Wieder ein Beginner....

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Siliziumscheibe
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 7:07 pm
Lieblings X-Titel:

Wieder ein Beginner....

Beitrag von Siliziumscheibe »

Hallo an alle X-Anhänger,

Ich habe vor kurzer Zeit angefangen X3TC zu spielen und dem Spiel irgendwie extremst verfallen.

Ich habe schon rumgegoogelt und auch hier im Forum viel gelesen, nur habe ich noch nicht alle Antworten bekommen die ich suche...
Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben.

Vorweg mein aktueller Stand:
- Spielstart: Verteidiger Terras
- Terraner Plot fertig
- Ich habe schon 7 Uni Händler (2x Mistral Superfrachter, 1x Kaiman XL, der Rest Merkur Tanker)
- mehrere Sektorhändler (auch alles Merkur Tanker, werden dann zu Uni Händler)
- In Schwarze Sonne ein Agrarzentrum und eine Ranch (mit 3 Merkuren, 1 kauft Energiezellen, 2 verkaufen Weizen und Agnu) läuft super
- Schiffe aus Der Starthilfe hab ich eingesammelt
- bei 4 Völkern eine Polizeilizenz
- einen Großteil der Karte erkundet
- aktuell ca 3kk Credits

So, nun meine Fragen:
- Wonach richtet sich die Schwierigkeit der Missionen die ich annehmen kann?
Richtet sie sich nach dem stärksten Schiff das ich besitze, oder nach dem Schiff indem ich sitze?

- In welchen Schiffen fliegt ihr so durch die Gegend?

- Im Terranerplot hab ich in Aldrian eine "Springblossom" gesehen. M6 mit 3XXm/s? Gibts die irgendwo zu kaufen, die wär doch n ideales Spielerschiff

- Was bringt ein Satelittennetzwerk?

- Sichert ihr eure Universumshändler? Also irgend n Schiff auf „beschütze diesen“? Macht das Sinn?

- Gibt es bei den Terranern keine Kill Missionen?

- Welcher weitere Plot würde mir am meisten Vorteil bringen. Irgendwie sieht der Goner Plot interessant aus

-Wie weit kann mein Völkerrang bei inaktivität sinken? Nur auf Null, oder fall ich dann auch irgendwann ne Stufe runter?

Und ein größeres Anliegen habe ich noch bezüglich einem Komplex den ich in Argon Prime nicht wirklich zum laufen kriege:
Chahoona Presse L, 2x Ranch M, 2x Agrarzentrum M

Ich dachte das dies in der Gegend auf jeden Fall klappen müsste, es gibt zwar einige Sektoren Weiter eine Chahoona Presse, aber sehr viel Bedarf daran.
Nun läuft was bei mir nicht wirklich an. Ich habe den Zwischenhandel kauf und verkauf erlaubt, 3 Merkuren mit der Station als Heimatbasis (2 Energiezellenkauf, 1 Chahoona Verkauf),
alle Preise 1 Credit runter, Energiezellen auf 16 belassen, und der Station eine Millionen gegeben.

Wenn ich mich nun im SInza eine halbe h daneben Stelle kann ich zusehen wie mein Geld verpufft und dann aufgrund von EZ Mangel alles steht.
Mach ich was falsch, oder läuft die Station in der Gegend einfach nicht? Aber wenigstens das Fleisch und Weizen müsste doch gut gehen?

So das war für den Anfang schon mal recht viel.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von Paxi »

- Wonach richtet sich die Schwierigkeit der Missionen die ich annehmen kann?

nach deinem aktuellen Kampfrang

- In welchen Schiffen fliegt ihr so durch die Gegend?

Ich benutze zum Missionen erledigen und allen anderen Sachen die nicht direkten Kampf gegen mehrere GKS erfordern die Springblossom, gibts in Aldrin zu kaufen, ist aber von den Waffen her sehr gewöhnungsbedürftig, gegen Kleinschiffe recht zielungenau was aber Starburst in den Kanzeln locker wettmachen

- Was bringt ein Satelittennetzwerk?

