Suche Spielstand

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Suche Spielstand

Beitrag von BarFly »

Vorab, hoffentlich ist es ok hier auch zu posten - dasselbe habe ich im Egosoft Forum gepostet. dort im Spielstandsthread
Hallo,

für die Linux-Beta unter X3TC suche ich einen Spielstand
- Bescheidener Händler, einige Sektoren aufgedeckt, etwa 1 Mio Cash, alle herrenlosen Schiffe noch abholbar bzw. noch im Besitz.
Gaanz wichtig, der Spielstand darf nicht 'modified' sein.
Fabs oder andere Schiffe, als der Disco und der Merkur, sind nicht notwendig.
Ich will mir nur die zähen Anfangsstunden sparen.
Ciao BarFly
*Modified*
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Suche Spielstand

Beitrag von Paxi »

2 Fragen dazu.
Was bedeutet Linux BETA unter TC, normalerweise laufen Spiele unter dem BS, nicht andersherum, sind dann die Dateien anders als unter Windows?
Bis wann würde dir solch ein Spielstand zur Verfügbarkeit reichen?
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Suche Spielstand

Beitrag von ThanRo »

Paxi hat geschrieben:2 Fragen dazu.
Was bedeutet Linux BETA unter TC, normalerweise laufen Spiele unter dem BS, nicht andersherum, sind dann die Dateien anders als unter Windows?
Er hat sich nur etwas seltsam ausgedrückt. Natürlich ist die Beta von X3:TC für Linux gemeint.

Wobei ich vorhabe das demnächst auszuprobieren. Angeblich kostet es ja nichts extra wenn man TC für Windows schon erworben hat. Zur Zeit sind es jedenfalls nur die Spiele die dafür verantwortlich sind, daß es auf meinem Rechner noch Windows gibt.

Leider kann ich aber derzeit keinen Vanilla-Spielstand vorweisen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Suche Spielstand

Beitrag von Paxi »

Danke schon mal ThanRo, aber sind nun die Spielstände unter Windows mit denen unter Linux kompatibel.
Hab vor einigen Jahren mal Linux testen müssen während der Ausbildung aber war nicht begeistert von Konsoleneingaben und CD-Rom mounten und habs deshalb nie wieder angefasst und demzufolge Bildungslücken in der Hinsicht.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Suche Spielstand

Beitrag von ThanRo »

Was die Kompatibilität der Spielstände angeht kann ich, da ich es noch nicht ausprobiert habe, nichts sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das zum einen ein Ziel Egosofts bei der Portierung ist und das das zum anderen bei dem Betatest eben herausgefunden werden soll.

Was mir dazu gerade einfällt: Egosoft hat doch einen Forenthread der sich nur mit Savegames befasst. Eventuell ist da ja etwas passendes dabei.

Zu Linux selbst: Linux kann durchaus auch von Leuten bedient werden die mit der Konsole eher wenig zu tun haben wollen. Auf einem gescheit eingerichteten System muß heute jedenfalls niemand mehr auf die Konsole nur weil er eine CD einlegt oder wechselt. Auf meinem Notebook kann ich z.B. ohne Probleme Filme von DVD sehen ohne ein einziges Mal die Tastatur zu benutzen.

Ich will es mal so ausdrücken: Die meisten Sachen (damit ist die komplette "Alltagsarbeit" gemeint) können wie bei Windows auch auf dem "Desktop" und per Maus erledigt werden. Nur bei Dingen die darüber hinaus gehen kann es sein, daß man sich zwangsläufig mit der Konsole befassen muß. Auch kann es Sachen geben bei denen es einfacher ist ein paar Befehle auf der Konsole einzutippen als dasselbe über den Dektop zu machen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Suche Spielstand

Beitrag von Paxi »

Danke dir, ist einige Jahre her das ich mich damit befasst habe und auch bei Linux geht ja die Entwicklung weiter.
Ich hab einfach mal einen angefangen und werde ihm den Spielstand zur Verfügung stellen. Ich hoffe nur er sagt Bescheid falls er schon einen hat.
Wat issn ne Siknahduhr ?
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Spielstand

Beitrag von BarFly »

Hallo,
Paxi hat geschrieben:Danke dir, ist einige Jahre her das ich mich damit befasst habe und auch bei Linux geht ja die Entwicklung weiter.
Ich hab einfach mal einen angefangen und werde ihm den Spielstand zur Verfügung stellen. Ich hoffe nur er sagt Bescheid falls er schon einen hat.
Da hab ich mich wirklich völlig falsch ausgedrückt :oops:
Vielen Dank für deine Mühe und nein, ich habe noch keinen. Meine alten Spielstände sind 'Modified' bzw. haben min. das Bonuspak installiert.
Bei der Beta geht es aber erstmal darum das ganz normale Vanillaspiel Bugfrei zum laufen zu bringen.
Die Spielstände sind anscheinend wirklich kompatibel siehe:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=335500
Savegames are by default stored in a hidden folder ".config/EgoSoft/X3TC/save/" in your home directory as X00.sav, X01.sav etc.
Windows savegames should be two-way compatible and shouldn't be flagged as "modified", if there are any issues please report a bug.
Ich habe Ubuntu 12.10 drauf und benutze nur selten die Kommandokonsole. Manche Sachen gehen aber deutlich leichter únd wesentlich schneller via Konsole.

