So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fightday
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Mai, 2013 2:17 pm
Lieblings X-Titel:

So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Fightday »

Hallöchen.


Ich versuche gerade, die Unterschiede aller Waffensysteme zu sortieren und mir einen Überblick zu verschaffen, aber: Teilweise überschneiden sich die Funktionen ja doch arg, das führt bei mir gerade für eine ziemlich Verwirrung.

CODEA:
"Das Waffensystem CODEA koordiniert im Angriffs- und Verteidigungsfall die Jägerstaffeln und führt einen geordneten Angriff bzw. Gegenangriff durch."

Soweit, so gut. Hier teile ich Trägern Jägerstaffeln zu, kann ihnen ein Verhalten zuteilen, ebenso wie dem Träger. Anscheinend kann ich auch einen Verband erstellen und jedem Schiff darin ein Verhalten zuweisen - hier gibt es keine Kommandos für Geschütze etc. - soweit richtig?

DOBAG:
Macht eigentlich dasselbe wie Codea, oder irre ich da? Jedenfalls sehen die Menüs Ingame absolut gleich aus..

MEFOS:
"Das Waffensystem MEFOS übernimmt das komplette Waffenmanagement auf Schiffen der Großschiffklasse.
Das Waffensystem MEFOS fügt vier neue Geschützturmbefehle hinzu. Dazu wird Geschützturmpersonal benötigt, welches für den automatischen Waffenwechsel zuständig ist.
Das Waffensystem MEFOS kann bis zu acht feste Befehl-/Waffenkombinationen speichern, welche per Hotkey aufgerufen werden können."

Auch verstanden. Mefos müsste demnach auch zusammen mit CODEA und DOBAG einsetzbar sein, oder?

MARS:
Ähnlich wie Mefos, jedoch vollautomatisch, habe ich das auch richtig verstanden?


Womit habt ihr eure Verbände ausgestattet, und welches System übernimmt was? Sind Codea und Dobag jeweils mit entweder Mars oder Mefos kombinierbar?
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Marvelous »

CODEA koordiniert deine Trägerkampfgruppe. D.h. du ordnest einem Träger, Jäger und andere Begleitschiffe zu und CODEA übernimmt die Steuerung, so dass diese selbständig Feinde bekämpfen.

DOBAG macht dasselbe, nur für eine Zerstörerkampfgruppe.

MEFOS ist ein Script das die Geschütztürme des Schiffes steuert auf dem es läuft. Das heißt Ziele angemessen bekämpfen und wenn nötig selbständig die Waffen austauschen, damit für jede Situation die richtige Waffe zur Verfügung steht.

MARS ist von einem anderen Scripter als die oberen drei. Das Script selbst macht dasselbe (und ein wenig mehr) als MEFOS. Ist aber mehr die "Cheater-Version", d.h. es ist kein Micromanagement nötig, wie z.B. das man sich Personal beschaffen müsste wie bei MEFOS. Ist ein wenig effektiver, braucht aber auch mehr Rechenleistung. Man sollte es lieber nur auf dem Spielerschiff laufen lassen (OOS läuft es sowieso nicht).
MARS hat aber noch eine weitere Funktion: Es steuert die Kampfdrohnen (sofern vorhanden), Goblins genannt. Die machen mit dem Script ne ganze Menge Sch...... Z.B. Gegner ablenken, Container und Schiffe einsammeln, die Drohnen zurück zum Schiff schicken zum reparieren und auftanken und noch einiges mehr...
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Lilith »

Hm, also sehr viel mehr als Du schreibst weiß ich auch nicht.

Die Unterscheidung zwischen CODEA und DOBAG ist wohl, soweit ich gelesen habe dass CODEA mehr auf defensives Verhalten und DOBAG mehr auf offensives Angriffsverhalten ausgelegt ist. Wie sich das dann tatsächlich auswirkt kann sicher jemand anderes erklären.

CODEA, DOBAG und MEFOS stammen alle aus Lucikes Feder. Ich hatte MEFOS mal eine Weile installiert, habe es aber dann wieder runter geschmissen weil es mit 1. zu kompliziert war und 2. nur wenig bis gar keine Verbesserung gebracht hat. Nun muss ich aber dazu sagen, dass meine GKS fast ausschließlich Terranerschiffe sind und da gibt es ja eh nicht soo viele Waffen zu wechseln.