Das du jederzeit auch wenn du nicht im Sektor bist die Preise und Warenbestände einsehen kannst und das du siehst wenn Feinde im Sektor sind wo sie sich befinden.

- Sichert ihr eure Universumshändler? Also irgend n Schiff auf „beschütze diesen“? Macht das Sinn?

Nein, die springen bei Gefahr weg wenn richtig eingestellt

- Gibt es bei den Terranern keine Kill Missionen?

Ich bin mir nicht scher, ich denke eher selten

- Welcher weitere Plot würde mir am meisten Vorteil bringen. Irgendwie sieht der Goner Plot interessant aus

so ziemlich jeder, die Belohnungen sind eigentlich überall recht ansprechend

-Wie weit kann mein Völkerrang bei inaktivität sinken? Nur auf Null, oder fall ich dann auch irgendwann ne Stufe runter?

Also meine fallen gar nicht, nur wenn ich Schiffe dieser Völker rein versehentlich mal entere^^

Zu deinem Komplex
Zumindest in meinem Universum ist der Bedarf an Cahoona und Argnu in der Gegend mehr als gedeckt, mit Stott Gewürzen und Scruffinknollen wärst da besser gefahren.
Tipp, häng noch ne Erzmine, SKW und dann 1 MJ Schildfabriken dran, die gehn immer
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von ThanRo »

- Wonach richtet sich die Schwierigkeit der Missionen die ich annehmen kann?
Wie schon von Paxi gesagt nach dem aktuellen Kampfrang. D.h., daß der Auftraggeber keine Rücksicht darauf nimmt wenn du gerade in einem kleinen M5 Aufklärer sitzt. Für die geeigneten Schiffe hast du selbst zu sorgen.

- In welchen Schiffen fliegt ihr so durch die Gegend?
Aktuell fliege ich in der Hyperion die man beim Start "Verunreinigter Paranide" bekommt durch das All. Angedockt sind eine Verbesserte Perseus und eine Harpyie. In Vorbereitung ist gerade eine Deimos die aktuell noch ausgerüstet werden muß.

- Im Terranerplot hab ich in Aldrin eine "Springblossom" gesehen. M6 mit 3XXm/s? Gibts die irgendwo zu kaufen, die wär doch n ideales Spielerschiff
In der Tat ein schönes Schiff. Vorne M/AM-Werfer und in den Kanzeln Starburst-Schockwellenkanonen ist es das ideale Schiff für Goner- und Final Fury Plot. Zum abrunden empfehle ich ein paar Gespenst- und Poltergeistraketen. Und ja, das Teil gibt es tatsächlich irgendwo in Aldrin zu kaufen.

- Was bringt ein Satellitennetzwerk?
Gerade wenn man sich auf Handelsmissionen spezialisieren will zahlen sich ein paar gut platzierte Satelliten schnell aus. Mit steigendem Handelsrang werden die Bestellungen nämlich immer unverschämter. Da ist es dann ganz nützlich gleich zu sehen wie es um deine Lieferfähigkeit so aussieht.

- Gibt es bei den Terranern keine Kill Missionen?
Doch die gibt es. Allerdings sind die zum einen eher selten und zum anderen durch den Mangel an Sprungtoren mit Vorsicht zu genießen. Wie gesagt, deine Auftraggeber gehen davon aus, daß du ein geeignetes Schiff besitzt wenn du schon ihren Auftrag annimmst.

-Wie weit kann mein Völkerrang bei inaktivität sinken? Nur auf Null, oder fall ich dann auch irgendwann ne Stufe runter?
Meines Wissens können nur Kampf- und Handelsrang bei längerer Inaktivität sinken.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Für nähere Infos gibts hier die Rangliste

http://www.seizewell.de/x3-tc/raenge.php

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Siliziumscheibe
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 7:07 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von Siliziumscheibe »

Wow, hier geht es ja echt fix zu. Vielen Dank für eure ganzen Tipps!

Also ich hab n Savegame rausgekrustelt wo ich die Presse noch nicht habe. Ich probier mal n SKW ne Schildproduktion und ne Phasenrepetierfabrik (Eigenbedarf) aus. Muss nur noch n bissi mehr Credits zam kratzen, denn mit 6kk komm ich da nicht weit.
Ein Flieger kartografiert gerade Aldrin (Springblossom ich komme), und ich schau mir gleich mal an wie das mit den Minen funktioniert.