@ThanRo
Wobei ich vorhabe das demnächst auszuprobieren. Angeblich kostet es ja nichts extra wenn man TC für Windows schon erworben hat. Zur Zeit sind es jedenfalls nur die Spiele die dafür verantwortlich sind, daß es auf meinem Rechner noch Windows gibt.
So ist es auch bei mir. Und wenn ich Steam/Egosoft richtig verstanden habe, dann reicht es wirklich das Spiel einmal zu kaufen.
Bei FTL (Faster Than Light) ist es jedenfalls so. Ich kann es sowohl unter Windows wie auch unter Linux spielen, obwohl ich es nur einmal gekauft habe. Das gilt anscheinend auch für Halflife.
Im Egosoft Forum habe ich auf meine Anfrage noch keine Antwort erhalten (da habe ich meinen Post gerade editiert).
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 14#4048314
Ciao BarFly
*Modified*
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Suche Spielstand

Beitrag von Paxi »

Aktueller Stand 250 k Credits, muss aber jetzt ein wenig Möbel aufbauen (Umzug), denke aber kann dir Morgen einen Spielstand mit 1 Mio Credits zur Verfügung stellen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Suche Spielstand

Beitrag von ThanRo »

Nachdem ich mir sowohl Steam als auch Terran Conflict unter Linux installiert habe wollte ich mal ein paar erste Resultate weitergeben.

Zunächst einmal kann man es sich im Moment sparen Spielstände von Windows auf Linux zu übertragen. Auch Spielstände die theoretisch funktionieren sollten enden grundsätzlich mit einem Absturz des Spiels. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen die im entsprechenden Thread im Egosoft-Forum gepostet wurden.

Abgesehen davon scheint es schon recht gut zu funktionieren, wenn man auch unter Debian keine Angst vor der Konsole haben sollte. Das liegt aber nicht an TC sondern daran, daß das Steam-Paket für Ubuntu gemacht wurde. Die beiden Distributionen sind zwar eng miteinander verwandt, aber es gibt halt doch ein paar Abweichungen. Als Steam dann endlich lief, ging die Installation von TC absolut reibungslos über die Bühne. Selbst Mods und Scripte stören sich nicht daran ob sie auf Windows oder Linux laufen. Lediglich das "mods"-Verzeichnis ist derzeit noch unbrauchbar, jeder versuch über die entsprechende Datei "config.yaml" die Benutzung einer Mod zu erzwingen führt dazu, daß TC gar nicht erst startet. Mods müssen derzeit also noch zwingend als Fakepatch installiert werden.

Im Spiel selbst gibt es noch ein paar Reibungspunkte, so könnte der Support für den Joystick besser sein und die Maus funktioniert auch nicht exakt so wie unter Windows, aber auch diese Kleinigkeiten sind im entsprechenden Thread bei Egosoft schon bekannt und werden hoffentlich bald behoben.

An Scripten und Mods habe ich Cycrows Cheatscripts und die Hangarmod installiert. Ich werde vermutlich zuerst mal die Plots durchspielen um zu sehen was es da noch für Probleme gibt.

Was ich bis jetzt gesehen habe ist jedenfalls mehr als nur ermutigend.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Suche Spielstand

Beitrag von Paxi »

Da war ich mal wieder schneller als ich sollte, nun ist der Spielstand fertig.
Ich stell ihn trotzdem mal rein, vielleicht findest du ja eine Möglichkeit.

X01.sav

- Der Spielstand ist 100 % vannilla
- ca 1,4 Mio credits
- im Mobula Prototyp im Terracorp HQ in Heimat des Lichts angedockt mit Sprungantrieb und den wichtigsten Schiffsausrüstungen sowie einigen EZ
- Merkur zwecks Handel noch im Betrieb
- über 100 Sektoren besucht und damit aufgedeckt
- einige herrenlose Schiffe übernommen und in SW in der Nähe geparkt (in meinem Spiel habe ich die später alle bis auf die TP mit einem Elefant eingesammelt und zum HQ geschafft zwecks Blaupausen)
- noch 3 günstig abgekaufte Schiffe in verschiedenen SW
- keinerlei Kämpfe gegen irgendwelche Schiffe und damit Ruf überall so das auch Yaki, Korsaren und Piraten noch überwiegend blau sind

Ich drück dir die Daumen das es doch noch irgendwie klappt.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Suche Spielstand

Beitrag von ThanRo »

Paxi hat geschrieben:Da war ich mal wieder schneller als ich sollte, nun ist der Spielstand fertig.
Ich stell ihn trotzdem mal rein, vielleicht findest du ja eine Möglichkeit.
Nein, der normale Anwender ist in dieser Sache chancenlos weil das Problem im Code der TC-Exe selbst liegt. Das einzig gute an der Sache ist, daß der zuständige Mann bei Egosoft schon weiß wo genau das Problem liegt. Er muß halt nur noch einen Weg finden es zu lösen.

Trotzdem danke, daß du dir die Arbeit gemacht hast.
BarFly
Schützen-Anwärter
Beiträge: 107
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 10:54 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Spielstand

Beitrag von BarFly »

Hallo,
Paxi hat geschrieben:Da war ich mal wieder schneller als ich sollte, nun ist der Spielstand fertig.
Ich stell ihn trotzdem mal rein, vielleicht findest du ja eine Möglichkeit.

X01.sav

- Der Spielstand ist 100 % vannilla
.
.
.
Wow, vielen Dank! :-D :team:
Ich hab ihn schon mal runtergeladen und in meinem blanken neuinstallierten (ohne Steam) Spiel (Win7) gestartet.
Ich drück dir die Daumen das es doch noch irgendwie klappt.
So schnell wie Timon37 die Probleme bei X3 Reunion gelöst hat - wenn er das Tempo beibehält ist das in 2 Wochen weitgehend bugfrei. ich hab jetzt ca. 6 Spielstunden (bin aber lange nicht so weit wie der Spielstand von Paxi!) und noch keinen absturz. Lediglich Ruckler aber auch da ist er wohl dran.
Ciao BarFly
*Modified*
Antworten