Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Taktkonform »

Omar Hawk hat geschrieben: Nach Stunden langem testen, muss ich nun doch nachfragen......Wie bekomme ich einen Leutnant aus einem M4, welches auf einem M7 angedockt ist, in einen M6 transferiert, und kann dort den Leutnant zum Piloten machen?
Tja, die Mysterien des Alls. :)
Es gibt zwei Wege...

a) M4 und M6 an einer Station oder einem Träger (soweit dieser M6 docken lassen kann) andocken, SRD starten und unter dem Punkt "Piloteneinstellungen" dem Piloten ein anderes Schiff zuweisen.
Dazu muss aber das M4 die Voraussetzungen für SRD erfüllen.

b) Diese Methode beruht -unter anderem- auf dem Script "Militärtransport" aus Lucikes Scriptkollektion.
  • CODEA-Personalverwaltung-->Pilot aus Cockpit holen
  • TP in der Nähe parken und per Warenaustausch den freien Piloten auf den TP transferieren.
  • TP in der Nähe des M6 parken (oder beide an einer Station andocken) und per Kommando "Personal transferieren" dem M6 den neuen Piloten zuweisen.
Btw.: Die einfachste Methode, um an einen konstanten Strom von ausgebildeten Kampfpiloten zu kommen, ist es, eine Staffel aus Jägern (egal was, M3 sind natürlich nicht schlecht) und Bombern (M8) in einem relativ sicheren Sektor per SRD patrouillieren zu lassen.
So kommt man recht schnell an Leutnants, und da Bomberpiloten bis zum Kapitän aufsteigen, auch an das Führungspersonal für GKS.

Ich bilde mir immer erst einen einzelnen Leutnant (als Einzelflieger, da erst dieser Rang eine Staffel führen kann) aus, setze diesen in einen Bomber oder ein M6 um und lasse ihn dann als "Dauerausbilder-SRD-Staffelführer" fliegen, während die Piloten seiner Wings immer wieder ausgewechselt werden. Bomber sind hier ideal, das sie Rekruten bis zum Kapitän ausbilden.

Natürlich kann man auch einen, mit einem Leutnant als Pilot bestückten, TM an einem militärischen Außenposten andocken und dann die CODEA-Personalverwaltung -mit dem Kommando "Personal einstellen" solange aufrufen und wieder abbrechen, bis ein Leutnant in der verfügbaren Personalliste auftaucht. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Kleinkram bilde ich über CODEA OWP mit CODEA aus, und für Kapitäne nutze ich auch einen TM mit 4 Bombern als Ausbildungsstaffel, einfach weil man sonst ja nur Kapitäne hat.. wobei ich hätte gerne mal nen Adminral aber die Jungs haben nicht so viel zu tun!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Taktkonform »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:wobei ich hätte gerne mal nen Adminral aber die Jungs haben nicht so viel zu tun!
Admirale werden nicht gelevelt, die musst Du ernennen. :)
In den Piloteneinstellungen, sobald der Käpt'n auf einem GKS (M1,M2) sitzt, in den Personaleinstellungen die Option "Pilot befördern" anwählen.

Es gibt ein paar Voraussetzungen (ich glaube Abschusszahl und Flugzeit), eh diese Option auftaucht.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Taktkonform hat geschrieben:
Ghostrider[FVP] hat geschrieben:wobei ich hätte gerne mal nen Adminral aber die Jungs haben nicht so viel zu tun!
Es gibt ein paar Voraussetzungen (ich glaube Abschusszahl und Flugzeit), eh diese Option auftaucht.

noch nen netten Tag
Taktkonform
hehe.. das wusste ich bereits nur genau das Zitat meinte ich... meine Jungs sitzen nur rum.. daher bekommen sie die nötigen Abschusszahlen nicht sondern gehen ohne "Ehren" in Rente *gg* .. faule Bande kosten nur Geld :-D

... aber Danke :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Taktkonform »

Ach so...
...na dann hab' ich wieder mal was vom Pferd erzählt. :doof:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Omar Hawk
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: So 07 Apr, 2013 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Omar Hawk »

So, nach einiger Arbeit habe ich so weit eigentlich alles zusammen um meinen M7 Panther auf SRD zu schicken.
SRD habe ich bei einem M6 und einem M8 am laufen.

Dank
Taktkonform hat geschrieben: b) Diese Methode beruht -unter anderem- auf dem Script "Militärtransport" aus Lucikes Scriptkollektion.
  • CODEA-Personalverwaltung-->Pilot aus Cockpit holen
  • TP in der Nähe parken und per Warenaustausch den freien Piloten auf den TP transferieren.
  • TP in der Nähe des M6 parken (oder beide an einer Station andocken) und per Kommando "Personal transferieren" dem M6 den neuen Piloten zuweisen.
habe ich es auch geschafft einen Kapitänleutnant
Wolf 1 hat geschrieben:Für M7 muss es sogar ein Kapitänleutnant sein, ein Leutnant kann nur Schiffe bis M6 steuern.
auf meinen M7 zu transferieren.

SRD lässt sich leider immer noch nicht starten.
Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ein Fähnrich oder Rekrut auf einem M4 sitzt, wird sein Ausbildungsgrad vor seinem Namen angezeigt.
Bei meinem M7 Piloten ist dies nicht der Fall.
Vor dem Transfer war er Kapitänleutnant "blabla", nach dem Transfer auf den M7 ist er nur noch "blabla" und SRD bleit ausgegraut.

Habe nun leider keine Idee mehr, was mir noch fehlt, und das etwas fehlt ist klar, denn bei den meisten anderen Spielern funktioniert es ja.

Danke für Eure Mühe...
Omar Hawk
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von BarFly »

Hallo,

Lucikes Script vertragen sich nicht mit Sinza UND Boost Erweiterung UND äh.... ahja Ekliptikprojektor.
Wenn du alles im Zielflieger installiert hast, funzt es (meines Wissens) nicht. Aber dann hättest du schon den Piloten nicht transferieren können
2. SRD - Die Schiffsausrüstung bzw. -voraussetzung
Ein Schiff der Kampfschiffklasse (M1, M2, M3, M4, M5, M6, M7, M8 oder TL)
• Kampfsoftware MK1
• Kampfsoftware MK2
• Navigationssoftware MK1
• Patrouillensoftware
• Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Rank genutzt werden)
Das hast du alles erfüllt.
Der
Kapitänleutnant
Der Kapitänleutnant kann zwanzig Patrouillenpunkte
abfliegen und ein Schiff der Kleinschiffklasse oder
Großschiffklasse fliegen. Der Kapitänleutnant bekommt
35 Credits pro Einsatzmizura nach jeder Flugrunde
ausbezahlt.
Der Kapitän Der Kapitän kann Patrouillenpunkte abfliegen und ein
Schiff der Kleinschiffklasse, Großschiffklasse oder
Riesenschiffklasse fliegen. Die Anzahl der
Patrouillenpunkte ist nicht begrenzt. Darüber hinaus
pflegt er sein Schiff und fliegt dieses im Bedarfsfall in
eine Schiffswerft. Der Kapitän bekommt 40 Credits pro
Einsatzmizura nach jeder Flugrunde ausbezahlt
Ein Panther (M7) ist das noch Großschiff oder schon Riesenschiff?
Versuch doch mal den SRD auf einem M6 oder so zu starten.
Ciao BarFly
*Modified*
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von boreas »

M7 ist schon Riesenschiff.

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von BarFly »

Hallo,
boreas hat geschrieben:M7 ist schon Riesenschiff.
mfg
dann reicht auch @Omar Hawks Kapitänleutnant nicht. Er braucht einen Kapitän.
Ciao BarFly
*Modified*
Omar Hawk
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: So 07 Apr, 2013 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Omar Hawk »

OK, werde den Kapitänleutnant dann weiter leveln lassen und es testen.

Danke
Alanisfan
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 8:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Villarriba

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Alanisfan »

Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern:

Gilt das auch für Reunion..?
Das liest sich ja total frimmelig...
Mein Arzt sagte bei fortschreitender Demenz soll man jede Aufregung meiden! :lol:
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Taktkonform »

Alanisfan hat geschrieben:Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern:

Gilt das auch für Reunion..?
Das liest sich ja total frimmelig...
Ehrlich?
Reunion ist, bedingt durch die Kommandozeilen-Konfiguration, noch ein wenig zickiger.
Nur, es gibt keinen SRD für Reunion und die CODEA-GKS brauchen zwingend keinen Piloten, also alles halb so schlimm. :mrgreen:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Omar Hawk
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: So 07 Apr, 2013 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Omar Hawk »

BarFly hat geschrieben:Hallo,
boreas hat geschrieben:M7 ist schon Riesenschiff.
mfg
dann reicht auch @Omar Hawks Kapitänleutnant nicht. Er braucht einen Kapitän.
Damit wurde das Problem dann nun gelöst, es darf in der Tat kein Kapitänleutnant sein, es muss ein Kapitän sein.

Ich danke Euch allen für Eure Mühe.....

Gruß Omar Hawk
Alanisfan
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 8:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Villarriba

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Alanisfan »

Taktkonform hat geschrieben:...Reunion ist, bedingt durch die Kommandozeilen-Konfiguration, noch ein wenig zickiger...
Eben, darum kann ich auch gut und gerne auf Kampfpilotenausbildungszusatzstress verzichten! ;-)
Omar Hawk
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: So 07 Apr, 2013 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Omar Hawk »

Hallo liebe Leute....

da es mir nun mehrfach gelungen ist mit einer Codea Flotte - 1x M2 / 3x M7 und die M7 Hangars voll mit M3, diverse Angriffe von Piraten und Xenon wunderbar abzufangen, möchte ich mich bei Euch für die Hilfeleistung und die Aufklärung zum Codea System, herzlichst Bedanken....

Damit wäre dieser Thread für meine Fragen erledigt....

Danke

Gruß Omar Hawk
Antworten