nach und nach wird meine Schiffsflotte immer umfangreicher und die manuelle Verwaltung deshalb unübersichtlicher. Speziell bei den Frachtern finde ich das problematisch. Relativ häufig donnern meine Frachter irgendwo gegen und verschwinden dadurch sang und klanglos. Da die Besitzutümerliste recht unübersichtlich ist merkt man dies teilweise erst sehr viel später, so dass ein Neuladen des Spiels nicht mehr problemlos möglich ist.

Nun war mir der Einfall gekommen die Staffelzugehörigkeit zu missbrauchen eine schöne Liste aller Handelsschiffe zu bekommen in der ich schnell mit einem Blick übersehen kann ob noch alle Frachter vorhanden sind. Aber...oh Schreck...dadurch verschwindet in der Kommandokonsole der Frachter mit einem Mal der Menüpunkt "Handel". So lange man nichts an den Handelseinstellungen verändern will scheinen die aktuellen Händlereinstellungen zwar weiter zu funktionieren aber sowie ein Schiff aus der Staffel entfernt wird gehen sämtliche Händlereinstellungen verloren.

Habt Ihr ein Patentrezept zur Verwaltung der Handelsschiffe? oder gibt es alternativ vielleicht die Möglichkeit eine Nachricht auch dann vom Spiel auszugeben, wenn ein Frachter ohne Feindeinwirkung verloren geht?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Verwaltung der eigenen Handelsflotte

Beitrag von Taktkonform »

Naja, Patentrezept gibt es dafür nicht, aber immerhin so einige Methoden und Methödchen und ein nettes Tool noch oben drauf.

Ordnung schaffen...
Mit steigender Menge der Schiffe wird auch die Menge an Unordnung größer, daher sollte man beginnen die Schiffe klar zu benennen und einheitlich aufzusetzen.

Unter "einheitlich aufsetzen" verstehe ich zum Beispiel nur noch einen Schiffstyp einzusetzen und diesen standardisiert auszurüsten. Das macht es einfacher Ersatz heranzuschaffen, da man alles, was man für die Neuausrüstung braucht, zwischenlagern kann.

Klare Benennung bedeutet für mich, dass die Schiffe eine Ordnungszahl und eine klare Tätigkeits-, Script-, und Ortskennung bekommen.
Ich habe mich für ein Zwischending zwischen automatischer Benennung (bei WVH, HVT und WLS) und eigener Erweiterung entschieden.

WVH 01 MiSF/AP Energie-5

bedeutet nichts weiter, als das dies ein WVH ist, der Schiffstyp ist ein Mistral Superfrachter, die Ordnungszahl ist 1, als Heimatsektor fungiert Argon Prime, er handelt dediziert mit Energie in einem Sprungradius von 5 Sektoren.

Globale Verwaltung anschauen...

Lucike liefert bei seinen Scripten bereits ein Tool mit, dass sich Globale Verwaltung nennt. Darüber kann man sich -unter anderem- auch über die aktiven Schiffe mit ihren jeweiligen Heimatsektoren informieren, als auch über den eigentlichen Handelsablauf.

Eigentumsübersicht neu strukturieren...

Aber auch die Vanilla-Besitzübersicht lässt sich in TC einigermaßen gut einstellen. So sollte man die generelle Zuordnung nach Sektoren abschalten, und stattdessen nach Schiffsklasse sortieren lassen. Nummeriert man dann noch seine Händler durch und schaltet die Kampfschiffe ab (betrifft eh nur die M5-M3+), so hat man ein klar strukturiertes System, dass nicht durch ständiges Wechseln der Schiffe innerhalb der Sektorenanzeige gebrochen wird.
Da die Besitzübersicht nach dem Schema "Oberklasse (Sektor,Schiffstyp, Schiffsname)"-->Name-->Namenszusatz sortiert, kann man mit klaren Namen und Ordnungszahlen durchgehende Listen von Schiffen erstellen, bei denen es recht schnell auffällt, wenn eine Nummer nicht mehr da ist.

"Geheimwaffe" Handelsübersicht

Meine ganz persönliche Geheimwaffe zum administrieren von 100 und mehr Händlern jedes Typs nennt sich Handelsübersicht.

