Nie Kommunikationssatelliten auf Lager

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mrjohndoe
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Di 28 Mai, 2013 11:40 am
Lieblings X-Titel:

Nie Kommunikationssatelliten auf Lager

Beitrag von mrjohndoe »

Hallo,

ich habe als bescheidener Händler gestartet und wollte mir ein paar Satelliten kaufen um besser die Preise im Auge zu halten. Leider gibt es weder bei den Fabriken noch in den Handelsstationen welche auf Lager. Ist das normal? Ich habe schon öfter vorbei geschaut, aber die hatten nie welche ...
Argonielein
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Di 28 Mai, 2013 10:09 am
Lieblings X-Titel:

Re: Nie Kommunikationssatelliten auf Lager

Beitrag von Argonielein »

Die NPC-Wirtschaft funktioniert so, dass die Fabriken aus dem Nichts (SKWs ohne Kristalle, Minen die sich nie erschöpfen) Zeugs herstellen, das wird dann von NPCs und/oder Handelsstationen gekauft und verschwindet dann einfach wieder im Nichts.

Manche Waren werden von NPCs auf den Handelsstationen gleich weggekauft, manche liegen lange auf Lager. Ich erinnere mich dunkel, dass Erweiterte Satelliten länger verfügbar sind als Navigationssatelliten, werden aber auch von weniger Raumstationen angeboten.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Nie Kommunikationssatelliten auf Lager

Beitrag von Paxi »

Damit hast du eine der Marktlücken in X entdeckt. Die erweiterten Navigationssatelliten werden gern von der KI gekauft, deshalb sind die Lager der Fabriken fast immer leer. Dort kann man gut Ressourcen loswerden. Ich baue mir grundsätzlich immer eine eigene Fabrik auf bzw in einem Komplex mit ein, da ich in allen Sektoren welche setze um immer den Überblick zu haben (ausgenommen Xenonsektoren, das wäre Geldverschwendung).
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Nie Kommunikationssatelliten auf Lager

Beitrag von Taktkonform »

mrjohndoe hat geschrieben:Hallo,

ich habe als bescheidener Händler gestartet und wollte mir ein paar Satelliten kaufen um besser die Preise im Auge zu halten. Leider gibt es weder bei den Fabriken noch in den Handelsstationen welche auf Lager. Ist das normal? Ich habe schon öfter vorbei geschaut, aber die hatten nie welche ...
Neben den bereits genannten Gründen ist die katastrophale Versorgung der Fabriken durch die KI mit Resourcen einer der Hauptgründe.
Versorge einfach mal konstant die Satellitenfertigungen (zum Beispiel in Argon Prime) mit den Primärresourcen, entweder von Hand oder setze einen WVH mit Versorgerkonfiguration darauf an, und Du wirst sehen, dass es plötzlich genügend Satelliten geben wird. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Nie Kommunikationssatelliten auf Lager

Beitrag von Paxi »

Taktkonform hat geschrieben:Du wirst sehen, dass es plötzlich genügend Satelliten geben wird.
Das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Obwohl ich in 4 Sektoren die erw. Satfabriken vollversorgt habe wurden die Lager von der KI immer wieder leergekauft.Ich versorge sie zwar weiterhin weil es Profit bringt, muss mir meine Eigenen aber immer noch selbst produzieren.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Nie Kommunikationssatelliten auf Lager

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also ich hab auch mit diesen Start angefangen und gerade erst 2 Tage hinter mir .. und bei mir mangelt es einfach an allem.. vorallem aber an E-zellen dadurch kommt natürlich alles andere auch zum erliegen. Die SKW sind bis zum erbrechen leer und das Teilweise schon so lange das die abgebaut werden .. dabei hab ich schon mal diesen Start gespielt und das kam mir sonst nie so schwer (!) vor.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
mrjohndoe
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Di 28 Mai, 2013 11:40 am
Lieblings X-Titel:

Re: Nie Kommunikationssatelliten auf Lager

Beitrag von mrjohndoe »

Das Problem habe ich auch. Leider bringt E-Zellen tuckern nicht so den Gewinn, finde ich.

Hab grad 300.000 und einen Merkur XL, Merkur und M4 im Besitz...
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Nie Kommunikationssatelliten auf Lager

Beitrag von Wolf 1 »

mrjohndoe hat geschrieben:Das Problem habe ich auch. Leider bringt E-Zellen tuckern nicht so den Gewinn, finde ich.
Stimmt, die Gewinnspanne bei EZ ist erstmal nicht sehr hoch. Allerdings sind EZ die Hauptressource in X, ohne EZ funktioniert nichts. Der EZ-Handel ist also Mittel zum Zweck um die Produktion in den anderen Fabriken anzukurbeln was dir neue Handelsmöglichkeiten öffnet. Vor dem Bau eigener Stationen investiere ich darum immer erst in Sektor-/Unihändler wobei ich hier die verbesserte unsignierte Version, also den WVH, verwende.

Die WVH handeln dann bevorzugt mit EZ, Nahrung und Mineralien und schon kommt in der Region in der sie eingesetzt werden die Wirtschaft in Schwung. Nach einer Weile wird in der Regel ersichtlich welche Ressourcen nicht in ausreichender Menge verfügbar sind und ab da kommen wir zum Thema des eigenen Stationsbaus. ;-)
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Nie Kommunikationssatelliten auf Lager

Beitrag von Tonsilgon »

Mit Energiezellen handeln lohnt sich nur ganz am Anfang, wenn man zwar einen TS hat, aber noch nicht genug, um den Frachtraum voll mit hochwertigeren Waren einzukaufen.
Danach habe ich meist eine ganze zeit lang erstmal hauptsächlich mit Erz gehandelt, bis ich genug Geld für einen gut ausgerüsteten M3+ hatte. Den TS habe ich dann als MK3-Händler (oder WHV, je nachdem ob man sich vor *modified* fürchtet oder nicht) alleine laufen lassen und ich habe Missionen gemacht. Dann irgendwann ein M6, ein M7 und so weiter.
Zwischendurch noch mein eigenes kleines Boardwalk Empire in Dannas Chance hochgezogen (Raumsprit).
Antworten