Ein paar Fragen hätte ich noch zu meinen Unihändlern: wann springen die weg? Momentan bekomm ich eine Meldung und sie versuchen an der nächst möglichen Station zu docken... Was ist denn "die richtige Einstellung"?
Kann ich irgendwo sehen wie viel ein Händler schon erarbeitet hat?
Der_Meister
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 23 Mär, 2007 8:05 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von Der_Meister »

Für den Anfang empfiehlt es sich das SKW erstmal wegzulassen und die Energiezellen einkaufen zu lassen. Die bekommt man nämlich einfacher als Kristalle. Außerdem rentiert sich ein Komplex ohne eigene Energiezellenproduktion deutlich schneller.
Die benötigten Ressourcen bekommst du im Argonengebiet eigentlich problemlos.

Und auch die Phasenrepfabrik würde ich mir am Anfang sparen. Den Eigenbedarf für nur ein paar Schiffe kann man auch sehr gut durch Einkauf decken, und eine Überproduktion an Waffen größer als ISEs bekommt man nur unter erhöhtem Aufwand verkauft.


Bei normalen Unihändlern kannst du keine Einstellungen vornehmen. Die sollten im Gefahrenfall ab einem bestimmten Lvl und ausgerüstetem Sprungantrieb alles von selbst machen.
Entdeckst du die Gefahr aber rechtzeitig solltest du sie von Hand wegspringen lassen da die normale Unihändler weniger schlau sind als man es sich wünscht.

Oh und auch die Möglichkeit den bisher erwirtschafteten gewinn zu sehen gibt es bei normalen Unihändlern nicht.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Doch, man kann auch die Vanilla Sektor/Unihändler Einnahmen/Ausgaben sich anzeigen lassen und zwar mit Hilfe dieses Scripts hier:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=239900

Nennt sich Handelsübersicht.

Einfach alle Händler einheitliche Namen geben, z. B. Gelddruckmaschine 001, G.... 002 :mrgreen: usw. und den vorher zugewiesenen Shortcut für die Handelsübersicht betätigen, neue Objekte hinzu fügen auswählen, den Namen eingeben (Gelddruckmaschine) und alle Schiffe oder auch Stationen mit diesem Namen werden nun erfasst.

Ruft man die Handelsübersicht jetzt wieder auf werden alle Gelddruckmaschinen mit detailierten Informationen wie Ausgaben und Gewinn angezeigt.

Gibt allerdings wahrscheinlich ein "modified".

Hab das Script jedenfalls ausführlich getesten läuft bei mir unter TC einwandfrei...

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von Paxi »

vanilla ungleich modified
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von Micky Maus »

Mal eine Ergänzung zu den Killmissionen für die Terraner, vereinzelt und wirklich recht selten schwirren auch Terraner in einem kleinen Schiff (M5-M3) durch das Universum und geben einzelne Killmissionen.

Genauso übrigens auch bei diversen Piratenfraktionen zu beobachten.

Es lohnt also eigentlich immer, auch mal die Sektorübersicht zu bemühen um sie in manchem Getümmel aus zu machen.


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von ThanRo »

Micky Maus hat geschrieben:Mal eine Ergänzung zu den Killmissionen für die Terraner, vereinzelt und wirklich recht selten schwirren auch Terraner in einem kleinen Schiff (M5-M3) durch das Universum und geben einzelne Killmissionen.

Genauso übrigens auch bei diversen Piratenfraktionen zu beobachten.

Es lohnt also eigentlich immer, auch mal die Sektorübersicht zu bemühen um sie in manchem Getümmel aus zu machen.
Der einzige Schönheitsfehler ist, daß es sich dabei erfahrungsgemäß um Missionen handelt bei denen man herumschwirrende Frachter eines der Völker zerstören soll. Die einzige Methode solche Missionen zu absolvieren ohne im Ruf des betreffenden Volkes geradezu einzubrechen besteht darin, den Frachter durch rammen zu zerstören. Dabei verliert man zwar trotzdem Ruf, aber das läßt sich verhältnismäßig einfach wieder nacharbeiten. Trotzdem verliert man unweigerlich etwas Ruf.
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von Micky Maus »

Ich dächte, es gab auch Angebote, diverse Piraten aus zu schalten, da will ich mich aber nicht festlegen.