MARS wollte ich auch irgend wann mal probieren aber habe mich da bislang noch nicht so recht ran getraut.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Taktkonform »

Fightday hat geschrieben: Ich versuche gerade, die Unterschiede aller Waffensysteme zu sortieren und mir einen Überblick zu verschaffen, aber: Teilweise überschneiden sich die Funktionen ja doch arg, das führt bei mir gerade für eine ziemlich Verwirrung.
CODEA und DOBAG sind eigentlich keine Waffensysteme, sondern erweiterte Staffelsysteme.
Fightday hat geschrieben: Soweit, so gut. Hier teile ich Trägern Jägerstaffeln zu, kann ihnen ein Verhalten zuteilen, ebenso wie dem Träger. Anscheinend kann ich auch einen Verband erstellen und jedem Schiff darin ein Verhalten zuweisen - hier gibt es keine Kommandos für Geschütze etc. - soweit richtig?
Ja, CODEA ist eine Erweiterung direkt für Trägerschiffe, bzw. Schiffe mit Landebuchten. CODEA übernimmt dabei die komplette Steuerung, Einsatzverwaltung und Wartung der Jägerstaffeln, bis hin zur automatisierten Versorgung und Entsatz mittels Tendern.
Und ja, es lassen sich auch komplette Kampfverbände erstellen, die aber -wie im echten Leben- vorrangig für den Schutz des Trägers da sind. Soll heißen, die begleitenden Zerstörer, Kreuzer und Korvetten werden immer zuerst versuchen, den Träger zu schützen, also nie direkt in den Kampf eingreifen, solange der Träger nicht in akuter Gefahr ist.
Eigentlich unverzichtbar, wenn man mal wirklich sehen will, zu was ein Träger in der Lage ist.
Fightday hat geschrieben: Macht eigentlich dasselbe wie Codea, oder irre ich da? Jedenfalls sehen die Menüs Ingame absolut gleich aus..
DOBAG ist noch nicht fertig...
...es soll einmal als Ergänzung zu CODEA fungieren, als Zerstörerkampfverband. Der Verband an sich wird dann nicht von einem Träger geführt, sondern von einem Schlachtschiff, bzw. Zerstörer. Das Staffelverhalten soll dem von SRD-Verbänden gleichen, also wenn das Führungsschiff in die Schlacht geht, folgen seine Verbandsschiffe und greifen gemeinsam an.
Aber wie gesagt, noch nicht fertig. ;)
Fightday hat geschrieben: Auch verstanden. Mefos müsste demnach auch zusammen mit CODEA und DOBAG einsetzbar sein, oder?
Ja, ist einsatzbar mit allen Schiffen, egal ob nun CODEA-Träger oder DOBAG-Verband. MEFOS ist jedoch ebenfalls, wie MARS, ein vollautomatisches Waffensystem für GKS. Der Unterschied zu MARS besteht an der höheren Realitätsnähe, da es Besatzungen braucht um vollständig zu funktionieren.
Hat man dann aber Schützen, Techniker und Informatiker an Bord, wird es, ebenso wie MARS, die Waffen in den Türmen und Kanzeln automatisch auf den Feind und die Entfernung zum Selben anpassen und automatisch durchwechseln.
Zu MEFOS benötigt es noch das Script "Militärtransport", dass die nötigen Mannschaften durchs All schippert. Zudem kommt man dadurch in den Genuss besonderer Berufsgruppen, wie etwa Steuermännern, Navigatoren, Maschinisten, etc., die wiederum Schiffe, mit denen sie bemannt sind, in ihren Werten (Wendigkeit, Geschwindigkeit und automatischer Bojen-Sprung) steigern, bzw. erst möglich machen.
Fightday hat geschrieben: Ähnlich wie Mefos, jedoch vollautomatisch, habe ich das auch richtig verstanden?
Jein, vollautomatisch sind beide. Der Unterschied zu MEFOS besteht zum einen darin, dass MARS Kanzeln im Leerlauf (im Kampf schon, aber nur die, die unmittelbar feuern) nie voll bestückt, daher mit weniger Waffenlast klar kommt und zum anderen, dass es auf dem Schiff vorhandene Kampfdrohnen als sogenannte "Gobblins" einsetzt, zur Frachtbergung, Raketenabwehr, für Ablenkmanöver, oder einfach für den massierten Angriff auf Feinde.
MARS eignet sich hervorragend für Korvetten und Fregatten, die meist einen ziemlich begrenzten Laderraum haben und für MEFOS einfach ne Nummer zu "klein" sind.
Auf "richtigen" GKS macht MEFOS die bessere Figur, meiner Meinung nach.
Fightday hat geschrieben: Womit habt ihr eure Verbände ausgestattet, und welches System übernimmt was? Sind Codea und Dobag jeweils mit entweder Mars oder Mefos kombinierbar?
Ja, es ist egal wie Du die Träger- bzw. Kampfstaffel-Systeme mit den echten Waffensystemen (MARS, MEFOS) kombinierst. Es funktionieren alle Kombinationen, sogar der Einsatz von MARS und MEFOS auf ein und demselben Schiff. So kann man die Kanzelsteuerung MEFOS überlassen, aber dennoch die Gobblins von MARS einsetzen.
Zudem, es ist nicht zwingend erforderlich, das CODEA oder DOBAG auf den Schiffen, bzw. Verbänden arbeiten. Die Waffensysteme funktionieren auch ohne die beiden Systeme. Umgekehrt genauso.
Allerdings ist die Effizienz bei Einsatz irgendeiner der möglichen Kombinationen "erschreckend" hoch, im Vergleich zur Vanillawaffen- und Trägersteuerung. ;)

Meine Kampfverbände verwenden ausschliesslich MEFOS in Kombination mit CODEA oder SRD, mit Ausnahme der Rettungs-SRD-Korvetten. Dort setze ich MARS ein, einfach dem mangelnden Platzangebot der meisten Korvetten geschuldet und dem Umstand, dass sie Kampfdrohnen einsetzen können, um sich zu verteidigen.

MEFOS deshalb, weil es für mich irgendwie realer ist, soweit man bei diesem Spiel von Realität sprechen kann, wenn ich weiß, dass Mannschaften auf den Schiffen ihren Dienst tun. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Marvelous »

Fast eine Stunde keine Antwort und dann auf einmal drei Stück im Abstand von einer Minute. Geniales Timing :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Baridor30 »

Wie komm ich eigendlich an das Personal für MEFOS ran?
Bin dem Schiff hinterher und habs einfach nicht eingehohlt. Also ichs dann zufällig mal geschafft habe mit ihm zusammen an einer Station angedockt zu sein wars gerade mal paar Sekunden da und dann auch schon wieder weg.
Was muss ich also machen um mit dem Schiff in Interaktion treten zu können?
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Marvelous »

Baridor30 hat geschrieben:Wie komm ich eigendlich an das Personal für MEFOS ran?
Bin dem Schiff hinterher und habs einfach nicht eingehohlt. Also ichs dann zufällig mal geschafft habe mit ihm zusammen an einer Station angedockt zu sein wars gerade mal paar Sekunden da und dann auch schon wieder weg.
Was muss ich also machen um mit dem Schiff in Interaktion treten zu können?
Wenn du einen genügend hohen Kampfrang hast, dann kannst du dir per Hotkey (vorher in den Optionen festlegen) den Flugplan für den Militärtransporter ansehen. Da ist dann aufgelistet welche Militärtransporter grade unterwegs sind, was ihr Ziel ist und die Entfernung von ihrem Ziel. (Vorsicht die Dinger flitzen mit 300 Sachen durchs All)

Dann muss man an der Station angedockt sein bevor (!) ein Militärtransporter an eine Station andockt. Wenn er das tut dann poppt automatisch das Rekrutierungsfenster auf.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Inras »

CODEA war mir immer zu kompliziert und so habe ich mich bisher immer erfolgreich davor gedrückt. Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie einen Träger im Besitz. Hat auch etwas damit zu tun, dass die KI in X3 hummeldumm ist und mehr Jäger durch Crash verloren gehen als tatsächlich durch Feindfeuer. Da müsste man noch das Script "Bounce" installieren was allerdings wieder ein halber Cheat ist... (wer es nicht kennt: Es sorgt dafür, dass die Jäger bei Kampfanflug nicht mehr in die Feinde brettern). CODEA habe ich zwar immer installiert aber das wars auch schon ^^.

MEFOS habe ich mal probiert und ehrlich gesagt war ich garnicht zufrieden. Auf dem Spielerschiff M7 war der Waffenwechsel zu langsam und bis dann endlich gefeuert wurde war der Feind schon an meinem Schiff bzw. hat die automatik garnicht oder fast nicht funktioniert. Auch Waffenkonfigs mit Hotkey war zu langsam..... keine Ahnung warum. Ich drückte den Hotkey und die Waffen wurden sofort gewechselt. Danach dauerte es einige Sekunden bis MEFOS den Feind aufgeschaltet hatte und anfing zu schießen. Eventuell weil ich viele Scripts am laufen habe und irgendwas MEFOS ausbremst.
Jedenfalls hat MARS immer besser funktioniert. (Die Drohnenfunktionen habe ich nie benutzt). Im XRM-Mod ist die MARS Software übrigens recht teuer weil sie eben stark ist.

Andere haben mit MEFOS gute Erfahrungen gemacht..... was auch immer bei mir los sein mag, ich weis es nicht.
Bild
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Re: So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Argon67 »

Ich benutze selbst Mars in einem auf schwerere Zentaure (prototyp durch tships) und habe für die kanzeln 6 repetil und 1 plasma sowie 2 erschüter. Die waffen werden echt perfekt gewechselt was sehr vorteilhaft ist. Die drohnen sind eigendlich die perfekte ergänzung zu dem restlichen waffensystem. Meine Begleitschiffe ein Zentaure (zu wenig waffen) so wie ein zephyr haben auch Mars. Der Zentaure kommt damit jedoch gut klar. Unterstützt codea auch die Tm Klasse?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Baridor30 »

Wie hoch sollte der Kampfrank sein?
Also bei mir kam kein Popup als ich das eine mal angedockt war. und zu dem Zeitpunkt war der Transporter mit Blauer Schrift gekenzeichnet was warscheinlich voll heisen soll.
Wenn das Prog weiter so schlecht leuft nehm ich auch wieder MARS. Das einfacher und macht nicht so viele Propleme.

Update: Aktuell Kriegsherr
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Marvelous »

Baridor30 hat geschrieben:Wie hoch sollte der Kampfrank sein?
Also bei mir kam kein Popup als ich das eine mal angedockt war. und zu dem Zeitpunkt war der Transporter mit Blauer Schrift gekenzeichnet was warscheinlich voll heisen soll.
Wenn das Prog weiter so schlecht leuft nehm ich auch wieder MARS. Das einfacher und macht nicht so viele Propleme.

Update: Aktuell Kriegsherr
Grade gelesen: der Kampfrang spielt keine Rolle, man muss "angesehenes Mitglied der argonischen Regierung" sein (Zumindest steht das da).
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Baridor30 »

Hm, also die Softwäre darf ich kaufen und habe dies bei in paar Schiffen auch schon getan. Da das MEFOS aber nur auf dem Spielerschiff was bringt wird es kaum eine grosse hilfe sein. Immerin brauch ichs damit meine GKS nicht ständig von nem J oder K niedergemacht werden. Das ziehmlich nervtötend mit der Zeit.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: So viele Waffensysteme: Codea, Mefos, Mars, Dobag

Beitrag von Baridor30 »

Ok, nun hab ichs raus. Einfach in Schwarze Sonne beim Ausrüstungsdock warten bis schiff anfliegt. Kurz bevor es andockt per Landekomputer zuforkommen und warten und ganz wichtig, NICHTS TUN. Nun öffnet sich Fenster zum auswählen. Etwa 1-2h für die 19 Schützen vom Megalodon. Den Rest hab ich sogar 2 mal in der Zeit bekommen.
Antworten