Nicht nur, dass sie einem genau Auskunft gibt über jede einzelne Bewegung eines jeden Handelsschiffes (egal ob Vanilla-Händler[UH,SH, Stationsversorger] oder einer aus der Handelsunion [WVH,WLS,HVT]), bzw. jeder eigenen Station gibt, sie listet auch alle Verluste an eigenen Schiffen auf und speichert diese Tabelle solange, bis man sie manuell löscht. So weiß man immer, welches Schiff gerade verloren gegangen ist, wo es stationiert war (siehe eindeutige Benennung) und welchen Typ (wieder eindeutige Benennung) es hatte.

Das ist so meine Methode zur Vermeidung eines absoluten Chaos bei rund 150 WVH, rund 50 HVT und etwa 30 WLS. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Ach ja, Beschaffung und Ausrüstung des Ersatzes für verlorene Schiffe kann man mittels Lucikes Ausrüstungmanager, in Verbindung mit Trickmovs POED, eigenem AD und dem Hub (Verbindung zwischen eigenem AD und Sektor mit bevorzugter Schiffswerft [für ganz Fixe, man kann auch eine "eigene" Schiffswerft mit den bevorzugten Schiffsstypen erstellen]) erreichen.

Damit ist das Ersetzen von Verlusten ein Kinderspiel. ;)
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Verwaltung der eigenen Handelsflotte

Beitrag von Lilith »

Aaaah...es werde Licht. Vielen Dank.

Erstmal wusste ich gar nicht, dass man die Besitztümerliste anders sortieren kann. Das macht die ganze Sache schon sehr viel einfacher. Zumal meine Schiffe eh schon eine strukturierte Bezeichnung haben. Kampfschiffe heißen bei mir alle HMS Schiffstyp lfdNr. Hilfsschiffe haben den Präfix RFA und reine Handelsschiffe MS. Bei den Frachtern nutze ich ausschließlich Mistral und Mistral Superfrachter. Insofern ist die Ausrüstung da auch schon einfacher zu beschaffen.

Lucikes globale Verwaltung und die Handelsübersicht habe ich nun auch mal installiert und werde mir mal anschauen was ich damit noch verbessern kann. Den Ausrüstungsmanager behalte ich zumindest im Hinterkopf. So groß ist meine Flotte derzeit noch nicht, dass ich das nicht selbst managen kann (derzeit 10+2 Frachter, diverse Kampfschiffe, 1 Tender und 4+1 Fabrikkomplexe).
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Verwaltung der eigenen Handelsflotte

Beitrag von Taktkonform »

Freut mich, wenn ich helfen konnte...
...ein kleiner Tipp noch zu den Kampfschiffen.

Deren Anzahl wird irgendwann Überhand nehmen. Der Einsatz eines oder mehrerer Trägerschiffe treibt die Zahl ordentlich nach oben. Läßt man sie dann in der Besitzübersicht, verliert man schnell die gerade gewonnene Übersichtlichkeit wieder.

Abhilfe kann man hier mit Handelsstationen schaffen, die als Heimatbasis für die Jäger dienen. Über den Stationstag der Besitzübersicht ist man schnell auf der Station, und unter dem Punkt "Schiffe in Besitz" der Station selbst dann bei der Liste der Kampfschiffe.

Setzt man CODEA ein, dann kann man mit dieser Methode -mittels Versorgungstender- auch die Nachschublieferung für die Träger automatisieren.
Man kauft oder baut eben Jäger in größerer Anzahl, rüstet sie aus (Waffen, Schilde und Piloten), lagert sie in der Handelsstation zwischen und weist einem CODEA-Versorgungstender diese Handelsstation als Versorgungsstützpunkt zu.

Sobald der Träger Verluste hat, wird er seinen V-Tender beauftragen für Ersatz zu sorgen, dieser lädt dann die bestellte Anzahl von Jägern ein und schafft sie zum Träger. Den Rest erledigt CODEA automatisch, auch das Ausrüsten mit Raketen, Munition und sonstiger Ausrüstung (EZ, Drohnen, etc.), nach den Vorgaben der Ausrüstungsstabelle von CODEA.

Ich habe derzeit aktuell etwa 1300 Jäger...
...wenn ich die alle manuell überwachen wollte, wäre ich wahrscheinlich zu nichts anderen mehr in der Lage. So schaue ich alle paar Stunden mal an den Nachschubstationen nach, was noch liegt und gebe ggf. der Herstellungskette (Schiffswerft+eigenes AD mit POED und angedocktem ARM-TL+HQ für Schilde- und Waffenlagerung) den Befehl für Nachschub zu sorgen, um damit die Handelsstation wieder aufzufüllen.

Automatisierung rockt. :mrgreen:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten