Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Omar Hawk
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: So 07 Apr, 2013 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Omar Hawk »

Hallo zusammen...

ich habe mir derzeit eine kleine Staffel von M2/M7 zusammengestellt. Boreas, Osaka, Yokohama, Tiger usw.
Diese Schiffe sind ja in der Lage M3/M4/M5 aufzunehmen und Dank Codea zu einer Angriffs/Abfangjäger Flotte zusammen zu stellen.
Nun sehe ich da nicht so recht den Sinn drin, DENN:
Ich habe (glaube den Tiger) mit ca. 12 verschiedenen M3/M4/M5 ausgestattet, diese mit Piloten gefüllt, was auch alles funktioniert. Diese Staffeln legen auch sofort los wenn ein Gegner kommt.
Nun das Problem, die fliegen auch los wenn ein M1 oder M2 von den Piraten auftaucht, und das überleben die nie.
Da stellt sich mir nun die Frage, ob es finanziell überhaupt sinnvoll ist, einen Träger/Zerstörer oder Korvette mit Jägern auszustatten, bei den Preisen die da zusammen kommen, wenn nach dem ersten Angriff keines dieser Schiffe überlebt.
Bei diesen Preisen kann ich mir auch noch einen M2 zulegen, fast voll ausgestattet.

Hoffe das war einigermaßen Verständlich umschrieben.

Gruß Omar Hawk....

PS: Das neue Forum macht sich gut....
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von MatzeR »

Meine Erfahrung sagt mir, dass die richtigen Staffeln von Jägern mit einem guten Kommandanten schon ausreichen, fast jedes GKS fast verlustfrei zu zerlegen.
Codea-Staffeln sollten das noch besser können.
Meine Vermutung geht dahin, dass du die falschen Jäger oder die falsche Bewaffnung für dieselben ausgesucht hast. Es könnte auch an den Befehlen liegen.
Ein wenig mehr Information könnte also nicht schaden.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Omar Hawk
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: So 07 Apr, 2013 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Omar Hawk »

Wow, wie schnell hier Antworten kommen finde ich faszinierend, wenn man bedenkt das dieses Spiel schon ein paar Tage auf dem Buckel hat....

Danke fürs schnelle Antworten.

Also:
4x Solano M4 als AFJ mit 6x PRG
5x Machete M3 als AGJ mit 8x EM-Plasmakanone
1x AKL M5
5x PAT M4 mit 6x Splitterbombenwerfer

Du fragst nun noch nach den Befehlen....Ähm, das kann ich Dir nicht beantworten, denn ich bin im glauben das die ja eh selber starten und ich dort nichts sagen kann.
Wenn ein Gegner kommt, starten die AFJ´s und AGJ´s sofort. Deshalb bin ich etwas verwundert nach der Frage mit "falschen Befehlen"....denn ich gebe gar keine Befehle.
Der Träger ist ein Panther und hat den Befehl "Vernichte alle Feinde".

Gruß Omar Hawk
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Wolf 1 »

Omar Hawk hat geschrieben:ich habe mir derzeit eine kleine Staffel von M2/M7 zusammengestellt. Boreas, Osaka, Yokohama, Tiger usw.
Diese Schiffe sind ja in der Lage M3/M4/M5 aufzunehmen
Ich wüsste jetzt nicht dass auch nur eines der genannten Schiffe einen Hangar hätte.
Nun das Problem, die fliegen auch los wenn ein M1 oder M2 von den Piraten auftaucht, und das überleben die nie.
Bei Codea lässt sich einstellen welche Schiffsklassen die Jäger angreifen dürfen, das liesse sich also vermeiden. Eine ausreichend grosse Staffel Codea M3 mit adäquater Ausrüstung (Bordwaffen, Raketen, Kampfdrohnen) zerlegt ein Piraten M1/M2 in der Regel recht mühelos bei geringen bis keinen Verlusten. Ich hab auf meinen Trägerschiffen meist aber auch eine Staffel M8 Bomber an Bord, die sind gerade gegen GKS äusserst effektiv.
Da stellt sich mir nun die Frage, ob es finanziell überhaupt sinnvoll ist, einen Träger/Zerstörer oder Korvette mit Jägern auszustatten
Codea ist eine sehr teure Spielerei, dafür erhältst du mit einem voll ausgerüstetem Codea Träger aber eine Waffe die wirklich nichts zu fürchten hat ausser einen anderen Codea Träger. ;-)
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Wolf 1 »

Sorry für den Doppelpost, aber das wird jetzt zuviel um das oben noch zu editieren. ;-)
Also:
4x Solano M4 als AFJ mit 6x PRG
5x Machete M3 als AGJ mit 8x EM-Plasmakanone
1x AKL M5
5x PAT M4 mit 6x Splitterbombenwerfer
Hier solltest du auf jeden Fall nachbessern.
4 Solanos kann man als AFJ einsetzen, die Kampfkraft ist aber nicht besonders gross und taugt höchstens zur Abwehr kleinerer Jägergruppen. Auch 5 AGJ sollten nicht mehr wie Jäger oder mal eine Korvette angreifen, zur Bekämpfung grösserer Schiffsklassen sind das zu wenige.
Den einen AKL kannst du dir gleich mal sparen, hier brauchst du afaik 4 Schiffe damit die AKL überhaupt startet.
Und die PAT wird von Codea nicht für Angriffsoperationen verwendet, sie dient einzig dazu den Nahbereich des Trägers zu sichern und dabei selbständig gegen kleinere Feindgruppen vorzugehen. Selbst verwende ich die PAT nur zur Pilotenschulung indem ich mehrere Jäger in einem sicheren Sektor patrouillieren lasse um Flugzeit zu sammeln.

Kurz zum Aufgabenbereich der Jäger:
AGJ: Das sind Angriffsjäger um Feinde bereits in grösserer Entfernung aktiv zu bekämpfen, sie bilden die Speerspitze eines Codea Trägers.

AFJ: Die Abfangjäger haben die Aufgabe den Träger sowie dazugehörige Flottenteile zu schützen, Angriffsoperationen in grösserer Entfernung zur Flotte sind hier nicht vorgesehen. Ein Codea Träger hat einen Sicherheitsradius von 8km rund um das Trägerschiff und dieser Bereich ist das Einsatzgebiet der AFJ.

AKL: Die Aufklärer sind die Augen der Flotte. Sie dienen dazu die maximale Sichtweite des Trägers zu vergrössern und versetzen Codea in die Lage sehr frühzeitig AGJ zur Feindbekämpfung auszusenden. Feindberührung sollte bei den AKL tunlichst vermieden werden.

PAT: Die Patrouille ist mehr oder weniger eine Spielerei und war ursprünglich nur dazu gedacht optisch etwas Leben in die Flotte zu bringen indem eben ein paar Jäger ihre Runden drehen. Später erhielten sie die Aufgabe sich um kleinere Feindgruppen zu kümmern die sich dem Träger nähern, dabei werden sie aber nicht direkt von Codea verwaltet sondern agieren autark.

BOM: Bomber sind Schiffe der M8 Klasse und mit sehr starken Raketen bewaffnet. Eine Staffel Codea Bomber besteht aus 4 M8 die manuell gestartet werden. Dabei feuern sie eine geschlossene Salve Raketen auf ein vom Spieler ausgewähltes Ziel. Sehr effektiv gegen GKS und feindlichen Stationen.
Du fragst nun noch nach den Befehlen....Ähm, das kann ich Dir nicht beantworten, denn ich bin im glauben das die ja eh selber starten und ich dort nichts sagen kann.
Hier liegst du schon richtig, im Prinzip kümmert sich Codea um alles. Allerdings findest du im Codea Menü Optionen mit denen du Codea eine Richtung vorgeben kannst welche Ziele wie bekämpft werden sollen bzw. welche Schiffsklassen du gegen welchen Feind starten lassen möchtest.
Omar Hawk
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: So 07 Apr, 2013 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Omar Hawk »

Hui....

vielen Dank Wolf, für diese ausführliche Erklärung. Damit habe ich nun erstmal etwas wo ich mit Arbeiten kann.

Somit habe ich nun zumindest die Möglichkeit die Schiffe gezielter einzusetzen.
Du hast schon Recht, keines der genannten Schiffe hat einen Hangar, deshalb mein Hinweis das mein Träger der Panther ist.
Ohne deine Erklärung sah ich keinen Sinn darin in den Panther 32 verschieden M3/M4 oder M5´s zu packen. So macht das vielleicht nun mehr Sinn.
Es ist auch keine Frage der finanziellen Mittel, die sind vorhanden, aber ich wollte das Geld nun nicht zum Fenster raus werfen.
Der Tipp mit der Ausbildung in einem ruhigen Sektor die Leute fliegen zu lassen, den werde ich als erstes in die Tat umsetzen.

Obwohl 32x M3 in einen Panther zu setzen, ist es nicht günstiger einen M2 auszurüsten? Der hat nun auch nicht viel an Gegner zu fürchten. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen. Da ich mit einem Boreas und einer Osaka in einer Staffel unterwegs bin.

Eine Frage vorweg habe ich dazu aber noch: Spielt es eine Rolle welche M3 oder M4 ich einsetzen?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Wolf 1 »

Omar Hawk hat geschrieben: Obwohl 32x M3 in einen Panther zu setzen, ist es nicht günstiger einen M2 auszurüsten? Der hat nun auch nicht viel an Gegner zu fürchten. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen. Da ich mit einem Boreas und einer Osaka in einer Staffel unterwegs bin.
Prinzipiell hast du natürlich recht, ein vom Spieler geflogenes M7 oder M2 ist kampfstark genug um es mit so gut wie jeden Gegner aufnehmen zu können. Codea ist für Leute gedacht die eben gerne Trägerschiffe in ihrer Flotte haben wollen und gerade da sind die Möglichkeiten des vanilla Spiels recht begrenzt, auch die Staffelverwaltung schafft nur bedingt Abhilfe.

Wo Codea aber seine wahre Stärke ausspielt ist bei einem KI gesteuerten Träger im Oos Einsatz. Einzelne M2 oder M7 gehen schnell mal verloren wenn sie bei Abwesenheit des Spielers auf Xenon oder Piraten GKS treffen, ein Codea Träger hingegen ist da ein äusserst zäher Gegner. Ein Codea Träger in Verbindung mit Lucikes SRD kann sich gegen die üblichen Verdächtigen wie Xenon Q Patrouillen oder Brigantinen/Galleonen gut behaupten und gewinnt solche Begegnungen in den meisten Fällen spielend. Auf Dauer ist es so günstiger ab und zu ein paar Jäger zu ersetzen wie einen voll ausgerüsteten Zerstörer.
Eine Frage vorweg habe ich dazu aber noch: Spielt es eine Rolle welche M3 oder M4 ich einsetzen?
Du solltest darauf achten dass die Jäger eine gute Mischung aus Geschwindigkeit, Schildstärke (mind. 3x25Mj) und Feuerkraft mit sich bringen. Gute Ergebnisse liefern meiner Erfahrung nach argonische Novas (in der Angreifer oder Aufklärer Variante), der paranidische Perseus und mit Abstrichen (die EMP finde ich nicht sehr gut im Dogfight gegen Jäger) die terranischen M3. M4 empfinde ich als zu schwach wenn es mal gegen GKS geht. Der Solano ist in meinen Augen ein guter Abfangjäger, gegen grosse Gegner fehlt ihm aber die Möglichkeit EPW oder starke Raketen tragen zu können. M3+ sind mir zu teuer da das kleine Leistungsplus in keinem Verhältnis zum höheren Kaufpreis steht. Wer aber genug Credits übrig hat kann sich natürlich auch gerne seinen Träger damit ausrüsten.

Letztendlich hat hier aber jeder seinen eigenen Geschmack was die Jäger betrifft.
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von BarFly »

Hallo,
da kann ich meinen Vorredner weitgehend zustimmen.
In meinem Panther sind:
4x Hades Bomber besetzt mit Pilot, MEFOSpersonal plus Navigator, Fluglotse, Steuermann und Maschinist (man gönnt sich halt was :mrgreen: ) Die gehen raus, hauen ihre Tomahawks in den Gegner und schwups sind se retour.
4 Eclipsen als Abfangjäger - was immer auf 10km ran kommt hat zähes Zeuchs gegen sich.
4 Falke Frachter als Frachtbergung - großer XL Frachtraum
18 Nova Aufklärer/Angreifer als Angriffsjäger
Der Greif ist nur mit Novas belegt.
Dazu 3 TMs mit jeweils 4 Solanos als Ausbildungsschiffe.
Das Angriffsverhalten kannst du unter 'Verhaltenskodex' bestimmen.
Ciao BarFly
*Modified*
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo...
BOM: Bomber sind Schiffe der M8 Klasse und mit sehr starken Raketen bewaffnet. Eine Staffel Codea Bomber besteht aus 4 M8 die manuell gestartet werden. Dabei feuern sie eine geschlossene Salve Raketen auf ein vom Spieler ausgewähltes Ziel. Sehr effektiv gegen GKS und feindlichen Stationen.
wollt mal wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit den Bombern.. ich finde die Handhabung nicht so praktisch, die "eiern" immer um ihr Ziel herum statt es abzuschiessen un dich ich verliere eher meine Bomber als das gegnerische Schiff oder Station zerstört wird!

Danke für Eure Antworten.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Wolf 1 »

Ich vermute du hast die falsche Formation für die Bomber ausgewählt. Bei "Zange" versuchen die M8 das Ziel einzukreisen und die Raketen aus verschiedenen Richtungen zu starten was aber meist schief geht. Bis die Bomber die richtige Position gefunden haben ist meist schon einer davon abgeschossen.

Teste es mal mit "Hammer", da starten die Bomber, setzen sich ein kleines Stück vor den Träger, feuern ihre Salven und landen sofort wieder.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Danke für den Tipp werde es mit dem Hammer probieren, ich dachte halt nur wenn die Torpedos alle von vorne kommen statt "Zange" ist es ein leichtes für das Ziel die Dinger abzuschießen .. sind ja nicht sonderlich schnell !

Na dann werd ich mal den Hammer schwingen :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Omar Hawk
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: So 07 Apr, 2013 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Omar Hawk »

Wolf 1 hat geschrieben: Ein Codea Träger in Verbindung mit Lucikes SRD kann sich gegen die üblichen Verdächtigen wie Xenon Q Patrouillen oder Brigantinen/Galleonen gut behaupten und gewinnt solche Begegnungen in den meisten Fällen spielend. Auf Dauer ist es so günstiger ab und zu ein paar Jäger zu ersetzen wie einen voll ausgerüsteten Zerstörer.
Bin mir gerade nicht sicher ob es OK ist das Thema auf SRD in diesem Thread zu lenken, habe allerdings ein kleines Problem mit SRD.
Ich bekomme es nicht gestartet. Habe meinen Panther weitesgehend ausgerüstet, 20x M3 mit Vollbewaffung als AGJ und AFJ
Der Träger hat einiges an Waffen dabei, er hat Kampfsoftware MK1 und 2, Patsoftware und Nav-Soft.
Er ist an einer Militärbasis angedockt, und ich denke ich habe nun alles.
Aber der Punkt "Starte Sicherheitsdienst...." bleibt ausgegraut, er ist vorhanden, aber lässt sich nicht aktivieren.

Braucht Ihr noch weitere Infos, oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?

Danke und Gruß Omar Hawk....
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Nein es sieht so aus das Du an alles gedacht hast, bleibt nur die Frage was für ein Pilot den leichten Träger fliegen soll.. nen einfachen Rekruten kannste da nicht rein setzen - iirc glaub ich Leutnant notwendig.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Wolf 1 »

Für M7 muss es sogar ein Kapitänleutnant sein, ein Leutnant kann nur Schiffe bis M6 steuern.
Omar Hawk
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: So 07 Apr, 2013 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Re: Codea - Abfangjäger - Angriffsjäger - Sinn?

Beitrag von Omar Hawk »

OK,

ich hatte zwar gesehen das ein Pilot angeheurt sein muss, allerdings war mir nicht bewusst welchen Rang er haben muss.
Schon mal jemand ein Kapitänleutnant an eine Militärbasis aufgelesen, oder heißt es in diesem Fall wirklich solange ausbilden bis einer der Piloten so weit ist?

Nach Stunden langem testen, muss ich nun doch nachfragen......Wie bekomme ich einen Leutnant aus einem M4, welches auf einem M7 angedockt ist, in einen M6 transferiert, und kann dort den Leutnant zum Piloten machen?
Antworten