Es liegt eben in der Natur der Killmissionen, dass der Ruf auf einer Seite steigt, während er auf einer anderen sinkt, auch wenn es bei normalem Abschuss der Frachter sehr drastisch ist, als wäre das ein Verbrechen ^^

Aber an ein paar TS beim 'Umparken' des eigenen M6 anzuecken dürfte keinem sonderlich schwer fallen. ;)


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Benutzeravatar
Siliziumscheibe
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 7:07 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von Siliziumscheibe »

Ich hab noch ne kleine Frage: Ich habe mit dem Goner-Plot angefangen und die ganzen anfangs Liefermission abgeschlossen. Nun soll ich "schnell" nach Ödland fliegen weil sie angegriffen werden. Zeitlimit hab ich bei dieser Mission keins, aber wenn ich es nicht mache bekomme ich eine Meldung mit "Mission abgebrochen" und wo ich denn war.
Dies wiederholt sich jedoch dauerhaft. Eigentlich wollte ich mich meinen Stationen widmen und die weiter ausbauen. Kann ich die Meldung einfach ignorieren oder werden die Goner dann irgendwann mal sauer und ich kann den Plot nicht mehr fortführen?
Greisist 67
Schütze
Beiträge: 161
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von Greisist 67 »

Hi Siliziumscheibe

Keine Sorge mach deine Arbeiten die warten auf Dich !
Benutzeravatar
Siliziumscheibe
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 7:07 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von Siliziumscheibe »

Servus Leute,

mittlerweile bin ich n gutes Stück weiter bei diesem göttlichen Suchtspiel :mrgreen:
Kann man irgendwo als Hauptberuflicher X-Spieler anfangen? Wenn ja, ich nehm die Stelle
Mich würde mal interessieren wie viel Credits ihr so rauskriegt. Ich will mal n Vergleich haben ob meine Stationen etc. auch effektiv arbeiten, oder ob ich da irgendwas grundlegend falsch mach...

Bei mir sieht es so aus:
10min SINZA -> ca. 9mio Credits (variiert immer so 1-2mio+/-)
Geldbringer:
15 Unihändler auf Level 25 (5x Merkur, 5x Mistral, 5x Mistral SF)
ca. 50 aktive Stationen
davon 4 produzieren nur für Eigenbedarf
Benutzeravatar
Salem3891
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Di 12 Apr, 2011 3:53 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder ein Beginner....

Beitrag von Salem3891 »

hier ging ja schon länger nix :)

Das schöne an dem Spiel ist doch, dass es keine Standartrezept gibt. Ich habe zur zeit nicht eine Statin welche iwas produziert aber in den Terranersektoren 10-15 sektorhändler welche jeweils eine reichweite von 3-5 sektoren haben. (effektiv? ka, aber es hält die wirtschaft hoffentlich am laufen :))
undwegen "verlust" mach ich mir keine sorgen, habe 1,2 milliarden aufm konto, was machen also paar mio credits, wenn ich dafür die Terraner am leben halten kann ;)
und nein, die Credits sind ehrlich erworben, mein spiel weisst kein *Modified* auf ;)

Ich erinnere mich aber an einen alten spielstand den ich mal hatte, jeweils bei den Völkern in einem der Heimatsektoren habe ich kleine 1MJ Schildkomplexe aufgebaut. Jeweils ein Frachter hat Erz gekauft und einer Silizium. Die restlichen waren waren eigenproduktion und verkaufen brauchte ich nicht selbst, das haben die Völkerschiffe gemacht und ich konnt mich gemütlich zurücklehnen. waren damals ca 30mio die Stunde, mit SINZA auf 10x also 30mio in 6min. ich könnt aber nicht sagen, ob das viel oder wenig ist
X3TC 3.1 "VANILLA"
Antworten